Cover-Bild Das Haus am Walchensee
Band 2 der Reihe "Walchensee"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2023
Sophie Oliver

Das Haus am Walchensee

Glück ist Familiensache

Stürmische Wogen und eine Heimkehr, die für Aufregung sorgt: der zweite Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Niklas Siebert ist endlich dabei, seine Ruhe zu finden. Nach dem Tod des Vaters und Konflikten mit seiner Schwester Freya ist erst seit Kurzem ein wenig Frieden in die Familie eingekehrt. Und eine lang ersehnte Routine. Auch was den Fischerfleck betrifft, der mittlerweile so viel mehr ist als nur ein Gasthof am See: ein Hotspot, wo sich nicht nur die Schönen und Reichen aus München treffen, die hier Urlaub machen, sondern ebenso die Einheimischen. Niklas und Freya haben hart gearbeitet, um das zu erreichen. Nach wie vor brauchen sie ihre Energie für den Gasthof – und Niklas obendrein für die Berufsfischerei auf dem Walchensee, die er umweltgerecht ausbauen will. Es verlangt ihn schlichtweg nicht nach noch mehr Aufregung. Doch gerade haben sie Freyas 30. Geburtstag gefeiert, steht plötzlich Pia Kaufmann vor der Tür. Und teilt mit, dass sie aus geschäftlichen Gründen an den Walchensee zurückzieht, zusammen mit ihrem Verlobten. Die Frau, die Niklas vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat, ist wieder da. Wird seine noch junge Beziehung zur Tierärztin Jessica das aushalten? Und was genau plant Pias Verlobter?

Veröffentlicht am 15.01.2024

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Das Haus am Walchensee: Glück ist Familiensache
Autor: Sophie Oliver
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition ...

Rezension

Buchname: Das Haus am Walchensee: Glück ist Familiensache
Autor: Sophie Oliver
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (6. Dezember 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rot/pinkfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen See, ein Boot und die Berge auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Freya, Pia, Jessica
Der Hauptprotagonist ist Niklas

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Haus am Walchensee: Glück ist Familiensache“ von Sophie Oliver auch wieder total gut gefallen. Es ist der zweite Teil der Reihe und knüpft nahtlos an Band 1 an. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder an den Walchensee reisen durfte und Alte Bekannte wie die Geschwister Niklas und Freya wieder getroffen habe. Ich habe mich mit den Hauptprotagonist Freya und Niklas gefreut, dass ihr Restaurant am See richtig gut läuft. Spannend fande ich zu lesen, als dann noch Pia aufgetaucht ist. Pia ist Niklas Exfreundin. Und Pia hat ihren Verlobten mitgebracht. Dann war das Chaos echt perfekt. War sehr witzig zu lesen. Ich mochte eh die ganze Art und Weise von der Autorin, ihren lebhaften und bildhaften Schreibstil, ihre Charaktere und das Setting war echt traumhaft schön gewesen. Für mich persönlich hat einfach das Gesamtpaket gepasst und ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden am Walchensee. Freue mich schon sehr auf Band 3. Deshalb bekommt „Das Haus am Walchensee: Glück ist Familiensache“ von mir auch verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller zweiter Teil mit einem Wiedersehen von den Protagonisten aus Teil 1 und neue Charaktere, die gut in die Geschichte gepasst haben. Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 08.07.2023

384 Seiten voller Begeisterung und Enthusiasmus.

Schon das Cover hatte mich von Anfang an begeistert. Diese Idylle, die Farbenpracht ... einfach klasse und sehr ansprechend. Und mit diesem Gefühl habe ich auch die ersten Seiten gelesen und genossen. Auch die nachfolgenden Seiten waren so voller Harmonie, obwohl es in Walchensee nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Konkurrenzkampf, Eifersüchteleien, Freundschaften, Erinnerungen, Anfeindungen und dies alles vor einer himmlischen Kulisse. Die Autorin versteht es wirklich mit Worten umzugehen. Ihr lockerleichter Schreibstil macht es einfach den Protagonisten und ihren Handlungen zu folgen und die Entwicklung des "Fischerfleck" mitzuerleben. Die Beschreibungen der Berg- bzw. Seekulisse sorgt immer wieder für Atempausen, so dass der Leser nie überfordert wird.

