Cover-Bild Das andere Tal
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Scott Alexander Howard

Das andere Tal

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt. Nur in Trauerfällen dürfen die Grenzen passiert werden. Als die junge Odile in Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt, weiß sie, dass er bald sterben wird. Was wäre, wenn Odile das ihr auferlegte Schweigen bricht? Ein bewegendes und außergewöhnliches Debüt über Freiheit und die Macht des Schicksals.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Überwältigende und fesselnde Geschichte

Nach dem Ende dieses Buches muss ich weiterhin an diese überwältigende Handlung denken. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen nicht loslassen will. Ich bin so dankbar, dass das Schicksal mir dieses unfassbar gute Buch gezeigt hat.

Zunächst einmal hat mir das Cover schon sehr gefallen. Natürlich ist es eher schlicht gestaltet worden, in dem einheitlichen Stil der Bücher, den wir aus dem Diogenes-Verlag gewohnt sind. Aber die Malerei des Tals in Aquarell reicht vollkommen aus, um dem Buch einen ästhetischen Touch zu verleihen und gleichzeitig das Kernelement dieses Buches zu präsentieren.

In dem Buch steht das Tal im Mittelpunkt, in dem das Leben im Osten und Westen genau das gleiche ist, jedoch um 20 Jahre versetzt. Wie verschiedene Zeitdimensionen der Gegenwart, die nebeneinander existieren.
Odile, die Protagonistin dieses Buches, erfährt durch den Besuch der Eltern ihres Freundes aus der Zukunft, dass ihr Freund Edme sterben wird.
Die Umsetzung dieses Konzeptes ist dem Autor sehr gut gelungen. Nicht nur, da solche Themen im Allgemeinen sehr komplex sind und viel Planung benötigen, da vieles berücksichtigt werden muss. Sei es der Dominoeffekt oder Zeitparadoxen. Der Autor hat hierbei auf jedes Detail gedacht und dem roten Faden bis zum Ende treu bleiben können.

Der Tod Edmes, dem Freund der Protagonistin, ist dem Leser bewusst, auch bereits aus dem Klappentext. Das macht es fesselnd, da man sich um die Umstände des Todes Gedanken macht und sich ständig fragt, ob Odile es irgendwie schaffen wird, den Tod rückgängig zu machen.

Das Werk beinhaltet dystopische und philosophische Ansätze, die dazu führen, dass man selbst nachts um vier sich Gedanken zu diesem Buch macht. Es regt auch an, eigene Theorien aufzustellen, bis man dann von den vielen Wendungen überrascht und verblüfft wird.

Es gibt eine große Bandbreite an Charakteren. Bei manchen Büchern kann man bei vielen Charakteren durcheinander kommen. Hier war das nicht der Fall: der Autor hat es geschafft, dass die Leser die Charaktere so gut wie möglich und nötig kennen lernt. Ganz besonders liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Odile, insbesondere dessen Reife wird im weiteren Verlauf gekonnt dargestellt. Auch ihre positiven und negativen Gefühle konnte man mitfühlen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch.

Ich hätte nicht gedacht, dass es das erste Buch dieses Autors ist. Bei solch komplexen Themen muss der Schreibstil stimmen, damit die Leser nicht verwirrt werden. Der Schreibstil des Autors ist sehr professionell und ließ sich flüssig und verständlich, sodass ich nie Probleme hatte mit dem Konzept mitzukommen.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus. Nicht nur wegen des mitreißenden Plots, sondern auch weil dieses Buch die Leser zum Nachdenken anregt und extrem fesselnd ist.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Was wäre, wenn man in der Zeit vor und zurück gehen könnte?

Odile Ozanne ist 16 Jahre alt und soll bald eine Ausbildung beginnen. Ihre Mutter möchte, dass sie am Auswahlverfahren für‘s Conseil, der Verwaltung des Bezirks, teilnimmt, um so ihr Ansehen und ihren Lebensstandard zu verbessern. Die beiden leben in einem Tal, umgeben von anderen Tälern, deren Grenzen jedoch mit Stacheldraht und Wachtürmen gesichert sind. Im Nachbartal im Osten leben dieselben Bewohner, jedoch 20 Jahre in der Zukunft, während selbige Bewohner im Westen 20 Jahre in der Vergangenheit leben. Begegnungen zwischen den einzelnen Zeitzonen müssen verhindert werden, da mit unvorhersehbaren Folgen gerechnet werden muss. Ein kurzer anonymer Besuch kann vom Conseil nur in ganz besonderen Fällen erlaubt werden, meist um einen Verstorbenen, von dem man sich nicht verabschieden konnte, nochmals zu sehen. Odile hat bei der Auswahl gute Aussichten im Conseil aufgenommen zu werden, doch dann geschieht etwas, das sie ihre Bewerbung abbrechen lässt. Das sollte fatale Folgen für ihre Zukunft haben …

