Cover-Bild Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sophie Villard

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Üppig, gefühlvoll, mitreißend: Die inspirierende Geschichte der Tochter des Eiffelturm-Erbauers

Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?

Veröffentlicht am 09.05.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe: Roman - Der Roman über eine starke und inspirierende Frau im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts – gefühlvoll und hochdramatisch
Autor: ...

Rezension

Autor: Sophie Villard
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (12. April 2023
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rotfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau erkennen, die auf den Eiffelturm schaut. .. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Claire
Der Hauptprotagonist ist Adolphe und Gordon

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe“ von Sophie Villard recht gut gefallen. Ich fande Claire Eiffel von Anfang an total authentisch und auch sympathisch dargestellt. Es war richtig interessant und spannend zu lesen wie ihr Vater, Gustave Eiffel, den Eiffelturm gebaut hat und welche Schwierigkeiten auf ihn zukamen. Genauso interessant fande ich von seiner Tochter Claire und ihr Privatleben zu lesen. Für mich hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist. Tolle Hauptprotagonisten, tolles Setting, toller Schreibstil, leicht lesbar ohne schwierigen Sätze oder so, für mich persönlich hatte es auch die richtige Menge an Emotionen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Claire Eiffel. Deshalb bekommt „ Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit einer starken Hauptprotagonistin und einem wunderschönen Setting in Paris. Schöne Lesestunden sind vorhanden. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Die Familie und der Turm

Jeder kennt den Eifelturm in Paris, viele wissen das sein Erbauer Gustav Eiffel hieß. Aber wer kennt seine Tochter? Wer kennt die Familie des Turmbauers? Ich ehrlich gesagt nicht.

Sophie Villard hat mit ...

Sophie Villard hat mit ihrem Roman ein mögliches Bild dieser Familie geschaffen. Sie erzählt die Geschichte des Turmbaus aus der Sicht seiner Tochter Claire. Eine junge Frau, die immer für ihre Familie da ist und früh die Mutterrolle einnehmen musste. Eine junge Frau die tatkräftig im Büro ihres Vaters mitarbeitet. Aber auch eine junge Frau voller Gefühle, die diese manchmal sehr menschlich an die Oberfläche kommen lässt.

Natürlich spielt der Bau des Turmes eine große Rolle in dem Roman, angefangen bei dem Wiederstand den die Patiser gegenüber dem Turm hatte, über viele Details zum Turmbaus und auch die Arbeiter bekommen ein Gesicht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und so bin ich durch die Seiten geflogen und habe auf der einen Seite viel über den Eifelturm gelernt und auf der anderen Seite die Geschichte einer Frau gelesen, die um ihr Glück kämpft, wenn sie sich auch manchmal selbst im Weg stand.

Ein wunderschöner Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Der Turm der Liebe

Wer kennt ihn nicht? Den Eiffelturm – Turm der Liebe und bekanntestes Wahrzeichen der Stadt Paris?

Im historischen Roman „Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe“ widmet sich Sophie Villard der Entstehungsgeschichte dieses atemberaubenden Kunstwerks und der Familie Eiffel, vor allem der mutigen Tochter Claire, die als Privatsekretärin ihres Vaters eine wesentliche Rolle beim Bau des Turmes inne hatte.
Während der Turm pünktlich zur Eröffnung der Weltausstellung am 06. Mai 1889 fertiggestellt werden soll, kämpft die Familie Eiffel nicht nur mit den Widersachern, die sich gegen das Stahlungetüm im Herzen ihrer Stadt formieren, sondern auch mit den zahlreichen technischen Fragen, die es rund um den Turm zu erörtern und zu lösen gibt.
Unter all dem Stress leidet die Ehe von Claire und ihrem Ehemann Adolphe erheblich. Doch wird es die junge Familie schaffen, auch nach der Fertigstellung des Turmes noch als Ganzes zusammenzustehen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Autorin gelingt im vorliegenden Roman ein sehr guter Mix aus interessanten Fakten rund um den Eiffelturm verwoben mit Fiktion, die der Geschichte den nötigen Schwung gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und flüssig, sodass ich bereits ab der ersten Seite in der Geschichte rund um den Bau, die Fortschritte, die immer wieder auftretenden Probleme und auch die Familiengeschichte der Eiffels gefangen war.

Claire als Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine sehr starke mutige Frau, die sich entgegen damaliger Konventionen sowohl in ihrer Rolle als Mutter als auch als Privatsekretärin ihres Vaters gut in ihre Rolle findet. Ihre Gedanken und Gefühle kann man als Leser sehr gut nachempfinden. Auch ihre Sorgen und Ängste rund um den Bau des riesigen Stahlkolosses sind sehr authentisch.
Leider kippte dies ein klein wenig im letzten Abschnitt des Buches ins Dramatische, was in meinen Augen nicht ganz zum Charakter von Claire passte.

