Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein gelungenes Debut

Viktor Larenz musste den größten Albtraum aller Eltern erleben, als seine kleine Tochter Josy eines Tages spurlos verschwand. Auch jetzt, Jahre später, hat der ehemalige Psychiater mit dem schweren Schicksal zu kämpfen. Er zieht sich auf eine Insel in der Nordsee zurück, um an einem Interview arbeiten zu können, dass er über die Zeit seit dem Verschwinden Josys geben soll. Eines Tages klopft es an der Türe und vor ihm steht eine junge Frau, die behauptet, seine Hilfe als Psychiater zu benötigen und die nicht locker lässt, bis Viktor sich ihre Geschichte anhört. Draußen verdüstert sich das Wetter und schneidet die Insel vom Rest der Welt ab - und Viktor ist allein mit dieser seltsamen Frau, die voller furchtbarer Geheimnisse stecken zu scheint...

Dieser Thriller ist das Debut des heute weltweit renommierten Bestseller-Autors Sebastian Fitzek. Und einen Fitzek bekommt man mit diesem Buch auch wirklich! Schon das erste Kapitel wirft den Leser mitten hinein in die Geschichte und fesselt ihn sofort. Wie ein Magnet wird man fortan mitgezogen mit der Handlung. Alles, was Fitzek-Fans lieben, bekommen sie nach und nach in diesem Thriller: Eine fesselnde Handlung, zwielichtige Charaktere, spannender Schreibstil mit vielen kleinen, spannungsfördernden Cliffhangern und am Ende ein fulminantes Ende mit einer wahrhaft überraschenden Auflösung der Handlung. Man spekuliert ja immer ein wenig mit beim Lesen und hier mag der versierte Thriller-Leser seinen leisen Verdacht über den Augang der Handlung bestätigt finden, aber Fitzek schafft es trotzdem, noch eine Schippe daraufzusetzen in einem überraschenden Prolog. Ein wirklich gelungenes Debut mit spannender Handlung, überraschenden Wendungen und vielschichtigen Charakteren!

Veröffentlicht am 10.10.2018

damals "mein erster Fitzek" - Blut geleckt

Mit "Die Therapie" begann bei mir die Vorliebe für Fitzeks Thriller. Eine interessant und besonders gewählte Story und Thematik, von Fitzek in seinem typischen Schreibstil einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd erzählt.

Viele Fitzeks später muss ich zugeben - man muss seinen Stil, zu schreiben, mögen und sich auch darüber im Klaren sein, dass jede seiner Geschichten diesen Stil auch mit sich bringt. Aber man muss ja auch nichts unbedingt ändern, was funktioniert!

Einfache Sprache und einfachen Satzbau, somit leichter und einfacher Lesefluss.

Wer also bereit ist, zwischen mehreren wichtigen Perspektiven stets mit krassem Cliffhanger zu wechseln, sodass eine rasante Story mit schnellen Cuts entsteht, dem kann ich Fitzek wirklich ans Herz legen. Spannung garantiert!

Die Therapie habe ich in einem durch gelesen, und die meisten seiner weiteren Bücher auch.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Die Therapie verwischt die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit

Wie kam ich zu diesem Buch?
Nachdem ich seit Joshua-Profil ein Fan von den Fitzek-Büchern bin, musste ich mir das Buch unbedingt holen.
Cover:
Wie jedes Fitzek Buch ist das Cover einfach aber doch auffallend. ...

