Cover-Bild Das Schiff der Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Sophie Martaler

Das Schiff der Träume

Passau 1925: Die junge Alma Engel tritt Hals über Kopf eine Stelle als Zimmermädchen auf dem imposanten Luxusdampfer Regina Danubia an, um ihrem beengten Zuhause zu entfliehen. Während das Schiff über Wien und Budapest bis ans Schwarze Meer steuert, genießt die vornehme Gesellschaft an Bord das Leben. Für die Bediensteten jedoch ist das Oberdeck tabu. Dass es hinter der eleganten Fassade brodelt, ahnt Alma nicht. Zu sehr ist sie von der fremden Welt beeindruckt – und von dem attraktiven Zimmerkellner Vincent, in den sie sich verliebt. Doch Vincent ist in Wahrheit der Sohn des Reeders, der mitreist, um die vom Bankrott bedrohte Reederei zu retten. Und er ist nicht der Einzige an Bord mit einem gefährlichen Geheimnis …

Veröffentlicht am 08.03.2023

Tolle Unterhaltung mit Spannung und einer Prise Romantik

Das Buch hat mich wirklich toll unterhalten! Die Schiffsreise auf der Donau in den 20er Jahren ist auf keiner Seite langweilig, ganz im Gegenteil - unerwarteterweise kommt sogar Spannung auf! Neben einem Schuß Romantik kann man miträtseln, wer denn nun der Dieb sein könnte....Es gibt viele Passagiere und auch Angestellte, die offensichtlich ein Geheimnis haben oder etwas verbergen wollen. Der Einstieg ins Buch und in die Geschichte gelingt rasch, man fühlt sich sofort angekommen. Und die Lust Seite um Seite zu verschlingen, nimmt bis zum Ende nicht ab. Ich bin neugierig, ob es eine Fortsetzung geben wird - Potential wäre ja auf alle Fälle vorhanden! Ganz klarer Fall zum weitermpfehlen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Eine Geschichte mit Spannung und Gefühl

Ich muss sagen, die ersten Seiten fielen mir etwas schwer, aber ich glaube, das lag irgendwie an mir und nicht an dem Buch. Nachdem ich erstmal längere Zeit am Stück lesen konnte, nahm mich die Geschichte über das Schiffszimmermädchen Alma doch sehr gefangen. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier die Haupt- und Nebenfiguren beschrieben. Besonders Alma fand ich sehr sympathisch. Eine tolle junge Frau, die sich gerne mal für andere einsetzt. Aber irgendwie hatte ein jeder seine eigene kleine Geschichte, die mit an Bord gebracht wurde oder dort entstand. Mit Juwelenraub und kaputtem Dampfkessel las sich das Buch spannend wie ein Krimi. Man konnte zwischendurch gut miträtseln, da es nicht sofort klar war, wer für welche Missetaten verantwortlich war. Nicht alles löste sich immer für jede Person ins Glückliche auf, aber ein bisschen was fürs Herz war doch dabei. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, es liest sich einfach toll!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein Highlight

INHALT:

INHALT:
Passau 1925: Alma findet durch Zufall eine Stelle als Zimmermädchen auf dem imposanten Luxusdampfer "Regina Danubia". Das Schiff fährt von Passau über Wien und Budapest bis hin zum schwarzen Meer. Die vornehme Gesellschafft geniesst das Leben an Bord in vollen Zügen. Alma ist begeistert von der femden Welt und dem Luxus, der auf dem für Bedienstete verbotenen Oberdeck herrscht. Und auch von dem attraktiven Zimmerkellner Vincent. Doch Vincent ist nicht der, für den er sich ausgibt. Im wahren Leben ist er der Sohn vom Reeder, der inkognito reist. Und damit ist er nicht der Einzigste auf der "Regina Dunabia".
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch war eine echte Überraschungswundertüte für mich. Von der ersten Seite an, hat es mich in seinen Bann gezogen und ich habe mich über eine kleine Schiffsreise mit Alma gefreut. Es war auch richtig schön und entspannt. Und dann bekam ich soviel mehr, als ich erwartet hatte. Die Storie nahm an Fahrt auf, wurde spannend, es gab Verflechtungen untereinander, es kam Dramatik dazu und ich habe jedem Ereignis entgegengefiebert. Es war ein Buch, welches mich mit jeder Seite super gut unterhalten konnte. Die Charaktere waren vielschichtig und haben nie alles über sich verraten. Es gab einige Geschehnisse, die sehr spannend aufgebaut waren und ich war neugierig, wie es ausgehen würde. Das Buch hat sich auch einfach wunderbar lesen lassen. Die Dialoge waren sehr angenehm, wir waren bei allen in erster Reihe dabei und es hatte ein sehr angenehmes und doch rasches Tempo. Für mich war diese Schiffsreise eine echtes Highlight und rin wunderschönes und spannendes Leseerlebnis.
FAZIT:
Ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Die Fälle und Geschichten der Alma Engel

