Cover-Bild Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Sophie Escabasse

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Effie und ihre Tanten sind nicht die einzigen Hexen in der Stadt. Es gibt einen ganzen Zirkel von ihnen und sie nehmen Junghexe Effie begeistert als eine von ihnen auf. Wenn es doch mit ihren Freunden auch so unkompliziert wäre! Doch Berit ist ganz verrückt nach der Neuen in ihrer Klasse und scheint Effie völlig vergessen zu haben. Und dann gibt es noch die „Stürmische Kreuzung“ an der es immer wieder zu mysteriösen Unfällen kommt …

Veröffentlicht am 23.02.2023

Es geht wieder zu den Hexen nach Brooklyn

Mir gefällt diese Buchreihe sehr. Es ist der 2 Teil einer Reihe.

Mir gefällt diese Buchreihe sehr. Es ist der 2 Teil einer Reihe.
Schon das Buchcover hat einen hohen Wiedererkennungswert und passt gut zur Geschichte, denn im Mittelpunkt ist Effie zusehen, zusammen mit ihren besonderen Tanten. Alle 3 sind Hexen . Sie helfen als Heilerinnen Menschen.
Die Geschichte wird im Comicstil erzählt und die Bilder sind witzig und Comic typisch , was mir aber sehr gut gefällt.
Mittlerweile sind mir die 3 Hexen ans Herz gewachsen.
Effie jung und noch voller Energie, stellt sich immer neuen Aufgaben und gleichzeitig lernt sie kennen was Freunde aus macht.
Ihre Tanten etwas schrullig , aber total klasse und jeder hat spezielle Fähigkeiten die er ein bringen kann.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und witzig und ich hatte schöne Lesestunden.
Ich freue mich schon darauf , das die Reihe ihre Fortsetzung finden wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eine tolle Fortsetzung

Im zweiten Comic-Band von "Witches of Brooklyn" wird Effie dem Hexenzirkel von New York vorgestellt und muss neue Herausforderungen meistern, um als Junghexe und Freundin zu wachsen.

Es ist winterlich ...

Es ist winterlich kalt in Brooklyn und für Effie beginnt nach den Ferien wieder der Schulalltag inklusive Zauberunterricht bei Francis. Doch leider ist nichts mehr so, wie es war. Ihre Freundin Berrit schenkt ihre ganze Aufmerksamkeit der neuen Mitschülerin aus Frankreich und Effie fühlt sich ausgeschlossen. Trotz Bemühungen, mit der neuen Situation umzugehen, läuft das Ganze schließlich aus dem Ruder. Außerdem ist da noch das Problem der Althexe Sissi, bei dem ihr Effie und ihre Tanten helfen sollen.

Das übersichtliche Layout steht dem ersten Band in nichts nach: angenehme Farbgebung, keine bildüberfrachtenden Sprechblasen und ein ansprechender Zeichenstil, der auch mimisch wieder überzeugt. Die Situationskomik kommt in den witzigen Zeichnungen super rüber. Es gab einige Stellen, wo ich lachen musste. Die Anzahl der Szenen finde ich für die Zielgruppe sehr passend. Dadurch kann man der Handlung wunderbar folgen - man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Dieses angenehme Gefühl stellte sich auch beim zweiten Band ein, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Da es auch ein paar Anspielungen auf den ersten Band gibt, würde ich empfehlen, in der Reihenfolge zu lesen, aber man könnte auch mit dem zweiten Band starten. Effies Tanten überzeugen wieder durch ihre einfühlsame und hilfsbereite Art. Sie versuchen ihre Teenager-Nichte zu unterstützen und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Besonders die lehrreichen Botschaften zwischen den Zeilen sind gelungen, welche sich, neben vordergründigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, dezent hervortun. Dazu ein bisschen Magie und einige überraschende Wendungen, die für angenehme Aufregung sorgen.

Fazit: Auch die Fortsetzung ist ein echter Feel-Good-Comic mit Witz, Magie und liebenswerten Charakteren. Außerdem ist das Buchformat sehr handlich und hochwertig. Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und kann die Fortsetzung allen empfehlen, die den ersten Band schon toll fanden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Beste Freundin oder Feindin?