Auch alle anderen Personen im Buch sind sehr lebensnah und authentisch beschrieben. Es war für mich sehr spannend, wie viele historische Persönlichkeiten zu dieser Zeit gelebt haben, die wir heute noch als Berühmtheiten kennen – u.a. Jules Vernes oder Thomas Edison.
Im Laufe der Lektüre habe ich so manches mal im Internet recherchiert und mich zu einigen Themen belesen.

Obwohl man aus heutiger Sicht natürlich weiß, dass die Familie Eiffel mit ihrem Projekt damals Erfolg hatte, fand ich das Ende des Buches sehr gelungen und auch die Erläuterungen im Nachwort haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Für mich war dieser Roman ein sehr interessantes Buch und ich habe es gern gelesen. Nun freue ich mich umso mehr auf meine Reise nach Paris im Sommer und werde den Eiffelturm noch einmal mit ganz anderen Augen betrachten!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Unterhaltsam, Lesenswert, Informativ!

Es ist 1887. Gustave Eiffel möchte den höchsten Turm der Welt bauen. An das Gelingen glaubt neben Gustave Eiffel nur seine Tochter Claire. Claire steht ihrem Vater als Privatsekretärin zur Seite. In Paris formiert sich der Widerstand. Die Künstlerszene spricht von einer angeblichen Verschandelung der Stadt. Dazu kommen noch Claires private Sorgen. Es kriselt in ihrer Ehe und der Reporter Bennett kreuzt viel zu häufig ihren Weg. Als er ihr ein freies und sorgloses Leben in Amerika anbietet, muss Claire sich entscheiden.
Den Roman “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” hat Sophie Villard am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das wunderschöne Cover zeigt Claire in einem roten Kleid mit wehenden Fahnen vor dem Eiffelturm. Umrandet von Metalltüren und rosaroten Blüten.
Das Buch liegt gut in der Hand. Ich mag das Format. Die Buchstabengröße liest sich gut. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und hätte ich nicht irgendwann mal schlafen müssen, dann hätte ich die ganze Nacht durchgelesen. Leider ging das nicht. Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin ist warmherzig, sachlich und informativ zugleich.
Im ersten Teil bekommen wir einen guten Einblick in die Zeit und mit der Hauptprotagonistin Claire einen guten Eindruck in die Rolle der Frau um 1887. Claire macht einen hervorragenden und sehr sympathischen Eindruck auf mich. Sie hat einen guten Weitblick und ein feines Gespür. An den richtigen Stellen ist ihre Persönlichkeit mit einer ordentlichen Portion Mut ausgestattet.
Im zweiten Leseabschnitt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. In erster Linie habe ich mich gedanklich mit den Schwierigkeiten am Bau des Eiffelturms beschäftigt und mit Claires familiären Schwierigkeiten. Auflockernd fand ich die Stippvisiten von Toulouse-Lautrec und Jules Vernes. Sie haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Den dritten Leseabschnitt habe ich als kurzweilig empfunden. Hier geht der Bau des Eiffelturms in die entscheidende Phase und Claire stellt sich ihren persönlichen Problemen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. Die Erzählung “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise in das Paris um 1887 haben.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Claire Eiffel - die starke Frau hinter dem Turm

Mit der lieben Mademoiselle Eiffel oder Madame Salles tat ich mich etwas schwer.

Die Romanbiografie handelt von der Entstehung des Eiffelturms und der Familie Eiffel, allen voran Claire Eiffel. Claire ist eine Tochter des Ingenieurs Gustave Eiffel, Kopf des Eiffelturms und Patron der Firma Eiffel. Claire ist verheiratet mit Adolphe Salles, ein Ingenieur der Eiffels, zusammen haben sie einen kleinen Sohn, Robert. Claires Vater Gustave ernennt sie während des Baus des Eiffelturms zu seiner Privatsekretärin, nachdem sein langjähriger Sekretär plötzlich verstarb. Claire ist zwischen ihrem Sohn und dieser wichtigen Aufgabe hin und hergerissen und zweifelt an ihrer Entscheidung. Zudem fürchtet sie, ihre Ehe mit Adi könnte dieser enormen Arbeitslast nicht standhalten.

Der Roman gibt interessante Einblicke in die Entstehung des weltberühmten Turms aus Stahl ende des 19. Jahrhunderts, anlässlich der Weltausstellung 1889 sowie in die Erbauerfamilie. Auch wird beleuchtet wie hart und gefährlich der Bau für die Arbeiter - vor allem aus Italien und Frankreich - war. Dass der Turm vor allem anfänglich nicht von allen gemocht wurde und die Familie Eiffel vor allem aus dem Künstermilieu heftigen Gegenwind erfahren hat, hat ebenfalls seinen Platz in dieser Romanbiografie.
Claire Eiffel war eine starke, interessante Frau mit einem großen Herzen und doch hatte ich während des Lesens nie dieses packende Gefühl, so als würde ich in der Geschichte versinken.

Allen die gerne etwas über den Bau des Eiffelturms und die Familie dahinter erfahren möchten, kann ich das Buch durchaus ans Herz legen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig.