Cover-Bild Prophet
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Sin Blaché, Helen Macdonald

Prophet

Thomas Gunkel (Übersetzer)

Wenn die schönste Erinnerung zur gefährlichsten Waffe wird – ein genresprengender Thriller von Helen Macdonald und Sin Blaché

Im ländlichen England taucht ein amerikanisches Diner auf, hell, warm, einladend – aber ohne Strom, ohne Anschluss an die echte Welt. Als in der Nähe eine Leiche gefunden wird, werden zwei ungleiche Ermittler hinzugezogen: Dem zugeknöpften Adam Rubenstein widerstrebt alles an seinem chaotischen Partner Sunil Rao. Doch im Kampf gegen eine neue, bedrohliche Realität entwickelt sich zwischen den beiden eine unentrinnbare Anziehungskraft. Ein spektakulär spannender Roman über die beängstigende Macht nostalgischer Verklärung. Ein brillantes Spiel mit unseren Gewissheiten, ein messerscharfer Blick auf unsere Gegenwart und die mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Geheimagenten.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Science-Fiktion-Fans werden >>Prophet<< lieben.

In einer ländlichen Gegend in England steht plötzlich wie aus dem Nichts ein American Dinner aus den 80iger Jahren. Auch sonst tauchen Gegenstände auf, die man sich nicht erklären kann. Und es gibt Todesfälle. Der Geheimdienst wird aktiv und holt Sunil Roa aus dem Gefängnis und gibt ihn Adam Rubenstein, als Bewacher an die Seite. Beide hatten schon mal was miteinander zu tun. Sie waren gemeinsam im Einsatz in Afghanistan. Seitdem leidet Roa an einer posttraumatische. Was dort vorgefallen ist, erfährt man so nach und nach. Roa besitzt eine einzigartige Inselfähigkeit. Er erkennt was falsch ist, zudem besitzt er ein fotographisches Gedächtnis. Die beiden Ermittler bilden ein perfektes Team. Rubenstein ist der hyperkorrekte Soldat, der keine Gefühle zeigt, während Roa sein Herz auf der Zunge trägt.

Ein Buch, das ich nicht so recht einzuordnen weiß. Obwohl zu Anfang sehr spannend, später hatte es jedoch einige Längen, ist es für mich definitiv kein Thriller. >>Prophet<< ist für mich ein Science-Fiktion-Roman. Und damit hat es für mich schon an Pluspunkten verloren, denn Science-Fiktion ist so gar nicht mein Ding. Leider!

Was mir jedoch gefallen hat, waren die Dialoge. Manches muss man erahnen. Viele Botschaften standen unausgesprochenes steht zwischen den Zeilen. Richtig greifbar waren für mich beide Protagonisten nicht. Schade. Der Roman lässt sich trotz der Länge von 528 Seiten gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Liebesgeschichte hatte ich nicht erwartet. Und wer Science-Fiktion liebt wird >>Prophet<< lieben.

Fazit: Für Science-Fiktion-Fans ein MUSS. Sie werden es lieben.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Genreübergreifender Thriller

Das Cover in einem auffälligen sehr leuchtendem Gelb gestaltet.
Die Geschichte ist ungewöhnlich, jedoch machten mich der Klappentext und die Leseprobe neugierig.
Der Thriller ist rasant mit vielen Wendungen ...

Das Cover in einem auffälligen sehr leuchtendem Gelb gestaltet.
Der Thriller ist rasant mit vielen Wendungen geschrieben. Teilweise war es schwierig, sich den vielen Orts- und Zeitenwechseln anzupassen.
Das Thema des Buches ist nachvollziehbar, für mich aber unrealistisch bzw. phantasievoll.
Die Protagonisten Adam Rubenstein und Sunil Rao sind zu Beginn der Story überzeugend beschrieben. Im Fortgang der Geschichte entwickeln sich die Charaktere jedoch nicht mehr so recht.
Das Thema des Buches ist außergewöhnlich mit großem Potenzial. Leider wurde versäumt, dieses Potenzial genügend auszuschöpfen.
Der Schreibstil ist schwierig und wenig fesselnd zu lesen. Zu langatmig, so dass der Spannungsbogen verloren geht. Wendungen in der Geschichte waren nicht so recht überzeugend. Dialoge wirkten ermüdend lang.
Dieser genreübergreifende Mix aus Thriller, Übersinnlichem und Liebesgeschichte hat mir nur bedingt gefallen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

großartiger Anfang, aber zum Ende hin immer schwächer

Ich weiß gar nicht genau, wo man diesen Roman einordnen kann. Thriller? Science Fiction? Vermutlich ein bisschen von beidem.

Der Anfang ist wirklich großartig. Die beiden Autorinnen verstehen es perfekt, Spannung aufzubauen. Diese Spannung und auch das mysteriöse bleiben das ganze Buch hindurch ziemlich konstant und es gab einige wirklich überraschende Wendungen. Wirklich gut gefallen haben mir auch die Charaktäre, vor allem die beiden Hauptprotagonisten Adam und Rao. Ich fand es sehr schön, wie man im Lauf der Geschichte immer mehr über die beiden und ihre sehr komplizierte Beziehung zueinander erfährt.

