Cover-Bild Prophet
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Sin Blaché, Helen Macdonald

Prophet

Thomas Gunkel (Übersetzer)

Wenn die schönste Erinnerung zur gefährlichsten Waffe wird – ein genresprengender Thriller von Helen Macdonald und Sin Blaché

Im ländlichen England taucht ein amerikanisches Diner auf, hell, warm, einladend – aber ohne Strom, ohne Anschluss an die echte Welt. Als in der Nähe eine Leiche gefunden wird, werden zwei ungleiche Ermittler hinzugezogen: Dem zugeknöpften Adam Rubenstein widerstrebt alles an seinem chaotischen Partner Sunil Rao. Doch im Kampf gegen eine neue, bedrohliche Realität entwickelt sich zwischen den beiden eine unentrinnbare Anziehungskraft. Ein spektakulär spannender Roman über die beängstigende Macht nostalgischer Verklärung. Ein brillantes Spiel mit unseren Gewissheiten, ein messerscharfer Blick auf unsere Gegenwart und die mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Geheimagenten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Lang aber gut

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Angefangen mit dem Cover: Das Cover finde ich tatsächlich relativ unspektakulär. Es ist weder besonders schön, noch besonders hässlich. Wenn ich es genauer analysieren würde, würde ich behaupten, dass es durch die chaotischen Flammen eine gefährliche Wirkung hat.

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich gut und hatte keine unnötigen Ausflüchte in eine extrem komplizierte Sprache oder Ähnliches. Man ist durch gut gekommen.

Länge: Also Längen hatte das Buch auf jeden Fall. Es hat ja auch wirklich einige Seiten für die Thematik und manchmal bin ich auch einfach nicht mitgekommen weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt.

Handlung: Die Handlung fand ich auf jeden fall originell und wurde auf jeden Fall durchaus sehr spannend erzählt.

Charaktere: Da bin ich auch recht neutral. Manche Charaktere mochte ich, andere nicht so. Insgesamt haben alle aber gut in das Gesamtgeschehen gepasst.

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen, mir persönlich war es aber wirklich etwas zu lang. Da hätte man vielleicht noch ein paar Seiten kürzen können. Ist aber auch persönlicher Geschmack.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neue Bedrohung

Sunil Rao, ehemaliger britischer MI6 Agent, wird überraschend aus dem Gefängnis geholt um sich einige eigenartige Gegenstände anzusehen. Mit seinem einzigartigen Talent Fälschungen und Lügen zu erkennen, ist ihm schnell klar, das mit den Objekten etwas nicht stimmt. Kurz darauf arbeitet er gezwungenermaßen wieder mit seinem ehemaligen Partner Adam Rubenstein zusammen und gemeinsam kommen sie der gefährlichen Wahrheit auf die Spur.

Mit "Prophet" hat das Autorinnenduo einen Roman vorgelegt, der wie auf dem Buchrücken zu lesen, genresprengend ist. Das Buch vereint in unnachahmlicher Weise Thrillerelemente mit Science-Fiction, Horror und ein klein bisschen Liebesgeschichte. Die Figuren selber beschreiben die Ereignisse wie aus einer Folge "Twilight Zone", aber auch "Akte X" trifft es ganz gut. Wobei das Buch ganz eindeutig nicht nur von seiner Geschichte lebt, sondern noch mehr von seinen Figuren.

Mit Rao und Rubenstein haben die Autorinnen ein sehr ungleiches Ermittlerduo geschaffen. Die Figuren sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Der Eine unberechenbar und vergnügungssüchtig mit einem Hang zum Alkohol und dem Talent immer wieder in Schwierigkeiten zu geraten, der Andere, ein disziplinierter Elitesoldat, durchtrainiert bis in die letzte, glattgekämmte Haarspitze und bis an die Zähne bewaffnet. Nicht ganz so ein Team wie Mulder und Scully, aber nah dran. Die Interaktion der Beiden ist es, die die Geschichte auch bei kurzen Längen im Mittelteil spannend hält. Das Gefrotzel, die Dialoge, das Zusammenspiel sind fein ausbalanciert, denn obwohl man meinen könnte die Figur von Rubenstein wäre nur ein Sidekick, der Dr. Watson zu Sherlock/Rao Holmes, tragen beide Figuren die Handlung gleichermaßen. Ich stehe ja total auf so "kaputte", "abgeranzte" Typen, die Autorinnen haben hier gut abgeliefert und dem Ganzen gerade bei Rubenstein viel Tiefe gegeben, in dem sie seine Kindheit in Rückblenden eingebaut haben. Selten habe ich beim Lesen ein konkretes Bild der Figur vor Augen, hier habe ich mich aber ziemlich bald dabei ertappt, wie ich mir vorgestellt habe, welcher Schauspieler wohl gut ins Bild passen würde.

Mich hat die Story von Anfang an gepackt, das Thema, die Mischung war ganz meins, ich bin mir aber bewußt, dass das nicht jedem Leser so gehen wird. Die Autorinnen verbinden geschickt Elemente aktueller Verschwöhrungstheorien mit dem Thema biologische Kriegsführung und Gedankenkontrolle. Vielleicht muss der Ein, oder Andere, der mit SciFi noch noch nicht so vertraut ist hier etwas aus seiner Komfortzone kommen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall dranzubleiben. Der Showdown ist speziell, teilweise etwas abgedreht, aber letztlich durchaus stimmig. Das Ende des Buches hätte ich ehrlicherweise nicht in der Form gebraucht, wie die Autorinnen es gewählt haben, wobei es mir nicht um die letzten paar Seiten geht, die sind klasse, sondern um das was zu den letzten paar Seiten führt. Hier bin ich etwas mit mir im Zwiespalt, kann aber nicht näher erläutern was ich meine, ohne zu spoilern.

