Cover-Bild Die Stunde der Inseltöchter
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter

Judith Heisig (Übersetzer)

Lauren liebt ihre Bilderbuchfamilie, ihr organisiertes Leben und ihr Haus in Notting Hill. Nur manchmal, wenn sie über die makellosen Wände streicht, fühlt es sich an wie ein Kartenhaus, das jeden Moment in sich zusammenfallen könnte. Dann denkt sie an die ungeheuerliche Lüge, die sie und ihre Tochter für immer entzweien würde - und an ihre Familie auf der malerischen Insel Martha’s Vineyard, der sie den Rücken gekehrt hat. Lauren wahrt den schönen Schein. Doch als eine Tragödie sie für einen Sommer zurück auf ihre Heimatinsel führt, treten schicksalshafte Wahrheiten ans Tageslicht - und Lauren muss herausfinden, was Familie und Liebe wirklich bedeuten …

»Dieser Roman hat alles, was es braucht - die reinste Freude.« Veronica Henry

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die Stunde der Inseltöchter

Lauren, 35, führt mit ihrem Mann Ed und ihrer Tochter Mack das perfekte Leben im Stadtteil Notting Hill in London. Bis Ed an seinem 40sten Geburtstag nicht zu seiner Party nach Hause kommt.... Das Kartenhaus von Lauren stürzt ein. Sie zieht zurück zu ihrer Mutter Nancy und Schwester Jenna nach Martha’s Vineyard...dort wird sie zu den Problemen der Gegenwart auch von ihrer Vergangenheit eingeholt...
Auch ihre Mutter ist nicht so, wie Lauren immer meinte und ebenso Jenna kämpft mit ihrem Leben.

Der Roman wird abwechselnd von den vier Frauen erzählt. Außerdem gibt es am Anfang eines Kapitels immer Worterklärungen. Die Protagonisten sind absolut real, die Probleme können wirklich jeden jeden Tag treffen. Wieso redet man sowenig miteinander? Liebe, Familie und Freundschaft stehen in diesem Roman an erster Stelle!
Obwohl die Probleme im Vordergrund stehen ist der Roman positiv, super geschrieben, sehr fesselnd und die Liebe kommt nicht zu kurz!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Werk, das von A bis Z überzeugt!

Eigentlich hat Lauren alles im Griff. Alles verläuft genau nach Plan, denn sie liebt ihr Leben, ihre Familie und das Haus in Notting Hill. Sie steckt in den Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier ihres Mannes, der heute 40 wird, als plötzlich alles aus den Fugen gerät.
Mit einem Mal bricht ihre Welt auseinander und es fühlt sich so an, als würde ihr alles entgleiten. Sie muss zurück zu ihrer Mutter nach Martha´s Vineyard reisen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Mack, die eine Lüge aufdeckt, dessen Inhalt alles zerstören könnte. Doch gibt es vielleicht auch eine positive Wendung, denn auf Martha´s Vineyard warten nicht nur traurige Erinnerungen auf die smarte Lauren.

Schriftstellerin Sarah Morgan ist bekannt für ihre gefühlvollen Romane, die zum Nachdenken animieren und den Leser in eine romantische Stimmung versetzen. Zeitgleich bringt sie auch jedes Mal eine Menge dramatischer Ereignisse zu tage, die für Spannung und Aufregung sorgen. So auch in ihrem neusten Werk „Die Stunde der Inseltöchter“.

Wer den Klappentext liest, glaubt zunächst, dass sich hier alles um Lauren dreht, die von London zurück in ihre Heimat Martha´s Vineyard reist. Doch weit gefehlt, denn hier dreht sich alles um eine große Familie, wo jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Aber gemeinsam wachsen sie über sich hinaus.

Nancy ist die Mutter von Lauren und ihrer Schwester Jenna. Sie hat sich schon früh von ihren Kindern zurückgezogen und lebt nun alleine in dem Kapitänshaus am Strand. Das Haus hat schon bessere Zeiten hinter sich, genauso wie Nancy, die seit dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren stillsteht. Sie ist einsam, traurig, gleichzeitig auch hoffnungslos. Doch sie würde nie über ihre Sorgen reden, denn sie macht alles mit sich alleine aus.

Lauren ist die älteste Tochter von Nancy und hat nach dem Tod ihres Mannes und der Offenlegung eines Geheimnisses mit den Folgen zu kämpfen. Sie sucht bei ihrer Mutter Unterschlupf und Zeit, sich zu sammeln. Dabei kommen weitere Dinge an die Öffentlichkeit und sie muss sich mit vielen verschiedenen Problemen auseinandersetzen. Sie kämpft praktisch an allen Fronten.

