Cover-Bild Provenzalische Flut
Band 10 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
Sophie Bonnet

Provenzalische Flut

Ein Fall für Pierre Durand
Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Im zehnten Fall der Krimireihe stehen aufregende Flitterwochen an

Das frisch vermählte Paar Pierre und Charlotte Durand wollen ihre Flitterwochen ganz entspannt in einem chicen Hotel an der Côte Varoise verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag wird die Romantik getrübt, Pierre rettet am Strand einen verunglückten Taucher aus den Fluten, der aber trotz herbeigerufenen Notarzt in seinen Armen verstirbt. In seinen letzten Worten spricht der Taucher von Gift und auch der herbeigeeilte Notarzt Edgar Trébert ist sich beim Beurteilen der Todesursache nicht ganz sicher. Während die Polizei von einem typischen Tauchunglück ausgeht, kommen bei Pierre immer mehr Zweifel auf, besonders als nach einem Telefonat mit Trébert, dieser nicht am Treffpunkt auftaucht. Pierre kann seinem einen Ermittlerinstinkt nicht entkommen!

Im zehnten Band der Krimiserie mit Pierre Durand mit dem Titel „Provenzalische Flut“, geschrieben von Sophie Bonnet, läuten die Hochzeitsglocken für unseren sympathischen Ermittler. Dem frisch gebackenen Paar stehen nach ihrer Trauung ziemlich aufregende Flitterwochen bevor. Die Autorin hat sich einen ziemlich ereignisreichen Ablauf für das Paar einfallen lassen und dafür eine wunderbare Location an der Côte Varoise ausgesucht. Natürlich sorgt die detaillierte und bildhafte Schilderung der Gegend für wundervolle Urlaubsstimmung. Ganz nebenbei wird dem Leser aber auch die Problematik der Zerstörung von Seegraswiesen nahegebracht, eine für mich ganz neue Erkenntnis. Es ist also leider nicht alles im Lot an der Traumküste. Der Fall an sich ist überaus abwechslungsreich, absolut geschickt konstruiert und mit überaus zahlreichen verdächtigen Charakteren verbunden. Bis zuletzt bleibt man im Ungewissen und die Spannung steigt stetig an. Eine gelungene Auflösung sorgt für ein rundes Leseerlebnis.

Auch der zehnte Fall in Folge ist rundum gelungen und ich habe mich wieder sehr gut unterhalten. Ein kleiner Abstecher nach Südfrankreich, wenn auch nur per Buch ist einfach immer schön und hier dazu noch spannend :).

Veröffentlicht am 28.05.2024

Toll wie immer

Am 08.05.2024 ist mit „Provenzalische Flut“ der 10. Teil der Pierre-Durand-Krimis von Sophie Bonnet erschienen. Seit Jahren gehört diese zu meinen liebsten Krimi-Reihen und ich freue mich immer wieder darauf, Pierre in einem neuen Fall begleiten zu dürfen.

In diesem 10. Band begleiten wir unsere Hauptfigur, den Dorfpolizisten Pierre auf seine Flitterwochen. Gemeinsam mit Charlotte ist er merklich glücklich, das Paar verbringt seine Flitterwochen an der Cote Varoise. Es dauert jedoch nicht lange, bis ein tragisches Ereignis die Sorglosigkeit trübt. Pierre rettet einen Taucher aus dem Wasser, doch dieser stirbt wenig später. Zuerst wird sein Tod als Unfall eingestuft, aber sowohl Pierre als auch der Notarzt sind misstrauisch und gehen davon aus, dass jemand den Mann umgebracht hat. Kurz darauf verschwindet dann auch noch der Notarzt und Pierre weiß, dass Eile geboten ist und er nun handeln muss. Seine Nachforschungen zeigen, dass der Tote wohl in einen Pipelinebau involviert war – ein Thema, das eine gewisse politische Tragkraft und auch Konflikte mit sich brachte. Charlotte ahnt schlimmes und ist gar nicht begeistert davon, dass Pierre selbst in seinen Flitterwochen nicht die Füße stillhalten kann, sondern schon wieder ermitteln muss.

Auch der zehnte Band ist wieder typisch Pierre. Kaum in den Flitterwochen und schon ist er wieder in einen Fall verstrickt und beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren. Charlotte ist wie immer total sympathisch und ich fand es süß zu sehen, wie sie aufgeblüht ist und die Zeit mit ihrem Pierre genießt. Sie hat eine Liste voller Pläne und Fakten – die auch für mich beim Lesen sehr interessant waren. Gerade weil ich die beiden Charaktere nun schon so lange begleite, fühlte ich mich wieder wie ein Teil ihrer Welt. In die Reihe einzutauchen, ist immer wie Erholung für mich – das liegt auch daran, dass Sophie Bonnet die Handlungsorte immer unglaublich anschaulich und herzerwärmend beschreibt. Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es noch andere tolle Reihen/Frankreichkrimis dieser Art gibt.

Sowohl der Fall an sich, als auch das Ende haben mich wieder sehr gut unterhalten. Ich mag es, dass hinter Pierres Fällen oft etwas „politisches“ steckt, wie in diesem Fall die Wasserversorgung und verschiedene Interessen der Betroffenen. So habe ich immer das Gefühl, auch etwas neues zu lernen und gewissermaßen zum Nachdenken angeregt zu werden. Ein weiteres Highlight war es für mich wieder, Pierres Familienleben begleiten zu dürfen. Ich habe ihn und Charlotte schon so sehr ins Herz geschlossen, dass definitiv nicht nur der Fall im Vordergrund steht.

„Provenzalische Flut“ konnte mich also von vorne bis hinten begeistern – ein Krimi, der nichts vermissen lässt und Lust auf Urlaub in Frankreich macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Fangt aber unbedingt bei Band 1 an, um die Reihe auch voll genießen zu können.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher!

