Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 31.12.2020

Gewaltiger Auftakt

Celaena ist die gefürchteste Assassinin im ganzen Reich, um ihr Leben zu retten muss bei einem fürchterlichen Wettbewerb antreten um der Champion des Königs zu werden.

Ich bin in das Buch super hinein ...

Ich bin in das Buch super hinein gekommen, vor allem weil es sofort spannend beginnt.

Einer meiner persönlichen Highlights war, dass eine Heldin in einer Geschichte über Periodenschmerzen klagt und dieses Thema nicht wie sonst üblich ausgeklammert wurde.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, aber vor allem die Charaktere waren wirklich gut und machen das Buch zu etwas besonderen.

Es war wirklich ein spannender Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine toller Fantasy-Reihen Auftakt!

Celeana Sardothien ist die größte Assassine von Adarlan. Und sie ist zum Tode verurteilt. Bis Prinz Dorian auserwählt an einem Kampf teilzunehmen. Besser gesagt an einem Wettstreit dessen Sieger fortan der Champion des Königs sein wird. Zusätzlich erhält Celeana ein Angebot, das sie kaum ausschlagen kann. Nach ihrem Vertrag, der sie an den König bindet, wird sie frei sein.

Throne of Glass ist wohl eine der bekanntesten Fantasy-Reihen, wenn man sich ein wenig in dem Genre auskennt. Deshalb war ich auch unfassbar gespannt auf den ersten Band dieser Reihe.
Der Schreibstil ist zunächst einmal großartig. Sarah J. Maas kann unfassbar gut schreiben. Sie zieht einen förmlich von Seite zu Seite und es macht sehr Spaß der Geschichte zu folgen.
Ich mochte auch Celeana gerne. Sie ist stark, abgehärtet und brutal, aber nicht skrupellos. Sie ist auch nett und süß und man hat sie über die Zeit hinweg ins Herz geschlossen.
Auch der Wettkampf im Gesamten gab eine große Spannung her. Die Prüfungen waren gut umgesetzt und gerade die Kampfszenen waren genial geschrieben.
Neben Celeana waren die beiden am meisten vorkommenden Charaktere wohl Dorian, der Prinz, und Chaol, der Leibwächter. Ich mochte beide und bei beiden bin ich sehr interessiert mehr zu erfahren. Gerade Chaol finde ich sehr geheimnisvoll. Insgesamt eröffnet das Buch aber praktisch zu jedem Charakter ein so breites Feld, das man noch nicht kennt, aber unfassbar gerne kennenlernen möchte.
Auch das Ende war sehr spannend und ließ viele Fragen offen.

Im Gesamten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für ein Highlight hat der Geschichte aber doch noch etwas gefehlt. Dennoch bin ich super gespannt auf Band 2 der Reihe. Band 1 ist definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Throne of Glass - Die Erwählte

Klappentext:

Klappentext:

Meine Meinung war zu Beginn des Buches noch gespalten, da die Geschichte in der 3. Person geschrieben wurde, habe ich mir ein wenig schwerer getan einen Bezug zu den Figuren herzustellen. Allerdings schreibt Sarah J. Maas so bildhaft und toll, dass ich das schnell überwunden hatte. Irgendwann habe ich nicht mal mehr gemerkt, dass das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde.

Celaena Sardothien ist eine besonders starke Protagonistin und das nicht nur, weil sie die gefürchtetste Assasinin in ganz Asarlan ist, sie ist außerdem mutig, loyal und hat ein großes Herz. Mir hat auch gut gefallen, dass sie auch eine weiche, verletzliche Seite hat, die aber nicht immer zum Vorschein kommt.

Dorian und Chaol sind beide in Celaena verliebt, was bei mir immer für ein wenig Verwirrung gesorgt hat allerdings bin ich gespannt, für wen sie sich letztendlich entscheiden wird.

Der Inhalt des Buches an sich hat mir auch sehr gut gefallen und war sehr fesselnd geschrieben. Dadurch, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde, gewinnt mein einen tollen Überblick über das geschehen.

Das Ende war sehr zufriedenstellend, es wurden zwar nicht alle Aspekte aufgeklärt aber es mündet in keinem Cliffhanger.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf den nächsten Band zu lesen. Ich habe diesmal zwar ein wenig gebrauch um in die Geschichte hineinzufinden, als mir das aber gelungen war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine wirklich tolle Geschichte

"Throne of Glass - Die Erwählte" ist der Auftakt einer Fantasyreihe, die mich beim zweiten Versuch sofort mitgenommen hat in die Welt von Celaena Sardothien.
Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager ...

Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager von dem Kronprinz geholt, um sie zum Campion des Königs zu machen.
Es ist eine Spannende und aufregende Geschichte, die man hier zum Lesen bekommt.
Auch ein Funke von Liebe liegt hier in der Luft und noch soviele Geheimnisse, die man erfahren möchte. Ich hatte durchweg das Gefühl genau aufpassen zu müssen, damit ich nichts wichtiges verpasse, außerdem habe ich mir eine Liste angelegt mit den ganzen Charakteren, weil ich nicht weiß, welche von ihnen für die späteren Bücher noch eine Rolle spielen, ich aber niemanden vergessen will.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, sodass man das Buch schnell durch hat.
Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und induviduell gestaltet. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit.
Ich kann es nur jedem Fantasyfan weiterempfehlen, es lohnt sich auf jeden fall.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die coolste Assassinin überhaupt

"Das ist noch nicht einmal der beste Teil der Geschichte!"
"Es gibt einen >besten Teil

"Das ist noch nicht einmal der beste Teil der Geschichte!"
"Es gibt einen >besten Teil ~ Celaena und Dorian, S. 20

Celaena Sardothien ist jung, schön und zudem auch noch zum Tode verurteilt. Doch dann tauchen Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, und Kronprinz Dorian auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben an. Sie soll an einem tödlichen Wettkampf teilnehmen und wenn es ihr gelingt die  23 kampferprobte Kontrahenten zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen.
Schon bald findet sie Gefallen am jungen Captain Westfall und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Doch ihr bleibt keine Zeit, über ihre neu entwickelten Gefühle nachzudenken. Denn im Schloss lauert etwas Böses, dass alle töten könnte.

Gefühlt habe ich den ersten Band von Throne of Glass nun schon zum hundertsten Mal gelesen und es ist jedesmal aufs neue super spannend.

Ich bin wahnsinnige Fan von der Charaktergestaltung  von Celaena, da sie so knallhart und cool ist. Sie hat so viel durchgestanden und hat trotzdem nicht ihren Kapfgeist verloren.

Dorian ging mir in diesem Teil noch etwas auf die Nerven, da er halt einfach etwas zu sehr naiver Prinz ist.

Und Chaol ist halt einfach der starke Captain, den ich nur cool finden kann.

Die Geschichte an sich ist spannend und es passiert so wahnsinnig viel. Langeweile ist somit Fehlanzeige. Hier findest du nur Action und schonungslose Gesehnisse.

4 von 5 Sterne ⭐

"Ich möchte Euch danken."
"Wofür?"
"Das Ihr meiner Freiheit einen Sinn gegeben habt."
~ Celaena und Chaol, S. 415