Cover-Bild Die Einladung
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Sebastian Fitzek ist zurück!

Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält ...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Simon Jäger ist der Sprecher aller Hörbücher von Sebastian Fitzek. Seit über 15 Jahren sind die beiden ein gefeiertes Team und erhielten bereits mehrfach die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Es ist halt ein typischer Fitzek!

Bei einem neuen Buch von Sebastian Fitzek weiß man was einen erwartet und wird selten enttäuscht. Wenn dann Simon Jäger beginnt zu lesen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Und so ist es auch hier ...

Und so ist es auch hier bei „Die Einladung“. Ich habe die gekürzte Ausgabe gehört: 7 Std., 19 Min.

Die Story um, die von den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit geprägten, Marla Lindberg ist spannend und gut erzählt. Wie so oft in Fitzek Büchern geht es mir als Leserin nicht so sehr darum, ob ich die Handlung für realistisch halte oder nicht.
Ich möchte mich unterhalten lassen und mich von der wunderbaren Stimme Simon Jägers in eine andere Story-Welt mitnehmen lassen.
Das klappt auch hier vorzüglich. Wenn man die Bücher von Fitzek nur hört, ist die Erzählweise schon ein wenig verwirrend. Er springt auch in diesem, neusten Buch hin und her. Mal ist es die Vergangenheit, dann ein paar Jahre später, wieder früher, Wochen vor einem Geschehnis oder ein paar Jahre danach, aber letztendlich klärt sich ja immer alles auf und es ist einfach unglaublich spannend, gerade weil man den Anschluss manchmal fast verliert. Wen das stört sollte vielleicht besser die Printausgabe lesen, da kann man besser nachschlagen, wenn man sich unsicher ist.

Der Autor präsentiert uns hier eine gute Story, mit vielen Wendungen und reichlich offenen Fragen und kommt am Ende mit einer relativ schlüssigen Erklärung daher. Die Hauptperson Marla ist perfekt angelegt zum Mitleiden und Miträtseln. Manche Personen um sie herum, bleiben etwas glanzlos, das wäre ausbaufähig gewesen, finde ich. Eine starke Protagonistin ist mir aber grundsätzlich die wichtigste "Zutat" eines guten Thrillers.
Nicht zuletzt ist ein Fitzek Hörbuch immer ein Erlebnis, weil Simon Jägers Stimme unter die Haut geht und jedes Buch zum Hörerlebnis macht.

Mein Fazit: Wer gerne Sebastian Fitzek liest, wird auch mit „Die Einladung“ eine spannende und gute Zeit haben. Er schreibt viel und man findet sicherlich immer mal das eine Buch besser als das andere.
Aber ein von Simon Jäger gelesener Fitzek bekommt von mir, auch in diesem Fall, eine ganz klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Albtraumhafter Trip in die winterlichen Alpen!

Kurze Zusammenfassung
Marla Lindberg leidet unter dem Suizid ihres Vaters, vor allem jedoch an den Gründen, die ihn dazu getrieben haben.

Jahre später wird Marla in eine stillgelegte Geburtsklinik gelockt ...

Kurze Zusammenfassung

Jahre später wird Marla in eine stillgelegte Geburtsklinik gelockt und versucht zu töten. Ihre Erinnerungen sind klar, doch ihr Therapeut macht deutlich, dass Marla´s Erinnerungen falsch sind. Zudem leidet sie unter Gesichtsblindheit, ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie, ihrem Alltag entfliehen und ein paar Erinnerungen auffrischen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen und ahnt nicht im Entferntesten, was sie vorfinden wird...

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad des Autors haben mich ziemlich schnell davon überzeugt, diesen neuen Thriller lesen bzw. hören zu wollen.

Vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich bis dato mehrere Werke von Fitzek gelesen habe und teilweise entweder total begeistert oder aber nicht so richtig überzeugt vom Fort- und Ausgang der jeweiligen Geschichte gewesen bin.

Fitzek versteht es auch hier wieder einmal, den Leser von der ersten Zeile an abzuholen und zu begeistern. Da ich - gerade bei Fitzek - immer mit ganz viel Verstand und Aufmerksamt zuhöre, manche Stellen sogar mehrfach höre, war ich absolut gespannt, ob mich dieser neue Thriller von ihm denn endlich mal wieder überzeugen wird. Im Internet habe ich bereits mehrere Statements gelesen, die alle gemeinsam hatten, dass das Ende und auch die ganze Geschichte wirklich überraschend und richtig gut ausgearbeitet gewesen sein soll. Um so gespannter wurde ich, je weiter das Hörbuch voran schritt.

Der Sprecher Simon Jäger hat für meine Begriffe einen sehr guten Job gemacht. Er passt wie die sogenannte Faust aufs Auge zu dieser Story, hat die Betonung an den richtigen Stellen und man konnte definitiv merken, dass Jäger mit Leib und Seele bei der Arbeit war.

Marla, unsere Hauptprotagonistin, konnte ich eigentlich von Anfang bis Ende nicht so richtig einschätzen, was aber sicherlich daran lag, dass ich, wie bei allen anderen Protagonisten auch, total auf der Hut war, wer hier das Opfer und wer der oder die Täter sein könnten. Sämtliche Klassenkameraden sind immer wieder in den Täter-Fokus gerutscht, um dann doch wieder eher in Vergessenheit meinerseits zu geraten. Auch die vielen verschiedenen Namen haben mir hier nichts ausgemacht, ich konnte wunderbar auseinanderhalten, wer wer war und welche kleine Geschichte zu dem jeweiligen Charakter gehörte.

Auch Marla´s Chefin sowie ihre Familie wurden von mir mit Argusaugen betrachtet, jedoch ohne großartige Verdächtigungen oder Anschuldigungen.

Nach etwa der Mitte des Hörbuches hatte ich eine vage Idee, wie in etwa alles zusammenhängen könnte. Damit lag ich bei weitem nicht richtig, doch der Grundgedanke war trotzdem nicht so ganz verkehrt, sodass auch ich nie im Leben darauf hätte kommen können, wie genau sich die einzelnen Puzzlestücke am Ende zusammenfügen würden.

Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass ich dieses Mal am Ende der Geschichte nicht da gesessen habe und dachte "Aha, etwas weit hergeholt, aber okay", sondern dass es eine wirklich logische und nachvollziehbare Erklärung für alles gibt.

Fazit
Absolut überzeugend und überragend und für meine Begriffe einer der besten Fitzek´s!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine Einladung mit unvorhersehbaren Folgen!

Das in schwarz-grau gehaltene Cover stellt einen Briefkasten dar und passt somit perfekt zum Titel.

Marla Lindberg folgt nach längerem Überlegen einer Einladung zu einem Klassentreffen.
In einer einsam ...

In einer einsam gelegenen Nebelhütte befindet sie sich plötzlich mitten in einem perfiden Spiel um Leben und Tod.

Die Spannung konnte sich bei mir vom Prolog bis zum Ende gut halten.
Auch durch die kurzen Kapitel waren die anfänglichen Zeitsprünge um Marla gut zu verstehen. Die Story ist voll von Irrungen, Wirrungen, Cliffhangern und Hä?-Momenten. Ein Psychothriller genau nach meinem Geschmack!

Was ich besonders an den Fitzek Büchern liebe ist dieser absolut nicht vorhersehbare Schluss!

Veröffentlicht am 03.11.2023

So unheimlich spannend und wirklich crazy!!!

netgalley audiobook

Warte! Was?

netgalley audiobook

Warte! Was?

Ich hab, während sich die Geschichte entwickelt hat, wirklich die akrobatischsten Gedankengymnastik gemacht, und dachte ich bin auf jede Entwicklung vorbereitet, ich dachte ich hab jede mögliche Theorie aufgestellt, ich war mir sicher, dass ich das Rätsel gelöst hatte.

Aber nein.
Fitzek hat das ganze wieder so gedreht, dass ich am Ende erstmal eine Weile gebraucht habe um alles zu verarbeitet und zu ordnen. WOW!!!

Die Tatsache das ich das Buch fast in einem Rutsch gehört habe, zeigt wie spannend es wirklich war, wie schnell es mich gepackt hat und nicht wieder los gelassen hat. Ich konnte nicht aufhören bis ich wirklich all die Antworten hatte und wusste was zur Hölle da passiert ist.

Was mir total an dem Buch gefallen hat, war die unzuverlässige Erzählung von Mara, ich wusste nicht immer ob und was man ihr glauben konnte, und das liebe ich. Außerdem hatten wir mit den anderen Charakteren eine Menge unsympatische Charaktere. Ebenfalls etwas was ich sehr mag. Denn es hat die Story noch interessanter gemacht, die Geheimnisse, die Hintergrundgeschichte. Einfach alles.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Gefährliches Klassentreffen

Marla Lindberg ist zu einem Klassentreffen der besonderen Art eingeladen. Als sie erkennt, wie anders als erhofft sich das Treffen gestaltet, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Die Erinnerungen treffen sie mit einer herausragenden Wucht und lassen Marla an sich selbst zweifeln. Ihre Gesichtsblindheit kommt in der ausweglosen Situation erschwerend hinzu. Das neue Hörbuch von Sebastian Fitzek, gesprochen von dem grandiosen Simon Jäger, der jeder Situation seine ganz eigene Note einhaucht, habe ich mit Hochspannung verfolgt. Die Twist Plots waren unvorhersehbar und ich hatte fesselnde Hörstunden.

Das Hörbuch ist ein Muss für alle Fans, die spannende Thriller lieben.

Vielen Dank an den Argon Verlag AVE GmbH für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley.