Cover-Bild Mutmurmeln für den ersten Schultag
Sarah Welk

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Caroline Opheys (Illustrator)

Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag

Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet?
Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an.

• Bunt, frech und authentisch: das perfekte Geschenk für alle zukünftige Erstklässer:innen
  • Thema Einschulung und Mut für den ersten Schultag: das perfekte Buch zur Vorbereitung auf die nahende Schulzeit
  • Unsere Bestsellerautorin Sarah Welk: jetzt im Bilderbuch
  • Ein Tag, den man nie vergisst:  Einfühlsam und gleichzeitig humorvoll erzählt von Sarah Welk
  • Mit witzigen Bildern von Caroline Opheys

Veröffentlicht am 28.05.2024

Schöne Idee, verpackt in einem wundervollen Buch

Linus und seine Freundin Lolle sind ganz aufgeregt, da sie bald in die Schule kommen. Sie sind unsicher, ob sie den Schulalltag erfolgreich meistern können, doch dann hat Lolle eine wunderbare Idee, wie sie die Ängste vertreiben kann.
"Mutmurmeln für den ersten Schultag" ist ein wunderschönes Buch für Vorschüler, bei denen der Schulbeginn nicht mehr all zu weit entfernt ist. Das Buch zeigt auf eine tolle Art und Weise, wie Linus die Angst vor den unbekannten Gegebenheiten in der Schule genommen werden. Besonders gefallen hat mir dabei, dass auch die anderen Kinder in der Schule alle von den Mutmurmeln profitiert haben.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und mir gefällt auch, wie die Murmeln im Innenteil des Buches wieder aufgegriffen werden. Die Texte sind humorvoll und kindgerecht geschrieben, sodass ich beim Lesen gemeinsam mit meinen Kindern viel Spaß hatte. Auf den Seiten sind zudem liebevoll gestaltete Illustrationen zu finden, die perfekt mit dem Text harmonieren.
Für mich ist dieses Buch eine tolle Möglichkeit, mit den Kindern über den bevorstehenden Schulalltag ins Gespräch zu kommen und ihnen so Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt und den Veränderungen zu nehmen. Ich denke, dass dieses tolle Kinderbuch daher eine wundervolle Geschenkidee für Vorschüler ist. Wir können es sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Zuckersüßes Mutmach-Buch für Erstklässer

Ich finde dieses Buch unglaublich niedlich und kann es allen Eltern, deren Kinder bald eingeschult werden, wärmstens empfehlen.

Lolle ist hier eindeutig die Mutige und Linus der kleine Angsthase. Aber ...

Lolle ist hier eindeutig die Mutige und Linus der kleine Angsthase. Aber die beiden ergänzen sich perfekt. Wobei für mich aus dem Buch nicht gut ersichtlich war, dass sie Nachbarskinder sind. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Um Linus die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen, erfindet Lolle die Mutmurmeln, die durch Mutproben aufgeladen werden müssen. Eine richtig süße Idee.

Die Sprache ist einfach verständlich und kindgerecht. Es gibt lustige Wortschöpfungen, die sicher nicht nur kleine Leseratten zum Lachen bringen. Ein echtes Highlight sind auch die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text fand ich genau passend.

Ein tolles Vorlesebuch, um Kindern die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Süße Geschichte zur Einstimmung auf den ersten Schultag

