Cover-Bild Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Faith-Reihe | Ganz BookTok spricht darüber: Ein New-Adult-Roman, der unter die Haut geht und Hoffnung schenkt

»Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?«

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

»Die Geschichte von Sky und Carter hat mich zutiefst berührt und wird mich so schnell nicht wieder loslassen.« thebookelle

Veröffentlicht am 04.06.2022

Friends to Lovers

Handlung:

Handlung:

Skylar hat einen One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter und flieht am nächsten Morgen überstürzt aus der Wohnung. Dabei hat sie allerdings einen Unfall, weshalb sie nun im Rollstuhl sitzt. Carter weiß aber nichts davon, da er seit diesem Tag für ein halbes Jahr als Musikjournalist durch Europa touren wird, und Skylar möchte ihm diesen Traum nicht nehmen. Dann kommt Carter aber zurück und erfährt, was Skylar ihm verschwiegen kann, dass sie auch Gefühle für ihn hat. Kann das ihre Freundschaft überstehen oder sogar noch mehr daraus werden?

Das Cover finde ich sehr schön. Der pastellfarbene Lilaton, das Motiv mit den Wolken sowie der Schriftzug gefallen mir unglaublich gut und passen perfekt zusammen. Zwar verrät es nicht viel über den Inhalt, aber der Titel lässt schon einiges spekulieren. Insgesamt hat mich das Buch sofort angesprochen, auch das Cover vom zweiten Band ist optisch sehr ansprechend.

Sarah Stankewitz hat einen richtig schönen Schreibstil, der sofort die Emotionen vermittelt und mich in die Geschichte hat eintauchen lassen. Besonders gut gefällt mir, dass ich nicht nur Skylars Sicht lesen kann, sondern auch die von Carter. Dadurch habe ich einen guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelten bekommen und empfand beide als sehr sympathische und authentische Charaktere.

Für mich hat einfach die Chemie zwischen den beiden gestimmt. Man merkt von Anfang an, dass sie eine besondere Verbindung zueinander haben. Skylar und Carter kennen sich schon seit ihrer Kindheit und schon da werden sie sehr schnell beste Freunde. So ist es auch nicht verwunderlich, dass nun Gefühle zwischen ihnen entstehen. Ich konnte das Knistern sehr gut nachvollziehen und habe mich gefreut, als sich dann mehr entwickelt hat.

Die Autorin versucht, in dem Buch viele Themen aufzugreifen, und beschäftigt sich unter anderem mit Skylars Behinderung, was meiner Meinung nach sehr authentisch geschildert wurde. Aber auch Themen wie Adoption, Gehörlosigkeit, Krebs und weitere spielen eine Rolle. Das macht das Buch sehr divers, aber fast etwas überladen. Denn ich hätte mir gewünscht, dass es sich etwas mehr auf die Liebesgeschichte von Skylar und Carter konzentriert. Denn diese hatte viel Potenzial.

Abgesehen davon hat mir die Geschichte aber ziemlich gut gefallen, Nachdem mich das erste Buch der Autorin nicht ganz überzeugen konnte, hat sie das mit diesem geschafft und ich möchte gerne auch die Fortsetzung lesen, in der es sich um Hazel, Skylars Mitbewohnerin dreht. Auf diese bin ich auch schon sehr neugierig!

Fazit:

Bei diesem Buch hatte ich immer den Drang weiterzulesen, da es nie langweilig und sehr emotional war. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wenn aus Freundschaft mehr wird

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nie hätte Sky gedacht, dass sie mit Carter mehr als nur Freundschaft verbindet, doch dann gibt es diesen One-Night-Stand, der ein Gefühlschaos ausgelöst. Auf dem überstürzen Weg nach Hause hat sie in einen Undall, der sie in den Rollstuhl bringt. Sie verheimlicht Carter, was passiert ist, weil sie ihm seinen Traum nicht verderben will. Doch irgendwann wird er zurückkehren und wie werden sie dann miteinander umgehen?
Das Buch liest sich flott weg, denn die Geschichte um Sky und Carter liest sich sehr gut. Die beiden Protagonisten sind sympathisch und man hofft natürlich auf ein happy end. Ob es das gibt, wird natürlich nicht verraten. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich sehr gut. Manchmal war mir Carter etwas zu glatt, weil ihm ja förmlich alles gelingt, aber insgesamt ist das Buch wirklich gut lesbar.
Fazit:
Wenn aus Freundschaft mehr wird

Veröffentlicht am 02.06.2022

Sehr gefühlvoll mit kleinen Schwächen

Worum geht es?

