Cover-Bild Die Superkräfte der Vögel
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Silke Hartmann

Die Superkräfte der Vögel

Die Vogelguckerin erzählt, was Vögel so besonders macht. Mit Illustrationen von Véro Mischitz. Wer dieses Buch liest, wird Spatz, Amsel & Co. sicher mit anderen Augen sehen.
Véro Mischitz (Illustrator)

Wer dieses Buch liest, wird Amsel, Spatz & Co. garantiert mit anderen Augen sehen! Denn Vögel sind wahre Wunderwesen, deren Superkräfte bisher viel zu oft übersehen wurden. Grund genug also, die Fähigkeiten der Luftakrobaten und Sangeskünstler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen »Die Vogelguckerin« Silke Hartmann tut das in diesem Buch und hat dafür mit Vogelforscherinnen und -Expertinnen über die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Vögel gesprochen. Gleichzeitig löst sie das Klischee vom alten, männlichen Ornithologen auf und zeigt: Vogelkunde geht auch jung, modern und weiblich! Vom Fliegen übers Singen bis hin zum Schmecken und zur Intelligenz – die Superkräfte der Vögel sind beeindruckend und werden den Leserinnen und Lesern mit Sicherheit ein staunendes „Wow!“ entlocken.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Information und Wissen unterhaltsam verpackt

Dass es sich hier nicht um ein klassisches Sach- oder Bestimmungsbuch handelt, wird schon durch das knallige, auffällige Cover klar.

Der Schreibstil ist recht locker und flüssig zu lesen. Nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse werden behandelt, sondern auch persönliche Beobachtungen der Autorin finden ihren Platz. Wissen und Informationen wurden so unterhaltsam verpackt, dass das Lesen und Lernen Spaß gemacht hat.

Die Gestaltung des Buchinneren ist sehr abwechslungsreich. Zwischen den Texten finden sich thematisch passende farbige Fotos sowie schöne, bunte Illustrationen. Auch die Autorin selbst wurde dabei zeichnerisch umgesetzt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Fun Facts und Highlights, die sich vom Rest des Textes absetzen.

Man merkt, dass die Autorin sehr viel Liebe hineingesteckt hat und ihr das Thema Vögel wirklich am Herzen liegt. Sie hat es geschafft, mich mit ihrer Begeisterung anzustecken und anzuregen, sich mehr mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Das, was wir oft als selbstverständlich erachten, ist näher betrachtet absolut faszinierend und es wert, dass wir uns damit ausführlicher beschäftigen.

Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass der Fokus auf bei uns einheimischen Vögeln liegt. So hat man die Anschauungsobjekte direkt vor der Nase.

Auch wenn man schon Einiges über Vögel weiß, kann wahrscheinlich jeder mit diesem Buch noch etwas lernen. Es ist für Ornithologie-Einsteiger ebenfalls bestens geeignet, Vorwissen überhaupt nicht nötig.
Es sollte aber jedem bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche Arbeit mit Quellenangaben oder ein klassisches Sachbuch handelt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Vögel vor unserer Haustür, hier offenbaren sie sich als echte Superhelden

Jeden Tag treffen wir sie, unsere einheimischen Vögel. Ob das Rotkehlchen, das bei der Gartenarbeit plötzlich ganz nahe neben uns sitzt oder die über die Wiese schreitenden Elstern, die im Boden nach Nahrung suchen, sie sind allgegenwärtig und machen Freude. Doch was wirklich in ihnen steckt, ihre bombastischen Fähigkeiten, ihr Sozialverhalten und noch so viel mehr, darüber weiß man wenig und denkt auch gar nicht weiter darüber nach.
Aber dieses Buch ändert das, auf eine sehr gelunge Art und Weise. Man merkt sofort, hier ist jemand mit ganz viel Herz und Begeisterung dabei, will den Lesern ihre eigenen Faszination für das liebste Beobachtungsobjekt so lebendig und nah herüberbringen, wie sie es bei ihren eigenen 'Vogelexpeditionen' immer wieder erfährt. Und das funktioniert, auch in Verbindung mit den tollen Zeichungen der einzelnen Vogelarten, aufs Beste. Man sieht diese kleinen und manchmal auch etwas größeren fliegenden Wesen jetzt mit ganz anderen Augen, nimmt sie viel intensiver wahr und verweilt auch durchaus einmal etwas länger, um ihnen zuzusehen.
Ein tolles Buch, bestens geeignet, um die Natur um einen herum, speziell die Vögel, ganz anders wahrzunehmen.
Natur kann so ungeheuer spannend sein und schon der Blick auf eine einzelne Spezies macht bewusst, wie ungeheuer wertvoll sie ist, für unser aller Leben.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Tolle Vögel, tolle Texte

Silke Hartmann beobachtet leidenschaftlich die fliegenden Superhelden. Vögel sind Wunderwerke der Natur und sie können noch mehr.

