Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 04.12.2023

"Durch die vielen Handlungsstränge etwas unübersichtlich"

Nach der Enthüllung wer Celaena Sardothien wirklich ist, beginnt die Story langsam an Fahrt aufzunehmen.

In diesem Teil werden viele Geheimnisse rund um Celenas bzw. Aelins Vergangenheit enthüllt, sodass wir langsam die Puzzelstücke zusammen setzen können.
Zeitgleich werden aber auch viele Fragen aufgeworfen, die einen teils verwirrt zurück lassen.

Man muss sich beim Lesen dieses Teils tierisch konzentrieren, weil viele Handlungesstränge parallel verlaufen, viele neue Charaktere eingeführt werden und wir einen ganz neuen Teil der „Welt“ kennenlernen.
Außerdem erkennt man immer mehr, dass Sarah J. Maas sich einen komplexen Plan zugrunde gelegt hat, den man noch nicht zu 100% durchblicken kann.
Einige Vermutungen wie die verschiedenen Handlungsstränge früher oder später zusammenführen werden, habe ich schon.
Doch so wie ich die Autorin und diese Reihe kennengelernt habe, dürften noch einige Cliffhanger auf mich warten, die den Geschichtenverlauf nochmal um 360 Grad drehen.

Von mir bekommt dieser Teil 4,5 Sterne, weil es durch die verschiedenen Perspektiven, Handlungsstränge und die ganzen Neueinführungen oftmals zu wirr wurde.
Außerdem hat sich die Geschichte im Mittelteil etwas gezogen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Uhhhh da ist ja ein gutes Buch!

Ich bin immer noch nicht 100% was das hier alles ist :D Eigentlich sind da mir zu viele komische Formulierungen und Logikfehler drin. Manchmal denk ich mir nur "Hä?" und dann aber wieder "What the hell passiert hier, ich muss schneller lesen und muss wissen was noch passiert".

Auch der so berühmte Love Interest ist mir zu mau, bis auf paar Momente. Die Momente sind dafür dann völlig Anbetungswürdig ("To whatever end" hachz). Sonst sind die beiden schon putzig, aber sehr langsam und naja. Mir fehlt da noch bisschen was einfach.

Keine Ahnung wie die Autorin es schafft, aber ich konnte das Buch nicht weglegen. Es war spannend einfach wieder ohne Ende, trotz der vielen negativen Punkte.

Was das nun über mich aussagt, könnt ihr selber raten DENN ICH WEIß NICHT WAS MIT MIR NICHT STIMMT. :D

So, ciao - Band 4 ist schon gekauft und wartet aufm Kindle gelesen zu werden...

Veröffentlicht am 06.12.2021

Deutlich besser als die Vorgänger!

Zuerst hat sie in den Salzminen von Endovier geschuftet und diese Tortur überlebt, nur um sich dann im Schloss Riftholds gegen über 20 Gegner durchzusetzen und zum Champion des Königs ernannt zu werden. Und nun hat es sie nach Wendlyn verschlagen. Doch ganz egal, wo sie sich aufhält – ihrer Vergangenheit und ihrem Vermächtnis kann sie nicht entkommen.

Während Celaena es mir in den ersten beiden Bänden der Reihe wirklich nicht leicht gemacht hat und sie mir regelmäßig mit ihrem Verhalten auf den Geist ging, ist sie mir in Band 3 nun wirklich ans Herz gewachsen. Denn in „Erbin des Feuers“ hat sie tatsächlich einiges durchbrochen und überwunden, was mich zuvor enorm an ihr gestört hat. Jetzt jedoch finde ich sie ganz cool und sie scheint sich in eine wunderbare Richtung zu entwickeln. Nach diesem Buch bin ich auch langsam der Meinung, dass sie eine tolle, gut gelungene Protagonistin abgibt, deren Geschichte man gerne weiterverfolgen will.
Doch nicht nur Celaena konnte mich begeistern, auch andere Figuren haben mir zunehmend besser gefallen. Bereits bekannte Charaktere, wie Dorian und Chaol, konnte man besser kennenlernen und so haben sich einige Dynamiken sehr interessant entwickelt und teilweise überraschend verschoben. Zudem hat man aber auch einige neue Gesichter angetroffen, von denen sich besonders eines absolut in mein Herz gestohlen hat.
Neben den Figuren konnte mich allerdings auch die Handlung viel mehr fesseln als zuvor. Denn statt nur einem Setting, bekommt man hier drei verschiedene und entsprechend auch drei parallel laufende Handlungsstränge. Das hat beim Lesen nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern auch die Spannung deutlich erhöht. Zwar war ein Setting bisher völlig unbekannt, inklusive der Charaktere, doch es wurde gut eingeflochten und hat definitiv Interesse geweckt.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich die Geschichte zu Beginn stellenweise etwas schleppend fand. Zudem war die Orientierung in den ersten Kapiteln etwas schwierig, da das Konzept der mehrfachen Handlungsstränge bis zu diesem Punkt nicht in der Reihe bekannt war. Auch in puncto Action ist für die Folgebände definitiv noch Luft nach oben, obwohl auch hier schon ein bisschen was geschehen ist.
Doch vor allem das letzte Drittel dieses Bandes hat mich abholen und begeistern können. Die Wendungen, die Entwicklungen und auch der Spannungsbogen wurden noch einmal richtig hochgefahren und das Ende lässt einen gleichermaßen hoffnungsvoll wie hoffnungslos zurück, sodass man unbedingt weiterlesen möchte.
Abgesehen davon lernt man hier endlich das Magie-System etwas besser kennen, was in den vorherigen Büchern leider etwas kurz gekommen ist. Nun bekommt man davon aber schon einiges mit und das hat mir enorm gut gefallen. Allein dadurch steigt man schon tiefer in die gesamte Geschichte ein. Zwar gehen damit auch einige Erklärungen und historische Erläuterungen einher, deren Zusammenhänge ich nicht immer gänzlich verstanden habe, doch insgesamt fand ich es einfach sehr gelungen.
Dank „Erbin des Feuers“ beginne ich allmählich den Hype um die „Throne of Glass“-Reihe zu verstehen und freue mich riesig auf die Folgebände!

