Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @tonipure

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ganz großes Leseerlebnis garantiert!

Als Amber zum zweiten Mal durch ihre Architekturprüfung rasselt, muss sie zwangsläufig Toronto den Rücken kehren und zu ihren Eltern nach Vancouver reisen. Gegen ihren Willen zieht sie erneut bei ihnen ein und erhält dank der guten Beziehungen ihres Vaters eine zweite Chance an der University of Vancouver. Doch nicht nur ihre Gedanken kreisen erneut um ihre früheren Erlebnisse, auch ihre Gefühle spielen verrückt. Insbesondere nachdem sie Emmett kennengelernt hat, der das genaue Gegenteil von ihr ist. Er liebt Architektur, ist zielstrebig und weiß genau, wohin er im Leben möchte. Als Amber mit ihm zusammen ein Projekt betreut, kommen sie sich langsam näher. Bis es irgendwann mehr ist als nur eine Romanze. Doch dann kommen die Gefühle wieder hoch und alles droht zu explodieren. Gibt es dennoch eine Chance für dieses Paar?

Die deutsche Autorin Sarah Sprinz hat mit dem Werk „What if we Stay“ den zweiten Teil der Reihe um die smarten Studenten aus der Vancouver-WG erschaffen, der sich mit Emmett und Amber beschäftigt. Im Auftaktband „What if we Drown“ haben bereits Laurie und Sam ihre große Liebe gefunden. Auch wenn es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, kann das Buch losgelöst vom Auftakt gelesen werden. Die Geschichte beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung. Trotzdem ist es schöner auch Sams und Lauries Lovestory kennenzulernen, deshalb empfehle ich die chronologische Reihenfolge.

Die Geschichte dreht sich um die junge Studentin Amber und den schüchternen Emmett. Aus Ambers Sicht wird die Erzählung präsentiert, weshalb es leichtfällt, sich ganz auf ihre Gefühle und Gedanken einzulassen.

Amber ist verstört. Offensichtlich hat sie ihr Leben im Griff, doch wenn der Betrachter genauer hinschaut, erkennt er die kleinen Risse in ihrer Fassade. Amber leidet und muss nun erneut ein paar Tiefschläge hinnehmen. Zum Glück hat sie Laurie, denn diese fängt ihre Freundin in den schlimmsten Momenten auf. Sehr zu ihrem Unglück muss sie nun auch noch an einem Projekt für die Firma ihres Vaters arbeiten, welches sie zusätzlich stresst. Nur bei Emmett findet sie etwas Ruhe und Zeit zum Durchatmen.

Emmett ist schüchtern und zurückhaltend. Ein Streber, der sich auf seine Zukunft und seinen Abschluss fokussiert hat. Obwohl er es eigentlich gar nicht möchte, fühlt er sich schnell zu Amber hingezogen. Ihm fällt sofort auf, dass Amber etwas bedrückt, doch er bedrängt sie nie. Ist ein Freund an ihrer Seite. Aber kann er ihr auch das geben, was sie braucht?

In diesem Werk dreht sich alles um Amber und ihre Erlebnisse. Die Verarbeitung von Erinnerungen, die sie geprägt haben, aber auch das Zusammenleben mit ihren Eltern und ihr Wunsch nach Beachtung stehen im Fokus. Die Schriftstellerin verdeutlich ergreifend, wie wenig Amber sich wertfühlt und weshalb sie ein so lockeres Leben mit Alkohol und Sex konsumiert. Es wird klar, dass sie nur die Folgen ihrer Missachtung durch ihre Eltern auslebt. Das ist so hervorragend umgesetzt worden, dass nie Zweifel an ihrer Person entstehen.

Aber auch Emmetts Gefühle und Gedanken werden präsent. Er ist ein interessanter Charakter, der Amber ideal ergänzt und so die lebendige und mitreißende Handlung noch intensiviert und vervollständigt.

Ganz großes Leseerlebnis garantiert!

Mein persönliches Fazit:
Sarah Sprinz gehört für mich zu den Überraschungsautoren des Jahres. Nachdem sie mich bereits mit dem ersten Band begeistert hat, musste ich nun auch den zweiten Teil lesen. Erneut hat sie mich mit ihrer emotionalen und authentischen Geschichte gefangen genommen. Sie schreibt so lebendig und bildlich, dass ich einfach nicht genug von der Erzählung bekomme.