Leider beginnt der Roman etwa ab der Hälfte immer mehr zu schwächeln. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorinnen einfach zu viel wollten. Es musste immer noch spektakulärer werden und wurde dabei leider zunehmend seltsam und übertrieben. Außerdem wird das Buch unnötig in die Länge gezogen. Anfangs waren die Beschreibungen der Umgebung ja noch interessant, aber irgendwann hat es mich sehr genervt, über den x-ten Konferenzraum zu lesen.

Auch die große Auflösung am Ende konnte mich nicht versöhnen. Es war einfach zu abgedreht. Einiges hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben und ein paar Dinge wurden auch gar nicht richtig erklärt.

Dieses Buch hätte so großartig sein können, aber die Autorinnen haben es einfach übetrieben. Wirklich Schade.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Enttäuschend

Der Klappentext und auch die Leseprobe von Prophet versprechen eine sehr spannende und vielleicht etwas seltsame Geschichte, leider wurde ich vom Inhalt ziemlich enttäuscht. Die Protagonisten Adam und Rao sind merkwürdig, die Gespräche zwischen ihnen wirkten gekünstelt und unnatürlich. Beispielsweise sprachen sie sich total oft mit ihren Vornamen an oder fügten den Namen im Satz mit dazu. Außerdem waren ihre Gespräche teils so belanglos, dass man gut ein bis zwei Absätze überspringen konnte und nichts verpasst hatte. Rao war mir ein bisschen unsympathisch und Adam war so langweilig und durchsichtig, dass ich zum Schluss überhaupt nicht mit ihm mitfühlen konnte. Die anderen Nebenfiguren habe ich teilweise während des Lesens schon wieder vergessen und musste ihre Namen immer wieder mühsam heraussuchen, damit ich wusste, zu wem sie gehören.
Generell gab es einige belanglose Szenen, die man gerne hätte kürzen können. 150-200 Seiten weniger und dafür mehr Spannung hätten dem Buch gut getan. Spannung gab es nämlich leider kaum, das Buch versuchte auf Charakterentwicklung zu setzen, was in meinen Augen schiefging. Hier ein Zitat, welches den Inhalt des Buches zum Teil gut repräsentiert: "Ein paar Stunden später geht Rao vorsichtig auf die Toilette und pisst, ohne dass ein Tropfen auf den Fußboden fällt. Ein voller Triumph, denkt er und gewährt sich ein kleine imaginäre Medaille und einen langen imaginären Applaus." Einfach belangloses Gequatsche.
Das Ende war merkwürdig - normalerweise lese ich solche Bücher gerne, hier passte es für mich einfach nicht zum Rest der Geschichte. Wäre das ganze Buch so gewesen, wie das Ende, dann hätte es mir vielleicht auch besser gefallen. Ich habe das Buch nach 30% abbrechen wollen, mich aber dann doch dazu durchgerungen, es fertig zu lesen. Ich wollte nämlich dann doch wissen, wie es ausgeht und wenn man die detaillierten und ausschweifenden Absätze überflog, ließ sich das Buch doch recht schnell lesen.
Ich wusste leider nie so richtig, wo das Buch hin möchte und als es dann vorbei war, war ich einfach ratlos und verwirrt. Für mich war es leider nichts, ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere da ganz anderer Meinung sind.

Veröffentlicht am 14.08.2023

So viel Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde.

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Sci-Fi meets Thriller - garniert mit einer Prise LGBTQ-Romantik. Das Cover - richtig genial, als wenn ein Kuscheltier das Buch gefressen hätte. Der vielversprechende Klappentext. All das ist eigentlich ein Garant für einen Pageturner, wie versprochen.

Ich kann wirklich sehr wenig auf meine Beweggründe eingehen, ohne zu spoilern. Doch leider ist Prophet von Sin Blaché & Helen Macdonald das genaue Gegenteil eines Pageturners für mich. Es lag mir während des Lesens schwer auf der Seele.
Der Schreibstil für mich zu ausschweifend, da die Bilder, die hervorgerufen werden, oftmals ins Leere führen, nicht genug für mich aussagen. Dann wiederum werden Spuren gelegt, die mich gepackt haben, bis sie plötzlich nicht weitergesponnen werden.
Die Protagonisten haben so viel Potential einem am Herzen zu liegen und machten es mir dafür umso schwerer, sie zu mögen. Ebenso die Nebenfiguren, die mit so wenig Liebe ins Buch geworfen werden, dass man sie sofort wieder vergisst.
Der Plot ist grandios und bietet so viel Potential, dass ich zwischendurch dachte, dass man "Prophet" auch auf der Kinoleinwand bringen könnte. Aber für mich und mein Verständnis von Spannung, meinen Wunsch nach Lese-Gier, hat das Buch den roten Faden und die Charakter-Entwicklung zu wenig verfolgt.