Cover-Bild Das Geschenk
  • ISBN: 9783426519455
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Der Megaseller jetzt im Taschenbuch!

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online
"So viele Wendungen und gut eingebaute Verwirrungen. Das ist wirklich ein Geschenk!" Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 27.08.2021

Wie immer etwas verwirrend!

Milan Berg ist mit dem Fahrrad unterwegs, als er an einem Auto vorbei kommt, in dem ein kleines Mädchen, einen Zettel, an die Scheibe hält. Da Milan Analphabet ist kann er die Nachricht nicht lesen. Trotzdem folgt er dem Fahrzeug. Er sieht wie eine Familie offensichtlich fröhlich in ein Haus geht und Milan kehrt erst einmal zurück ins Cafe, in dem er und seine Freundin arbeiten. Später kehrt er zusammen mit seiner Freundin Andra zu der Villa zurück. Dort macht er eine verstörende Entdeckung und es geschehen von nun an seltsame Dinge.
Dieser Psychothriller beginnt spannend und ich war schnell in der Geschichte drin. Immer wieder überschlugen sich die Ereignisse und, wie von Fitzek gewohnt, wurde es immer abstruser. Da ich weiß dass man bei Sebastian Fitzek Romanen nie so ganz auf das real Mögliche achten sollte, wusste ich worauf ich mich einlasse und fand die Story zwar verwirrend aber doch sehr fesselnd. Nur sehr langsam kommt man den Zusammenhängen näher und als dann alles eigentlich schon vorbei ist, kommt es nochmal zu einer Überraschung. Diese ist zwar etwas unglaubwürdig, aber rundet das Geschehene doch noch ab.
Die Charaktere Zoe, Lynn und Jakob, sowie ihre Verwandtschaft bilden ein Bild von Grausamkeit und Niedertracht.
Milan wird als Mensch dargestellt, der sehr intelligent, aber vom Leben nicht mit Glück gesegnet wurde. Dann gibt es dort noch Andra und die Mitarbeiter des Cafes, diese wirken sehr undurchsichtig.
Fazit: Die Charaktere gefallen mir gut, die Story ist spannend, aber doch mal wieder etwas weit hergeholt. Wem der Bezug zur Realität nicht so wichtig ist und gerne auch grausamere Bücher liest, dem kann ich diesen Psychothriller empfehlen. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Rasant und abgedreht.

Milan ist Analphabet. Durch sein fotografisches Gedächtnis und einigen Tricks, konnte er das bisher erfolgreich vor seinen Mitmenschen verbergen. Selbst vor seiner Freundin Andra, mit der er zusammen in einem Diner arbeitet. Eines Tages beobachtet er ein Auto. Auf dem Rücksitz hält ein Mädchen einen Zettel ans Fenster. Da er den nicht lesen kann, verfolgt er das Auto mit dem Fahrrad bis zu einer Villa. Doch als er später mit Andra dort noch einmal nachschauen möchte, ist sie leer. Unbewohnt. Da bekommt er einen Anruf, der der Beginn eines alptraumhaften Roadtrips auf der Suche nach dem Mädchen ist.......

Leseeindruck:
"Das Geschenk" lässt sich gut und schnell lesen. Dafür sorgen die Cliffhanger am Ende der Kapitel. Anfangs war ich noch euphorisch. Zwar konnte ich der Story nicht immer folgen, da sie von Beginn an rasant und abgedreht war, aber sie hat zum miträtseln eingeladen und mich zu einigen Spekulationen hinreißen lassen. Allerdings musste man schon hier genau aufpassen. Am besten ist es die Kapitelüberschriften auch wirklich zu beachten, damit man weiß wo und bei wem man sich befindet. Mit der Zeit hat mich der Thriller jedoch genervt. Er spickt vor Logikfehlern und Aussagen, die so nicht sein können. Was ich zuerst auf die Figuren zurück geführt habe. Diese lügen nämlich, dass sich die Balken biegen. Doch leider wurde vieles nicht aufgeklärt und ich frage mich, ob hier der Autor und das Lektorat nicht aufgepasst haben. Ich werde es wohl nie erfahren. Das Ende hat mich dann auch nicht gerade umgehauen.

Fazit:
Mit Herrn Fitzek ist das so eine Sache. Ich bin süchtig nach seinen Büchern und werde sie mir wohl auch weiterhin kaufen. Verführerisch ist dabei das Marketing des Verlages und die limitierten Erstauflagen. Allerdings werden sie immer abgedrehter. So auch "Das Geschenk". Es ist nicht so, dass ich keine unterhaltsamen Lesestunden hatte. Die hatte ich durchaus. Zum Miträtseln und Theorien aufstellen ist der Thriller auch geeignet. In der Gesamtsumme war es mir jedoch zuviel des Guten. Von den Logikfehlern, die es meiner Meinung nach gibt, ganz zu schweigen. Bildet euch gerne selbst eine Meinung.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Von allem zu viel

