Cover-Bild Die Begine und der Turm des Himmels
Band 3 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839201190
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Turm des Himmels

Historischer Kriminalroman
Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 22.02.2022

Neues von den Beginen

Ich hatte das neue Buch schon mit Spannung erwartet und war erneut sehr angetan von der lesenswerten, spannenden und informativen Geschichte.

Sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es war wie ein ...

Sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Auch diesmal haben die jungen Protagonisten Anna und Lazarus gegen manche Widrigkeiten zu kämpfen, genauso wie um ihre Liebe.

Aber oft siegt doch am Ende das Gute, so wie hier, und sie sind ihrem großen Ziel schon ganz nah.

Ein weiteres tolles Buch von Silvia Stolzenburg, bei dem man der Fortsetzung entgegenfiebert.

Veröffentlicht am 16.02.2022

1413, Ulm - - Turmbau in Ulm, Frevel oder Lobpreisung Gottes? [#3 - Begine von Ulm]

Ich kenne die Reihe und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, weil in Band 2 große Hoffnung für Anna und Lazarus in Aussicht stand.

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen ...

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen sich wieder einigen Herausforderungen stellen. Auf der Münsterbaustellen häufen sich Unfälle und wieder einmal wird die Schuld bei der Beginensammlung gesucht. Lazarus hat berechtigte Hoffnung, dass er vom Orden entlassen wird und dann seine große Liebe Anna heiraten darf. Aber bis es soweit ist, wirft ihm der Spitalmeister einige Steine in den Weg. Der tut alles, um den Ruf von Lazarus zu ruinieren.

Silvia Stolzenburg hat viele historische Details in die Romanhandlung eingearbeitet. Es gibt Berichte über die damaligen Behandlungsmethoden, die Kompetenzstreitigkeiten zwischen Rat und Kirche und Interessantes zum Münsterbau.

Dank den kurzen Kapiteln und dem flotten Schreibstil, habe ich das Buch fast am Stück gelesen. Das Ende deutet auf einen Abschluss der Reihe hin. Falls es aber weitergeht, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Unfall oder Mord

Spannend erzählt die Autorin Silvia Stolzenburg in ihrem neuen Roman „Die Begine und der Turm des Himmels“, die dritte historische Kriminalgeschichte über die Begine Anna Ehinger und dem Siechenmeister Lazarus.

Die Handlung spielt wieder in Ulm aber dieses Mal im Jahre 1413.
Trotz aller Verbote und guter Vorsätze, kann Anna es nicht lassen, als ein Steinmetz vom Gerüst der Münsterbaustelle stürzt, sofort an seiner Seite zu knien. Als sie Anstalten macht, mit ins Spital zu gehen wird sie von ihrem Bruder Jakob, zurückgehalten. Ihr Bruder redet ihr zu, sich nicht wieder in Schwierigkeiten zu bringen und damit ihr Glück mit Lazarus, aufs Spiel zu setzen. Aber Anna hat ihren eigenen Kopf und das Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und in gefährliche Situationen verwickelt zu werden.

Die Unfälle auf der Münsterbaustelle ereignen sich immer öfters und langsam kommt ein Verdacht hoch, dass etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Als die Beginensammlung unter Verdacht gerät, kann Anna sich nicht zurückhalten und beginnt mit ihren Nachforschungen, die sie bald in größte Gefahr bringen. Nur knapp entrinnt sie dem Tod …

Die zaghafte Liebesbeziehung zwischen Anna und Lazarus, sind in liebenswerte Szenen gepackt, die auf weitere Folgen hoffen lässt. Ob Anna dann ihre Neugierde bremsen wird …

Die Protagonisten und deren Dialoge, die ihnen Leben im Laufe der Handlung einhauchten, haben mir durchaus sehr gut gefallen.

Fazit:
Die Autorin hat das Talent, ihre Geschichten langsam aber stetig mit einer guten Spannung aufzubauen und mich tief in die Geschehnisse, eintauchen zu lassen. Mit ihrem hervorragenden und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten einfach nur so dahin.
Die Geschichte hat alles was sie für eine historische Kriminalgeschichte braucht und mich sehr gut unterhalten.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Unfall oder Strafe Gottes?

Die Begine Anna Ehringer hofft seit einem halben Jahr, dass der Siechenmeister Lazarus endlich den Heilig-Geist-Orden verlassen und sie heiraten darf, doch noch fehlt die Bestätigung aus Rom. In dieser angespannten Situation passieren auf der Baustelle des Ulmer Münsters ungewöhnlich viele Unfälle. Den meisten Einwohnern ist das hohe Gebäude suspekt – preisen sie damit wirklich Gott oder ziehen sie seinen Unmut auf sich?! Oder zürnt er ihnen wegen etwas ganz anderem?
Der Magister Hospitalis (Spitalmeister) nutzt diese Unsicherheit, um Stimmung gegen die Beginen zu machen und gleich 3 Probleme auf einmal zu lösen. Er will Annas Bruder Jakob schaden, der als Spitalpfleger sein Vorgesetzter ist und seine Kompetenzen immer weiter einschränkt. Zudem möchte er Lazarus` Austritt aus dem Orden um jeden Preis verhindern und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Beginen sich endlich vorbehaltlos den Franziskanerinnen anschließen und dadurch ihre Unabhängigkeit und ihr Vermögen verlieren. Ein Spielmann, der mit seinem Lied Stimmung gegen die Beginen macht und gut damit verdient, spielt ihm unbewusst zu.
Die Situation heizt sich immer weiter auf, bis sich Anna nicht mehr bremsen kann. Sie stellt auf eigene Faust Ermittlungen an und gerät prompt wieder in Gefahr …