Wie kam ich zu diesem Buch?
Cover:
Wie jedes Fitzek Buch ist das Cover einfach aber doch auffallend. Der halbe Schatten eines Menschen wirkt geheimnisvoll und beängstigend zugleich.
Nach der Entführung seiner Tochter Josy erleidet der berühmte Psychiater Dr. Viktor Larenz einen Nervenzusammenbruch. Da mit ihm ein Interview einer Zeitung steht, zieht er sich zur Vorbereitung auf die Insel Parkum in ein abgeschiedenes Ferienhäuschen zurück. Eines Tages bricht eine mysteriöse Frau in dieses Häuschen ein und bittet ihn, dass er sie wegen Wahnvorstellungen therapieren möchte. Die darauffolgenden Therapie-Stunden und Ereignisse lassen dann die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen und er versucht dem Verbleib seiner Tochter genauer auf die Schliche zu kommen.
Dieses Buch ist das erste Fitzek-Buch in welchem nicht irgendwie Blut fließt… Man beginnt von Anfang an zu spekulieren, was jetzt wirklich wahr ist und bei was es sich um Wahnvorstellungen handelt. Bis zum Schluss war mir das Ende nicht wirklich klar, es kam unerwartet und war überraschend.
Ich wusste nie zu 100%, ob mir Dr. Larenz sympathisch sein soll… Ich fand zwar seinen „Einsatz“ für seine Tochter gut, allerdings wirkte er manchmal unentschlossen. Die Einbrecherin und Journalistin Frau Spiegel war mir definitiv unsympathisch. Sie war penetrant und undurchschaubar => ich fand es übrigens toll so
Schreibstil:
Auch dieser Fitzek ist wie gewohnt einfach aber doch sehr spannend geschrieben. Gemäß dem Thema „Psychisch krank“ war auch das Buch dementsprechend geschrieben. Man konnte sich nie wirklich sicher sein was jetzt wirklich ist und was nicht. Auch wenn man es nicht möchte, man wird in Viktor Larenzs Lage direkt hineinversetzt und konnte gut mitfühlen und war „mit-verwirrt“.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ein sehr gutes Fitzek-Buch, das zwar kein Blut enthielt aber trotzdem spannend und überraschend war. Ich hatte zwar eine Vermutung, aber das Ende war trotz alledem spannend und überraschend. Das Themengebiet der psychischen Erkrankungen finde ich persönlich sehr interessant, daher verschlang ich dieses Buch regelrecht. Ich kann es allen empfehlen, die mal an der Wirklichkeit zweifeln wollen

Veröffentlicht am 29.03.2018

Eine Therapie, die ALLES in Frage stellt

Sebastian Fitzek, ein begnadeter deutscher Autor, ist mittlerweile ja sogar längst Nichtlesern bekannt. Mein erstes Buch, das ich aus seiner Feder gelesen habe, war „Noah“, damit wurde ich Fitzek-infiziert und habe einige seiner Werke gelesen. Jetzt war sein Thriller-Debüt „Therapie“ an der Reihe. Doch um was geht es eigentlich in diesem Werk?
Der angesehene Psychiater Viktor Larenz begleitet seine zwölfjährige Tochter Josy zum Arzt. Doch plötzlich verschwindet sie und sämtliche Suchaktionen bleiben erfolglos. Viktor ist vollkommen verzweifelt und kann nicht glauben, dass seine Tochter nie wieder zurückkehrt.
Ein paar Jahre später: Viktor hat den Verlust immer noch nicht verarbeitet und zieht sich in ein abgelegenes Ferienhäuschen zurück. Nie hätte er gedacht, dass ihn dort eine Fremde aufsucht und ihn bittet, sie zu therapieren. Zuerst will er mit ihr nichts zu tun haben, aber dann kristallisiert sich immer mehr heraus, dass diese Unbekannte Informationen über Josy zu haben scheint. Deshalb entschließt er sich, ihrer Bitte nachzukommen und beginnt eine Therapie, die absolut alles in Frage stellen wird.

Mein Eindruck vom Buch:
Sebastian Fitzek ist einfach unglaublich! Ich frage mich immer wieder, wie er es nur schafft, diese hochkarätigen Psycho-Thriller zu schreiben! Und auch „Therapie“ steht in nichts nach, es ist ein absolut gelungener Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was dazu verleitet, „nur noch schnell ein Kapitel“ zu lesen, was dann in mindestens 10 Kapiteln ausartet Viktor wird wunderbar authentisch dargestellt und es wird einem leicht gemacht, mit ihm mitzufiebern und mitzuleiden. Fitzek versteht es, den Leser immer wieder zu verwirren und in neue Bahnen zu lenken und nicht nur einmal habe ich mir „Häh?“ gedacht, so verstrickt ist die Story. Eben genauso, wie ein genialer Psycho-Thriller sein soll! Der Showdown war atemberaubend und mit diesem Schluß hätte ich absolut nicht gerechnet. Auch wieder ein Beweis dafür, dass Fitzek es einfach kann!

Fazit:
Sebastian Fitzek ist definitiv nicht grundlos einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands. „Therapie“ ist einfach grandios und jedem Fan von Psycho-Thrillern wärmstens ans Herz zu legen! Danke für diese mega spannenden Stunden!!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Muss man lesen

Fitzeks Erstlingswerk...und auch eines seiner Besten! Die Therapie hat es einfach in sich. Ich habe bis jetzt noch kein besseres und spannenderes Buch gelesen als dies. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder, den Leser in Ungewissheit zu lassen. Man weiß nie was als nächstes kommt, selbst wenn man denkt, so muss es doch jetzt sein, dann belehrt er einen auf den nächsten Seiten wieder eines Besseren.

Die Therapie ist ein Meisterwerk!