Cover-Bild Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?

Veröffentlicht am 21.04.2020

Geschichte über Freundschaft und das Anderssein

Lilly verbringt den Sommer mit ihrer Mutter Henni bei ihrem Opa. Und eigentlich könnte es ein wirklich schöner Sommer sein. Schließlich wollen Lilly und Henni nach den Ferien ganz und gar bei Opa einziehen und mit ihm zusammen sein Ausflugslokal führen. Doch Opas Lokal steht auf mehr als wackeligen finanziellen Beinen und das Aus der „Glückseiche“ droht. Und damit auch das Aus für Lillys Chance, den Hänseleien ihrer Mitschüler wegen ihres Gewichts zu entkommen. Doch da lernt Lilly die Zwölfen kennen. Die pummeligen, rundnasigen, ungemein lebensfrohen Verwandten der Elfen. Und für Lilly die besten Freuden, die sie sich nur vorstellen kann. Werden sie zusammen die „Glückseiche“ retten können?

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch eine Geschichte über das Anderssein. Lilly ist pummelig. Und daraus machen nicht nur ihre Mitschüler und die schlanke Nachbarstochter ein Problem. Selbst Lillys Mutter erinnert ihre Tochter immer wieder daran, dass sie abnehmen muss. Kein Wunder, dass es mit Lillys Selbstbewusstsein eher schlecht bestellt ist. Erst als Lilly die ebenfalls alles andere als schlanken Zwölfen kennen lernt, erkennt sie, dass es vollkommen egal ist, wie jemand aussieht. Denn die Zwölfen haben Spaß, feiern gern und sind unglaublich loyal. Und zusammen machen sie sich an die Lösung des viel größeren Problems: der Pleite von Opas Gaststätte. Und dabei lassen sie sich wirklich überraschende Lösungen einfallen!

Wir haben die Geschichte abends gelesen. Dabei fiel vor allem mir die Länge der einzelnen Kapitel auf. Denn die Aussage „Aber nur noch ein Kapitel“ konnte dann durchaus eine weitere halbe Stunde Lesen bedeuten… Aber die Geschichte war so fesselnd, dass das nicht weiter störte. Illustriert ist die Geschichte mit vielen farbigen Bildern auf ungefähr jeder dritten Doppelseite, die wirklich niedlich gezeichnet sind. Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Auch oder gerade deshalb, dass zwar Lillys Gewichtsprobleme und ihre Probleme wie Hänseleien thematisiert werden, aber nicht permanent im Mittelpunkt stehen. So ist die spannende Geschichte um die drohende Insolvenz und die Zwölfen selbst immer im Vordergrund, aber dennoch bleibt im Kopf: es ist egal wie du aussiehst! Wir sind auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt und freuen uns auf weitere Abenteuer mit den lustigen Zwölfen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Was sind Zwölfen

(Klappcovertext vom Buch)

Wir haben zu zweit das Buch gelesen, dass uns beide sehr gut gefallen hat. Schon das Cover und die Gestaltung des Buches innen mit den Bildern ist gut und kindgerecht. So dass junge Leser lust auf das Buch bekommen. Der Schreibstil ist gut und kindgerecht. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass die Kleinen keine Problem beim Lesen oder Zuhören haben. Die Story geht um die Zwölfen? Nur wer sind sie? Das erfahrt ihr in dem tollen Buch. Nur eines es sind keine Elfen und sie sehen auch etwas anders aus als sie. Eine tolle neue und gelungene Idee Autorin.

Von uns eine Leseempfelung für das Buch und die fantasyreiche Buch. Wir habe es sehr gerne gelesen und werden sicherlich noch einen weiteren Band gerne lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Diemal geht es nicht um den Zauber der Elfen, diesmal stehen die Zwölfen im Mittelpunkt

