Cover-Bild Luna

Luna

Rückkehr nach Neapel. Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Christiane Landgrebe (Übersetzer)

Eine patzige Liebeserklärung an die pulsierende Stadt im Süden Italiens

»Gleich bei der Ankunft am Flughafen, wird mir bewusst, wie wenig mir diese Stadt gefehlt hat.«

Luna kehrt widerwillig nach sieben Jahren in ihre Heimatstadt zurück, die sie nicht ohne Grund verlassen hat. Die Stadt ist ihr ebenso fremd geworden wie der Vater, den sie und ihre Mutter verlassen haben, um in Mailand ein neues Leben zu beginnen. Doch in ihrem alten Zimmer im legendären Palazzo DonnʼAnna, mit Blick auf das Meer und den Vesuv, entdeckt Luna – mithilfe ihrer Cousine Anna und der Nachbarin Filomena – nicht nur ihre Liebe zu Neapel wieder. Je länger sie in ihrer Heimatstadt verweilt, desto tiefer taucht sie in ihre Erinnerungen ein, setzt sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander. Nach und nach gewinnt sie neues Selbstvertrauen und beginnt, ihre eigenen Wünsche und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Berührende Geschichte

Bei dem Cover hätte ich eine nostalgische, italienische Geschichte über eine Frau vermutet oder eine eher leichte Story mit italienischem Flair zur puren Entspannung erwartet, Es ist ganz anders und gefällt mir sehr gut. Die Autorin erzählt die Geschichte von Luna, Ausschnitte von ihr als Kind sowie jetzt als Frau Anfang Dreißig im Jahre 2018/2019, die, nachdem ihre Eltern sich getrennt haben als sie ein Kind war, nach vielen Jahren nach Neapel fährt, da es ihrem Vater sehr schlecht geht und er im Krankenhaus liegt. Im Roman gibt es immer wieder kurze Rückblicke in die Kindheit, dazu werden die Erzählstränge in der Gegenwart mit Chats mit Lunas Freundinnen und ihrr neuen großen Liebe in Mailand aufgelockert. Die Geschichte wird sehr emotional erzählt, aber "drückt kein bisschen auf die Tränendrüse", sondern lässt mich zwischendurch schmunzeln aufgrund der Direktheit und den schwarzen Humor, der besonders in den Szenen im Krankenhaus zum Tragen kommt. Aber auch die Katze des Vaters, ein sehr eigenwilliges Wesen, sorgt für gute Stimmung bei mir als Leserin, obwohl sie Luna auf ihr bzw. in ihr Leben "uriniert". Ich mag die Nachdenklichkeit von Luna und auch den heimlichen " Star" der Story ,ihre Cousine Gina, die sehr viel positive Energie hat. Überschwenglich, laut, quirlig und sicherlich auch anstrengend, aber überaus liebenswert. Als der Hintergrund für die Trennung von Lunas Eltern bekannt wird, stockte mir fast der Atem, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ein wunderbar erzählter Roman mit vielen Details, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Fünf Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2024

Lunas Rückkehr nach Neapel

Luna kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimat Neapel zurück, weil ihr Vater schwer krank ist und im Krankenhaus liegt. Das Verhältnis zu ihrem Vater ist jedoch sehr zerrüttet. Allerdings kommt sie während ihres Aufenthaltes ihrer Heimat Neapel und ihrem Vater doch wieder näher.

Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen. Die Geschichte lässt sich anhand des Schreibstils sehr flott lesen und man lernt auch Neapel ein wenig kennen. Es ist eine wirklich schöne Geschichte über die Freundschaft und die große Liebe. Luna muss sich erst selbst noch finden und sich über die Liebe zu einer Frau klar werden. Die Geschichte ist wirklich ein großes Highlight für mich und die neapolitanischen Sätze und Sprichwörter haben mir auch gut gefallen. Ich habe nämlich mal versucht Italienisch zu lernen, es hat aber nicht so gut funktioniert. So konnte ich wenigstens ein bisschen was nebenbei lernen. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Mehr Tiefgang als erwartet

Luna hat vor Jahren nicht nur ihrer Heimatstadt Neapel, sondern auch ihrem Vater den Rücken gekehrt. Als er jetzt schwerkrank im Krankenhaus liegt, kehrt sie in ihre alte Heimat zurück.

Luna ist eine ...