Die Ferien sind vorüber und Effie hat erfolglos versucht, ihre beste Freundin Berrit zu erreichen, doch diese hat sich einfach nicht bei ihr gemeldet. Nachdem die Schule wieder losgeht, hat Effie auch endlich einen Grund dafür: Ein neues Mädchen ist in Berrits Haus gezogen - sie ist Französin und auch noch in ihrer Klasse! Ständig hängen die beiden zusammen und Effie fühlt sich komplett außen vorgelassen. Nicht einmal ihre Tanten können ihr helfen. Doch als mysteriöse Vorfälle an einer Kreuzung auftauchen, muss Effie feststellen, dass sie und die Neue gar nicht so verschieden sind und sich einfach nur von Anfang an missverstanden haben.

Wie auch schon der erste Teil, ist diese Geschichte wieder richtig toll gelungen! Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und man merkt, wie viel Herzblut und Zeit in diesen Geschichten steckt. Die Hintergrundbotschaft ist unschwer zu erkennen: Auch wenn du jemanden nicht kennst und denkst, dass dir jemand deine Freunde stehlen will - versuche erst einmal, die Person kennenzulernen, denn am Ende können noch wahre Freundschaften entstehen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Es gibt eine Neue in der Klasse

Effie hat sich bei den Tanten eingelebt. Die Sommerferien sind vorbei, die Schule beginnt wieder. Endlich kann sie wieder Berrit sehen, die hat überhaupt nicht auf die Anrufe von ihr in den Ferien reagiert. Warum bloß?

Effie lernt nun aber auch andere Hexen kennen. Bei einem gemeinsamen Treffen erfährt sie von der gefährlichen „Stürmischen Kreuzung“. Hier müssen die Hexen etwas unternehmen.

Dann gibt es eine „Neue“ in ihrer Klasse. Und Berrit ist auf einmal mit der Neuen zusammen. Effie wird richtig eifersüchtig.

Ein gelungener zweiter Band. Viel Normalität und ein bisschen Hexerei machen das Buch spannend.

Das Cover ist sehr passend und gefiel mir sehr gut. Die Comics sind wunderbar gezeichnet. Die Personen sind gut getroffen und ab und zu konnte ich nur grinsen.

Nun bin ich neugierig auf den nächsten Band. Hoffentlich geht es dann genauso humorvoll weiter. Ein bisschen mehr Hexerei würde mir persönlich gefallen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Magische Eifersucht

Effie hat sich bei ihren (für sie) steinalten, aber so gar nicht langweiligen Tanten bestens eingelebt und genießt ihr Dreierklübchen in der Schule mit ihren beiden Freunden - bisher eine verschworene Gemeinschaft. Aber jetzt gibt es eine neue Mitschülerin und auf die ist Berrit sowas von fixiert.

Gut, dass Selimene und Carlotta für alles ansprechbar sind, so auch für dieses Anliegen - aber so richtig verstehen tun sie es nicht, findet Effie. Sie meinen nämlich, sie sollte Geduld haben und Verständnis zeigen. Also echt jetzt - eine Woche hat sie es ausgehalten (naja, mehr oder weniger), aber damit stösst sie bei den Tanten auf wenig Gegenliebe.

Gut, dass es Ereignisse gibt, die davon ablenken, bspw. das halbjährige Hexentreffen im Hause, wo Effie ganz andere Typen von Hexen als die ihr bisher bekannten kennenlernt. Spannend, zumal ein interessant geformter Bonsai im Hause Einzug hält, von dem noch ganz schön was zu erwarten ist! Zudem lernt sie Sissi kennen, die ihre Tanten um Hilfe bei einem Problem bittet - diese beziehen Effie gleich ein in die Aktion.

Und dann passiert etwas mit Berrit, an dem ganz eindeutig Effie Schuld trägt. Oh Mann, so mies hat sie sich noch nie gefühlt!

Wie der erste Teil der Reihe ist auch dies ein wunderbar warmherziger Hexencomic, der einiges an Überraschungen birgt - nicht nur für Effie!