Lilly zieht mit ihrer Mutter zunächst zur Probe zu ihrem Opa. Er hat ein Haus am See mit einem Lokal „Glückseiche“. Früher war sie berühmt für den Apfelkuchen, den die Oma gebacken hat. Das Rezept hatte sie von einer Elfe. Sie war es auch, die Lilly immer wieder die Geschichten der Elfen und ihrer Königin Lillysand erzählt hatte. Doch durch den Tod der Oma ist das Lokal jetzt in Schieflage geraten. Es wird zwar noch ein leckeres Erdbeereis angeboten, aber der Zustand der Lokalität ist nicht sehr ansprechend. Ein Sommerfest soll deshalb Geld in die Kasse bringen.
Lilly ist ein pummeliges Mädchen und wird deshalb von der schlanken Nachbarstochter Clara Gräuerling gerne „Moppeline“ genannt und ausgelacht. In ihrer Gegenwart ist Lilly völlig hilflos.
Die Leidenschaft für das Erdbeereis teilt Lilly mit dem Winzling Flumm. Lilly wird zu seiner Lebensretterin und lernt dadurch die Zwölfen kennen. Sie wohnen in Wurzelwerk einer Glückeiche. Dort lebten außer Flumms Familie auch viele andere der kleinen Wesen. Sie nutzen Zauberstaub und feiern schrecklich gerne Partys. Zu der nächsten wird Lilly eingeladen. Die Zwölfen essen und trinken gerne und haben deshalb eine etwas dickere Figur. Natürlich können die Zwölfen Lilly auf ihre Größe schrumpfen und als Geschenk bekommt sie noch kleine Flügel. Flimm die Tochter der Familie Fünfvorzwölf wird Lillys Freundin und die beiden unternehmen viel gemeinsam.
Die Figuren dieser Geschichte sind sehr liebevoll beschrieben und die Zeichnungen ergänzen die Erzählung wunderbar. Alle Elemente sind vertreten, es gibt Spannung, Abenteuer, Fantasie und Gefühle. Aber das Ende der Geschichte gefiel mir nicht so gut. Ohne hier zu viel zu verraten, ging es mir dann doch etwas zu plötzlich mit der Lösung. Warum die Elfen und die Zwölfen Probleme miteinander haben wird wohl auch erst im nächsten Band geklärt werden. Trotz dieses kleinen Mankos lohnt sich das Buch als Vorlesebuch und zum Selberlesen für gute Leser.

Veröffentlicht am 15.04.2020

empfehlenswert

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Wir hatten hier alle viel Spaß beim Lesen. Besonders witzig fanden wir, dass hier Zwölfen die Hauptrolle spielen und nicht Elfen. Von Zwölfen haben wir bisher noch nichts gehört und die Idee ist einfach klasse. Sie sind das Gegenteil der eleganten und schlanken Elfen, also ein bisschen rundlich, voller Energie und Spaß. Das ist einfach witzig. Auch mochten wir Lilly sofort. Sie ist eine fröhliche und sympathische Hauptfigur. Als Lilly dann die Zwölfen kennenlernt wurde es sehr fantasievoll. Die kleinen Wesen sind total lustig und liebenswert. Auch ihr Zuhause ist sehr unterhaltsam und besonders. Kein Wunder, dass Lilly so glücklich über ihre neuen Freunde ist.

Doch nicht alles in Lillys Leben ist schön. Sehr nachvollziehbar ist beispielsweise, wie weh Lilly die gemeinen Aussagen ihrer Nachbarin tun. Hier bekommt man sofort Mitleid mit dem Mädchen. Was dann richtig schön ist, ist die Tatsache, dass Lilly im Laufe der Geschichte mehr Selbstbewusstsein dazugewinnt und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Das hat uns alle sehr gefreut.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern und für ganz viel Freude bei meinen Zuhörerinnen sorgten. Auch ich habe mich immer wieder auf die schönen Bilder gefreut. Diese sind sehr gelungen.

Die Geschichte ist grundsätzlich abgeschlossen. Doch wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band, da wir unbedingt wissen möchten, welches Geheimnis zwischen den Elfen und Zwölfen steckt bzw. warum die Wesen nicht mehr miteinander sprechen. Darauf sind unsere Mädels schon sehr gespannt.

Fazit:

Eine fantasievolle und fröhliche Geschichte mit tollen Hauptfiguren und fröhlichen Illustrationen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Du bist gut, so wie du bist.

Die 9-jährige Lilly ist mit ihrer Mutter aus der Stadt aufs Land gezogen. In der "Glückseiche", die Gaststätte mit Konditorei von ihrem Opa am Badesee ist Lilly glücklich. Dort wird sie nicht von ihren Mitschülern gehänselt, das sie zu dick sei.

Dort lernt sie eines Nachts die Zwölfen kennen. Eine lustige, fröhliche und winzige Familie mit magischen Fähigkeiten und wunderschönen Flügeln. Sie sind nicht so grazil wie die viel bewunderten Elfen, dennoch sind sie lebenslustig und zeigen Lilly, das sie etwas ganz besonderes ist.

Dieses wunderbare Buch durften meine Nichte und ich lesen. Schon das Cover und die ersten Seiten sind so liebevoll gestaltet, das wir gleich mit Begeisterung angefangen haben das Buch zu lesen.

Die kleinen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und die Geschichte war fantastisch. An einem Nachmittag haben wir gemeinsam das Buch verschlungen. Wir haben viel gelacht und haben uns auch mit den ernsteren Themen beschäftigt.

Fazit:
Ein liebevoll gestaltetes Buch, über die Macht der Freundschaft und die Erkenntnis, das man gut so ist, wie man ist.