Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band
Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt und den ganzen Kontinent unterworfen hat.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 24.12.2018

Die Königin kehrt zurück

Aelin hat viele Gefahren auf sich genommen und viele Verluste hinnehmen müssen, um da an zu komme wo sie jetzt ist. Und sie ist noch nicht am Ende ihrer Reise.

Sie ist zurück und will den König von Ardalan ...

Sie ist zurück und will den König von Ardalan stürzen, doch das schafft sie nicht alleine. Doch wer steht ihr noch zur Seite?

Chaol ist aus dem Schloss geflohen, nachdem seine Rolle bekannt geworden ist. Er ist wütend auf Aelin, da er ihre eigentliche Rolle als Königin nicht akzeptieren kann.
Dorian wurde von seinem Vater zum Dämon gemacht, und kann ihr ebenso wenig helfen.

Zudem sieht sich Aelin ihrem alten Lehrmeister Arobynn gegenüber, der sie seinerseits benutzen will um an die Macht zu kommen.

Aelin hat ihre Rolle als Königin angenommen und ist fest entschlossen ihr Könogreich wieder auf zu bauen.

Der vierte Band verspricht wieder genauso spannend zu werden wie die ersten drei. es sind die bereits bekannten Charaktere vertreten, und es kommen ein paar neue dazu, die die Geschichte wiederum bereichern und neue Wendungen aufkommen lassen. Nichts ist so wie es scheint, und nichts passiert so wie man es sich als Leser vor stellt.

Aelin und Rowan möchte ich immer noch gern einen Schubs geben, und ihnen sagen sie sollen in die Gänge kommen. Keiner will den anderen durch seine Gefühle belasten.

Es ist schön zu sehen, wie sehr Aedion sich über die Rückkehr von Aelin freut. Als Aelin nach Rifthold zurück kehrt, bfereit sie ihn. Das Machogehabe zwischen Aedion und Rowan ist sehr unterhaltsam^^.

Mit Locran kommt ein weiterer Protagonist ins Spiel. Welche Rolle er einnimmt ist noch nicht ganz klar, einerseits bedroht er Aelin, aber wenn er die Chance hat sie zu töten, ergreift er sie nicht. Angeblich will er Königin Maeve vor sich selbst schützen, so erklärt er zumindest seine Handlungen. Ob es so kommt werden wir sehen.

Auch die Veränderung die durch Manon geht, finde ich interessant.

Gegen Ende wird es noch mal richtig spannend, und ich konnte nicht schnell genug lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich zwischendrin das Gefühl hatte das die Geschichte ein wenig langatmig ist, bevor es weiter geht.

Ich freue mich auf Band 5

Veröffentlicht am 13.11.2018

Die Königin der Buchreihe!

Im 4.Band kommt Calaena jetzt auch bekannt als Aelin, rechtmäßige Königin von Terrasen, zurück nach Rifthold.

Hier begegnet sie natürlich auch dem Captain Chaol wieder. Ihre Beziehung ist jedoch vorüber, zuviel unausgesprochenes steht zwischen ihnen und die gekappte Brücke können und wollen beide nicht mehr aufbauen. Anfänglich war ich enttäuscht, jedoch möchte man Chaol teilweise für sein Verhalten wirklich gern verprügeln. Aelin hat jedoch, jetzt nach ihrer Ankunft wichtigeres zutun, als sich mit dem Captain auseinander zusetzen. Sie muss ihren Cousin Aeodion retten, welches ihr ziemlich spektakulär auch gelingt.
Aelin begleicht viele alte Rechnungen und findet neue Verbündete, wie auch Lysandra, die sie früher gehasst hat. Aber auch die neuen Charakteren, die in Aelins Leben treten, haben ihre Geheimnisse und sind gut durchdacht. Rowan kommt natürlich auch zu Aelin zurück und passt letztendlich wirklich besser zu ihr. Ich glaube jede Frau könnte einen Rowan gebrauchen Ich bin absoluter Fan von ihm!
Obwohl ich Chaol in den vorherigen Büchern sehr mochte, so durchlief er auch eine Veränderung die ihn nun nicht mehr sonderlich sympathisch macht. Er bleibt aber Aelins Verbündeter und kämpft auf derselben Seite. Seine Entwicklung ist gut und glaubwürdig beschrieben.
Alle Protagonisten die von Anfang an dabei waren haben sich weiter entwickelt und dies tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Aelin wirkt erwachsener und ihrer Rolle als Königin absolut würdig.
Dorian, der sich seinen Körper ja lange mit dem Valg-Fürsten teilen musste, musste am Ende doch den Tatsachen ins Auge sehen und tun, was getan werden muss.
Aelin schafft es die Magie wieder ins Land zu bringen und auch ihre Rechnung mit dem König zu begleichen. Und auch hier, wartet eine Überraschung auf die Leser. Auch wenn der König seine Beweggründe hier glaubhaft darstellt, ändert es nichts daran das er sterben muss. Das hat mir gut gefallen, ich mag es nicht wenn sich Protagonisten erst hassen und nachher Friede-Freude-Eier-Kuchen im Sandkasten spielen. Wie bereits schon erwähnt, sehr authentisch geschrieben.

