Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 24.01.2017

Passagier 23

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fitzek Fan bin. Die ersten Bücher von ihm hatten mich gleich total in Beschlag genommen, so dass ich alle las, sobald sie herausgekommen sind.
Irgendwann gab es ...

Irgendwann gab es dazwischen ein paar schlechtere und mein Verlangen war gesättigt. Nun habe ich erst das Paket gelesen und war vollauf begeistert. Zeitgleich bekam ich Passagier 23 geschenkt und schon war ich wieder im Fitzek Fieber.
Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen, hätte mich am liebsten irgendwo hin verkrümelt und das Buch in einem Hui durchgelesen.
Der Schreibstil ist wieder einmal sehr packen und megaspannend.
Die einzelnen Figuren sind sehr vortrefflich ausgewählt.
Zur Geschichte, auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden jedes Jahr eine Menge Menschen.
Martin Schwarzt wird zur Ermittlung auf ein Schiff geholt. Für ihn ist dieser Einsatz besonders schwierig, da er vor einigen Jahren seine Frau und sein Kind dort verloren hat.
Wie hängt alles miteinander zusammen, eine alte Dame möchte ihm einige aufschlussreiche Details erklären.
Doch mehr werde ich, um die Spannung zu erhalten, hier nicht erzählen.
Ein wirklich sehr gelungenes Buch von Sebastian Fitzek, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Es gibt 37 Arten von Kopfschmerzen...

Martin Schwartz, von Beruf Polizeipsychologe, hat vor einigen Jahren seine Frau und den gemeinsamen Sohn auf einer Kreuzfahrt verloren. Seine Frau soll dabei erst den Sohn ins offene Meer geworfen haben, anschließend hinterher gesprungen sein. Damit kommt er nur schwer klar und vertieft sich extrem in seine Arbeit als verdeckter Ermittler. Als er dann plötzlich einen Anruf einer alten Dame erhält, eine vermeintliche Thrillerautorin, die ihm näheres über das, was damals seiner Familie zugestossen ist, mitteilen möchte. Eigentlich wollte er nie wieder auch nur einen Fuß auf ein Schiff setzen...

Ich hatte schon einiges von "Passagier 23" gehört und hab mich nun auch wirklich drauf gefreut es auch lesen zu können. :) Generell mag ich die Art und Weise wie Sebastian Fitzek schreibt, er hat eine wunderbare Wortwahl, schreibt nicht verkompliziert, aber durchaus gewieft, wie ich finde. Die Sprache ist nicht hochtrabend, manchmal durchaus vielleicht ein Sprachgebrauch, den ich ihm persönlich nicht zutraue (weil eben sehr schlicht bis hin zu vulgär...), meist aber umgangssprachlich - und ziemlich gut nachvollziehbar und verständlich. Ich habe inzwischen ja schon einige Bücher von ihm gelesen, von daher kann ich wirklich sagen, dass ich das mag.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend, vielleicht nicht unbedingt so direkt aus dem Leben gegriffen wie es bei anderen Krimis oder Thrillern der Fall ist, aber das muss ja auch nicht sein. Er erklärt im Anschluss an das Buch auch noch einiges über das "Passagier 23"-Phänomen (ich möchte da selbst nicht näher drauf eingehen, damit ich dem Leser nicht vorweg nehme!) und Kreuzfahrten generell, was ich sehr gelungen finde. Hätte es diese Infos im Danke-Kapitel zum Schluss nicht gegeben, so hätte ich selbst im Internet noch einmal nachgelesen. (Finde ich sehr nett und sympathisch, dass er diese Infos bringt!)

Das Buch liest sich wirklich gut und ist richtig spannend, so dass ich es innerhalb von gut drei Tagen gelesen hatte, wirklich mal gute zwei Stunden am Stück ins Buch vertieft war und mich absolut nicht ablenken lassen habe. Zum Schluss hin wird es im Buch meiner Ansicht nach etwas abstrus, ich finde, dass die Phantasie da mit Sebastian Fitzek ein wenig durchgegangen ist, dennoch ist alles wirklich äußerst durchdacht - bis ins kleinste Detail. Das macht es immer wieder sehr lesenswert!