Jenna hat stets zu ihrer Schwester aufgesehen und ist auch jetzt eine große Stütze für Lauren. Dabei hat sie ganz eigene Sorgen. Sie möchte unbedingt ein Kind bekommen, doch dieses Glück scheint ihr und ihrem Mann Greg nicht beschert. Das zieht sie runter, obwohl sie sich nach außen hin nichts anmerken lässt.

Mack ist Laurens Tochter und trägt ihr Herz auf der Zunge. Leider spricht sie häufig Dinge aus, die sie nicht zurücknehmen kann. Doch das bringt sie auch zurück nach Martha´s Vineyard, wo eine große Überraschung auf sie wartet. Sie muss sich selbst neu finden und dabei über sich hinauswachsen. Glücklicherweise ist sie dabei nicht allein.

Diese Geschichte ist also vielschichtig und voller kleiner und großer Momente aufgebaut worden. Immer wieder zaubert Sarah Morgen eine kleine Sensation aus dem Hut, die den Leser in Staunen versetzt. Dabei bildet das Konstrukt ein herrliches Zusammenspiel, das sich wunderbar aufbaut und in einem großartigen Finale bündelt. Durch eine lebendige und herzliche Erzählweise fällt es leicht, sich auf das Abenteuer der Familie einzulassen und sich ganz in der dramatischen Handlung gefangen nehmen zu lassen. Sarah Morgan weiß einfach genau, welche Worte sie nutzen muss, um der Erzählung Ausdruck zu verleihen.

Großes Kino!
Ein Werk, das von A bis Z überzeugt!

Mein persönliches Fazit:
Es hat ein paar Seiten und Kapitel gedauert, bis ich ganz in der Handlung gefangen war, doch dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie es weitergehen würde, denn ich habe mit allen Protagonisten mitgefiebert.
Das fiel mir auch ganz leicht, denn Sarah Morgan hat hier fantastische Charaktere kreiert, die sowohl authentisch als auch sympathisch erschienen sind. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, welcher Akteur mich am meisten begeistert hat. Alle sind lebendig und ihre Sorgen zum Greifen nah. Ich konnte mich herrlich in die Situation einfinden und mit allen mitfiebern. Zusätzlich hat die Autorin durch den Ort „Martha´s Vineyard“ eine atemberaubende Kulisse erschaffen, die mich verzaubert hat.
Also alles in allem ist dies ein Werk, das sich aufregend, romantisch und gefühlvoll lesen lässt. Es lädt ein zum Träumen und Mitfiebern. Erzeugt einen positiven Eindruck und entlässt den Leser am Ende zufrieden aus der dramatischen Handlung. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die große Vorfreude auf weitere Werke der Schriftstellerin.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Heimlichkeiten + viele Gefühle = absolute Leseempfehlung !

Lauren weiß, dass sie sich ihr Glück auf Sand aufgebaut hat - manchmal hat sie Angst, dass ihr das große Glück zwischen den Fingern zerrinnt und deswegen setzt sie alles daran, dass ihre Lebenslüge im Verborgenen bleibt.
Doch das Schicksal führt Lauren zurück auf ihre Heimatinsel Martha's Vineyard und Lauren muss schon bald erkenn, dass sich die Wahrheit immer einen Weg ans Licht sucht. Schon bald muss sie sich der Frage stellen, was ihr Familie und Liebe wirklich bedeuten...

Ich liebe, liebe die Bücher von Sarah Morgan, denn sie vereinen immer eine fesselnde Familiengeschichte mit ganz viel Gefühl und Geheimnissen, die manchmal besser im Verborgenen geblieben wären. Die Autorin weiß von der ersten Seite an mich in ihr Buch direkt hineinzuziehen und mich von ihrer Geschichte zu begeistern, bis ich mit einem Seufzer das Buch zuklappe, wenn der letzte Buchstabe gelesen ist.
Die Einblicke in Laurens Gefühlsleben machen mich sprachlos - so nah war ich noch nie einer Figur in einem Roman und ich konnte ihre Gedanken fast hören, so echt hat sich alles angefühlt. Durch die Perspektivenwechsel variiert die Erzählung, bleibt immer spannend, aufwühlend und bewegend und bietet alles auf, was ein Gefühlskarussell im Verlauf eines Buches zum Rotieren bringen kann.
Ich habe mit den Figuren gelebt, geliebt, gelacht und geweint - ich bin Lauren und erfahre am eigenen Leib, wie es ist, ein solch schwerwiegendes Geheimnis mit sich herumzutragen.
Ich bin Nancy, boxe mich für meine Karriere durch und vergesse so das Wichtigste im Leben - meine Kinder.
Ich bin selten so sehr mit den Charakteren verschmolzen wie in diesem Buch - das Auftauchen in die Wirklichkeit war schon fast schmerzhaft, weil alles vorbei ist.
Sarah Morgan zeichnet wunderschöne, malerische Landschaftsbilder, es ist fast so, als würde ein großes Wandgemälde zum Leben erweckt werden und ich kann mit einem Schritt in dieses Gemälde eintreten und so vor Ort alles miterleben.
Für mich gibt eine nur eine Gleichung, die diesem Buch gerecht wird : Heimlichkeiten + große Gefühle = absolute Leseempfehlung !

