Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die verlorene Tochter

Eine Familien-Saga die aus dem Gestern und heute. Lily erbt eine kleine Schachtel, Inhalt ein Program der Mailänder Scala und ein Rezept. Eigentlich ist alles für ihre Großmutter bestimmt, doch da diese verstorben ist, erbt sie die Schachtel. Was es damit auf sich hat recheriert sie so nach und nach, denn sie hat einen neuen Job als Kellermeisterin in Italien angenommen und somit ist siw genau da, wo sie die Geschichte ihrer Urgroßoma erfährt und auch ihre italianische Verwandtschaft kennenlernt.
Fazit:
Es fehlte etwas an Spannung und sie hat sich was von der Buchreihe der Sieben Schwestern verleiten lassen, nicht so gut Auch hier sollen 7 weitere Bände folgen, na ja

Veröffentlicht am 18.05.2023

Auf den Spuren der Urgroßmutter

Die verlorene Tochter ist der Auftakt zu einer Reihe, in der es um die Geschichten von jungen Frauen geht, die vor langer Zeit ihr Kind abgegeben haben.

In diesem ersten Teil erfährt Lilly das ihre Großmutter ...

In diesem ersten Teil erfährt Lilly das ihre Großmutter adoptiert worden ist, die Spuren führen an die Mailänder Scala. Zufällig hat sie auch gerade beruflich in Italien zu tun und so begiebt sie sich auf Spurensuche.

In Rückblicken wird die Geschichte von Estèe erzählt. Sie wird von ihrer Mutter streng erzogen und darauf getrimmt Ballerina an der Scala zu werden. Gleichzeitig verliebt sie sich in Felix...

Auch wenn vieles in diesem Roman vorhersehbar ist, habe ich ihn doch sehr gerne gelesen. Vor allem Estèes Geschichte hat mich gefesselt, um ehrlich zu sein habe ich diesen Teil lieber gelesen, als den Teil um Lilly. Irgendwie hat die Autorin es bei Estèe geschafft sie mir nahe zu bringen. Ihre Geschichte wurde beim lesen fast zu meiner Geschichte. Lilly hat das nicht geschafft. In ihrem Teil fand ich vor allem die Spurensuche interessant.

Alles in allem eine schöne Geschichte für einen Sommerabend, an dem ich mich nach Italien geträumt habe.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Reiht sich unauffällig in die bereits bekannten Bücher dieses Schemas ein

Lily fühlt sich der Weinherstellung von ganzem Herzen verbunden, ist es doch das, was die Erinnerung an ihren verstorbenen Vater lebendig hält. Die neue Stelle in Italien scheint auch erfolgversprechend zu sein und so packt Lily neugierig ihre Taschen. Doch bevor sie nach Italien reist, erhält sie ein kleines Kästchen mit geheimnisvollem Inhalt. Es enthält einen Teil der Lebensgeschichte ihrer Großmutter und kryptische Hinweise auf ihre Vergangenheit. Lilys Neugier ist geweckt und sie begibt sich auf Spurensuche...

In letzter Zeit häufen sich die Buchreihen, in denen eine junge Frau ein geheimnisvolles Schriftstück erbt und sich dann auf die Reise in die Vergangenheit begibt und so ihre Wurzeln findet. Fans von Nora Roberts und Lucinda Riley werden sich mit der Veröffentlichung dieser neuen Serie wohlfühlen und Seite um Seite verschlingen. Ein bisschen "Nebel über den Reben" von Susan Florya schwingt auch noch mit.

Mir ist aber das alles zu seicht, vieles ist bereits mit dem ersten Satz bekannt wie es ausgehen wird, weil sich die Geschichten doch zu sehr gleichen. Zwar geht es hier um eine leckere Haselnusscreme (die wir sicherlich alle als deutsches Pendant im Vorratsregal stehen haben), eine Balletttänzerin und eine verbotene Liebe, aber die Handlung verläuft nach dem gleichen Strickmuster und ist daher wenig aufregend oder gar neu. Soraya Lane bedient sich auch der gängigen Klischees, holt wenig frische Ideen ans Tageslicht und verwebt auf bekannte Art und Weise Geschehnisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart.

Das italienische Flair zaubert ein bisschen mediterrane Stimmung zum Wohlfühlen, das Weingut ist einladend beschrieben, aber mir fehlt irgendwie der zündende Funke und das gewisse Etwas, damit sich der erste Band dieser neuen Buchreihe von all den anderen Veröffentlichungen abhebt und ein Alleinstellungsmerkmal erhält.

Die Figuren sind auch eher mit der Schablone gezeichnet, haben wenige Ecken und Kanten und auch ihre Gefühle und Gedanken plätschern eher wenig mitreißend durch die Seiten. Das Rad der Familiensaga kann zwar nicht mit jedem Roman neu erfunden werden, aber so ein bisschen Pep und Abwechslung wäre schon schön zu lesen.

Ich habe mir von diesem wunderschön gestalteten Buch mit seinem romantischen Schmuckcover und den aufwendig colorierten Innenseiten der Klappbroschur wesentlich mehr erhofft. Schade, aber diese Buchreihe werde ich leider nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ich hatte mehr erwartet

Lily, deren Familie ein Weingut betreibt, hat von Kind an ihren Vater begleitet und liebt die Weinherstellung über alles. Für ihre Ausbildung zur Kellermeisterin arbeitet sie auf verschiedenen Weingütern und gerade steht ein Aufenthalt in Italien an. Kurz vor ihrer Abreise erhält sie bei einem Notar ein geheimnisvolles Kästchen, was aus dem Nachlass, Ihrer vor längerer Zeit verstorbenen Großmutter stammt. Der Inhalt ein Rezept für eine Nougatcreme und ein Abschnitt vom Programm der Mailänder Scala.
In Italien angekommen, begibt sie sich auf Spurensuche.
Auf dem Weingut der Familie Rossi, verliebt sie sich in António,den Sohn der Familie,der sie bei ihrer Reise in die Vergangenheit begleitet.

Ich liebe Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen
spielen und so konnte ich gleich zu Beginn mühelos in die Geschichte eintauchen.Der weitere Verlauf hat mich aber zunehmend nicht mehr zufriedengestellt.Es war Überwiegend vorhersehbar, mit nur ein paar kleinen Überraschungen.Ich kann nicht sagen, dass mir die Protagonisten unsympathisch waren, jedoch blieben sie farblos, es fehlte an Tiefe.Obwohl eigentlich Potential für eine Geschichte mit Höhen und Tiefen vorhanden war,wurde es nicht genutzt.Stattdessen driftete es mehr und mehr ins Seichte und Kitschige ab.
Das Buch ist der Beginn einer achtteiligen Reihe, die ich nicht weiter verfolgen werde.