Luna ist eine sympathische junge Frau, die zu Beginn der Geschichte noch nicht mit sich und ihrer Vergangenheit im Reinen ist. Durch die eingestreuten Rückblicke erfahren wir mehr aus ihrer Kindheit und Jugend. Mit jedem Tag in Neapel merkt sie wie sehr sie diese Stadt am Fuße des Vesuvs vermisst hat und nicht nur die, sondern auch Gina ihre Cousine und beste Freundin aus Kindertagen. Gina ist ein so offener und lebensbejahender Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Lunas zerrüttete Beziehung zu ihrem Vater lässt sich trotz eines klärenden Gesprächs nicht kitten. Immerhin kennt sie jetzt die Wahrheit. Hier hatte ich mir eine ausführlichere Darstellung der Vergangenheit des Vaters und die Auswirkungen auf sein Leben und das seiner Familie gewünscht. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Der Besuch in Neapel und die Wiederentdeckung ihrer Liebe zu dieser Stadt hat Luna gutgetan. Sie scheint ihren Rucksack abgelegt zu haben und ist nun auch bereit, zu ihrer anderen Liebe im Leben zu stehen.

Mir gefiel der bildhafte Schreibstil der Autorin, die mir die Schönheit Neapels nähergebracht hat. Überrascht hat Serena Giuliano mich mit den vielen tiefergehenden Themen, die der Leichtigkeit des Romans aber keinen Abbruch taten. Wir erfahren von den mafiösen Strukturen und den gesellschaftlichen und sozialen Problemen der Stadt; lernen Filomena kennen, die einen Verein gründete, der Unterkünfte für Obdachlose errichtet und unterhält, um hier nur zwei Beispiele zu nennen.

Überhaupt gibt es in der Geschichte so viele tolle und liebenswerte Charaktere. Neben den schon genannten sind da natürlich noch Lunas drei besten Freundinnen aus Mailand oder Signora Anna, die für jede Lebenslage ein italienisches bzw. neapolitanisches Sprichwort zur Hand hat.

Ein wirklich toller Roman mit viel italienischem Flair, der von mir eine unbedingte Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Selbstfindung

Luna lebt in Mailand, sie ist Künstlerin. Nach Jahren kehrt sie nach Neapel zurück ,wo sie aufgewachsen ist. Sie muss sich um ihren Vater kümmern. Er ist schwer krank, ein Gehirntumor wurde diagnostiziert, er liegt im Krankenhaus. Ihre Mutter war nicht bereit zu ihm zu fahren. Schon vor vielen Jahren hatten sie sich getrennt und das Verhältnis zwischen ihnen war zerrüttet. Eigentlich wollte Luna in einem Hotel absteigen, entschloss sich dann aber doch, in der noblen Wohnung ihres Vaters zu bleiben. Hier werden Erinnerungen an früher wach. In ihrer Kindheit war nicht alles toll, aber es gab auch positive Seiten. Sie entdeckt die schone Landschaft mit dem Meer und den Vesuv, wieder neu für sich. Luna besucht ihren Vater sehr oft im Krankenhaus, anfangs ist er ihr sehr fremd. Er erholt sich nur langsam. Luna nutzt die Zeit in Neapel, sie trifft sich oft mit ihrer Cousine und mit Freundinnen, das muntert sie auf. Wird Luna ihre Vergangenheit aufarbeiten?

Die Autorin nimmt uns mit nach Neapel. Die Orte der Handlung werden sehr schön beschrieben, so das man direkt ein Bild vor Augen hat. Das italienische Flair ist spürbar. Die Spannung wird langsam aufgebaut, man muss immer unbedingt weiterlesen, da man die Hintergründe erfahren möchte. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Das Cover passend zum Inhalt. Im Hintergrund der Vesuv, den Luna immer malen wollte.

Dieses Buch kann ich gerne weiter empfehlen. Gerade Leser die keine langatmigen Romane lieben, sind hier bestens aufgehoben. Kurz und knapp, aber Aussagekräftig.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Kurzweiliger Italienroman

Das kleine Büchlein überrascht mich sehr positiv. Die Geschichte um Luna, die nach einer schweren Krankheit ihres Vaters, zurück nach Neapel kommt, ist kurzweilig erzählt. Sie findet die Liebe zur Stadt, die sehr enge Beziehung zu ihrer Cousine Gina und die auch das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater wieder. Die Vergangenheit des Vaters wird für mich etwas zu schnell abgetan, aber alles andere ist sehr schön eingefangen. Die Frauenfiguren wie Gina und Filomena begeistern mich. Insbesondere die lustige und schlagfertige Gina, die bei allen Sorgen eine große Liebe zum Leben ausstrahlt. Beim Lesen bekomme ich richtig Lust auf eine Reise nach Neapel und die kulinarischen Leckerbissen der Region. Der Schreibstil ist knackig, die Kapitel kurz, so fliegt man durch die Seiten. Durch Wechsel der Zeitebenen erhält der Leser einen guten Einblick in Lunas Kindheit. Das Cover wirkt erst etwas blass, passt aber durch die Illustration wunderbar zum Inhalt und unterstreicht das sommerliche Gefühl von Dolce Vita. Besonders schön finde ich auch die Sprichwörter, die so viel Wahrheit beinhalten. Ein schöner, kleiner Roman über Neapel und Familie.