Cover-Bild Die vermisste Tochter
Band 2 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Soraya Lane

Die vermisste Tochter

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine Einladung zum Träumen und in-der-Ferne-schwelgen: Reisen Sie mit »Die vermisste Tochter«, dem 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane, in das Kuba der 1950er Jahre. Kunstvoll verwebt die Autorin zwei emotionsgeladene Liebesgeschichten und das Schicksal zweier Frauen in Gegenwart und Vergangenheit. Kommen Sie mit auf ein gefühlvolles Leseabenteuer!

Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses ins glanzvolle Kuba der 1950er

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Entdecken Sie mehr Familienromane von Soraya Lane

Im 1. Teil der Familiengeheimnis-Saga – »Die verlorene Tochter« – macht sich die junge Winzerin Lily in Italien auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter. Wenn Sie die Familiensagas von Lucinda Riley lieben, sollten Sie unbedingt die Romane von Soraya Lane entdecken!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Lebensentscheidungen

Auch der zweite Band dieser Saga über "verlorene Töchter" hat mir gut gefallen. Schon das schöne Cover bereitet den Leser auf eine Reise in ein wunderschönes Land vor. Wir können mit Claudia eine Familiengeschichte erleben, die geheimnisvoll beginnt und vielleicht für Claudia auch einen neuen Lebensweg bereit hält. Es hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht, Claudia auf ihren Nachforschungen zu begleiten. Sie bekommt unerwartet eine Zeichnung und eine Visitenkarte aus den Hinterlassenschaften eines Frauenhauses aus London aus dem Nachlass ihrer Großmutter. Und schon beginnt eine interessante und sehr folgenreiche Suche nach der Bedeutung dieser Gegenstände. Es geht wieder um das Leben einer "Tochter" und wir reisen in die Vergangenheit, um die Familiengeschichte zu recherchieren. Wir treffen auf starke Frauen, die ihren Weg auch gegen die Meinung anderer durchgesetzt haben. Da sind zum einen die schönen Schwestern Diaz aus Kuba, die in den 50er Jahren lebten. Und dann gibt es natürlich Claudia, die den Wurzeln ihrer Großmutter folgen möchte. Ich fand es sehr interessant, den Lebensstil dieser privilegierten Diaz Frauen zu erleben. Er unterscheidet sich natürlich sehr von der heutigen Zeit, aber man wurde durch die detailreiche und lebendige Erzählung gut in diese Zeit hineinversetzt. Ich hatte die Bilder der geschilderten Situationen gut vor Augen. Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch, auch wenn der eine oder andere nicht gerade richtig gehandelt hat. Denn sonst wäre sicher alles anders gekommen. Aber so deckt Claudia auf ihrer Reise in die Vergangenheit viele Dinge auf. Und sie erfährt nicht nur viel aus der Vergangenheit, sondern sie lernt auch, was für sie heute wichtig ist. Ich fand es sehr gut, dass man nachvollziehen konnte, wie Claudia sich von alten Gewohnheiten löst und für sich einen neuen Lebensweg sucht. Sie befreit sich von alten Zwängen und gibt ihrem Leben jetzt Raum für eigene Entscheidungen, unabhängig von der Meinung anderer. Aber auch die Charaktere der anderen Personen waren interessant. Claudia traf auf großzügige und freundliche Menschen, die ihr eigentlich fremd waren, von denen sie aber herzlich aufgenommen wurde. Die Handlungen in dem Buch spielen ja in zwei Zeitebenen und man kommt nicht umhin, diese Zeiten zu vergleichen. Gerade die Rolle der Frau hat sich ja doch sehr geändert und so kann Claudia, im Gegensatz zu Esmeralda, ihren Weg selber bestimmen, ohne Heimlichkeiten. Ich fand die Geschichte von Esmeralde sehr berührend. Esmeralda war auch sehr stark und ist für die damalige Zeit große Wagnisse eingegangen. Aber sie war bewundernswert und hat sich nicht unterkriegen lassen. Die Handlungen sind sehr interessant und aufschlußreich und man wird tief in die Geschichten der beiden Frauen hineingezogen. Der Text lässt sich sehr gut und locker lesen. Man bleibt im Lesefluss und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat diese sehr authentische Erzählung gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band über die "verlorenen Töchter".

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spurensuche in Kuba

Der Roman DIE VERMISSTE TOCHTER von Soraya Lane ist der zweite Band aus einer achtteiligen Reihe rund um „Die verlorenen Töchter“.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen – einmal in der Jetzt-Zeit, ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen – einmal in der Jetzt-Zeit, in der die Londonerin Claudia erfährt, dass es ein Geheimnis um die Abstammung ihrer Großmutter geben muss, das mit Kuba zu tun hat. Und die zweite Ebene beginnt im Jahr 1950, in dem die junge, reiche Esmeralda Diaz aus Kuba ihre große Liebe Christopher Dutton aus London kennenlernt, was zur damaligen Zeit mit großen Schwierigkeiten einherging. Auf jeder Ebene erfährt man Schritt für Schritt mehr über die damaligen und heutigen Geschehnisse, bis sich letztendlich ein vollständiges Puzzle ergibt.

Dieser Roman hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Natürlich erstmal wegen den Handlungssträngen auf zwei Zeitebenen, die jeweils immer spannender wurden, um sich am Ende zu finden. Und auch die Beschreibung von Kuba war einzigartig – man fühlte sich gleich hineinversetzt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Reise ins Kuba der Vergangenheit

Zusammen mit Claudia geht es in „Die Vermisste Tochter“ nach Kuba, um die Vergangenheit von Claudias Großmutter herauszufinden. Soraya Lane erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven: mit Claudia befinden wir uns im Kuba der Gegenwart, während wir mit Esmeraldas Perspektive ins Kuba der 1950er Jahre zurückreisen. Dadurch fließt in diese Geschichte immer mal wieder die Kubanische Geschichte mit ein, sodass man die gegenwärtige Situation besser verstehen kann. Dennoch bleibt der Roman schön unterhaltsam, weil sich durch die zwei abwechselnden Perspektiven erst nach und nach ein immer vollständigeres Bild der Geschichte ergibt. Beide Perspektiven enthalten eine Liebesgeschichte, die ich aufgrund ihrer Authentizität und der gut vermittelten Emotionen echt gerne gelesen habe. Neben den Protagonisten konnten mich auch die Nebenfiguren überzeugen. So wird durch Esmeraldas Schwestern ein schlüssiges Bild der damaligen Lebenssituation der Frauen vermittelt. Insgesamt ein spannender und emotionaler Roman im Kuba der Vergangenheit und Gegenwart.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die vermisste Tochter

Handlung
London in der Gegenwart

Handlung
London in der Gegenwart
Claudia erhält überraschenderweise eine kleine Schachtel, versehen mit dem Namen ihrer verstorbenen Großmutter. Darin befindet sich die Zeichnung eines Familienwappens, sowie eine Visitenkarte. Ihr Interesse ist geweckt, sie möchte das Rätsel lösen und stellt erste Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf die kubanische Familie Diaz, denen in den 1950er Jahren eine riesige Zuckerrohrplantage gehörte. Claudia bucht kurzerhand ein Flugticket nach Havanna, um dort mehr über ihre mögliche Herkunft zu erfahren. Und findet während ihrer Reise nicht nur Antworten, sondern auch neue Freunde, das Gespür für ein vollkommen anderes Lebensgefühl und verliebt sich in die Stadt und deren Bewohner...

Meinung
Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass Band eins der Reihe rund um die verlorenen Töchter so gut geschrieben ist und viel Lust auf die weiteren Teile gemacht hat. Schließlich wurden acht Romane angekündigt, da kann man sich in den folgenden Jahren auf noch so einige schöne Geschichten freuen. Auf jeden Fall war es nun Zeit für mich, Band zwei zu lesen, worauf ich sehr gespannt war.