Geschichtliche Hintergründe, wie das Monster oder auch die Sintflut im Walchensee , wurden sehr gut in die Handlung eingebaut.

Die Protagonisten zeigen sich sehr reell, auch ihre Gedanken und Ängste wurden perfekt transportiert. Sympathien wurden gelegt, und auch zarte Liebeleien angesprochen.

Das Geheimnis um Rosalie zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Die Auflösung war emotional und nachvollziehbar, auch wenn man selbst möglicherweise anders gehandelt hätte.

Sollte der Leser über ein paar Begriffe gestolpert sein, so findet er im Anhang die Erklärung dazu.

Mir hat dieser Reihenauftakt viel Freude bereitet, so dass ich nun voller Vorfreude auf die Erscheinung des Folgebandes warte. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt auf erneute Spannung schließen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Alte Liebe rostet nicht

Für Freya und Niklas läuft im Fischerfleck alles perfekt. Im Sommer ist er als Szenelokal mittlerweile mehr als ausgebucht und alle haben sich in ihre Rollen reingefunden. Auch die Liebe zwischen Tobias und Freya ist mit ihrem Hund nun perfekt. Niklas und Jessica harmonieren auch gut miteinander, aber für Niklas ist es nicht die große Liebe. Als seine Ex-Verlobte wieder vor ihm steht, wird Niklas’ Leben auf den Kopf gestellt. Doch Pia ist mit ihrem neuen Verlobten gekommen, um eine besondere Mission umzusetzen, die Einfluss auf ganz Walchensee hat.

Sophie Olivers zweiter von drei Bänden der „Walchensee-Reihe“ - „Das Haus am Walchensee - Glück ist Familiensache“ entführt den Leser zurück in eine wunderschöne Urlaubsatmosphäre am bayerischen Walchensee in der Nähe von Kochel.
Ich finde, schon das Cover lädt zum Abschalten ein und zeigt eindrucksvoll die wunderschöne Landschaft rund um den See.
Auch die Hauptfiguren Freya und Niklas sind zwei sehr unkomplizierte und sympathische Menschen, die bescheiden, aber auch strebsam sind. Gerade Freya zeichnet sich durch ihre immer wieder neuen Ideen für das Restaurant als tolle Konstante aus, die ihre beiden Männer gut im Griff hat. Gleiches gilt für ihre Cousine Lena.
Niklas hat da eher den introvertierteren und unsicheren Part der Beiden, wobei auch er ganz genau weiß, was er möchte, aber hauptsächlich ist das, nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Was mir an dem Buch gefällt, selbst wenn man den ersten Band nicht kennt, kann man diesem ohne Probleme folgen. Der Streit zwischen den Sieberts und den Hirschbergs ist zwar weiterhin Thema, aber nimmt nicht mehr so viel Platz ein, wie im ersten.
Gefallen hat mir auch, dass es hauptsächlich um nachhaltigen Tourismus am Walchensee geht und weniger um das Geld verdienen, wobei es scheint, als würde sich das im dritten Band ein wenig ändern.
Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass die junge Generation nicht die typischen Konflikte über längere Zeit durchläuft, sondern beginnt, Dinge zu hinterfragen und somit nicht die üblichen Klischees bedient wurden.

Mir hat dieser zweite Band auch wieder wunderbar gefallen und mich in eine wunderschöne Urlaubsatmosphäre versetzt, sodass ich dem dritten Band schon entgegenfiebere.
Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die Fans der Alpen und ihrer Seen sind und sich auch gerne mal in den Urlaub träumen!

Veröffentlicht am 11.02.2024

wunderschöner Sommerroman

„Glück ist Familiensache“ ist der zweite Teil der Trilogie „Das Haus am Walchensee“. Die Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich finde es schöner, wenn man die Entwicklung der Charaktere und Beziehungen beobachten kann. Außerdem schließt dieser Teil nahtlos an Band 1 an.