Scott Alexander Howard lebt in Vancouver, British Columbia. Er promovierte in Philosophie an der University of Toronto und war Postdoktorand in Harvard, wo er sich mit der Beziehung zwischen Erinnerung, Emotion und Literatur beschäftigte. „Das andere Tal“ ist sein erster Roman.

Es handelt sich hier um eine ganz außergewöhnliche Geschichte, vom Autor philosophisch durchdacht und intelligent geschrieben, die nachdenklich stimmt und zum Grübeln anregt. Was wäre, wenn man in die Vergangenheit zurück könnte, um seine gemachten Fehler und falschen Handlungen zu korrigieren? Welche Auswirkungen hätte es für mich und für die Zukunft anderer beteiligter Personen? Wäre es sinnvoll, verstorbenen lieben Menschen noch einmal zu begegnen und wäre der Kummer des Verlustes dann nicht noch größer?

Kein einfaches Thema, das Howard jedoch großartig umgesetzt hat. Es geht im Roman nicht alleine um „Zeitreisen“, sondern neben Schmerz und Trauer spielt auch eine aufkeimende junge Liebe eine große Rolle. Die Handlung, die Personen und auch die Beschreibung der Landschaft konnten mich voll überzeugen. Neben ruhigen und besinnlichen Phasen knistert es in der Geschichte manchmal vor Spannung, so dass es nie langweilig wird. Glaubt man irgendwann zu wissen wie es ausgeht, wird man wieder eines Besseren belehrt. Der Schluss überzeugt, beruhigt und macht glücklich.

In einem Interview am Ende des Buches erklärt Howard sein Motiv für dieses „erzählerisch umgesetzte philosophische Gedankenspiel zum Thema Zeit und Zeitreisen“, wie er es nennt.

Fazit: Ein außergewöhnlich spannendes Leseerlebnis, das mich gepackt und begeistert hat und das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eindrucksvoll und stark

Das andere Tal ist ein sehr starkes Debüt, das viele Fragen nach unserer Existenz und der Wichtigkeit von Entscheidungen aufwirft. Der Roman spielt in einem besonderen Tal, der zwischen anderen Tälern eingeschlossen ist, in denen das gleiche Tal vor beziehungsweise in 20 Jahren liegt. Odile, ein zunächst 16jähriges Mädchen, muss sich mit vielen Fragen auseiandersetzen, als sie in zwei Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt. Sie schließt daraus, dass der Junge bald sterben wird.
Soll sie ihn warnen? Soll sie seinen Tod verhindern? Es gibt strenge Regeln in dem Tal, denn selbst das kleinste Beeinflussen der Vergangenheit ist strengstens verboten. Doch steht die Zukunft unweigerlich fest oder sorgt selbst das Bewusstsein darüber, dass Besucher aus der Zukunft oder der Vergangenheit kommen könnten, für einen anderen Verlauf der Zeit?
Das Buch ist hervorragend geschrieben und zeigt, dass manchmal eine winzige Änderung, eine scheinbar kleine Entscheidung viel bewirken kann.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt den Leser hautnah an Odiles Leben teilhaben. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung überzeugen, sodass ich das Buch weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Zeitreise der anderen Art

In diesem Buch taucht man in eine Welt ein, die ganz anders ist als unsere. Das liegt nicht nur daran, dass das Tal umgeben ist von anderen Tälern, in denen es jeweils + oder - 20 Jahre sind, sondern auch an der Struktur ihrer Gesellschaft. In der Schule werden die Kinder und Jugendlichen noch vor aller Augen mit dem Stock geschlagen, Technologie gibt es keine, die Berufsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Außerdem gibt es da noch das Conseil, denn immer wenn jemand ein anderes Tal besuchen möchte muss darüber entschieden werden, vom Conseil. Schließlich bergen Zeitreisen große Risiken, das weiß doch jeder. Auch Odile, die wir in diesem Roman begleiten und die, geht es nach ihrer Mutter, unbedingt eine Conseiller werden soll. Doch dann sieht sie Besucher, Menschen aus einem anderen Tal, und erkennt sie. Sie kann sich vorstellen, was passieren wird und warum sie zu Besuch kommen und das bringt sie ziemlich aus dem Konzept. Wir begleiten Odile über Jahre, Jahrzehnte, denn es gibt irgendwann im Laufe des Buches einen ziemlich plötzlichen Zeitsprung. Phasenweise ist das Buch so, wie auch Odile's Leben ist, trostlos und eintönig, sie selbst nimmt einfach nur hin und am Leben teil. Im letzten Drittel des Buches kommt nochmal deutlicher Spannung auf und ein Handlungsstrang folgt auf den nächsten. Einige Fragen sind für mich offen geblieben, Systemkritik oder auch nur eine kritischere Betrachtung blieb aus, das Ende sehr überstürzt. Trotzdem habe ich mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt und es hat mir einige neue Impulse und Gedankengänge beschenkt, es wirft viele philosophische Fragen auf.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessante Idee mit melancholischer Stimmung

Scott Alexander Howard hat mit seinem Debütroman ein absolut interessantes Thema aufgegriffen, Zeitreisen.

Wir begleiten die 16 Jährige Odile, die an einem besonderen Ort wohnt. Das von ihr bewohnte Tal wirkt zuerst ziemlich idyllisch mit dem See und den Bergen doch bei genauen Hinsehen wird deutlich wie isoliert und bewacht das Ganze ist. Und der Grund dafür ist, dass im Osten das identische Tal, nur 20 Jahre in der Zukunft, liegt und im Westen das selbe nur 20 Jahre in der Vergangenheit ist. Und so wiederholt sich das Ganze mit den Tälern in 20 Jahres Schritten.

Wäre es nicht verlockend kurz zu schauen, wie die eigene Zukunft aussieht, was man besser machen könnte?

Nur ist niemandem ohne die Zustimmung des Conseils erlaubt das Tal zu verlassen. Es bekommen nur wenige eine Bewilligung ein anderes Tal zu besuchen, meist hängt es mit einem Trauerfall zusammen. Die Zeitlinie darf dabei auf keinen Fall verändert werden und so liegt eine schwere Entscheidung nicht nur vor Odile, nein, auch ich habe gegrübelt, wie ich in manchen Situationen reagiert und entschieden hätte.

Odile ist ein ruhiges Mädchen, das kurz vor dem Schulabschluss steht und sich mit der Berufsfrage beschäftigen muss. Auf Wunnsch der Mutter soll sie sich für das Auswahlverfahren zum Conseil bewerben. Man begleitet sie dabei wie sie ihre ersten Freundschaften schließt und was sie in der Ausbildung erlebt, das sie vor einem Konflikt stellt.

In der zweiten Hälfte des Buches begleiten wir die Erwachsene, 20 Jahre ältere, Odile, die mit den Folgen ihrer Entscheidungen lebt.

Ich fand vor allem ihre Entwicklung von dem schüchternen Mädchen zu der selbstsicheren Frau über das ganze Buch hinweg interessant. Und doch komme ich nicht umhin, diese bedrückende Stimmung zu erwähnen. Es gibt in diesem Roman so wenig Freude, stets hängt eine eher düstere Wolke über die ganze Erzählung. Gerade in der zweiten Hälfte wird der Einsamkeit von Odile viel Raum gegeben.

Generell ist es ein eher ruhiger und langsamer Roman, der sich manchmal in Detailerzählungen verliert. Man braucht Ausdauer und doch habe ich mich gefreut mal was ganz anderes zu lesen. Man merkt, dass der Autor einen philosophischen Hintergrund hat, der Erzählstil ist einzigartig und man braucht schon einiges an Konzentration um mitzukommen. Vor allem geht es auch um einige wichtige Fragen, wie beispielsweise ob wir das Schicksal selbst bestimmen können, wenn sowieso schon feststeht wie mein Leben in 20 Jahren aussieht. Ist alles schon in Stein gemeißelt ohne dass man eine Chance auf Veränderung hat?
Musste mich auch daran gewöhnen, dass es keine wörtliche Rede gibt. Glaube nicht, dass ich das schon mal erlebt habe, umso interessanter ist es.

Zusammengefasst ist es kein Roman für mal eben zwischendurch. Und doch nimmt man als Leser sehr viel mit. Auch im Nachhinein denke ich noch viel darüber nach. 3,5 Sterne von mir.