Cover-Bild Herr Winter taut auf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Stefan Kuhlmann

Herr Winter taut auf

Vom Steuerprüfer zum Kosmetikfachmann? Gar nicht so einfach ... Ein Roman mit Herz und Humor.

Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel «AVON-Beraterin des Jahres» zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer …

Veröffentlicht am 12.08.2023

Warmherzig und einfühlsam

Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf "Herr Winter taut auf", und ich erwartete eine eher leichte und lustige Geschichte. Ich war daher etwas überrascht, dass Tod und Trauer viel Raum einnehmen und ein ernster und melancholischer Ton mitschwingt. Doch Stefan Kuhlmann gelingt es wunderbar, die Balance zwischen ernsten Themen und humorvollen Passagen mit viel Wortwitz und Situationskomik zu halten. Das Buch hat mich tatsächlich immer wieder an "Ein Mann namens Ove" erinnert. Sehr einfühlsam schildert er Robert Winters Gefühlswelt und seine Schwierigkeiten, sich als grummeliger und spitzzüngiger Einzelgänger seiner Umwelt zu öffnen. Soziale Kontakte waren noch nie seine Spezialität, der kommunikative Part in seiner Beziehung war seine Frau Sophia, die als AVON-Beraterin arbeitete und Geselligkeit schätzte. Nach ihrem plötzlichen Tod entscheidet er sich nach einigem Ringen dazu, ihre Tätigkeit bis Jahresende fortzuführen, um ihr den Traum, "AVON-Beraterin des Jahres" zu werden, posthum zu erfüllen. Als frisch pensionierter Steuerprüfer hatte er mit Kosmetika bisher so gar nichts am Hut, und mit seiner direkten Art eckt er zunächst allerorten an. Glücklicherweise steht ihm mit Lilly eine ehemalige Kundin seiner Frau freundschaftlich zur Seite. Indem Robert Winter durch seine Kosmetikberatungen schrittweise lernt, auf andere Menschen zuzugehen, gelingt es ihm auch langsam, sich seiner Tochter Miriam und seinem Enkel Jonas zuzuwenden. Die Beziehung zu Miriam ist seit Jahren angespannt, und tatsächlich empfand ich Miriams Verhalten gegenüber ihrem Vater als übertrieben hart und abweisend. Robert Winters Entwicklung ist sehr glaubhaft beschrieben, und auch Rückfälle in alte Verhaltensmuster bleiben nicht aus. An der ein oder anderen Stelle war die Geschichte etwas langatmig, und die eingebaute Transgender-Thematik empfand ich als etwas gezwungen.

Besonders gut gefiel mir, dass der Roman bis zum Schluß authentisch bleibt und auf Liebesgeschichten oder kitschige Elemente verzichtet. Ich habe das Buch sehr genossen, und kann es in jedem Fall weiterempfehlen.

Für alle Hörbuch-Fans hat Hans-Jürgen Stockerl den Roman sehr einfühlsam und mit einer angenehmen Stimme eingelesen, der ich sehr gerne gelauscht habe.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Schönheit für alle

Robert Winter war ein Mann, der sich nichts aus Small Talk und nettes Gepänkel machte, deshalb hatte seine Frau Sophia dafür gesorgt, dass er nie jemand aus ihrem Avon-Kundenstamm zu Gesicht bekam. Er konnte ihre Leidenschaft als Avon-Beraterin nicht nachvollziehen. Sophia war im Laufe der Zeit für ihre Kundinnen, eine Freundin geworden. Nach ihrem plötzlichen Unfalltod lagerten viele Waren im Keller, die auf Auslieferung warteten. Natürlich konnte er alles wegwerfen, diese Avon-Sachen waren Sophias Leben, doch Robert fühlte sich verpflichtet die Kosmetika an die Frau oder den Mann zu bringen. Er beschließt in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel - Avon-Beraterin des Jahres - zu gewinnen. Doch so einfach wie Robert gedacht, ist es nicht, denn schon die Übergabe der offenen Bestellungen verlangt Robert allerhand ab.

Stefan Kuhlmann hat einen wunderbaren Erzählstil. Ich fühlte mich versetzt in eine Avon-Kosmetikparty und ließ mich von Robert Winter beraten. Der Autor beschreibt Robert mit all seinen Stärken und Schwächen. Im Laufe der Geschichte tritt bei Robert eine positive Entwicklung ein. Ich muss gestehen, dass sich Robert schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlichen hat. Die Geschichte wird mit feinem Humor erzählt, der niemals platt oder gewollt wirkt. Neben den Humor klingen aber auch ernste Töne durch. Ein unterhaltsamer Roman, der mir unvergessliche Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Herzerwärmend und humorvoll

Ich lese immer wieder gerne humorvolle Romane, und hier hatte mich der Klappentext direkt angesprochen. Mit so einer herzerwärmenden und sehr berührenden Geschichte hätte ich allerdings nicht gerechnet. ...