Pierre Durand und seine Charlotte haben es in den Hafen der Ehe geschafft und feiern ein großes Fest mit all ihren Freunden in Sainte Valérie. Die Flitterwochen verbringen sie an der Côte Varoise, wo Pierre beim Joggen am frühen Morgen einen Taucher findet, dem es nicht gut geht und den er aus dem Wasser rettet. Doch leider vergeblich, denn er stirbt kurz darauf und der Doktor kann nur noch seinen Tod feststellen. Zuvor hatte er Pierre noch verraten, dass er vergiftet wurde. Auch der Arzt hegt Zweifel an einem natürlichen Tod und Pierre verabredet sich mit ihm, doch er ist plötzlich verschwunden. War es ein Unfall oder wirklich Mord?

Dieser spannende Krimi ist bereits der 10. Band dieser wunderbaren Reihe, die ich alle sehr gerne gelesen habe. Die Spannung hielt von der ersten bis zur letzten Seite, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Pierre und Charlotte sind ein sehr sympathisches Paar und ich habe sie sehr gerne auf ihre außergewöhnlichen Flitterwochen begleitet. Die Landschaftsbeschreibungen und die kulinarischen Genüsse waren wieder sehr lesenswert. Im Anhang gibt es auch noch passende Rezepte zum Nachkochen - sehr schön!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Mörderische Flitterwochen!

Im Blanvalet Verlag erscheint mit "Provenzalische Flut" von Sophie Bonet der 10. Band der Provence-Krimireihe um Pierre Durand.

Pierre Durand und Charlotte haben geheiratet und verbringen ihre Flitterwochen an der Côte Varoise. Allerdings werden diese Tage überschattet von einem verunglückten Taucher, den Pierre aus dem Wasser rettet, der aber kurz darauf stirbt. Die Polizei hält den Tod für einen Unfall beim Tauchen, der gerufene Notarzt und Pierre glauben an ein Tötungsdelikt. Als der Arzt spurlos verschwindet, ist Pierre alarmiert und es kommen weitere Fakten ans Licht, die mit dem Schutz der Seegraswiesen und dem Bau einer Pipeline in Verbindung stehen. Auf Dauer kann Pierre seine Recherchen auch vor Charlotte nicht verheimlichen.

In diesem Fall erlebt man den Start der romantischen Flitterwochen von Pierre und Charlotte, die sie an der Côte Varoise verbringen. Charlotte hat viele Ausflugspläne und einer Reiseleiterin gleich erklärt sie Wissenswertes über die Salinen, die Festung La Tour Fondue und über die Sagenwelt der Inseln, was mich sehr interessiert hat. Leider verlaufen die Flitterwochen dann doch nicht so ruhig und romantisch wie geplant, denn Pierres Instinkt ist geweckt, als er einen Taucher aus dem Wasser rettet und dieser verstirbt. Wer die Reihe kennt, sieht die folgenden Ermittlungen voraus und auch Charlotte kennt ihren Pierre und bringt sich ein wenig in den Fall ein. Einer ihrer schönsten Ausflüge geht nach Porquerolles, wo die Strände karibisches Flair zeigen und die Zerstörung der Seegraswiesen auch durch den Tourismus nachhaltigen Schaden für die Umwelt anrichtet.

Der flüssige Erzählstil und die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin lesen sich wunderschön und sind wie immer ein echter Genuss, bei dem man das Azurblau des Meeres in allen Schattierungen und die blühende Pflanzenwelt vor Augen hat. Dazu locken zahlreiche leckere kulinarische Köstlichkeiten mit dem passenden Glas Wein und wecken Urlaubsgefühle.

Der Fall fesselt nach dem ersten Todesfall mit einem weiteren. Gleichzeitig erfährt man von Saboteuren der Pipeline, die für die Wasserversorgung der Insel zuständig ist und auch der Fund von goldenen Münzen auf dem Grund des Meeres könnte ein Motiv bieten. Insgesamt gibt es viele kleine Spuren, die aus Beobachtungen und heimlich mitgehörten Gesprächen immer mehr Puzzleteile frei legen. Es macht Freude, die Figuren bei ihren Aktivitäten zu begleiten, Pierre entwickelt mal wieder große Energie, um sich den vielen Verdachtsfällen zu widmen und Charlotte trägt tief in sich den Wunsch nach einem eigenen Projekt - einer eigenen Familie.

"Provenzalische Flut" verbindet spannende Krimihandlung mit einer stimmigen Unterhaltung und großartigem französischen Lokalkolorit! Ich hoffe, die Reihe geht weiter und Charlottes Projekt wird Realität.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Tod eines Tauchers

Der Ermittler Pierre Durand hat endlich seine geliebte Charlotte geheiratet und befindet sich in den Flitterwochen. Als Pierre beim Joggen einen Mann aus dem Meer fischt, ahnt er noch nicht welche Folgen dies auf seine schönste Zeit im Leben haben sollte. Der Gerettete flüstert Pierre noch zu, dass er vergiftet wurde und dann stirbt er. Da die örtliche Polizei von einem Kreislaufversagen ausgeht und keine weiteren Ermittlungen anstellt, fühlt Pierre sich für die Aufklärung verantwortlich. Als Privatmann stellt er seine eigenen Nachforschungen an und stößt auf weitere seltsame Vorfälle.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Beim Lesen fühlt man sich an die Sandstrände der Côte Varois in Südfrankreich versetzt und möchte sich am Liebsten dorthin beamen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Dies ist bereits der 10. Fall für den liebenswerten französischen Ermittler Pierre Durand - man kann aber problemlos jeden Fall unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Das Buch hat mir viele schöne und spannende Lesestunden beschert!