Auch die optische Gestaltung des Buches finde ich wirklich gelungen, der abnehmbare Buchumschlag bietet durch ein Bullauge quasi den Blick aufs tosende Meer, außerdem ist ein Lesezeichen im ähnlichen Stil sowie ein Lesebändchen generell im Buch enthalten.

Wer gerne spannende Bücher liest, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es geht mal nicht so blutrünstig zu wie beispielsweise im "Augenjäger", ist aber dennoch ein sehr spannendes und fesselndes Buch, das toll geschrieben ist. Einen Stern ziehe ich ab, da das Buch zum Schluss hin für mich etwas abstrus wirkt... entsprechend vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Spannung und Verbrechen auf einer Kreuzfahrt

Dass Menschen bei einer Kreuzfahrt verschwinden mag noch nicht mysteriös sein. Einige fallen über Board oder setzten sich ab. Vielleicht sind auch Morde oder Selbstmorde darunter. Aber in diesem Fall taucht ein vermisstes Mädchen wieder auf – und niemand weiß wo sie in der Zwischenzeit war.
Martin Schwarz soll den Fall klären und begibt sich in den Mikrokosmos Kreuzfahrtschiff. Dort lernt er nicht nur den Kapitän oder die Schiffsärztin kennen, die sich um das Mädchen kümmern, sondern auch zwei Gäste des Schiffes, eine Frau und ihre Tochter. Auch das Mädchen war mit ihrer Mutter allein unterwegs... und auch Martin hat seine Frau und sein Kind bei einer Kreuzfahrt verloren.
Es bleibt spannend und Fitzek gelingt es, die Zusammenhänge bis ans Ende im Dunkeln zu lassen. So wird erst spät klar, wem man vertrauen kann und wer hinter den Machenschaften steckt, die so unglaublich sind, dass am Ende alles etwas eine Spur zu abgedreht wirkt.
Ein spannendes Buch, mit einigen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Gelungenes Buch !!

Dieses Buch ist super ich konnte es nicht aus der Hand legen jede freie Sekunde musste ich einfach lesen.
Es ist nur zu empfehlen.
Nichts kommt so wie man es vermutet sonder ganz im Gegenteil
Sebastian ...

Es ist nur zu empfehlen.
Nichts kommt so wie man es vermutet sonder ganz im Gegenteil
Sebastian Fitzek ist und bleibt mein Lieblings Autor :)) ich liebe seine Bücher und das werdet ihr sicherlich auch.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Passagier 23

Dieses Mal hat Sebastian Fitzek sich mit einem realen Thema auseinander gesetzt, denn jedes Jahr verschwinden viele Menschen einfach spurlos auf Kreuzfahrtschiffen und werden zumeist nie wieder gefunden. Genau um diese Thematik geht es auch in diesem äußerst spannenden und nervenaufreibenden Thriller. Polizeipsychologe Martin Schwartz verlor seine Frau und Kind während diese auf einer Kreuzfahrt waren. Was genau passiert ist konnte nie gelöst werden und so quälen die Ereignisse Martin bis heute. Die alte Dame, durch die er schließlich auf eine interessante Spur gebracht wird, war mir zunächst ein wenig suspekt und ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Mit der Zeit habe ich sie aber besser kennen gelernt und sie wurde mir richtig sympathisch.
Die Geschichte enthält verschiedene Handlungsstränge, welche von Sebastian Fitzek zu einem fulminanten Höhepunkt zusammengeführt werden. Dabei wird man als Leser von einem Adrenalinschub zum nächsten gejagt und Zeit zum durchschnaufen gibt es kaum. Die Handlung ist sehr rasant und hat mich komplett gefangen genommen. Ich bin komplett in die Geschichte eingetaucht und hatte das Gefühl selbst mit auf dem Schiff zu sein. Beinahe konnte ich das Rauschen des Meeres hören und den Wellengang am eigenen Körper spüren, so sehr war ich in der Story gefangen.
Gekonnt lockt Sebastian Fitzek den Leser auf falsche Fährten und ich habe mehr als nur eine Theorie über Bord werfen müssen. Für die Auflösung des Ganzen hat sich der Autor wirklich ein paar interessante Elemente einfallen lassen, mit denen ich so nie gerechnet hätte. Für mich ist dieses Buch ein klarer Beweis, dass sich einfach jedes Buch von Herrn Fitzek lohnt! Ich bin begeistert von der ersten bis zur letzten Seite.