Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein wunderschöner Roman über die Liebe.

Auf dieses Buch bin ich durch die vielen Blogger gekommen, die von diesem Buch geschwärmt haben.
Da dachte ich, ich reih mich mal mit ein.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, dennoch wirklich schön ...

Da dachte ich, ich reih mich mal mit ein.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, dennoch wirklich schön gestaltet. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und die Blüten gefallen mir sehr gut.
Der Klappentext klang für mich von Anfang an wirklich super.
Ich war so neugierig was aus den beiden Protagonisten wohl wird und vor allem war ich gespannt wie Corey mit ihrer Situation im Rollstuhl umgeht.
Der Schreibstil war einfach perfekt. Das Buch hat sich super schnell lesen lassen. Beim Lesen direkt hatte ich sehr viel Spaß. Bei Wörtern wie „Bedeutungsschwanger“ hat es mich vor Lachen fasst aus dem Rennen genommen.
Durch die Detailierte Beischreibung des ganzen Buches konnte ich mich super hineindenken.
Zu den Charakteren:
Als erstes mal zu Corey…Wow was für ein starkes Mädchen. Trotz Ihres Unfalles ist sich die meiste Zeit sehr optimistisch und lebensfroh. In nur wenigen Situationen zeigt Sie, das es Sie doch öfters traurig macht das der Unfall passiert ist. Vor allem wenn es um Ihre Leidenschaft, Das Eishockeyspielen geht.
Adam ist echt eine coole Socke. Er hat immer einen passenden Spruch auf Lager und verhält sich, trotz seinen Beliebtheitsstatus, nicht wie ein Vollidiot. Auch wenn bei manchen seiner Taten mir das Verständnis dafür fehlt, wird alles bis zum Schluss voll aufgeklärt und man kann jeder seiner Handlungen nachvollziehen.
Auch die neben Charaktere wie z.B.: der große Bruder von Corey hat es mir angetan. Der Spitzname „kurze“ für seine kleine Schwester hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Zur Handlung möchte ich eigentlich gar nichts weiter sagen, außer das es sehr bewegend, lustig und mitfühlend ist. Jedes noch so kleine Detail war Stimmig mit der ganzen Story.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen Corey und Adam war wirklich schön mit anzusehen. Klar war nicht immer alles perfekt, aber das Gesamtbild hat einfach gestimmt.
Vor allem auch die Anfangsszene in der Cafeteria wo sie sich gegenseitig helfen fand ich klasse.
Es war ein richtiges Erlebnis dieses Buch zu lesen.
Gerne gebe ich hierfür 5 von 5 Sternen
Ich bin richtig gespannt was mich beim zweiten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Einfach nur eine tolle Geschichte!

Es geht in "The Ivy Years - Bevor wir fallen" um Corey, die seit einem Unfall beim Eishockey im Rollstuhl sitzt, und um Adam, der nach einem Unfall beim Eishockey einige Zeit auf Krücken angewiesen ist. Sie treffen sich am College, weil sie beide im barrierefreien Wohnheim untergebracht sind. Sie werden schnell Freunde, denn Corey schätzt an Adam, dass er der einzige ist, der sie normal behandelt, obwohl sie nun im Rollstuhl sitzt. Doch natürlich hat der Eishockeystar Adam eine Freundin und Corey ist wohl nur eine Freundin für ihn.

Ich habe dieses Buch ab der ersten Seite geliebt. Eine Freundin hat es mir empfohlen und meinte, dass ich es unbedingt lesen soll. Als ich es dann getan habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Abend/ in der Nacht durchgelesen. Ich liebe den Schreibstil von Sarina Bowen und das Cover finde ich auch toll. Vor allem weil sich dieses Blumenmuster in den folgenden Bänden weiter fortsetzen wird.
Auch Corey und Adam finde ich toll. Wie schlagfertig sie sind, wie sie mit ihren jeweiligen Situationen umgehen und auch miteinander.