Sie hat sich ein tragisches Thema für den roten Faden in der Handlung ausgesucht. Ohne zu viel zu spoilern möchte ich anmerken, dass die Ausarbeitung und Umsetzung wirklich fantastisch und glaubwürdig gelungen sind. Sarah Sprinz bringt einfach alles auf den Punkt und überzeugt durch eine leidenschaftliche, dramatische und romantische Erzählweise. Wer eine tragische Romanze mit hinreißenden Charakteren erleben möchte, ist hier perfekt aufgehoben!

Da das Buch mit zu meinen persönlichen Highlights gehört, fällt es mir auch sehr leicht, meine größte Empfehlung auszusprechen. Aber Achtung – es besteht durchaus Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 26.02.2021

sehr interessant

Inhalt: Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Unglaublich fesselnd und spannend geht es hier weiter. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, aber dieser hat ihn definitiv noch übertreffen können. Amber konnte mich aber letztendlich leider nicht so von sich überzeugen, aber das war für mich okay. Ich handhabe das in Büchern, wie im realen Leben, man kann halt nicht jeden mögen.
Alles in allem gibt es sonst aber keinerlei Kritikpunkte meinerseits. Ich bin begeistert, freue mich schon riesig auf Fortsetzung und kann das Buch und die Reihe wirklich sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein Good Boy, der Herzen schneller schlagen lässt

„What if we Stay“ ist der zweite Teil der „What if“-Reihe von Sarah Sprinz und ich habe den Teil wirklich in Herz geschlossen und er hat mir noch besser gefallen als der erste Teil, vor allem, weil ich Emmett schon im ersten Teil schnell ins Herz geschlossen hatte, genauso wie Hope, um die es im dritten Teil der Reihe geht. Emmett ist ein „Good Boy“ und er ist wirklich toll, auch wenn er gegen Ende des Buches einige Sympathiepunkte einbüßen musste. Trotzdem waren mir beide Protagonisten wirklich sympathisch und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen. Auch wenn ich mit Amber dieselben Startschwierigkeiten hatte, die ich auch mit der lieben Laurie hatte. Doch letzten Endes konnte ich sie im Laufe des Buches immer besser verstehen, auch wenn mich ihre Unsicherheit und ihre Gedanken manchmal echt fertig gemacht haben,. Auch in diesem Buch konnte Sarah Sprinz mit ihrem Schreibstil überzeugen und die Themen, die in „What if we Stay“ realistisch und berührend darstellen. Und es sind wichtige Themen, die im Roman aufgegriffen werden. Auch wenn es sich um einen New Adult Roman handelt, der die Liebesgeschichte von Amber und Emmett porträtiert, geht es um so viel mehr. Ich habe Amber als vielschichtige Protagonistin wahrgenommen, die mit vielen Geschehnissen ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und versucht es allen rechtzumachen. Dabei geht es um viele wichtige Themen, wie etwa toxische Beziehungen und die Triggerwarnung wird zurecht gesetzt. What if we Stay hat vor allem durch seine Protagonisten überzeugt und durch den schönen Schreibstil. Die Nebenhandlung rund um Ambers Leidenschaft des Eiskunstlaufens hat mir wirklich gut gefallen und ich habe die gesamte Zeit mit Amber mitgelitten. Aber der holprige Anfang mit Amber und das Ende haben dafür gesorgt, dass ich einen halben Punkt abziehen musste. Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen und habe das gesamte Buch sehr gerne gelesen, es hat für ein Wechselbad der Gefühle gesorgt, auch wenn das Ende rund um Emmett mich wütend gemacht hat. Doch der restliche Umgang zwischen den Beiden, die Tatsache, dass Emmett ein gutes Herz hat und die gesamte WG rund um Hope haben dafür gesorgt, dass ich das Buch wirklich geliebt habe. Daher eine klar Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2021

emotional berührende tiefsinnige Lovestory

konnte mich fesseln und emotional berühren.

konnte mich fesseln und emotional berühren.