Im Buch geht es um Robert Winter, der keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn hat. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel "AVON-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht!

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und sehr humorvoll. Ich habe bei diesem Buch sehr oft schmunzeln und teilweise sogar laut lachen müssen! Es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch durchgelesen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Herr Winter selbst war noch nie ein aufgeschlossener und extrovertierter Mensch, am liebsten hat er seine Ruhe gehabt und den Abend allein mit seiner Frau verbracht. Seit sie gestorben ist igelt er sich noch mehr ein. Doch dann taut Herr Winter immer mehr auf und es war als Leser herzerwärmend zu sehen wie aus dem gebrochenen und wenig empathischen Mensch ein toller Berater wird. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, waren sympathisch und haben Herrn Winter aufgefangen. Alle Personen wurden authentisch und gut beschrieben.

Die Handlung war einerseits voller Wortwitz und humorvoller Szenen, dann wiederum gab es auch viele berührende Stellen im Buch. Dieser Mix war einfach wunderbar zu lesen. Ausserdem hat der Wettberwerb und die Konkurrentin noch Spannung aufgebaut und man hat die ganze Zeit mitgefiebert. Das Ende war einerseits sehr rund und gut geschrieben, andererseits macht es Lust aus einen zweiten Teil!

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, bei dem man lachen und weinen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Roman zum Wohlfühlen

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau, die als Avon Beraterin tätig war, entschließt sich Robert Winter, die im Keller gelagerte Ware noch an die Kunden auszuliefern. Seine Frau wünschte sich so sehr, Avon Beraterin des Jahres zu werden. Warum also sollte Herr Winter nicht dieses Ziel weiter verfolgen? Und das, obwohl er außer seiner Familie keine Menschen mag.

Nie hätte ich erwartet, dass mich der Roman so begeistern wird. Er ist mit soviel Humor geschrieben, dass ein Lachen nicht zu unterdrücken war. Die Szenen, die traurig machen und bedrückend waren, kamen aber auch nicht zu kurz.

Mehr möchte ich einfach nicht verraten. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand bereuen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Berührend, witzig, bitte mehr davon

Als Romanautor ist Stefan Kuhlmann Debütant, aber Erfahrung im Schreiben hat er schon lange und das merkt man auch. Mühelos gelingt es ihm, den mürrischen, stoffeligen Herrn Winter so rüberzubringen, dass ich ihn trotzdem mag.

Die Entwicklung des grummeligen Steuerprüfers zum Avon-Berater mitzuerleben, ist so unfassbar komisch, dass meine Lachmuskeln arg strapaziert werden.

Nach dem Tod seiner Frau muss Herr Winter feststellen, dass er einsam ist. Eigentlich will er nur in seiner Trauer versinken und andere Menschen sind ihm ohnehin ein Gräuel, aber auch seine Tochter Miriam und sein Enkel Jonas sind ihm fremd. Wie Miriam treffend bemerkt „Papa, du hast mit jedem ein Problem, der die Welt anders sieht als du.“

Robert Winter ist kein einfacher Mensch. Liebenswürdiges Auftreten ist nicht seine Sache. Er sagt von sich selbst „Ich bin grundsätzlich ein schlecht gelauntes Ekelpaket.“ Aber zum Glück gibt seine Umgebung ihn nicht auf. Die neuen Nachbarn locken Robert aus dem Haus und aus seiner Trauer und wie er sich selbst Wissen über Kosmetikprodukte aneignet ist herrlich komisch, aber auch unheimlich berührend.

Gemeinsam mit Robert tauche ich ein in die fremde Welt von Kosmetikparties, erörtere ich den Sinn von Hyaluronsäure in Gesichtscremes und freue mich über Bio-Hafer für meine sensible Haut 😉.

Dieses Buch hat mich absolut begeistert, ich liebe den subtilen Humor, der mein Kopfkino immer wieder angeregt hat, ich sage nur Messerblock 🤣. Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

Herr Winter taut auf ist eine wunderbare Neuentdeckung, ein tolles Lese-Highlight, welches ich sehr gerne weiterempfehle.