Die perfekte Geschichte für kommende Erstklässler:innen, die ein bisschen Angst oder ein mulmiges Gefühl haben, wenn es um den ersten Schultag geht. Aber auch super für diejenigen, die sich freuen. Damit sie sehen, dass es anderen Kindern vielleicht anders geht und sie Verständnis aufbringen für die Kinder, die eher ängstlich sind.
Linus und Lolle sind Nachbarskinder und kommen in zwei Tagen in die Schule. Linus hat Bauchgrummeln, wenn er nur daran denkt. Da kommt Lolle die tolle Idee, das sie sich Murmeln voll Mut machen können, damit sie diese immer dabei haben und sie sich jederzeit etwas Mut holen können.
So klettern sie auf einen Kirschbaum, essen Radieschen, gehen in den dunklen Keller, das sind alles Aufgaben, die mir gut gefallen haben. Und dann ärgern sie den Nachbarn Herrn Grün, was eine Aktion war, die mir nicht so gefallen hat. Klar, kommen Kinder immer auf solche Ideen, aber einfach nach etwas normalen fragen, wie einer Schere, Zucker, oder anderem, hätte auch Mut erfordert. Doch die Idee an sich ist einfach zauberhaft, wie man Kindern Mut schenken kann. Das ist ja nicht nur am ersten Schultag wichtig, sondern immer wieder und die Geste eines Glücksbringers finde ich wunderbar. Auch der weitere Verlauf mit der Murmel im Blecheimer und das sich die Murmeln anstecken und am Ende jedes Kind eine der Mutmurmeln hat, ist richtig schön.
Die vielen bunten Bilder machen das Buch noch fröhlicher und ich denke, es kann Kindern ein bisschen die Angst nehmen vor dieser großen Veränderung. Denn der erste Schultag ist schon ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Ich kann mir das Buch super als Geschenk vorstellen, aber auch zum Vorlesen in der Kita oder als Bilderbuchkino. Und dann dürfen die Kinder ihre Mutmurmeln "auftanken".
Eine liebenswerte Geschichte, die Mut macht für den ersten Schultag!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Irgendwie murmelig

…kann es einem ja schon im Bauch werden, wenn plötzlich die Kindergartenzeit vorbei ist und die große neue Unbekannte Schule auftaucht. So geht es auch Linus, doch zum Glück hat er Freundin Lolle an seiner Seite, die hat nämlich immer irgendeine Idee. Und so auch diesmal, schnell findet sie die Lösung: gegen murmelige Gefühle im Bauch helfen Mut-Murmeln, die kann man nämlich aufladen mit lauter mutigen Sachen, die man sich traut und wenn man dann in der Schule ein wenig Mut benötigt, dann gibt die das einfach wieder ab und schon ist das alles nicht mehr so schwer und man kann voller Vorfreude starten. Als dann der 1. Schultag kommt, gibt es eine große Überraschung für Linus und alle anderen in der Klasse – und eine Menge Mut!
Sehr schöne Idee, mit farbenfrohen Illustrationen umgesetzt und sicherlich ein hilfreiches Buch für viele Schulanfänger. Die Idee der Mut-Murmel, der Visualisierung eines beruhigenden Talismanes an sich finde ich grandios, Lolles Ideen zum Aufladen der Murmeln nicht alle, z.B. ist mir das Klingeln und Veralbern des Nachbarn überhaupt nicht sympathisch, dies ist allerdings auch schon mein einziger Kritikpunkt.
Fazit: sehr schön gestaltetes Bilderbuch mit einer guten Idee, die kleinen Schulanfängern zeigen kann, was sie sich alles schon trauen und das die Schule zwar etwas Neues, aber nichts Angsteinflößendes sein muss, wenn man sich an etwas, gedanklich oder für Kinder in dem Alter natürlich im wahrsten Sinne viel greifbarer, tatsächlich, festhalten kann.

Veröffentlicht am 29.05.2024

„Schon rutscht der Mut in dich rein“

Lolle und Linus ist es ganz murmelig, weil sie am nächsten Tag ihren ersten Schultag haben werden. Vor allem Linus macht sich viele Gedanken und hat ein bisschen Angst. Doch Lolle hat eine Idee: sie werden Mutmurmeln machen. Durch Mutproben rutscht Mut in die Murmeln und dann in sie, wenn sie Angst haben und die Murmeln drücken…

Das Buch hat uns gefallen. Wahrscheinlich ist jedes Kind vor dem ersten Schultag mehr oder weniger aufgeregt, und dieses Buch kann vielleicht ein bisschen von der Angst nehmen. Oder man kann selbst Mutmurmeln herstellen, da sie in der Geschichte eine tolle Wirkung haben.

Das Buch enthält nicht zu viel Text und liest sich gut. Es ist kindgerecht und ansprechend. Die Illustrationen sind bunt, aber nicht überladen und passen gut zur Geschichte. Bereits das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet und hätte mich in einem Buchladen angeregt, es in die Hand zu nehmen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht richtig aufgepasst habe und deshalb überrascht war, dass es sich um ein Bilderbuch handelt. Ich hatte eine etwas längere und ausführlichere Geschichte erwartet. Aber so kann man das Buch häufiger und auch einfach mal zwischendurch vorlesen bzw. später selber lesen.

Wir können dieses Buch weiterempfehlen, auch wenn es (wie alle Bilderbücher) nicht so günstig ist.