Cover-Bild Das Haus am Walchensee
Band 1 der Reihe "Walchensee"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Sophie Oliver

Das Haus am Walchensee

Neuanfang in Traumlage

Seen-Sucht: ein idyllisches Fleckchen am Wasser und das Glück der Familie

Es ist viele Jahre her, seitdem Freya Siebert zuletzt am Walchensee war. Es überrascht sie, wie der Anblick des türkisfarbenen Gewässers und der Berge ihr Herz freudig höherschlagen lässt. Denn die Erinnerung an das malerische Voralpenland in Oberbayern ist auch schmerzlich. Das alte Gasthaus der Familie mit eigener Fischerei war der ganze Stolz ihres Vaters. Jetzt steht sie gemeinsam mit ihrem Bruder Niklas an seinem Grab. Wenn ihr Traditionshaus am See eine Zukunft haben soll, müssen sie die Vergangenheit loslassen.

Wird Freya hier wirklich wieder eine Heimat finden?
Glitzernde Wellen und die Sehnsucht nach Glück: der erste Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannung, Liebe, Freundschaft, Abneigung – ein toller Emotions-Cocktail

Eine Geschichte mit einem großen Heimatgefühl und dem Duft nach einem aufregenden, vielversprechenden Neuanfang. So kann man Das Haus am Walchensee beschreiben.
Denn Freya kehrt nach vielen Jahren an den ...

Denn Freya kehrt nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück, um sich von ihrem verstorbenen Vater zu verabschieden. Niemals hätte sie gedacht, wie gefangen sie der Ort und die Menschen dort in kürzester Zeit nehmen würden. Doch ihr Vater schien dies zumindest geahnt zu haben, denn in seinem Testament verpflichtet er seinen Sohn Niklas und seine Tochter Freya, das Gasthaus am Walchensee gemeinsam fortzuführen. Erst ist sich Freya nicht sicher, doch dann ist die alte, vertraute Nähe zu ihrem Bruder wieder da. Und mit diesem Gefühl auch die Heimatverbundenheit und die besondere Anziehung, die der Walchensee auf sie ausübt. Über all dem schwebt aber noch ein dunkles Geheimnis aus Freyas Kindheit, das sie beschäftigt und das sie unbedingt lösen will.
In dem Buch lesen wir abwechselnd Kapitel aus Freyas und aus Niklas Perspektive, wodurch man sich sehr gut in die Geschwister hineinversetzen kann und direkt von Anfang an beide mag. Dabei könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein: Freya mutig und aufgeschlossen, weltoffen und durchaus bereit, etwas zu wagen, wogegen Niklas eher heimatverbunden und beständig ist, aber sich dennoch von den Ideen seiner Schwester begeistern und mitziehen lässt.
Das Besondere an dem Roman war für mich dieses spezielle Dorfgefühl: Man hält zusammen, aber man tratscht auch übereinander und gefühlt weiß jeder noch ein bisschen mehr über den anderen. An manchen Stellen wirkte das beklemmend und an anderen Stellen sorgt das Heimelige und die schönen Naturbeschreibungen für dieses Wohlfühl-Zuhause-Gefühl beim Lesen. Darüber hinaus mochte ich auch die Spannung, während Freya herausfindet, was in ihrer Kindheit passiert ist. Dies steht in krassem Kontrast zu den Schmetterlingen, die sich zwischen Freya und der Männerwelt anbahnen. Aber gerade all diese verschiedenen Aspekte sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will und den Emotionscocktail selbst miterlebt. Der Walchensee bietet dadurch einen wirklich schönen und kurzweiligen Leseurlaub.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Vielversprechender Auftaktband der Trilogie

Sehr lange ist es her seit Freya die Heimat am Walchensee verlassen hat. Nach der Trennung der Eltern hat ihre Mutter sie mitgenommen nach Stockholm. Doch nun kommt sie wegen dem Tod des Vaters zurück nach Bayern. Das Gasthaus mit der Fischerei war der ganze Stolz des Vaters. Ob sie wirklich mit ihrem Bruder das gemeinsame Erbe antreten soll und am Walchensee bleiben soll? Lasst euch überraschen.

„Neuanfang in Traumlage“ ist der erste Teil der Trilogie „Das Haus am Walchensee“. Das Buch ist bereits 2023 erschienen und war viel zu lange auf meinem SuB. Da ich jetzt den 2. Band habe, lese ich beide Bände am Stück.

Sophie Oliver hat einen sehr schönen Schreibstil. Man merkt ihr die Liebe zur Bayern und zur Natur so richtig an. Das Setting ist einfach traumhaft und wird wunderbar beschrieben. Ich war noch nie am Walchensee (das Foto stellt einen anderen See dar), aber ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Protagonisten sind mir schon so richtig ans Herz gewachsen und kamen mir sehr authentisch vor.
Auch die Story hat mir gut gefallen. Es wird sehr schön deutlich, dass man irgendwann mit der Vergangenheit abschließen sollte, um für einen Neuanfang richtig bereit zu sein. Und dafür ist es nie zu spät!

Die eingebaute Liebesgeschichte spielt eher am Rande, denn das Familiengeheimnis nimmt eine größere Rolle ein. Bei der Liebesgeschichte ging es mir dann ein wenig zu schnell. Sie wäre in meinen Augen noch etwas ausbaufähig gewesen. Trotzdem hat mich das Buch begeistert.

