Cover-Bild Tiefes, dunkles Blau
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Seraina Kobler

Tiefes, dunkles Blau

Ein Zürich-Krimi
Kurz nachdem Seepolizistin Rosa Zambrano in einer Kinderwunschpraxis am Zürichsee Eizellen einfrieren lässt, wird ihr Arzt tot aufgefunden. Wem stand Dr. Jansen, der nebenbei ein erfolgreicher Biotech-Unternehmer war, im Weg? Erste Spuren führen in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu – und zu vier Frauen, die sich jede auf ihre Weise nicht mit dem abfinden wollen, was Biologie oder Schicksal vorgeben.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein wirklich gutes Buch!

Tiefes, dunkles Blau ist für mich das erste Buch, das ich von Seraina Kobler gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Diogenes Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Tiefes, dunkles Blau ist wirklich eine große Überraschung für mich gewesen. Natürlich hätte ich das Buch nicht gelesen, wenn mich nicht der Klappentext angesprochen hätte, aber das es mir so gut gefallen würde, hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Der Erzähl-und Schreibstil von Seraina Kobler ist flüssig und angenehm. Mir kommt sehr entgegen, dass sie sich nicht darin verliert, die Geschehnisse unnötig in die Länge zu ziehen, wie das leider bei anderen Autoren immer wieder der Fall ist. Hier geht Klasse ganz klar vor Masse.
Mir gefällt, dass sie mit Rosa Zambrano eine Protagonistin geschaffen hat, die nicht nur auf ihren Job versessen ist, sondern sich auch Gedanken um ihre privaten Bedürfnisse macht.
Gut gefällt mir auch, dass man als Leser einen wunderbaren Eindruck von Zürich bekommt, und man auch merkt, was diese Stadt der Autorin bedeutet.
Auch die Idee, ein Biotech-Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen, finde ich wirklich gut. Ich habe mich tatsächlich schon öfters gefragt, ob es wirklich in allen Punkten erstrebenswert sein kann, wenn durch die Veränderung von Genen der natürlichen Evolution Einheit geboten wird. Klar finde ich die Möglichkeit, tötliche Krankheiten von vornherein auszuschalten, schon verlockend(ich meine sogar, dass es in Großbritannien bereits gelungen ist, das Brustkrebs-Gen bei einem Mädchen so auszuschalten), aber es besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass dieses Wissen missbraucht wird. Ein wirklich spannendes Thema, über das man sicher stundenlang diskutieren könnte.
Man merkt definitiv, dass Seraina Kobler dieses Thema gründlich recherchiert hat. Und ich finde auch, dass das Interview am Ende des Buches einen guten Einblick in die Entstehung der Geschichte gibt.
Fazit
Mit Tiefes, dunkles Blau ist Seraina Kobler ein wirklich toller Einstieg ins Krimi-Genre gelungen. Gerade die ruhige Atmosphäre der Geschichte macht den kleinen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Kriminalroman aus. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Rosa Zambrano weitergehen wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein ruhiger Krimi zu einem aktuellen Thema

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Rosa Zambrano ist Seepolizistin am Züricher See und in ihrem aktuellem Fall geht es um einen Mord an einem Mediziner, der eine Kinderwunschpraxis betrieben. Auch Rosa hat dort kurz vor der Tat Eizellen einfrieren lassen. Der Tote, Dr. Jansen, hat neben seiner Praxis auch noch ein erfolgreiches Biotech unternehmen geführt.

Mich hat bei der Beschreibung des Buches besonders das Thema mit den Biotech Unternehmen neugierig gemacht. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema viele konträre Meinungen gibt und konnte mir gut vorstellen, dass man aus diesem Stoff einen spannenden Krimi gestalten kann.
Diese Erwartung wurde auch erfüllt. Hinzu kam die schöne Umgebung, in der das Buch spiel. Die Kulisse des Züricher Sees wurde sehr schön in die Handlung eingebaut und man bekommt richtig Lust, sich diesen Ort mal selber anzuschauen.
Rosa ist eine relativ junge Frau, die aber schon ihre biologische Uhr ticken hört und durch ihre Bekanntschaft mit dem Mordopfer nicht ganz neutral an den Fall herangehen kann. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ihr Ermittlungsarbeit darunter gelitten hat. Sie war wir als Charakter sehr sympathisch.
Der Krimi ist relativ ruhig geschrieben, dabei aber nicht langweilig oder zäh, sondern angenehm zu lesen und an einigen Stellen etwas nachdenklich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Leser von der ruhigen Art des Buches nicht mitgerissen fühlen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Helles Blau

Rosa lebt am Zürichsee, arbeitet als Polizistin und hat einen Kinderwunsch. Was ihr jedoch fehlt, ist der passende Mann, um den Traum vom Kind verwirklichen zu können. Könnte man denken, aber Rosa nimmt die Sache selbst in die Hand und sucht Hilfe bei dem Reproduktionsmediziner Dr. Jansen. Doch ausgerechnet dieser Arzt wird nur wenig später tot aus dem Zürichsee geborgen.

