Cover-Bild Sommer mit Opa
  • Ersterscheinung: 23.04.2018
  • ISBN: 9783845821955
Sarah Welk

Sommer mit Opa

Alexander von Knorre (Illustrator)

Eine lustiges Ferienabenteuer für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Diese fröhliche Sommergeschichte der Erfolgsautorin Sarah Welk ist das perfekte Lesefutter für Kinder ab der 3. Klasse zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleineren.

Sommer, Badespaß und der coolste Opa der Welt
Weil Jonas‘ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Schule ade! Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!
Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Baggersee den Geist aufgibt, sieht es schlecht aus mit Pizza, Pasta und Gelati. Zum Glück kann Opa Franz nichts aus der Ruhe bringen, er hat immer die tollsten Ideen. Und aus einer Autopanne wird für Jonas und Marie ganz unerwartet der beste Sommer aller Zeiten!

• Eine Feriengeschichte mit viel Herz und Humor
  • Das ideale Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Mit vielen lustigen Zeichnungen von Alexander von Knorre
  • Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift sorgen für noch mehr Lesespaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein humorvolles und warmherziges Kinderbuch über Familie, Freundschaft und die Kunst, aus allem das Beste zu machen!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Sommer mit Opa – so einfühlsam, so witzig und der Leser ist immer hautnah dabei!!!

Die Eltern von Jonas und Marie müssen in diesem Sommer sehr viel arbeiten und haben deshalb keine Zeit, um mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren. Aber kein Problem: Opa Franz springt ein und nimmt die beiden Kinder in seinem alten VW-Bus mit auf die Reise nach Italien.
Womit keiner rechnet, ist, dass das Auto die Urlauber im Stich lässt. Zum Glück sind sie gerade im Wald an einem Baggersee. Hier beginnt nun ein wunderbarer Sommer.

Mit ihrem Buch „Sommer mit Opa“ ist Sarah Welk ein witziges, unglaublich einfühlsames und so lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Verlag Ars Edition erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 150 Seiten umfasst.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, ganz alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.
Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen von Illustrator Alexander von Knorre zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Die Geschichte um Opa Franz, Jonas und Marie weist viele humorvolle, aber auch einfühlsame Momente auf. Besonders toll wird unserer Meinung nach auf die Ängste von Jonas eingegangen. Der Opa hört ihm so gut zu, versetzt sich in seine Gedanken und Gefühle hinein und hilft Jonas, wieder Vertrauen in sich selbst zu fassen, über sich hinauszuwachsen und ein großes Problem zu lösen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen.
Wir haben selten eine Geschichte gelesen, die so unter die Haut geht und dabei doch so witzig ist. Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und ich als Mama auch.
Schade, dass es schon vorbei ist.
Bei manchen Büchern bedauert man, dass man es schon gelesen hat und es nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf. Genauso geht es uns mit „Sommer mit Opa“ von Sarah Welk. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Lesenswertes Kinderbuch

Klappentext:

Weil Jonas‘ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!
Doch als Opas alter VW-Bus schon nach ...

Klappentext:

Leseeindruck:

„Sommer mit Opa“ ist ein lustig, fröhliches und auch zum Nachdenken anregendes Kinderbuch (Lesealterempfehlung von 9 bis 11 Jahren), das zeigt, dass man auch in der Nachbarschaft und vor allen Dingen mit einem tollen Hippie-Opa in den Ferien viel Spaß haben kann. Die Autorin Sarah Welk schreibt aus der Sicht des Protagonisten Jonas und hat einen für Kinder leicht verständlichen Schreibstil. Viele niedliche schwarz-weiß Illustrationen bereichern das Buch und machen das Gelesene bildhafter. Wir empfanden die Geschichte als sehr lesens- und liebenswert und haben die 150 Seiten sehr genossen. Auch das Cover trifft genau die Hauptszene des Buches: Sommer, cooler Opa und viel viel Spaß!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein richtig schöner Sommer-Lesespaß für Groß und Klein!

Kinderbücher lese ich für mein Leben gerne und schöne sommerliche Urlaubsgeschichten ganz besonders. Meine Neugier war daher auch sofort geweckt, als ich auf „Sommer mit Opa“ gestoßen bin. Da wusste ich einfach auf den ersten Blick, dass dieses Buch ganz genau das Richtige für mich sein wird.

Hurra, endlich sind sie da, die Sommerferien! Obwohl es leider nicht, wie ursprünglich geplant, mit Mama und Papa nach Teneriffa geht, freuen sich die Geschwister Jonas und Marie schon riesig auf die Ferien. Denn diese müssen sie zum Glück nicht zu Hause verbringen. Nein, es geht zwar nicht nach Teneriffa, dafür aber nach Italien, mit Hippie Opa Franz. Das versprechen aufregende Wochen zu werden. Gleich zu Beginn der Ferien düsen die drei mit Opas klapprigen VW Bus los Richtung Süden. Doch leider macht der alte VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Waldsee schlapp und will und will einfach nicht mehr anspringen. Da auch der Handyakku von Opa Franz den Geist aufgegeben hat, können sie keinen Pannendienst anrufen. Tja, wird wohl doch nichts mit Pizza, Pasta und Eis bis zum Abwinken. Opa Franz aber sieht das Ganze gelassen und hat auch schon die rettende Idee. So kommt es also, dass Jonas und Marie, trotz Autopanne und kein Italien, den wohl besten Sommer aller Zeiten erleben!

Ich hatte hier mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Das Buch konnte mich von den ersten Seiten an hellauf begeistern und mir richtig schöne Lesestunden bescheren. Für die warme Jahreszeit eignet sicher dieser wundervolle Kinderroman wirklich perfekt. Wer hier nicht Lust auf Urlaub und Sommer bekommt, der muss wirklich ein absoluter Sommer-Urlaub-Muffel sein.

Zusammen mit dem elfjährigen Jonas, aus dessen Sicht wir alles erfahren, und seiner zwei Jahre jüngeren Schwester Marie und deren Opa Franz dürfen wir als Leser eine herrlich abenteuerliche und sehr unterhaltsame Zeit in „Klein Woodstock“ verbringen. Gestrandet an einem See mitten im Wald folgt ein toller Tag dem nächsten und die beiden Geschwister genießen diese Zeit in vollen Zügen, in der ihnen niemand sagt, wann Schlafenszeit ist oder dass sie sich die Zähne putzen sollen. Auch das schlimme Wort mit „Sch“ am Anfang dürfen sie sagen. Opa Franz ist einfach eine verdammt coole Socke, der alles super entspannt und gelassen sieht. Ich glaube, so einen tollen Opa wünscht sich wohl jedes Kind. Opa Franz sieht nicht nur hipp aus, er ist es auch.
Aus Erwachsenensicht mag sein Verhalten etwas verantwortungslos sein, aber seine Enkel haben es wirklich gut bei ihm und ich finde ja, dass sich so manche Eltern durchaus mal ein Beispiel an Opa Franz nehmen können.

„Sommer mit Opa“ macht einfach richtig gute Laune. Die Charaktere sind allesamt total liebenswert und die Abenteuer, die die Kinder und Opa Franz am See erleben, sind total witzig und zum Schmunzeln schön. Ob schwimmen gehen, aus Versehen Opas Hose im See versenken oder abends ein Lagerfeuer machen, all dies trägt dazu bei, dass wir hier einen großartigen Lesespaß haben und unsere Helden den besten Sommer ihres Lebens erleben.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist, dass einen das Buch nicht nur unterhält, sondern dass es einen auch zum Nachdenken anregt. Dies auf eine sehr lockere und unbeschwerte Weise. So gelingt es Opa Franz Jonas die Angst davor zu nehmen, ins Wasser zu springen. Auch mit Lucky, ein Mädchen, welches die drei am See kennenlernen, wird eine etwas ernstere Thematik eingebaut. Am Ende wird aber alles wieder gut und wie die Kinder, so würde auch ich liebend gerne im Herbst wieder an den See im Wald fahren und gemeinsam mit Opa Franz, Jonas, Marie und Lucky meine Herbstferien dort verbringen.