DieStundeDerInseltöchter

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.03.2019

Schöner Roman über Familie und Liebe!

Lauren lebt mit ihrem Ehemann Ed und ihrer sechzehn jährigen Tochter Mack in London. Sie liebt das Leben, dass sie sich aufgebaut haben. Als aber am Tag von Eds vierzigjährigen Geburtstag eine Tragödie ereignet, kommen die Probleme, die Lauren bereits seit längerer Zeit ignoriert hat mit voller Wucht an die Oberfläche.

Charaktere/Handlung:
Lauren ist eine 35-jährige Mutter, da sie früh schwanger wurde und schnell Ed heiratete ist mit ihrem Leben zufrieden. Aber sie haben ihrer Tochter Mack etwas Wichtiges verschwiegen und diese hat es bereits selber herausgefunden. Jedoch fliegt ihr alles am Tag von Eds Geburtstag um die Ohren und die Zeit danach wird auch nicht leichter. Ihre Fähigkeit für Abenteuer hat sie vor langer Zeit abgelegt und nicht wieder hervorgeholt.
Jenna, die 32-jährige Schwester ist als Lehrerin auf der Insel Martha’s Vineyard geblieben und hat sich mit ihrem Ehemann Greg ebenfalls ein schönes Leben aufgebaut. Nur ein Wunsch scheint ihnen verwehrt werden. Jenna war immer die Schwester, die ihrer Anführerin der Abenteuer gefolgt ist und versucht hat sie zu beschützen.
Aber die beiden Schwestern halten zusammen – immer.
Nancy hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihren beiden Töchtern. Als ihr Ehemann vor fünf Jahren gestorben ist, hätte sie eigentlich ein Freudenfeuer machen und sich befreien können. Aber dies hat sie nicht getan.
Scott Rhodes ist wieder auf der Insel du hilft gerade Nancy in manch schwerer Stunde. Als Lauren mit Mack auf die Insel zurückkehrt wird es der Sommer der Offenbarungen. Denn Scott und Lauren kennen sich besser als alle bisher angenommen haben.

Der Schreibstil war leicht, gut verständlich und doch emotional geschrieben. Gerade was Laurens Perfektionismus ausgelöst hat und ihre Schwierigkeiten mit Mack. Oder Jenna und Gregs Ehe. Genauso Nancys Distanziertheit. Dies ging ans Herz und man merkte, dass alles nicht in Wirklichkeit ist wie es scheint!
Die Kapitel sind unterteilt in Nancy, Lauren, Jenna und Mack. Geschrieben ist es aber in der 3. Person und lässt den Leser an der Gefühls- und Gedankenwelt gut teilhaben.

Wow, das war ein Buch das überrascht und einen auch etwas sprachlos macht. Denn es kommen Wendungen die hat man nicht auf dem Schirm. Der Zusammenhalt der Schwestern ist wunderbar, auch wie sich Nancy im Verlauf des Buches öffnet und versucht eine Bindung zu ihren Töchtern aufzubauen. Hier trifft der Satz „alles zum Wohl der Kinder“ komplett zu. Aber den Grund erfährt der Leser erst im Laufe des Buches und dieser hat es in sich.
Es war ein schöner Familienroman über Geheimnisse, Loyalität, Vertrauen und die Liebe. Aber auch über das Loslassen und Neuanfänge. Es war aber auch ein Roman über die Liebe einer Mutter zu ihrem/n Kind/Kinder.
Mir persönlich hat der Verlust von Ed sehr leid getan, denn auch wenn im Nachhinein das Chaos schlimm war, war sein Charakter doch sehr sympathisch und im Laufe des Buches wissen wir auch warum.
Meine uneingeschränkte Leseempfehlung hat das Buch, denn mich hat es für Stunden aus dem Alltag entführt und gut unterhalten. Die Rückblicke waren manchmal etwas geheimnisvoll und beschrieben gut die Bindung der Schwestern. Es war aber auch aufschlussreich. Der rote Faden zieht sich von Anfang bis Ende durch und fügt am Ende alles zusammen.
Vielen Dank an die Autorin für diesen schönen Roman!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Auf Martha's Vineyard werden die Geheimnisse gelüftet