Vögel verzaubern, Singen, sie sind intelligent, sie haben ein Sozialverhalten, dies sind nur einige der Superkräfte.
Die faszinierenden Lebewesen sind Helden der Lüfte und am Boden. Rotkehlchen zum Beispiel orientieren sich am Magnetfeld der Erde.
Es gibt noch mehr interessante Eigenschaften, die im Buch erklärt werden.
Die Illustratorin Véro Mischitz hat mich auch begeistert. Ihre Zeichnungen sind hübsch und passen toll zu den Erzählungen und Erläuterungen.

Ich beobachte auch gerne Vögel in meinem Garten. Nun weiß ich noch mehr über die wunderbaren Tiere.
Das Buch von Kosmos bietet verblüffende Dinge.

Die Begeisterung von Silke Hartmann ist ansteckend, da findet jeder etwas interessantes.
Es macht Spaß darin zu blättern, aber ein Lesen von vorne bis hinten ist auf jeden Fall lohnenswert.

Ein kleiner Minuspunkt ist von mir, dass die Fotos nicht von Silke Hartmann sind. Die Quellenangaben sind im hinteren Teil vom Buch gelistet.

Das Buch hat 192 Seiten, auf denen viel Wissen gepackt ist.
Es ist unterhaltsam und es macht Spaß, bestimmt für viele Leser. Ich denke, auch Kinder können daran Freude haben und lernen dabei viel.

Veröffentlicht am 20.10.2023

mega interessante Facts leicht erklärt und super dargestellt

Wie gerne verbringe ich Zeit draußen und lasse mich vom Gezwitscher der Vögel beschallen. Dass mir das gut tun und ich mich dabei entspannen konnte war mir schon immer bewusst. jedoch war ich echt erstaunt, was für Superkräfte diese Tiere noch so besitzen.
Das Buch ist super gestaltet. Es werden nicht nur stumpf irgendwelche Fakten präsentiert, sondern auch noch mit wunderschönen Illustrationen und Fotos bildlich und informativ dargestellt.
Es ist leicht verständlich und konnte nicht nur mich ins staunen versetzen.
Wer ist der Schnellste, der größte unter ihnen. Jeder zwitschert anders und Vögel können sogar ganz gut Riechen und Schmecken. Wow.
Küken lernen schon im Ei die Hühnersprache, Eilen können ihren Kopf um 270° drehen, Falken erkennen ein 2mm kleines Insekt aus 18m entfernen, wohingegen wir Menschen nach 3m schon nichts mehr erkennen. Das und noch so viel mehr hat das Buch zu bieten.
Wer so lernt, die Vögel besser zu verstehen, kann sie so besser schützen. Ebenfalls hilft es, sich draußen noch aufmerksamer aufzuhalten.
Definitiv eine super Empfehlung !

Veröffentlicht am 20.10.2023

Erstaunliches

Silke Hartmann ist begeistert von Vögeln und deren Fähigkeiten. Diese Begeisterung kommt in ihrem Buch sehr gut rüber. Hartmann stellt gleich zu Beginn klar, dass sie über persönliche Anekdoten und wissenschaftliche Erkenntnisse über Vögel und ihre Fähigkeiten im Buch berichtet. Sehr viele eigene Beobachtungen und Erlebnisse sind im Buch verarbeitet. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind vereinfacht dargestellt. Hartmann schafft die Balance zwischen strenger und populärer Wissenschaft ohne zu trivial zu werden.
Einen leichten Charakter gibt sie dem Buch und verzichtet deshalb auf wissenschaftliche Zitate und Quellenangaben.

Ihr Schreibstil ist angenehm und ansprechend. Man hat das Gefühl, man sitzt ihr in gemütlicher Atmosphäre gegenüber und sie erzählt voller Begeisterung von Ihren Erlebnissen mit den Vögeln. Ich war, als ich das Buch in die Hand nahm und den Titel las, erstmal skeptisch. Dann passierte das, was man hin und wieder bei einem Buch erlebt. Ich konnte kaum unterbrechen. Ein Buch, das mir die Vögel und ihre Fähigkeiten näher gebracht hat. Viele Fähigkeiten, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Ein Buch, das einem nebenher auf angenehme Weise neue Kenntnisse vermittelt. Unbedingte Leseempfehlung.