„Das Schiff der Träume“ von Sophie Marthaler erzählt vonAlma Engel, die den mutigen Entschluss gefasst hat, als Zimmermädchen auf der Regina Danubia, einem Flusskreuzfahrtschiff, zu fahren.
Während der ...

Während der Beginn an Bord holprig und schwierig ist, nimmt das Ganze jedoch eine spannende Richtung an.

Da ich selbst die Seefahrt liebe, wurde ich durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam.

Sophie Marthaler ist es gelungen aus einem historischen Roman über Glanz und Pomp auf einem Flusskreuzfahrtschiff der 1920er Jahre einen regelrechten Krimi zu machen.
Ihr gelang es des Öfteren mich auf falsche Fährten zu führen und immer. Wenn ich dachte, es hat sich etwas aufgeklärt, tat sich eine neue Überraschung auf. Dieses Buch wurde zu keiner Zeit langweilig und blieb spannend bis zuletzt.
Die Aufteilung der Kapitel ist gut gewählt und der Leser kann zu jeder Zeit nachvollziehen, auf welchem Stück der Reise sich die Regina Danubia befindet.

Auch die Hauptcharaktere sind sehr gut gestaltet. Es „menschelt“ des Öfteren und knirscht im Gebälk, aber das macht den Roman so authentisch. Sicher ist auch mal die Ein oder Andere Heldengeschichte dabei, die in Wahrheit vielleicht nicht so abgelaufen wär, aber das machte für mich die Spannung des Buches aus.

Bewundernswert fand ich vor allem den Charakter der Hauptperson Alma. Sie ist ein Herzensmensch, der sich aber auch nicht verbiegen lässt, sondern ihre Meinung wiedergibt und absolut ehrlich und bescheiden ist.

Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung für Liebhaber historischer Romane, aber auch leichter Krimis und eignet sich ebenso als wunderbare Reiselektüre!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Lesehighlight

1925, Passau und es geht auf den luxuriösen Dampfer "Regina Danubia" und schon kann die Reise auf der Donau losgehen. Das wunderschöne Cover hat mich gleich magisch angezogen. Es ist eine große Geschichte mit vielen kleinen Geschichten und das macht es so besonders. Man lernt sehr viele verschiedene Charaktere auf dem Dampfer näher kennenlernen. Es ist unheimlich spannend dieses große Schiff mit all seinen Mitarbeitern zu erkunden und man hat das Gefühl, sich direkt in den einzelnen Bereichen zu befinden und alles live zu erleben. Ich habe die besondere Reise mit all ihren Passagieren und Mitarbeitern und den wunderbaren Orten an der Donau sehr genossen.

Die Hauptprotagonisten sind die liebe Alma, die aus einfachen Verhältnissen kommt und als Zimmermädchen auf dem großen Dampfer arbeitet und Vincent, der Sohn des Reeders, der inkognito unterwegs ist. Die beiden haben mir sehr zugesagt, super sympathisch und sie haben ihr Ziel vor Augen und gehen selbstbewusst ihren Weg, der nicht immer sehr einfach ist.

Ich bin nur so über die Seiten geflogen, habe mit den Protagonisten gelacht, gezittert und gehofft, es war ein bunter Mix aus allem, ein bisschen Krimi und ein bisschen Romantik. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, es liest sich herrlich und flüssig. Diese Geschichte ist ein richtiges Highlight und hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert. DANKE für die schönen Lesestunden! Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.