Ich hab es sehr genossen, wie leicht und mühelos ich mich auf die Geschichte einlassen konnte. Es liegt von der ersten Seite an eine richtig angenehme Sprache vor, die es einfach macht, in den Roman einzutauchen, abzuschalten und die Handlung einfach zu genießen.
Recht schnell kommt die Story zum Punkt, es gibt einen Prolog, der in der Vergangenheit spielt und einen spannenden Start in die Geschichte bietet, danach folgt dann ein Kapitel in der Gegenwart und Claudia erhält recht schnell die mysteriöse Schachtel mit Hinweisen auf die Familiengeschichte. Ich mag es sehr, dass die Ereignisse dadurch flott Fahrt aufnehmen, es insgesamt einen stetigen Fortschritt gibt, schnelle Entwicklungen geboten werden, was die Lektüre kurzweilig macht und einen runden Eindruck hinterlässt.
Die Handlung teilt sich auf zwei zeitliche Ebenen auf. Einmal gibt’s die Gegenwart, man lernt erst einmal Claudia kennen, kann sich von ihrer Person, aber auch der Lebenssituation ein Bild verschaffen. Und dann gibt es noch Einblicke in die Vergangenheit, hier befindet man sich im Havanna in den 1950er Jahren. Ich mag beide Zeiten gern, sie halten sich im Umfang die Waage und sind beide interessant, sowie abwechslungsreich gestaltet.

Mein großes Highlight war definitiv die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte. Auch in London ist das gut umgesetzt, aber vor allem die Landschaften und Häuser in Kuba sind einfach traumhaft beschrieben und haben bei mir großes Fernweh geweckt. Es war einfach nur schön, davon zu träumen und auch das Wetter mit Sonne und Wärme ist perfekt beschrieben und ganz ganz häufig hab ich mir gewünscht, mich jetzt genau an einem der beschriebenen Orte zu befinden und alles aufzusaugen und selbst zu erleben.

Ich finde, dass interessante Protagonisten erschaffen wurden, die abwechslungsreich sind und sich charakterlich stark voneinander unterscheiden. Ihnen wurden lebendige Wesen gegeben, die durchweg sehr sympathisch daherkommen und denen vor allem positive Attribute verliehen wurden. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, das die Figuren mehrere Emotionen und Gefühle zeigen und dadurch noch stärker, vielfältiger auftreten.

Fazit
Ich finde, dass eine feine und sehr solide Geschichte vorliegt, die dem ersten Band der Reihe absolut ebenbürtig ist. Ich wurde gut unterhalten, finde, dass sich diesmal etwas später eine mögliche Lösung abzeichnet und dadurch die Spannung ein bisschen länger anhält. Das hat mir gut gefallen, es passte zu der Handlung und hinterlässt einen stärkeren Eindruck.
Als besonders herausragend empfinde ich die ganz wunderbaren Beschreibungen der Handlungsorte, da bin ich ganz begeistert von, vor allem das sonnige, warme und einladende Kuba hat mich sehr berührt und extremes Fernweh geweckt.
Für die weiteren Bände wünsche ich mir ein bisschen mehr Tiefe, vor allem in der Darstellung der ganzen Protagonisten, dann würde für mich eine absolut runde, stimmige Geschichte vorliegen. Ich freue mich schon sehr auf die künftig erscheinenden Teile der Saga!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine Spurensuche im schillernden und exotischen Kuba

Der Roman „Die vermisste Tochter“ ist der zweite Teil der „Die verlorenen Töchter“-Reihe von Soraya Lane. Jedoch ist jeder Roman in sich abgeschlossen. In diesem Band geht es um Claudia, die eine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf erbt. Durch das darauf befindliche Familienwappen beginnt sie Nachforschungen anzustellen, die sie nach Kuba führen. Parallel zu Claudias Geschichte wird Esmeraldas Geschichte aus dem Kuba der 50-er Jahre erzählt. Hierbei war es sehr interessant in diese schillernde Zeit einzutauchen und das Leben von privilegierten und wohlhabenden Frauen zu erleben. Aber auch die Schattenseiten dieser Zeit, in der die Frauen nicht die Rechte hatten, ihr eigenes Leben immer selbst zu bestimmen, wurden sehr realistisch dargestellt. Dennoch wird hier eine Geschichte von sehr starken Frauen erzählt, in der es zu vielen Wendungen und Überraschungen kommt. Besonders gut hat mir hierbei die Erzählebene in der Vergangenheit gefallen. Aber auch Claudias Geschichte, die in der Gegenwart handelt, führte mich in ein lebendiges exotisches Land. Der Schreibstil ist sehr lebendig und mitreisend und mit den detailreichen und bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen. Die Protagonistinnen waren sehr sympathisch und haben während der Geschichte sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen gezeigt, was sie hierdurch sehr authentisch machte. Die Geschichte um Claudia und ihre Großmutter Esmeralda hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf die nachfolgenden Romane aus der Reihe gespannt.