Dass Sebastian Fitzek ein Könner seines Faches ist, bleibt meiner Meinung nach unbestritten. Dennoch habe ich langsam das Gefühl, dass er von seinem eigenen Erfolg gejagt wird: Immer schneller, immer exzentrischer, immer abstruser, immer brutaler werden seine Bücher – aber nicht unbedingt immer besser, leider.
An einer Ampel wartend sieht Milan Berg im Wagen neben ihm ein Kind, das einen Zettel an die Seitenscheibe presst. Das Kind wirkt verängstigt. Aber was steht auf dem Zettel? Milan Berg ist Analphabet! Weil ihm der Vorfall keine Ruhe lässt, macht er sich auf die Suche. Es beginnt ein unfassbarer Albtraum.
Nach wie vor gelingt es dem Autor, den Leser schwindelig zu schreiben mit seinen gekonnt eingesetzten Twists. Kaum hat man im Schleudersitz des Buches Platz genommen, schon beginnt die rasende Fahrt durch eine Handlung voll von Grausamkeiten, Ekel, Schreck, unerträglichen Schmerzen und entsetzlicher Angst. Nichts ist wie es scheint. Dazu ein Protagonist, der durch sein Unvermögen, Buchstaben zu entschlüsseln, permanent an seine eigenen Grenzen stößt. Trotz aller Spannung verliert der Leser irgendwann allerdings jegliche Orientierung, weil die permanenten Drehs zuviel werden und vor allen Dingen die Brutalitäten ein solch unerträgliches Ausmaß annehmen, dass sich statt Lesefreude Übelkeit breit macht , ja schlimmer noch: Überdruss. Ich brauche dringend eine Fitzek-Pause!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wenn Unwissenheit ein Geschenk ist

Vorab: ich bin großer Fitzek-Fan und besitze alle Bücher. Dementsprechend hat dieses Buch große Konkurrenz aus der eigene Reihe. Die Aufmachung des Buches finde ich fantastisch, wie ein richtiges Geschenk. Inhaltlich konnte es mich allerdings nicht völlig überzeugen.

Zum Inhalt: Milan beobachtet eine scheinbare Entführung. Das Opfer schafft es noch ihm eine Botschaft auf einem Zettel zu zeigen. Allerdings gibt es ein Problem: Milan kann nicht lesen. Auf der Suche nach der Lösung des Rätsels erfährt Milan viel über sich selbst und seine Vergangenheit.

Zuerst einmal ist der Schreibstil gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Fitzek ist ein Meister der Spannung, der toll erzählen kann. Bei diesem Buch war ich allerdings häufiger verwirrt als gespannt, da die Handlung stark verworren konstruiert ist. Häufig musste ich Stellen zweimal lesen um mir klarzuwerden, was ich da grade erfahren habe. Darunter hat das Lesevergnügen etwas gelitten.

Es ist ein solides Buch für Fitzek-Fans aber sicherlich nicht das Beste von ihm.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Leider nicht der Fitzek den ich gewohnt bin

Milan Berg steht an einer Ampel.
Ein Wagen haelt neben ihm.
Auf dem Ruecksitz: ein voellig veraengstigtes Maedchen.
Verzweifelt presst diese einen Zettel gegen die Scheibe.
Ein Hilferuf?
Milan ...

Milan Berg steht an einer Ampel.
Ein Wagen haelt neben ihm.
Auf dem Ruecksitz: ein voellig veraengstigtes Maedchen.
Verzweifelt presst diese einen Zettel gegen die Scheibe.
Ein Hilferuf?
Milan kann es nicht lesen, denn er ist Analphabet.
Doch er spuehrt, das Maedchen ist in Gefahr!
Milan begibt sich auf die Suche nach ihr.
Und damit beginnt fuer ihn eine alptraumhafte Irrfahrt....
Manchmal ist Unwissenheit, das aller groeste Geschenk auf Erden.
Denn manchmal ist die Wahrheit zu entsaetzlich, um mit ihr weiter zu leben.

Sehr sehr sehr sehr schwierig.
Vorab: Normalerweise liebe liebe liebe ich seine Buecher und bin natuerlich mit meiner normalen Haltung an das Buch herangegangen, dass es perfekt wird.
Naja, aber es war das aller erste Mal, dass ich enttaeuchst war.
Was der Grund fuer mich dafuer ist?: Das Geschehene war nicht wirklich das, was ich sonst von ihm kenne. Und ganz Neu fuer mich: Ich bin absolut, kein bisschen mit Milan oder Andra zurecht gekommen. Andra schon eher als mit Milan. Aber Milan war mir das ganze Buch ueber unsymphatisch. Nicht weil er Analphabet ist, denn an sich finde ich es gut, dass es ein Buch darueber gibt. Man liest sehr selten von soetwas.
Es war einfach die Art von Milan, ich war von Angfang an regelrecht genervt von ihm. Ansonsten war die Handlung auch nicht so wie in seinen anderen Buechern. Ich hasse es ehrlich, schlechte Berwertungen abzugeben.
Das neue Buch von ihm, welches im Oktober kommt ist dennoch natuerlich vorbestellt und ich gehe mit der gleichen Erwartung wie immer an das Buch: Dass es der Kanller wird! Nur weil mal ein Buch von ihm dabei war, welches in meinen Augen nicht so gut war, heisst das fuer mich nicht, dass ich nie wieder etwas von ihm lesen werde.
Also ich freue mich auf das Neue!