Es war einfach total gut zu lesen und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne New Adult liest - hier kommt man auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 05.07.2018

Eine ganz andere Lovestory die sehr zu Herzen geht

Klappentext:

Klappentext:

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben!Im Wohnheim trifft sie auf Adam Hartley - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover ist einfach wunderschön und der Klappentext hatte mich auch überzeugt.
Für mich war es das erste Buch von Sarina Bowen. Und so viel kann ich schon sagen. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Corey ist eine unglaublich starke Protagonistin. Seit einem Sportunfall sitzt sie im Rollstuhl. Zuhause wird sie von den Eltern extrem behütet und hat sich deshalb entschieden genau wie ihr Bruder am Harkness College zu studieren.
Sie kämpft sich wirklich sehr durch den College Alltag. Als Leser merkt man so sehr schnell welche Probleme ein Mensch im Rollstuhl zu bewältigen hat. Man macht sich da ja kaum Gedanken drum.
Corey versucht ihre Situation mit viel Humor und Sarkasmus zu bewältigen. Sie ist ein offener und lustiger Mensch und ich mochte sie von der ersten Seite an.

Adam ist ein Eishockeyspieler am College und aktuell durch einen doppelten Beinbruch in der gleichen Unterkunft untergebracht wie Corey. Er behandelt Corey als einer der wenigen von Anfang an ganz normal. Er ist sehr beliebt am College und hat eine sehr hübsche Freundin. Allerdings merkt er nicht ,das diese ihm alles andere als gut tut.
Adam hilft Corey dabei mit der Situation zurecht zu kommen das sie keinen Sport mehr machen kann und die beiden spielen in jeder freien Minute Eishockey an der Spielekonsole. Dadurch kommen sich die beiden auf allen Ebenen sehr nahe und das bringt Adam in große Konflikte.

Mir hat der Schreibstil von Sarina Bowen wirklich gut gefallen. Er ist flüssig und leicht und man ist von der ersten Seite direkt in der Geschichte drin. Sie schafft es ernste Themen trotzdem locker zu beschreiben und durch einige lustige Situationen wird die Handlung immer wieder etwas aufgelockert. Trotzdem ist es eine Geschichte die einem zu Herzen geht. Mir hat es gefallen wie Adam und Corey sich durch den Berg voller Probleme gearbeitet haben. Ich hatte Freude dabei die beiden auf ihren Weg zu begleiten.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war das man durchaus die Anziehung zwischen Corey und Adam gespürt hat aber das ganze trotzdem nicht die Haupthandlung überschattet hat. Diese Geschichte dreht sich um Freundschaft und füreinander einzustehen. Das kommt ganz klar zur Geltung.
Für mich war es ganz sicher nicht das letzte Buch von Sarina Bowen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ hat mich komplett überzeugen können und bekommt deshalb von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Eine berührende Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt

>The Ivy Years-Bevor wir fallen< von Sarina Bowen, ist der erste Teil der Ivy Years-Reihe.

(…) >>Verdammt, jetzt fang ich auch noch an zu jammern.>Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan.The Ivy ...

(…) >>Verdammt, jetzt fang ich auch noch an zu jammern.<< >>Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan.<< (S.232-233)

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet. Die Blumen passen perfekt zu der Schrift und der Hochglanzrand setzt ein kleines Highlight. Dennoch herrscht ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Schrift und den Blumen. Ein Eyecatcher in jedem Bücherregal!

!!Ab hier können Spoiler auftreten!!

Es geht um Corey Callahan und Adam Hartley. Corey hatte vor knapp einem halben Jahr einen Unfall beim Eishockey spielen und kann seitdem sich nurnoch mit Gehhilfen oder einem Rollstuhl fortbewegen kann. Dennoch lässt sie sich nicht die Chance entgehen auf das Harkness College zu gehen. Ihre Eltern sind davon nicht unbedingt begeistert, da sie Corey ab sofort nurnoch mit dem Flieger schnell genug erreichen können.
Sie kommt in ein wunderschönes barrierefreies Wohnheim in ein Zimmer mit der aufgeschlossenen Dana. Ihrem Zimmer gegenüber liegt das Zimmer von Adam Hartley. Er ist Eishockeyspieler fällt aber wegen eines doppelten Beinbruches aus und muss deshalb auch im barrierefreien Wohnheim wohnen. Durch ihre gemeinsame Behinderung kommen sie sich näher und treffen sich fast täglich zum RealStix spielen bei Corey. Als Corey aber ernsthafte Gefühle für Adam entwickelt kommt raus, dass er bereits eine verzogene Freundin hat. Danach distanziert sie sich von ihm. Hartley merkt, dass etwas nicht stimmt und macht darauf Schluss mit seiner Freundin. Werden Adam und Corey dennoch glücklich?