Ein Jahr habe ich auf die Fortsetzung gewartet und gehofft, dass Anna und Lazarus endlich heiraten dürfen, aber Gottes Mühlen (und die der Kirche) mahlen langsam. Die beiden Verliebten sind voller Vorfreude auf ihre gemeinsame Zukunft, haben aber auch Bedenken, denn sie hatten nie ein weltliches Leben geplant. Und was sollen sie dann beruflich machen? Sie gehen in der Behandlung und Pflege der Kranken im Spital auf, dort dürfen aber nur Angehörige der Kirche arbeiten. Zum Glück setzt Annas Bruder Jakob alles daran, ihnen ein neues Leben zu ermöglichen – natürlich nicht ganz uneigennützig, schließlich will er der nächste Bürgermeister werden und eine umstrittene Begine passt nicht in seine Karrierepläne.

„Die Begine und der Turm des Himmels“ ist wieder ein richtig toller Histo-Schmöker, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Silvia Stolzenburg schreibt sehr atmosphärisch über das Leben und Arbeiten zur damaligen Zeit, die politischen Ränkespiel und den herrschenden (Aber-)Glauben. Besonders interessant in dieser Reihe finde ich die verschiedenen Behandlungsmethoden: Ich sag mal so, ihr wolltet damals keine Kopfwunde haben … Durch Jakob bekommt man außerdem einen guten Einblick, wie das Familienleben funktionierte und die nachfolgende Generation langsam in das Geschäft eingearbeitet wurde.

Aber natürlich ist das Buch in erster Linie ein wirklich spannender Krimi, dessen Auflösung mich echt überraschen hat. Da der Baumeister überzeugt ist, dass Unfälle zum Alltag gehören, wird nämlich lange gar nicht überprüft, ob diese zufällig passieren, von Menschenhand ausgelöst wurden oder doch eine Strafe Gottes sind. Selbst Anna ist irgendwann verunsichert, ob nicht vielleicht sie daran schuld ist, weil sie einen Mönch (Lazarus) vom rechten Weg abgebracht hat …

Leider war auch dieser Band viel zu schnell ausgelesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Anna und Lazarus weitergeht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Geschichte hautnah in einem Krimi verpackt

Inhalt
Begine Anna und Siechenmeister Lazarus warten gespannt und ungeduldig auf Antwort aus Rom. Dürfen sie endlich den Bund der Ehe eingehen?
Doch ihre Euphorie wird durch eine Kette von schweren Unfällen ...

Inhalt
Doch ihre Euphorie wird durch eine Kette von schweren Unfällen auf der Münster-Baustelle überschattet. Hat der Magister die Finger im Spiel?

Thema und Genre
Das Buch spielt in Ulm im Jahre 1413. Zentral im Mittelpunkt steht dieses Mal die Baustelle des legendären Münster. Der historische Krimi beleuchtet das Leben und Leiden der Menschen im Mittelalter eingehend.

Charaktere
Auch in diesem dritten Teil konnten mich die Figuren absolut mitnehmen. Die zeitweise Naivität der ehemaligen Begine Anna wirkt dabei aber manchmal schon unglaubwürdig. Welche Frau wird überfallen, fast geschändet und umgebracht und begeht denselben Fehler zwei Tage später wieder? Wohl kaum jemand.
Dennoch habe ich sie alle ins Herz geschlossen. Ob es der gewiefte Spielmann, der kluge Kaufmann, der böse Widersacher oder die liebenswerten Hauptfiguren sind - über ein Wiedersehen würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Wer weiß... Ich hätte da so eine Idee... 😁

Handlung und Schreibstil
Die Handlung zieht sich wie ein roter Faden durch alle drei Bücher. Daher würde ich empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen:
1. Die Begine von Ulm
2. Die Begine und der Siechenmeister
3. Die Begine und der Turm des Himmels
Wenn man gerade aber nur eins der letzten beiden zur Hand hat, kommt man trotzdem schnell in die Geschichte. Zahlreiche Wiederholungen und Erklärungen machen das einfach. Der geübte Stolzenburg - Leser wird sich immer wieder mit kleinen Déja-Vu's konfrontiert sehen.
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist natürlich wie immer sehr facettenreich und leicht zu lesen.
Unterm Strich konnte mich dieser letzte Teil nicht so ganz überzeugen. Die Ängste und Probleme der Charaktere standen mir etwas zu sehr im Vordergrund. Das eigentliche Thema - nämlich die Ereignisse rund um den Münster gerieten mir zu sehr ins Hintertreffen. Das Ende und damit die Auflösung war (für mich) zu erwarten und kam mir zu abrupt. Da habe ich mir doch etwas mehr erhofft um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben.
Nichtsdestotrotz haben mir die Erlebnisse rund um Anna und Lazarus sehr gut gefallen, ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Kurz erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die exzellente Recherche, was die damalige Medizin angeht. Dieses Mal haben wir es zwar mit weniger, dafür aber umso kniffligeren Verletzungen zu tun. Da sollte man als Leser*in nicht allzu zart besaitet sein.

Fazit
Sehr gute 4 🌟 und eine Kauf- und Leseempfehlung für alle Freunde des mittelalterlichen Krimis.