Amber, auf den ersten Blick eine junge Frau, die ihren Spaß im Leben haben möchte, sich kaum für ihr Studium interessiert, immer erst im dritten Anlauf ihre Prüfungen erreicht. Wer allerdings auf die leisen Töne achtet, merkt ziemlich schnell – dass sie mit diesem Verhalten etwas überdecken möchte. Nur auf diese Art gelernt hat – weiterzuleben. Ihren Schmerz und Kummer auszublenden.
Emmet verfolgt zielstrebig sein Ziel. Arbeitet hart dafür. Für seine Mitmenschen ein Streber, aber jederzeit nett und hilfsbereit.
Als Leser bereitete es mir viel Freude den Weg der beiden mit zu verfolgen. Ihre Annäherung aneinander. Ihr Misstrauen, ihre Abwehrhaltung langsam abflachen zu sehen. Zu erleben wie insbesondere Amber immer mehr ihre Leidenschaft für das ihr so verhasste Studienfach entdeckt. Wie sie es schafft nach und nach ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Insgesamt waren die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehbar. Als Leser konnte ich sie nach- und mitempfinden. Mich emotional in sie hineinfühlen.
Die in der Geschichte angesprochenen Themen, wie der Respekt vor den Grenzen des anderen. Die in unserer Gesellschaft tolerierte Übergriffigkeit (die Signale des Gegenübers bewusst zu ignorieren, seine z.B. alkoholisierte Lage auszunutzen, seine Unerfahrenheit) Werden einfühlsam und anschaulich, mit viel Fingerspitzengefühl thematisiert. Und auch die Handlungsmöglichkeiten, die Gefühle und Gedankengänge einer beobachteten Person beschrieben – die diese Übergriffigkeit bemerkt. Gleichzeitig wird mir als Leser verdeutlicht, dass auch die übergriffige Person meist einen nachvollziehbaren Grund für ihr Verhalten hat. Wie schwierig, gar unmöglich es ist – einzelne Handlungen nur für sich allein zu betrachten. Wie vielschichtig alles miteinander verwoben ist. Wie wichtig und bedeutend es ist – Verletzungen aufzuarbeiten. Damit diese im späteren Leben keine negativen Auswirkungen haben.
Wie bereits beim ersten Band- hätte ich mir auch hier wieder ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht.

Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Emotional und sehr Konfliktgeladen

Wieder konnte mich der Schreibstil von Sarah Sprinz sofort überzeugen. Es fällt dem Leser einfach so leicht in die Geschichte zu finden und an den Seiten kleben zu bleiben.

Besonders auch die Auftritte ...

Besonders auch die Auftritte von Laurie und Sam haben mir in diesem zweiten Band der „What if“-Reihe besonders gefallen. Der Leser erfährt sogar, wie es mit den beiden weiter geht und was mir besonders gefällt: das es sowohl gute als auch schlechte Tage gibt. Denn nichts ist perfekt, wenn man letztendlich zueinander gefunden hat. Eine richtige Beziehung ist Arbeit.

Amber hingegen konnte mich als Protagonistin besonders zu Beginn so gar nicht von sich überzeugen. Das liegt vor allem daran, dass ich keine wirklich Sympathie für sie und ihr Verhalten aufbringen konnte. Doch sobald sie sich im Laufe des Buches immer mehr öffnet und die Wahrheit langsam ans Licht kommt, desto besser kann man ihr Verhalten nachvollziehen.
Ihre Charakterentwicklung ist deshalb wirklich beeindruckend.
Doch vor allem Emmett ist einfach nur ein Schatz. Ich habe mich einfach sofort in seinen Charakter verliebt und hoffe da draußen wartet irgendwo mein eigener Emmett.
Seine liebe und aufmerksame Art macht es dem Leser leicht sich zu wünschen an Ambers Stelle zu stehen.
Auch fand ich es erfrischend das hier Amber meist das Steuer in der Hand hatte was körperliche Nähe anging. Das war mal ein bisschen etwas anderes!

Die Handlung konnte mich ebenso vollkommen für sich gewinnen. Die angesprochenen, sensiblen Themen hier gehen von Gentrifizierung, Armut, sozialer Ausgrenzung, Mobbing, emotionalem und körperlichen Missbrauch an beiden Geschlechtern, Gewalt, Drogen, Mord. Das scheint auf den ersten Blick ziemlich viel auf einmal in einem Buch zu sein, weshalb auch mein klitzekleiner Kritikpunkt besteht: Eine Punkte wie beispielsweise die Essstörung sind zwar nachvollziehbar dargestellt worden, aber waren mir einfach ein bisschen zu gewollt.
Trotzdem hat es die Autorin geschafft hier voll mit Steorotypen aufzuräumen und auf gesellschaftskritische Themen hinzuweisen.

Fazit:

Eine wirklich bewegende Fortsetzung mit einzigartigen Charakteren und unglaublich wichtigen, sozialkritischen Themen die hier näher beleuchtet werden.
4,5⭐️