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist wirklich angenehm zu lesen. Man stolpert nicht über irgendwelche Begriffe und der ´´Jugendslang`` ist auch verständlich. Das Buch ist wirklich sehr flüssig zu lesen.

Die Hauptcharaktere sind, wie schon im Inhalt erwähnt, Corey Callahan und Adam Hartley. Corey ist eine Kämpferin. Trotz ihrer Behinderung will sie es allen zeigen und legt alles daran die vergangenen Geschehnisse zu vergessen und in die Zukunft zu sehen. Wenn etwas ihr nicht passt sagt sie es. Corey lässt sich nicht von ihrer Behinderung einschränken und versucht ein normales Collegleben zu führen.
Adam Hartley wird von allen nur Hartley genannt. Er ist nicht dieser typische College Eishockeyspieler. Er ist aufgeschlossen und kommt nicht wie der hochnäsige Junge, der jede haben kann, rüber. Er kümmert sich um seine Mitmenschen und ist nicht so egoistisch oder in sich selbst verliebt.

Meine Meinung zu >The Ivy Years-Bevor wir fallen< ist, dass es ein sehr gelungenes Buch ist, welches auch zum nachdenken anregt. Ich dachte mir beim lesen, dass das Schicksal manchmal unerwartet zuschlägt. Corey stand auf dem Feld und noch in der selben Nacht hat sie ihre letzten unbeschwerten Schritte gemacht. Das lässt einen schon nachdenken.
Dennoch ist es eine wirklich berührende Liebesgeschichte die es sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Romantisch und mutmachend!

Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe: Mir gefällt das Cover des Originals total gut! Die Schrift im Vordergrund, dazu eine intime Hilfe-Geste eines Mannes und einer Frau - viel besser als die nichtssagenden rosa Blümchen auf dunklem Grund, den die deutsche Version aufweist. (Trotzdem habe ich ein rosa Papier als Hintergrund gewählt, um mich auf die Lyx-Version zu beziehen, denn der Verlag hat qualitativ hochwertige Bücher.)

"Bevor wir fallen" ist als deutscher Titel gänzlich anders als "Das Jahr, in dem wir fielen" im Original.
Und meiner Meinung nach passt der Englische Titel deutlich besser: Schließlich sind beide Protagonisten schon gestürzt und begegnen sich genau deshalb in einem bestimmten Wohngebäude ihrer Highschool. Corey versucht, ihr Leben nach einem Sportunfall wieder in den Griff zu bekommen, und Adam Hartley ist temporär durch einen Beinbruch behindert. Da Treppen für beide aktuell nicht zu bewältigen sind, bleibt nur das separierte Wohngebäude.
Zum Glück für Corey!
Denn der smarte Kerl stört sich kein Stück an ihrem Rollstuhl, sondern behandelt sie menschlich und ist einfach zum Verlieben! Das findet auch Corey. Aber Adam hat schon eine Freundin...

Auch, wenn ich mich durch die Originalfassung erst einmal einlesen musste (vokabeltechnisch waren vor allem die Eishockeybegriffe schwierig), hatte ich schnell das Gefühl, durch die Geschichte zu fliegen. Sarina Bowen erzählt humor- und liebevoll von ihren Protagonisten und auch von diesem College, das ihr als Spielort sehr am Herzen zu liegen scheint.
Die schwierige Hintergrundgeschichte ihrer Protagonistin ist an keiner Stelle depressiv oder mit mahnendem Zeigefinger erzählt, sondern so, dass ich immer das Gefühl hatte, etwas am Puls der Zeit zu lesen. Natürlich ist es auch für die Familie schwer, wenn das Kind so verunglückt, aber Corey selbst hat einen irren Kampfgeist, der mich begeistert und beeindruckt hat.

Der Start in die Ivy-Years-Reihe ist eine herzerfrischende Romanze, die mich erst hinein gesogen und dann noch lange nachgehallt hat.

PS: Wer das beschriebene "Rezensionsbild" sehen möchte, möge hier nachschauen: http://zauberfeder.blogspot.com/2018/06/rezension-sarina-bowen-ivy-years-1-year.html