Inzwischen haben die Geschwister Freya und Niklas die ersten Hürden erfolgreich gemeistert. Das Gasthaus am See ist sehr beliebt und läuft richtig gut. Trotzdem gibt es wieder unerwartete Ereignisse, die sich in den Weg stellen. So taucht plötzlich Niklas’ langjährige Freundin auf. Mit ihrem neuen Partner möchte sie am Walchensee eine Brauerei und Destillerie aufbauen. Dies und noch einiges mehr erwartet euch diesmal.

So schön und bildhaft wie das Cover ist auch wieder der Schreibstil von Sophie Oliver. Es kommt direkt Sommer- und Urlaubsfeeling auf. Hierzu ein Zitat von S. 123: „Ja es ist wirklich ein großes Glück in einer Gegend zu wohnen, in der man nur ein paar Schritte machen muss, um in ein Paradies einzutauchen.“ Klingt toll oder?

Diesmal nimmt die Liebesgeschichte ein wenig mehr Raum ein als im ersten Band. Aber trotz aller Romantik und Emotionen ist auch wieder ein Familiengeheimnis eingebaut. Das Buch ist also ein wenig ähnlich wie der erste Band aufgebaut. Auch ist wieder mit ernsten Hintergrundthemen etwas Tiefgang enthalten. Und erneut zeigt Sophie Oliver auf, dass es nie zu spät für einen Neustart ist, und dass man immer den Mut dazu haben sollte. Auch hierzu noch ein schönes Zitat: „Das Schicksal hat für jeden von uns die Karten bunt gemischt, und es sind eben nicht lauter Joker dabei.“ (S. 258)

Wenn dir der erste Teil gefallen hat, dann wirst du auch von Teil 2 begeistert sein. Mir hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Am liebsten würde ich sofort Band 3 lesen, allerdings muss ich mich noch bis Ende August gedulden bis das Buch erscheint.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Leichter Sommerroman mit viel Heimatgefühl und Urlaubsflair, überzeugt mit wunderbarer Wohlfühlatmosphäre

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in die Heimat kommt und dort mit ihrem Bruder den "Fischerfleck" übernehmen soll. Das alte Gasthaus mit dazugehörender Fischerei ist in die Jahre gekommen und die Geschwister verwandeln, mit HIlfe eines Freundes und Gourmetkochs, die ehemals einfache Wirtschaft in ein trendiges Szenelokal. Dies findet nicht nur Gönner und Freunde...und auch ein schlimmer Schicksalsschlag aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Sophie Oliver punktet in diesem Buch vor allem durch die wunderbare Location: der sommerliche Walchensee wird in allen Farben beschrieben und beim Leser stellt sich sehr schnell eine Art Urlaubsgefühl ein, man fühlt sich einfach wohl im "Fischerfleck". Das hier vieles relativ glatt verläuft, sich Probleme oft schnell lösen, fällt wenig ins Gewicht. Wer sich einen schönen Sommerroman zum Entspannen und Wegträumen wünscht, ist hier definitiv richtig!

Durch den kurzweiligen, bildhaften Schreibstil der Autorin sieht man die "bayerische Karibik" förmlich vor sich. Eine willkommene Abwechslung zu meist an Ost- und Nordsee spielenden Romanen. Hier wird Familienzusammenhalt groß geschrieben, gibt es Romantik, Intrigen und Drama.

Ein Buch, das mir sehr gefallen hat und definitiv Lust auf mehr macht. Es erscheinen noch zwei weitere Bände vom Walchensee und die möchte ich unbedingt lesen! Auch wenn manches wirklich ein bisschen "glatt" läuft, stört mich das in diesem Fall überhaupt nicht - denn wenn ich einfach mal eine Auszeit mit viel Bergpanorama und Wohlfühlatmosphäre möchte, dann bin ich hier genau richtig!