Die Reihe ist für mich ein absolutes Meisterwerk und ich habe selten Buchreihen gelesen die mich so dermaßen überzeugt haben! Die Story ist von vorne bis hinten durchdacht und der Autorin gelingt es immer, alle Fäden zusammen laufen zulassen. Es wird nie langweilig da immer etwas passiert ohne das es zuviele Handlungen auf einmal sind.

Die Geschichte wird, wie in den anderen Bänden auch, aus verschiedenen Sichten geschrieben. Mir gefällt dies sehr gut, gerade auch den Teil von Manon und ihren Dreizehn.
Das Cover ist toll und der Erzählstil flüssig und leicht zu lesen.

10 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2018

offene Rechnungen und neue Kameraden

Celaena ist zurück in Ardalan , doch ist sie nicht mehr die Alte sondern Aelin Galathynius ,die Königin von Terrasen.,die gekommen ist um alte Rechnungen zu begleichen.

Für einige Leute aus ihrem alten ...

Für einige Leute aus ihrem alten Leben wird es tödlich enden ihr zu begegnen .So hat sie mit ihrem alten Meister noch so einiges zu klären ,auch wenn dieser der Meinung ist er könnte sie dazu zwingen wieder zu ihm zurück zu kommen. Doch Aelin wird nie wieder zu irgendwem zurück kehren,denn ihr Herz gehört Rowan ,das muss auch Aedion einsehen,der sich lange Zeit Hoffnungen auf Aelin gemacht hatte.
Derweil hat Chaol sich mit Nesryn angefreundet.Sein Verhältnis zu Aelin ist immer noch konfliktbeladen ,da Dorians Schicksal zwischen den beiden steht.
Doch kletztendlich wollen alle dasselbe : Den König von Adarlan vernichten ,die Wyrnschlüssel finden und die Valg wieder in Gewahrsam nehmen und Dorian befreien.
Doch das wird nicht so einfach ,denn immer wieder gibt es neue gefahren.
,aber auch neue Helfer an Orten ,wo man es nie vermutet hätte.

Dieser Band zieht einen ebenso wie die vorhergehenden in seinen Bann .Man fiebert mit den Protagonisten in ihren Kämpfen mit .Ich fand es schön das Chaol nun jemanden an seiner Seite hat und er der Liebe eine Chance gibt.Die Kabbeleien zwischen Rowan und Aedion brachten mich zum schmunzeln,egal wie alt Männer sind ,die Eifersucht bringt Seiten in ihnen zum Vorschein ,die manchmal lustige Blüten treiben.,doch zum Glück haben sich die beiden wieder eingekriegt .Und vielleicht finden ja im nächsten Band die anderen ihre Liebsten,denn Manon und Dorian wären ein rasantes paar falls es dazu käme.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ich liebe die reihe einfach so sehr

Cover:

Einfach nur mega gut, allein Ihr Blick spiegelt so viel wieder und ist einfach passend.

Cover:

Wie Sarah J Maas hier die Handlungen miteinander verwebt, bis alles zusammenläuft und man immer wieder schockiert gerade zu überwältigt wird, ist wirklich ganz großes Kino!

Mir fällt es tatsächlich schwer eine Rezension zu schreiben, weil dieses Buch einfach so überwältigend ist.Ich finde, es ist bis jetzt nicht nur das längste Buch, sondern auch das Beste....

Ich meine, ich liebe die Vorgänger und finde die wirklich grandios, aber hier wird noch mal einer Schippe draufgelegt.

Als ich das Buch durchhatte, war ich wirklich erschüttert und mega traurig einfach, weil ich wusste, nun ganz lange warten zu müssen bis Teil 5 auf Deutsch rauskommt.

Fazit:

Einfach grandios!

Action, Spannung, Liebe, Vergeltung, Hass, noch mehr Spannung, ich kann dieses Buch bzw. die ganze Reihe nur empfehlen?￰゚メユ?

auch auf : https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 02.05.2017

Oh Mein Gott der 4. Teil ist einfach spitze :)

Zusammenfassung: Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrassen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnung begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt und den ganzen Kontinent unterworfen hat.

Als erste muss ich das loswerden, dass der vierte Band der absoluter Hammer ist.
Er beginnt mit der Befreiung von Aelines Cousin Aedion von seiner Hinrichtung, die der König von Adarlan angeordnet hatte.
Es taucht auch eine alten Bekannte von Aelin / Celaena auf. Ihr Name ist Lysandra, eine Kurtisane von Arobyn, die in ihrer Vergangenheit sehr viel durchmachen musste.

Es tauchen auch zwei neue weiblichen Charaktere auf. Zum einen Nesryn Faliq, eine alte Bekannte von Chaol Westfall und zum anderen Eldie Lochan, eine Dienerin von Manon Blackbeak.

Bis jetzt ist Band 4 der beste der Reihe.