Fazit: Ein wunderbarer Familienroman mit einem wunderbaren Setting und bayrischem Flair, der so richtig Lust auf Sommer und Urlaub erweckt. Ich freue mich jetzt, dass ich mit dem Folgeband noch am Walchensee bleiben kann.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Leichter Sommerroman mit viel Heimatgefühl und Urlaubsflair, überzeugt mit wunderbarer Wohlfühlatmosphäre

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in die Heimat kommt und dort mit ihrem Bruder den "Fischerfleck" übernehmen soll. Das alte Gasthaus mit dazugehörender Fischerei ist in die Jahre gekommen und die Geschwister verwandeln, mit HIlfe eines Freundes und Gourmetkochs, die ehemals einfache Wirtschaft in ein trendiges Szenelokal. Dies findet nicht nur Gönner und Freunde...und auch ein schlimmer Schicksalsschlag aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Sophie Oliver punktet in diesem Buch vor allem durch die wunderbare Location: der sommerliche Walchensee wird in allen Farben beschrieben und beim Leser stellt sich sehr schnell eine Art Urlaubsgefühl ein, man fühlt sich einfach wohl im "Fischerfleck". Das hier vieles relativ glatt verläuft, sich Probleme oft schnell lösen, fällt wenig ins Gewicht. Wer sich einen schönen Sommerroman zum Entspannen und Wegträumen wünscht, ist hier definitiv richtig!

Durch den kurzweiligen, bildhaften Schreibstil der Autorin sieht man die "bayerische Karibik" förmlich vor sich. Eine willkommene Abwechslung zu meist an Ost- und Nordsee spielenden Romanen. Hier wird Familienzusammenhalt groß geschrieben, gibt es Romantik, Intrigen und Drama.

Ein Buch, das mir sehr gefallen hat und definitiv Lust auf mehr macht. Es erscheinen noch zwei weitere Bände vom Walchensee und die möchte ich unbedingt lesen! Auch wenn manches wirklich ein bisschen "glatt" läuft, stört mich das in diesem Fall überhaupt nicht - denn wenn ich einfach mal eine Auszeit mit viel Bergpanorama und Wohlfühlatmosphäre möchte, dann bin ich hier genau richtig!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Das Haus am Walchensee

Dies ist der erste Teil der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver.

Dies ist der erste Teil der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver.

Freya Siebert kehrt in ihre Heimat an den Walchensee zurück, doch dies tut sie nicht ganz freiwillig. Ihr Vater ist gestorben, Freya kehrt zur Testamentseröffnung zurück. Sie soll zusammen mir ihrem Bruder Niklas, das Gasthaus weiterführen.

Nach einem tragischen Unfall in Freyas Kindheit, hat diese zusammen mir ihrer Mutter den Walchensee den Rücken gekehrt und ist nach Schweden gegangen. Nun muss Freya sich entscheiden.

Ich war direkt nach den ersten Seiten am Walchensee. Sophie Oliver hat einen fesselnden und zu gleich sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil. Erzählt wird die Geschichte aus Freya und Niklas Sicht. Sie weckt mit ihrem Roman eine rechte Sehnsucht und Wohlfühloase.

Freya hat mir als einer der Hauptcharaktere sehr zugesagt, zum Ende hin hätte ich ihr allerdings gerne etwas in den Hintern getreten.

Viele Probleme haben sich sehr schnell und einfach gelöst, aber genau dass macht, in meinen Augen ein richtig guter Wohlfühlroman aus.

Ein toller Serien-Auftakt, ich bin auf mehr gespannt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wie ein Kurzurlaub im malerischen Oberbayern

Nach dem ersten Schock über Vaters letzten Willen ergreifen die Geschwister Freya und Niklas die Chance sich gemeinsam um das Gasthaus und die familieneigene Fischerei zu kümmern. Die Übersetzerin Freya kehrt Schweden den Rücken und erarbeitet mit ihrem Bruder ein neues Konzept für die Bewirtung. Zusammen mit dessen Freund Tobias stellen sich die Geschwister zahlreichen Herausforderungen. Skeptisch beobachtet die Dorfgemeinschaft den Wandel des Traditionsgasthauses.
Um sich in Walchensee wieder wohl zu fühlen muss Freya noch bruchstückhafte Erinnerungen zu einem Ereignis vor zwanzig Jahren ergänzen. Zunächst verlaufen ihre Nachforschungen jedoch ins Leere.
Die flüssige Schreibweise lässt mich in die Urlaubsidylle eintauchen. Mit detaillierten Schilderungen der Landschaft und dem integrierten Thema Fischerei zaubern die Worte Bilder. Mit lockerer Spannung und humorvoller Erzählweise bringt mich die Autorin zum schmunzeln.
Freya ist total fokussiert auf den Neubeginn in ihrer alten Heimat sowie das Suchen nach den fehlenden Puzzleteilen. Ihr freundliches Wesen bringt frischen Wind, nicht nur ins Gasthaus Fischerfleck.
Niklas wagt den Sprung. Er vertraut den Planungen seiner Schwester um nicht alles zu verlieren. Im Gegenzug verspricht er bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen. Doch vorerst müssen sie sich Neid und Misstrauen gegenüber behaupten.
Das aus wechselnder Perspektive erzählte Lesevergnügen versprüht Urlaubsgefühle. Einige Charaktere sind schnell erfasst, andere geben ihre Stärken und Schwächen langsam frei. Eine sich aufbauende Liebesgeschichte ist ebenfalls eingeflochten. Die Spannung steigt, das Ende überrascht mich. Ein spannender Cliffhanger lässt mich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.
4,5 Sterne von mir