Cover-Bild Der Adventskalender zum Glück
Siri Østli

Der Adventskalender zum Glück

Daniela Stilzebach (Übersetzer)

Ein herzerwärmender Roman über die besondere Magie der Adventszeit

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Veröffentlicht am 15.02.2024

Siri Østli - Der Adventskalender zum Glück

Nachdem ihr Ehemann sie einfach verlassen hat, fällt Fie in ein tiefes Loch, aus dem sie gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit wieder rauskommt. Hilfe bekommt sie dabei von ihrer großen Schwester, die ihr in einem Adventskalender Aufgaben stellt und nach und nach kehrt Fie ins Leben zurück.
An sich war das eine gute und vor allem schöne Geschichte, allerdings fand ich sie teilweise doch recht oberflächlich. Außerdem mochte ich Fies Exmann, ihren Sohn und ihre Schwester nicht.
Und vom Ende will ich gar nicht erst anfangen, das war einfach nur merkwürdig.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Du bist gut so, wie du bist

Der “Adventskalender zum Glück” kann wie ein Adventskalender gelesen werden, die Kapitel sind nach den Adventstagen vom 1. Dezember bis Heiligabend eingeteilt. Ich habe die Geschichte unabhängig der 24 Adventstage gelesen. Anhand des festlichen Covers habe ich eine spannende, leichte Geschichte erwartet. Dies täuscht jedoch ein wenig, da vor allem anfangs dem Thema Depression (welche Fie erleidet, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wird) viel Platz eingeräumt wird und dadurch zum lesen etwas schwer ist. Es werden im Verlauf der Geschichte viele wichtige Themen angesprochen wie Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen welche Hilfen sein können, dem dunklen Loch zu entkommen.
Das Buch hat mir gefallen, mich jedoch nie wirklich in seinen Bann gezogen, vor allem anfangs tat ich mich schwer um in die Geschichte zu kommen. Im Großen und Ganzen ist es ein gelungenes Buch mit der Botschaft sich selber nicht durch äußere Einflüsse zu verlieren.

Veröffentlicht am 20.10.2023

kein typisches 'Adventskalenderbuch' mit 24 Kapiteln

Eine süße vorweihnachtkiche Geschichte, doch auch wenn es der Titel vermuten lässt kein typisches Adventskalenderbuch mit 24 Kapiteln.

Fie steckt nach der Trennung von Ihrem Ehemann in einem tiefen Loch ...

Fie steckt nach der Trennung von Ihrem Ehemann in einem tiefen Loch und nur durch die Idee eines Adventskalenders mit Aufgaben, von ihrer Schwester Sara, schafft sie es Schritt für Schritt aus diesem Loch.

Die Spannungskurve ist mir etwas zu flach, was meine Kontinuität beim Lesen etwas gebremst hat.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Adventskalendergeschichte in 44 Kapiteln

Der Adventskalender zum Glück ist eine schöne und unterhaltsame Weihnachtslektüre, die sich gut lesen lässt. Allerdings ist das Buch nicht, wie ich es eigentlich erwartet hätte, in 24 Kapitel aufgeteilt, wodurch es sich nicht unbedingt als Adventskalenderbuch eignet. Tatsächlich passiert in den einzelnen Kapiteln relativ viel, sodass es nie langweilig wird. Es geht um die Zahnarztassistentin Fie, die nach der Trennung ihres Mannes unter Depressionen leidet und mit Hilfe der Adventskalenderaufgaben, die ihr ihre Schwester stellt, versucht sich ein neues, besseres Leben aufzubauen. Auch, wenn das Buch schön geschrieben ist, hatte ich öfter das Gefühl, ich hätte diese Geschichte schon einmal gelesen. Für die Adventszeit aber dennoch ein schönes Buch, mit dem man sich gut auf Weihnachten einstimmen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2023

mal ein etwas anderer Weihnachtsroman.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich das Cover wirklich schön finde! Das Design hat für mich persönlich fünf Sterne verdient, allerdings mag ich es nicht so sehr, wenn Bücher keine äußere Beschichtung haben. Somit löst sich der Druck an den Kanten nach kurzer Zeit ein wenig, weswegen das Buch dann nicht mehr so picobello ausschaut, wie man es vielleicht mögen würde. Das ist aber nur ein minimales Manko und bezieht sich nur auf das Mitnehmen im Rucksack oder einer Handtasche.

Im Leben der Protagonistin - Fie - hat sich einiges verändert, als ihr Ehemann sie aus der gemeinsamen Wohnung rausschmiss. Als ob dies noch nicht genug wäre, hat sie daraufhin auch ihren Job verloren, da sie in der Praxis ihres Ehemannes - einem Zahnarzt - gearbeitet hat.

Als sie dadurch in einer neuen Wohnung Platz findet, geht es ihr zunächst nicht gut. Als sie jedoch auf einen Weihnachtsmann aus Kunststoff in einem Kaufhaus stößt, scheint dies ihr einen Ruck zu geben und sich mit den Dingen in ihrem Leben zu beschäftigen, die sie ändern möchte. Insbesondere, da sich dieser Roman mit sensiblen Themen beschäftigt, allerdings auf eine charmante Art geschrieben.

Zuvor habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, obwohl diese als "Feel-Good-Autorin" bekannt ist. Was ich an diesem Roman so schön fand, ist, dass es nicht die typische Weihnachtsgeschichte ist, in der es sich ausschließlich nur um Happy-Jolly-Themen handelt, sondern auch um Themen, mit denen viele Personen zur heutigen Zeit zu kämpfen haben. Dazu folgt meinerseits am Ende eine kurze Triggerwarnung, nur um sicherzugehen, da ich über solche Warnungen auch immer dankbar bin. :)

Nachdem Fie die Bekanntschaft mit einem Kunststoff-Weihnachtsmann gemacht hat, der sie wohl mit seiner weihnachtlichen Magie "belegt" hat, bekommt sie etwas später Aufgaben von ihrer Schwester gestellt, die ihr dabei helfen sollen, ihre Probleme in die Hand zu nehmen. Dort geht es manchmal um Kleinigkeiten, die allerdings große Wirkung zeigen können. Diesen Aspekt mochte ich wirklich sehr! Außerdem wird die Beziehung mit ihrem Sohn Jens besprochen, was auch nochmal ein wenig mehr mein Interesse durch den Roman hinweg geweckt hat.

Den Schreibstil empfand ich als eigen, was aber nichts schlechtes ist! Es war eher erfrischend. Die Charaktere, insbesondere auch Peder, der recht zu Beginn bereits vorgestellt wird, fand ich schon spannend. Dennoch muss ich sagen, dass mir etwas gefehlt hat, da mein Interesse trotz allem nicht kontinuierlich standhaft war. Der Roman liegt für mich persönlich somit im soliden Mittelfeld. Es war teilweise auch etwas witzig, einen Weihnachtsroman im Spätsommer zu lesen, als die Temperaturen noch so warm und das Wetter so sonnig war.

Gerne kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der einen weihnachtlichen Roman lesen möchte, der auch ernstere Themen beschreibt und dennoch seinen eigenen Charme mit sich bringt. ♥

Nun zur Triggerwarnung, just in case:

Beruhigungsmittel/Antidepressiva, Depressionen