Lieblingszitat:
Sie war die Erbin von Asche und Feuer und würde sich vor niemandem verbeugen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

super Charakterentwicklung, etwas schwächere Handlung

Was mir am 3. Teil der Throne of Glass Reihe wirklich am besten gefallen hat, waren die super Charakterentwicklungen der Protagonisten Celaena, Chaol, Manon, Dorian und Rowan. Besonders Manon und ihren Handlungsstrang fand ich sehr interessant.

Die Abwechslung der Perspektiven und die verschiedenen Handlungsstränge haben mir allesamt gut gefallen und die Geschichte hat sich immer weiter entwickelt.

Auch die emotionalen Szenen in diesem Teil waren wieder absolut Spitze.

Warum es diesmal keine 5⭐️ Gibt ist, weil die Handlung zwar gut war, aber sehr lange nicht viel passiert ist.
Es war extrem Slow-paced und teils sogar ein wenig langweilig, weil sich einfach nichts großartig getan hat.

Veröffentlicht am 15.07.2021

*Throne of Glass - Erbin des Feuers von Sarah J. Maas*

Charaktere
Celaena hat sich seit dem ersten Band zu einer starken Protagonistin entwickelt, die langsam beginnt Verantwortung zu übernehmen und aufhört, sich wie ein kleines Kind zu benehmen. Man merkt als Leser, wie sehr sie sich in den letzten Bänden entwickelt hat und ich mag die Richtung, in welche sich ihre Geschichte wendet.
Dorian ist ebenfalls einer der Charaktere, der meiner Meinung nach eine der größten Entwicklungen durchlaufen ist. Er ist vom sorgenlosen Prinz zu einem ernsten „König“ herangewachsen, der anfängt zu sehen, wie viel Leid sein Vater verursacht hat.
Auf der anderen Seite haben wir Chaol, der zu einem richtigen Kotzbrocken mutiert ist. Leider sehen ich bei ihm keinerlei Entwicklung. Vom verliebten Jungen ist er nun zu einem Mann geworden, der keinem vertraut und dies ohne wirklichen Grund. Stattdessen versucht er jeden zu beschützen und schafft es jedes Mal damit die Dinge nur noch schlimmer werden zu lassen.
Womit wir bei den neusten Charakteren der Reihe angelangt wären. Zum einen hätten wir da Manon, eine Hexe aus der Familie Blackbeak und eine Figur, die ich anfangs so gar nicht leiden konnte. Für mich wirkte sie einfach zu gezwungen taff, was sie aber glücklicherweise im Verlauf der Handlung gebessert hat. Sie wurde um einiges authentischer und hat sich einen Platz in meinem Herzen geschnappt.
Auf der anderen Seite hätten wir Rowan, der mich von Beginn an von sich begeistern konnte. Er ist ein komplexer Charakter und ich bin gespannt darauf, wie er sich im weiteren Verlauf der Reihe entwickelt.
Handlung
Was mir an diesem dritten Band besonders gefallen hat ist, dass wir mehr von der Welt zu „sehen“ bekommen. Celaena begibt sich auf eine Reise, die uns mehr gibt als nur den palast mit seinen vielen Geheimnissen. Man erfährt dadurch auch einiges mehr über die Fae und es werden viele neue Nebencharaktere eingeführt, die wie die Hauptcharaktere sehr gut ausgearbeitet schienen. Auch die Geschichte von Manon und den verschiedenen Hexen-Klans war sehr interessant und hat dem Leser noch einmal etwas mehr von der Welt von Throne of Glass gezeigt.
In diesem Buch haben sich auch mehrere frühere Geschehnisse miteinander verbunden, einige Geheimnisse wurden aufgelöst und Sachen, die zuvor aufgebaut wurden, machten auf einmal Sinn.
Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass man in diesem Band mehr über Celaenas Vergangenheit erfahren hat über die man in den vorherigen Bänden nur vereinzelt etwas gesagt bekommen hatte. Damit bekam Celaenas Charakter nocheinmal mehr Tiefe.
Das Ende des Buches hat mich dann schockiert zurückgelassen und in mir Spannung auf den nächsten Band hervorgerufen.