Skylar und Cater sind zusammen bei Pflegeeltern aufgewachsen und seitdem die aller besten Freunde.

Worum geht es?

In der Nacht bevor Cater zu einem 6-monatigen Auslandsjob aufbricht, überschreiten die beiden eine Grenze und haben einen One-Night-Stand. Daraufhin verlässt Skylar überstürzt Caters Wohnung und in einem unachtsamen Moment passiert ihr ein schrecklicher Unfall, der ihr ganzes Leben von Grund auf verändert.
Um Caters Karriere nicht zu gefährden, verheimlicht sie ihm, was ihr in dieser Nacht widerfahren ist. Doch seine Rückkehr rückt immer näher und Sky muss sich langsam nicht nur der Wahrheit stellen sondern auch ihren Gefühlen für Cater.

Wie hat es mir gefallen?

Ich fand die Geschichte anfangs sehr gut. Ich bin gut reingekommen und kam auch schnell voran. Sarah Stankewitz erzählt hier mit einfachen, klaren und jugendlichen Worten, eine gefühlvoll und Geschichte.
Auch wenn ich die Freundschaft der beiden etwas übertrieben dargestellt fand, konnte ich dennoch nachvollziehen, warum Sky Cater nichts von ihrem Unfall erzählen wollte und konnte auch mitfühlen, was ihre Ängste und Sorgen betraf.
Was Cater angeht, der ist ab jetzt mein neuer Bookboyfriend. Er wird vielleicht ein bisschen zu klischeehaft dargestellt (Sixpack, hünenhafte Erscheinung, sexy bis zum Gehtnichtmehr, ...) dennoch hat er einen guten Charakter und anständige Moralvorstellungen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt, es war vielmehr ein bestimmtes Ereignis, ging es mit der Geschichte allerdings für mich bergab. Es kam mir so vor, als wollte die Autorin das Buch ab da zwanghaft in die Länge ziehen.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich in dem vorherigen Teil noch etwas mehr erfahren hätte, was z.B Skys Gefühlsleben in Bezug auf ihren Unfall angeht. Mehr darüber wie sie ihren Alltag meistert. Oder was Cater genau bei seinem Job so zu tun hat.
Stattdessen verhält Sky sich plätzlich komplett anders als ich sie kennengelernt hatte. Sie reagiert auf ein bestimmtes Ereignis, dass Caters Leben definitiv für immer verändern wird, fast komplett teilnahmslos. Ich habe mir beim Lesen überlegt, wie ich in so einer Situation reagieren würde und für mich wäre das einfach nur eine vollkommene Katastrophe, schlimmer ginge es schon fast nicht mehr und sie nimmt es hin wie wenn es nichts wäre. Auch Caters Reaktion fand ich in diesem Fall nicht authentisch. Es passieren dann noch ein/zwei Dinge und es gibt noch ein bisschen hin und her, dass es für mich nicht gebraucht hätte.

Fazit:

Eine wirklich gute und gefühlvolle Geschichte mit kleinen Schwächen. Dennoch gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein Auf und Ab der Gefühle

Die Autorin erzählt eine wunderbare Geschichte über zwei Menschen die sich seit Kindheit an kennen. Doch aus Freundschaft wird Liebe. Doch das Schicksal hat andere Pläne und stellt diese Liebe auf eine harte Probe.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Charaktere sind super beschrieben und sind mir beide richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und war komplett von der Geschichte eingenommen.

Ich fand es sehr gut beschrieben, wie die Protagonistin sich zurück ins Leben kämpfte. Die verschiedenen Situationen in welcher sie sich befand, waren glaubwürdig beschrieben und haben bei mir viele Emotionen ausgelöst. Mitleid, Wut, Hoffnung, Verzweifelung.
Auch die Gedanken der Protagonistin waren für mich nachvollziehbar.
Die Autorin hat ein Thema in die Geschichte gewoben, welches ich nun mit anderen Augen betrachte.

Das einzige was mich an der Geschichte nicht gefesselt hat, war der Job von Carter. Es war nicht schlecht aber ich fand die Thematik das die Protagonistin nach ihrem Unfall in einem Rollstuhl sitzt und sich durch den Alltag kämpfen muss wesentlich interessanter.

Ich finde beide Charaktere Skylar und Carter sehr sympathisch. Die Geschichte hat mich die verschiedensten Emotionen fühlen lassen. Es war ein Auf und Ab und ich fand es großartig.

Es war das erste Buch von der Autorin welches ich gelesen habe. Aber mit Sicherheit nicht das letzte!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Konnte gar nicht aufhören zu lesen...

Ehrlich gesagt, konnten mich die ersten beiden Bücher, die ich von Sarah Stankewitz gelesen habe, leider so gar nicht überzeugen. Doch nachdem ich die Leseprobe von "Rise an Fall" praktisch verschlungen habe, musste ich es einfach doch nochmal probieren.

Carter und Skylar sind schon befreundet, seit sie Kinder sind - nachdem Carter die Freude nach einem Schicksalsschlag zurück in ihr Leben gebracht hat. Als die beiden miteinander schlafen, haben sie keine wirkliche Möglichkeit mehr darüber zu sprechen, denn Carter reist am nächsten Tag nach Europa für sein Buchprojekt. Und dann kommt auch noch ein schrecklicher Unfall dazu...Sky sitzt nun im Rollstuhl, kann sich aber nicht überwinden ihrem besten Freund davon zu erzählen. Was, wenn sich die Dinge zwischen ihnen dann noch mehr verändern würden? Doch schließlich sind die sechs Monate vorbei...

Von der ersten Seite an hat mich der Roman gefesselt. Ich habe mich augenblicklich in die Dynamik zwischen Carter und Skylar verliebt, die beiden kommunizieren einfach ohne Worte, haben so ein riesiges Vertrauen und eine Nähe, über die man immer mehr Lesen möchte. Besonders gut hat mir zu Beginn der Geschichte auch, wie die beiden trotz dem One-Night-Stand, dem Grenze überschreiten weiter miteinander kommunizieren und offenbleiben.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in welchem eine Protagonistin im Rollstuhl sitzt und bin wirklich froh, dass wir langsam aber sicher für alle Menschen, für alle Farben und Facetten der Welt auch in Büchern Repräsentation schaffen. Sie ist eine sehr liebe, freundliche, mutige und selbstbewusste Frau, die tapfer darüber hinweg lächelt, wie schwer ihr die ganze Sache am Anfang fällt. Soweit ich das beurteilen kann, hat die Autorin sehr gut recherchiert und die verschiedenen Aspekte des Lebens im Rollstuhl realistisch und berührend dargestellt. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass Sky auf diesen einen Teil von ihr reduziert wurde und trotzdem ganz viele andere Schwäche, Stärken und Lebensinhalte hatte.
Ihre Freundschaft mit Hazel hat sie zudem gestärkt und mich neugierig auf den zweiten Band gemacht ;)

Carter ist mal wieder ein Typ, den sich wohl jeder so in seinem Leben wünscht. Ihm liegt so unglaublich viel an Sky, er ist meist sehr aufmerksam, hat Humor und eine sarkarkastische, taffe Mauer, aber natürlich auch eine weiche Seite gegenüber "seiner Person". (Also ja, hier finden wir auch ein paar Klischees...Aber lieben wir sie nicht alle manchmal?) Er hat seine Fehler, gibt sich aber die größte Mühe immer sein Bestes zu geben und kann dabei selbst nicht sehen, wie viel er doch täglich leistet. Auch wenn er interessante Charakterzüge hat, war er mir letztendlich teilweise doch etwas zu glatt und perfekt.

Die Beziehung der beiden muss durch ganz schön viele Ups und Downs und Drama gehen, welches mir gegen Ende leider teilweise fast schon etwas viel war. Das Buch thematisiert wahnsinnig viele, verschiedene wichtige und spannende Themen(z.B. Adoption, Krebs, Krieg, Behinderung, Aggressionsprobleme, Vorurteile...), aber manchmal wäre eine leichte Reduktion vielleicht besser gewesen. Trotz allem habe ich den Roman in maximal 2 Tagen beendet und wollte gar nicht aufhören zu lesen.

FAZIT:
"Rise and Fall" macht durch die ganz besondere Bindung zwischen Carter und Skylar und der recht dynamischen Handlung sofort süchtig macht. Allerdings war es mir manchmal etwas zu viel Drama, etwas weniger Themen wären an manchen Stellen vielleicht sinnvoller gewesen.

4 von 5 Sternen