Ein absolut spannendes Szenario, dem ein paar Seiten weniger hie und da gut getan hätte, gepaart mit einem speziellen Ermittlerduo, in dem der Antiheld am Ende hoffentlich die Welt rettet.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Skurrile Story, ungewöhnliche Ermittler – endlich mal was anderes

„Prophet“ ist der Debütroman des Autorenduos Blaché / MacDonald und nimmt uns auf eine ganz und gar ungewöhnliche Ermittlung zweier Geheimagenten mit, die beide unterschiedlicher und doch ähnlicher kaum sein könnten.

Um was geht es?
Auf einem abgesperrten Militärgelände werden eine Vielzahl an seltsamen Gegenständen gefunden, die spurlos erschienen sind. Jede Menge Kinderspielzeug, aber das Ganze gipfelt in einem plötzlich aufgetauchten Diner, mit einer funktionierenden Pancake-Platte. Und einer Leiche. Das Militär ist ratlos und zieht nun den in Haft befindlich Geheimagenten Sunil Rao als Ermittler hinzu. Dieser bekommt seinen ehemaligen Partner Adam Rubenstein an die Seite gestellt. Ein sehr seltsames Ermittlerpärchen, mit sehr besonderen Talenten und Charaktereigenschaften. Doch werden diese Ihnen beim Lösen des Falles helfen? Und was verheimlicht das Militär?

Mit Sunil Rao und Adam Rubenstein hat das Autorenduo zwei tolle Ermittlertypen geschaffen. Beide passen in keine Schublade, sind durch Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Kindheit und ihrem Leben zu ganz und gar außergewöhnlichen Persönlichkeiten herangereift. Sunil Rao ist zudem noch mit speziellen Talenten gesegnet, die ihm im Verlauf der Story wichtige Dienste leisten. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, um nicht zu spoilern. Doch es ist sehr spannend, wie sich die Beziehung der beiden untereinander im Verlauf des Einsatzes, aber auch zu den zahlreichen Nebencharakteren aus dem Militärumfeld entwickelt.

Die Story selbst ist ebenfalls sehr ungewöhnlich. Ich persönlich habe noch nichts Derartiges gelesen, bin aber sofort von der Idee hinter „Prophet“ und dem weiteren Verlauf dieser Geschichte begeistert gewesen und konnte das Buch kaum noch weglegen. Das Buch ist sehr bildhaft geschrieben, sodass vor meinem inneren Auge durchgehend ein Film ablief. Die Dialoge sind, trotz des Ernstes der Geschichte, mit viel Wortwitz gestaltet und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Leider weist das Buch einige Längen auf, aber diese fallen für mich persönlich nicht zu sehr ins Gewicht. Mir hat es insgesamt großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte immer kaum erwarten, wie es weitergeht.

Fazit:
Thrillerfans, die gerne mal eine völlig neue, ungewöhnliche Geschichte mit einem skurrilen Ermittlerpärchen lesen möchte und nicht vor bildhaften, etwas längeren Beschreibungen zurückweichen, werden mit „Prophet“ einen ganz und gar außergewöhnlichen Thriller zu lesen bekommen. Aber Achtung, es gibt auch einige relativ detailliert beschriebene Todesfälle, deswegen sollten Leser, mit schwächeren Nerven, besser die Finger davonlassen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ungleiches Paar mit Hang zum Übersinnlichen

Ein nicht ganz einfaches Buch. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Story/Beziehung zwischen Adam und Rao hinein zu kommen. Die beiden habe eine Art Hassliebe zueinander. Es wird schon bald klar das Rao mehr in Adam sieht als einen Partner für die Ermittlungen. Die Vergangenheit der beiden erfahren wir als Leser so nach und nach. Zwischendurch springt die Handlung in die Kindheit von Rao. Das Thema ist hier eine Substanz die Menschen dazu befähigt "nostalgische" Dinge zu erschaffen. Wie z.B. einen Teddybär, Rosenstrauß oder sogar ein ganzes Diner. Rao ist in der Lage diese infizierten Menschen zu heilen. Ob das im Sinne des Erfinders ist... Nun die Lage wird sehr verworren, wer wann was erschaffen hat und warum. Manchmal mußte ich mich durchbeißen um den Faden nicht zu verlieren. Der Humor kommt hier zum Teil durch und Rao kann sich selbst auf den Arm nehmen. Wer etwas außergewöhnliches und nicht alltägliches sucht ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Genreübergreifender spannender Roman

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und als ich hörte, dass es sich um eine queere Liebesgeschichte handelt, war ich gleich gepackt von dem Buch.
Meist findet man ja queere Geschichten nur in "normalen" ...

Meist findet man ja queere Geschichten nur in "normalen" Liebesromanen, dass hier aber auch nur das Genre Science Fiction/ Thriller bedient wird, ist eine gelungene Abwechslung.

Der Schreibstil ist spannend und man kann gar nicht aufhören zu lesen. Einzig musste ich mich anfangs an die verhältnismäßig kleine Schrift gewöhnen, was sich jedoch nach einigen Seiten legte. Wie viele andere schon geschrieben haben, erinnert es an einen Akte-X-Fall jedoch anstatt Scully und Mulder geht es um die beiden Geheimagenten Rao und Adam, die früher zusammengearbeitet haben, bis Rao ins Gefängnis verfrachtet wurde. Die Beweggründe und den Beginn ihrer Zusammenarbeit wird auch im Roman näher erläutert.

Alles in allem ein genreübergreifender spannender Roman, mit interessanten Charakteren und einer originellen Geschichte, die schöne Lesestunden bereithält.