Ich liebe Bücher über medizinische Themen.
Und ich mag spannende, aber gleichzeitig helle Krimis. I call them: Wohlfühlkrimis. (Obwohl es natürlich zugegeben, etwas makaber ist, im Zusammenhang mit einem Mordfall von Wohlfühlatmosphäre zu sprechen.)
Ganz nebenbei lese ich auch gerne Geschichten über Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Genau diese Zutaten vereint Seraina Koblers Buch. „Tiefes dunkles Blau“ ist in meinen Augen eine ausgesprochen gelungene Geschichte, die vor der malerischen Kulisse des Zürichsees, von einem Mordfall und von spannenden sowie kontroversen Aspekten der Reproduktionsmedizin erzählt. Die Handlung wird zwar hauptsächlich aus Rosas Perspektive erzählt, jedoch finden auch noch andere Figuren Gehör.
Das Buch lädt dabei zum Miträtseln ein. Es ist nicht vergleichbar mit Spannungsliteratur, in der temporeich von blutigen Grausamkeiten erzählt wird. Hier geht es um moralische Fragen, um (Zwischen)menschliches, und um ein Verbrechen mit einem komplexen und teils unerwarteten Hintergrund. Dazu kommt das Privatleben der Protagonistin, ihre persönliche Geschichte und (sehr unterhaltsam) ihre Kochkünste. Auch diesen Teil des Romans habe ich gerne gelesen. Ein gelungener Kontrast zur Kernhandlung!

Fazit:
Die Autorin hat eine angenehm zu lesende und vor allem intelligente Geschichte geschrieben, wie ich sie in dieser Form noch nicht gelesen habe. Weil hier so viele Themen und Aspekte vereint werden, die genreuntypisch sind und sich doch ganz wundervoll zusammenfügen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Atmosphärischer Zürich-Krimi

Im Mittelpunkt der neuen Zürich Krimireihe aus dem Hause Diogenes steht die Seepolizistin Rosa Zambrano, die mit Mitte 30 recht frisch von ihrem Ex-Freund getrennt ist. Um ihre Chancen, irgendwann noch Mutter zu werden, zu erhöhen, lässt sie in einer Kinderwunschpraxis Eizellen entnehmen und einfrieren. Kurze Zeit später wird der Arzt, der sie behandelt hat, tot im Zürichsee geborgen und Rosa ist dadurch auch für die Ermittlungen in diesem Fall mit zuständig, zusammen mit einem attraktiven Kommissar, den sie noch von früher kennt. Schnell stellt sich heraus, dass der Arzt viele weibliche Bekanntschaften und wohl auch weitere Geheimnisse hatte.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Rosa ist mir sehr sympathisch, wie sie lebt und handelt. Der Fall selbst war spannend und es ging zudem am Rande auch darum, wie weit Medizin und Wissenschaft heutzutage gehen dürfen sollten. Besonders gut fand ich, wie die sommerliche Atmosphäre in Zürich abseits von den Touristen-Hot-Spots eingefangen wurde. Das ist der Autorin sehr gut gelungen und auch insgesamt war der Krimi sehr gut lesbar und ich freue mich schon auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Gemischte Gefühle

Das Cover gefällt mir sehr gut und finde es sehr passend zu einem Krimi.

Leider ist es das erste Mal das ich nicht weiß wie ich ein Buch wirklich bewerten soll.

Die Story an sich gefällt mir sehr gut ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und finde es sehr passend zu einem Krimi.

Die Story an sich gefällt mir sehr gut und es hat sehr viel Potential allerdings fehlt mir die Spannung. Ich habe das Buch gerne gelesen aber hatte nicht das Bedürfnis es unbedingt weiter lesen zu wollen.

Die Informationen wurden häppchenweise serviert und immer wieder aus anderen Sichten daher konnte ich keine richtige Verbindungen zu den Protagonisten aufbauen(für mich persönlich waren auch eine Menge unbrauchbare Informationen dabei).

Daher ein gutes Buch aber keine Suchtgefahr.

Trotzdem noch 4 Sterne