Ich kann „Sommer mit Opa“ absolut empfehlen. Ob zum Vor- oder Selberlesen, dieser schöne sommerliche Abenteuerroman eignet sich für beides perfekt und wird nicht nur Kindern ein tolles Leseerlebnis bescheren, sondern auch Erwachsenen.

Fazit: Ein wundervoll abenteuerlicher und herrlich sommerlicher Lesespaß für Jungen und Mädchen ab etwa 7 Jahren. Hier folgt eine witzig-verrückte Idee der nächsten, sodass man hier durchweg am Grinsen und Mitfiebern ist. Neben der tollen Story konnten mich auch die lustigen Illustrationen an den Kapitelanfängen hellauf begeistern. Mir hat „Sommer mit Opa“ richtig gut gefallen und ich vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein Sommer-Abenteuer mit Tiefgang in „Klein-Woodstock“

„In diesem Urlaub darf jeder machen, was er will.“ (Opa Franz, S. 30)

Unsere Meinung:

„In diesem Urlaub darf jeder machen, was er will.“ (Opa Franz, S. 30)

Unsere Meinung:
In den Sommerferien soll es für die Geschwister Jonas (11) und Marie (9) zusammen mit Alt-Hippie und Woodstock-Veteran Opa Franz (71) in seinem klapprigen Bus nach Italien gehen. Doch als sie eine Panne an einen idyllischen kleinen See mitten im Nirgendwo führt, bleiben sie einfach dort…

Der Start in die Geschichte ist meinen Kids (7 & 10) und mir sehr leicht gefallen, auch weil diese Geschichte so wunderbar „alltäglich“ beginnt, mit kleinen Schulsorgen und dem Ferienstart. Jonas und Marie sind Geschwister, wie sie wohl die meisten Eltern kennen – kleine Reibereien und Sticheleien inklusive. Aber das alles ficht Opa Franz nicht an und er bleibt in allen Situationen stets gelassen und tiefenentspannt, das absolute Gegenteil zu den modernen „Helikopter-Eltern“. Da kann man sich als Eltern an einigen Stellen durchaus mal ein Beispiel nehmen… ; o )

Der einsame Urlaub am See ist natürlich mit der ein oder anderen Einschränkungen verbunden, so gibt es täglich Nudeln „satt“ (in Ermangelung anderer Vorräte), meist extrem al dente. Doch dafür genießen die Kids eine Freiheit, die sie bis dahin wohl nie erleben durften (inklusive „Hosen versenken“ im See). Zusammen mit Opa Franz überwindet Jonas beispielsweise seine Angst, von einem Ast in den See zu springen. So wird diese Geschichte immer mehr zu einer Geschichte eines unbeschwerten, glücklichen Sommererlebnisses. Doch Sarah Welk nimmt ganz nebenbei auch ernstere Töne mit auf und lässt sich die Dreierbande z.B. ganz herzerwärmend um ein Problem kümmern.

So sind am Ende des Sommers die Kinder ein ganzes Stück „gewachsen“ – und Jonas weiß nun, dass auch der schlimmste Lehrer vielleicht doch gar nicht so doof ist…

FAZIT:
Ein tolles Sommerferienabenteuer mit Tiefgang, dem meine Jungs (7 & 10) gespannt gelauscht haben.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Opa ist der Beste

Jonas darf mit seiner Schwester Marie und Opa in den Urlaub fahren. Das besondere: Opa ist ein waschechter Hippie mit langen Harren und dann bleibt auch noch der VW Bus liegen. So stranden die drei an einem See und finden dort schnell eine Freundin.

Mein Sohn (9) hat das Buch mit Begeisterung gelesen und auch ich konnte mir ein Schmunzeln dann und wann nicht verkneifen. Auch beim Vorlesen sind ein paar nette Feinheiten für die Erwachsenen eingebaut - so macht das richtig Spass. Opa ist einfach toll - die Frisur wird mir im Gedächtnis bleiben. Zudem hilft er mit seiner coolen, etwas anderen Art Jonas über so manche Hürde hinweg zu kommen. Junior hätte sich allerdings etwas mehr Action gewünscht. Alles in allem eine herrlich leichte Urlaubslektüre für Kinder ab ca. 7 Jahre.