Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - Die Therapie

Vorab: Meine Erwartungen
Bisher habe ich noch kein Buch von Sebastian Fitzek gelesen, weshalb ich nicht so genau weiß, worauf ich mich einlasse.
Auf einen Thriller. Vor Thrillern habe ich Respekt. Dieser ...

Vorab: Meine Erwartungen
Auf einen Thriller. Vor Thrillern habe ich Respekt. Dieser klingt jedoch sehr spannend, alleine schon der Titel. Der Klappentext klingt etwas nach einem "Cold Case" Fall, der nun mithilfe tief verborgener Ereignisse aufgeklärt werden soll.

Cover und Titel
Das Cover.. nichts überaus herausragendes, mystisch gehalten und schon irgendwie passend. Mir gefällt es auch sehr, dass es so hell gehalten ist.
Der Titel dagegen passt definitiv wie die Faust aufs Auge und machte mich persönlich auch recht neugierig.

Immer wenn ich über Sebastian Fitzek nachgedacht habe, kam mir direkt der Gedanke einer blutrünstigen Geschichte. Meine Vorstellung von einem Thriller eben..
Aber auch Sebastian Fitzek setzt mehr auf den Aspekt der eigentlichen Psyche. Klar, der ein oder andere blutige Part mag dabei sein, aber letztendlich spielen die Mysterien der Psyche - die Psychologie - die eigentliche Hauptrolle.
Interessanterweise ist unser Protagonist außerdem ein angesehener Star-Psychologe. Aus der dritten Person verfolgen wir Viktor Larenz und sein Schicksal. Obwohl ich im Normalfall eher ein Fan der Ich-Perspektive bin, bin ich hier recht zufrieden damit, dass so etwas Abstand zwischen der Figur und dem Leser entsteht.
Die Seiten fliegen nur so dahin. In weniger als drei Tagen war ich am Ende angelangt, so gefesselt war ich von der Geschichte.
332 Seiten in drei Tagen mag im ersten Moment nicht nach sonderlich viel klingen, dafür, dass ich jedoch in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen bin, hat mich dieses Buch sehr packen können.
Von vornherein war die Geschichte ein Mysterium für mich. Ich habe gerätselt, spekuliert was genau vorgefallen sein könnte, wo der Knackpunkt ist. Doch bis zum Ende, bin ich im Dunkeln getappt. Bis ich dann schließlich mit der Nase darauf gestoßen worden bin und sich ein "Oh mein Gott" wie ein "Aha" Gefühl breit machte.

Fazit
Es hat Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen. Es war Spannung und Rätsel pur, kombiniert mit einer schönen Erzählweise und tollen, sympathischen Charakteren.
Von nun an zähle ich mich auf jeden Fall zu den Sebastian Fitzek Fans und ich möchte auch weitere seiner Werke lesen.

Empfehlung
So viele Thriller habe ich bisher noch nicht gelesen.. allerdings kann ich euch auf jeden Fall die Bücher von Wulf Dorn ebenfalls ans Herz legen.
Wenn ihr Thriller sowieso mögt oder gerne in die Tiefen der Psyche abtauchen wollt, dann dürft ihr an Sebastian Fitzek einfach nicht vorbei gehen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Sehr spannend

Das ist das erste Fitzek Buch, das ich gelesen habe und vermutlich auch nicht das letzte. Es war sehr spannend, weswegen ich es auch an 2 Tagen durchgelesen habe. Man kann gewisse Sachen zwar schon erahnen, dennoch blieb die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Spannung Pur

Das Debüt von Bestseller Autor Sebastian Fitzek ist spannend von Anfang bis zum Schluss. Mit seinen kurzen Kapiteln liest es sich weg wie nichts. Wie man seine Psychothriller kennt, ist auch dieser hier brutal und Schonungslos. Besonders das Ende hin hat mich wieder einmal fasziniert. Und meine spontanen Ideen, was den Täter angeht sind im Sande verlaufen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Die zwölfjährige Tochter Josy des renommierten und berühmten Psychiaters Dr. Viktor Larenz verschwindet unter unbekannten Umständen. Larenz begibt sich nach vier Jahren in ein Ferienhaus nach Parkum, um sich einem Interview über die vergangene Zeit zu widmen. Dort sucht ihn eine fremde Frau auf, die unter Wahnvorstellungen leidet und Larenz unbedingt ihre Geschichte erzählen möchte.

Bereits ab der ersten Seite an herrscht höchste Spannung und es passiert bis zum Ende hin so viel, das man garnicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Larenz erlebt Dinge, die ihn selbst wieder zurückwerfen und er stellt sein Bewusstsein immer wieder in Frage. Auch die fremde Frau wirft dem Leser einige Rätsel auf, man fragt sich ständig, welche Intension dahinter steckt und was man überhaupt noch glauben kann.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und bleibt dem Autor treu. Innerhalb eines Tages musste ich das Buch verschlingen, da es so unglaublich spannend war. Definitiv ist dieser Thriller zu einem meiner Lieblingsbücher von Sebastian Fitzek geworden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Psychothriller der obersten Liga

Josy, die 12jährige Tochter des Starpsychiaters Dr. Viktor Larenz verschwindet vor 4 Jahren spurlos. Der Fall wurde nie aufgeklärt. In einem Ferienhaus auf der Insel Parkum möchte sich Dr. Larenz nun für ein Exklusiv-Interview vorbereiten. Die Abgeschiedenheit des Hauses ist genau das Richtige für ihn in dieser Zeit. Da bricht ein Unwetter mit dem stärksten Sturm seit Jahren über die Insel herein. Genau zu dieser Zeit bekommt er Besuch von einer jungen Frau. Sie ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin und hat Visionen ihrer Figuren. Als sie Visionen eines kleinen Mädchens hat, beschließt sie, sich von Dr. Larenz therapieren zu lassen. Er jedoch praktiziert seit 4 Jahren nicht mehr, aber die Geschichte der jungen Frau ähnelt sehr dem Verschwinden seiner Tochter. Deshalb beginnt er mit der Therapie.
Meisterhaft versteht der Autor die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite oben zu halten. Immer wenn man denkt, man kommt der Lösung nahe, wird man schon auf der nächsten Seite in eine andere Richtung gelenkt. Auch wenn die Auflösung des "Falls" schon eine geraume Zeit vor dem Ende des Buches kommt, flacht der Spannungsbogen nicht ab.
Wirklich ein super Psychothriller der obersten Liga!