Die 35-jährige Lauren führt mit Ehemann Ed und Tochter Mack ein recht komfortables Leben im Londoner Stadtteil Notting Hill. Da Eds 40. Geburtstag vor der Tür steht, plant Laura eine riesige Überraschungsparty für ihn. Doch dann erscheint Ed nicht zu seiner eigenen Party, was sowohl Laurens und auch Macks Welt völlig aus der Bahn wirft und ihr Leben komplett durcheinander wirbelt. Die bestehenden Probleme zwischen Mutter und Tochter treten nun noch deutlicher zutage und schnell wird klar, dass es mit etwas aus Laurens Vergangenheit zu tun hat. Lauren verlässt mit Mack London und kehrt zu ihrer Mutter Nancy, die als Künstlerin in Martha’s Vineyard vor der Küste von Cape Cod lebt, zurück. Jenna, Laurens jüngere Schwester, lebt dort ebenfalls und die beiden sind seit jeher eng verbunden und teilen so manches Geheimnis. Ihr beider Verhältnis zu Nancy ist dagegen gespalten und von Distanz geprägt. Als die drei Frauen nun wieder aufeinander treffen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis so manches ans Tageslicht kommt und ihre Beziehung untereinander so richtig durcheinander wirbelt…
Sarah Morgan hat mit ihrem Buch „Die Stunde der Inseltöchter“ einmal mehr unter Beweis gestellt, wie gut sie ihren Protagonisten Leben einhauchen und mit den Gefühlen des Lesers spielen kann. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und berührend, schnell taucht der Leser zwischen die Seiten und darf sich auf wechselnde Erzählperspektiven freuen, die ihm ermöglichen, die wichtigsten Charaktere samt ihren Gedanken, Gefühlen und Geheimnissen sehr gut kennenzulernen. Die Autorin versteht es sehr gut, mit den Emotionen ihrer Leser zu spielen, so erfährt dieser auch in diesem Roman eine Achterbahn der Gefühle, denn die Protagonisten müssen so einige Hürden und Tiefen in ihrem Leben überwinden, um endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sehen zu können. Die Perspektivwechsel erlauben nicht nur das Eintauchen in den jeweiligen Charakter, sondern auch einen nach und nach wiedergespiegelten Blick auf Ereignisse in der Vergangenheit, die alle von ihnen geprägt haben. Neben der gefühlvollen Handlung bestechen auch die wunderbaren Beschreibungen der Örtlichkeiten. Wer schon einmal in Martha’s Vineyard war, wird sich sofort wie zuhause fühlen, so bildhaft und farbenfroh erscheint die Landschaft vor dem inneren Auge.
Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Charaktere lebensnah und glaubwürdig darzustellen. Mit ihren individuellen Ecken und Kanten wirken sie überzeugend und authentisch, der Leser fühlt sich ihnen schnell verbunden und kann ihre Sorgen, Nöte, Hoffnungen und Träume gut nachvollziehen und mit ihnen fiebern. Lauren ist eine Frau, die jahrelang ein schmerzliches Geheimnis mit sich herumgeschleppt hat und immer damit rechnen musste, dass es zum Vorschein kommt. Sie hat sich zu einer Meisterin der Verdrängung entwickelt und sich dabei selbst etwas vorgemacht. Nancy war ihre Karriere immer wichtiger als ihre Rolle als Mutter, weshalb das Verhältnis zu ihren Kindern nicht gerade von besonderer Enge geprägt ist. Auch sie hat ihre Geheimnisse, die lieber niemand hervorholen sollte. Jenna ist eine freundliche und offene Frau mit einem großen Wunsch, der sich bisher nicht erfüllt hat. Mack ist ein pubertierender Teenager, immer auf Krawall gebürstet, wodurch auch das Verhältnis zu ihrer Mutter Lauren sehr leidet. Auch die weiteren Protagonisten wie Greg oder Scott geben der Handlung zusätzliche Impulse und machen sie rundum gelungen.
„Die Stunde der Inseltöchter“ ist ein Buch voller Emotionen, alter gut gehüteter Geheimnisse und schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen, wobei auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Ein echter Pageturner, der den Leser von der ersten Seite an mitnimmt und tolle Lesestunden beschert. Absolute Leseempfehlung!