Cover-Bild Das verratene Herz
Band 2 der Reihe "Die vier Göttergaben"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Stefanie Hasse

Roman | Das Finale der romantischen Fantasy-Dilogie

Ein Herz, das nicht lieben kann – und eines, das niemals damit aufhört

»Das verratene Herz« ist das dramatische Finale der romantischen Fantasy-Dilogie »Die vier Göttergaben« von Stefanie Hasse.

Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und schenkten den Menschen ihre Gaben: eine Tafel, die Wünsche erfüllt; einen Kelch, der Feinde eint; einen Stein, der die Naturgeister ruft; und eine ewige Flamme, die unbesiegbare Waffen erschafft.

Doch auf der Tafel lastet ein grausamer Fluch. Er beraubt die junge Princepa Malena all ihrer Gefühle, sodass sie ihr Reich nun mit kaltem Herzen gegen ihre Nachbarn führt. Malenas Freunde, der Princeps Valerian, der Soldat Aries, die Heilerin Taipa und ihr treuer Begleiter Cheveyo, setzen alles daran, einen Krieg zu verhindern. Trotzdem scheinen sie zum Scheitern verurteilt – bis Hilfe von unerwarteter Seite naht. Um Malenas Fluch zu brechen, müssen sie gemeinsam alle vier Göttergaben wieder vereinen …

Mit Alania hat Stefanie Hasse eine opulente Fantasy-Welt erschaffen, in die man mit allen Sinnen eintauchen kann. Prickelnd, romantisch und voller überraschender Wendungen erzählt sie die Geschichte ihrer Helden, die mehr als eine unmögliche Entscheidung treffen müssen.

Die Dilogie »Die vier Göttergaben« besteht aus den beiden romantischen Fantasy-Romanen »Der verbotene Wunsch« und »Das verratene Herz«.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Unzufriedenstellend auf ganzer Linie - schade, ich hätte mir mehr erwartet!

Inhalt
Das Land Alanis wurde einst von vier Gottheiten erschaffen, die den Menschen vier Göttergaben schenkten. Eine davon ist eine Tafel, die dazu in der Lage ist Wünsche zu erfüllen...doch auf dieser lastet ein grausamer Fluch: jede Princepa verliert all ihre Gefühle und muss das Land völlig gefühllos regieren. So erging es auch Malena und ihre Freunde versuchen nun, das schlimmste zu verhindern und den Fluch von Malena zu nehmen. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach, denn dafür müssen alle 4 Göttergaben wieder vereint werden...

Erster Satz des Buches
"Princeps Valerian wurde in ein goldenes Licht getaucht, das sich langsam bis in alle Winkel des Dormus ausbreitete und den Staub in der Luft wie Diamanten funkeln ließ."
- S. Hasse (2022) - Das VERRATENE HERZ -

"Das verratene Herz" ist der zweite Band der Dilogie von Stefanie Hasse. Nachdem mich der erste Band nicht wirklich überzeugen konnte, aber dennoch neugierig gemacht hatte, wollte ich dennoch wissen, wie es in Band 2 weitergeht.

Nachdem ich mit Valerian und Malena schon in Band 1 so meine Probleme hatte, wurde ich auch in Band 2 nicht wirklich warm mit den beiden. Sie blieben unsympathisch und ihre Handlungen konnte ich auch nicht immer nachvollziehen - gut konstruiert waren sie aber dennoch. Am besten gefiel mir aber nach wie vor Taipa, die von allen noch am authentischsten und interessantesten war und deren Heilertätigkeit ein paar spannende Aspekte enthielt.

Bereits in Band 1 kritisierte ich die fehlende Spannung, dies traf leider auch auf Band 2 zu und ich hatte so meine Mühe am Ball zu bleiben. Dennoch gefiel mir die Idee des Plots prinzipiell ganz gut, auch wenn ich mit der Umsetzung alles andere als glücklich war.

Gut gefiel mir auch dieses Mal der lebendige Schreibstil, denn gerade die Bildhaftigkeit machte so manche langwierige Episode etwas interessanter.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3426526842
Erscheinungsdatum: 02.05.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Reihe:
Der verbotene Wunsch

Infos zur Autorin
"Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Chihuahua Loki zwischen Hunderten von Büchern. Wenn sie nicht gerade an fantastisch-romantischen oder spannenden Geschichten arbeitet, um ihre Leserinnen ein weiteres Mal mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen, taucht sie nur allzu gerne in fremde Buchwelten ab oder tauscht sich mit ihren Fans auf Instagram aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Unzufriedenstellend auf ganzer Linie - schade, ich hätte mir mehr erwartet!

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Zufriedenstellendes Ende

Inhalt
Malena ist zur Gefühllosigkeit verdammt und zieht in den Krieg. Um diesen zu verhindern und Malena zu retten, müssen ihre Freunde alle Göttergaben wieder vereinen, doch das ist leichter gesagt als getan. Bis sie plötzlich unerwartete Hilfe bekommen.

Eigene Meinung
Ich fand den zweiten Band wieder sehr kurzweilig, denn Stefani Hasses Schreibstil macht es einem leicht, durch die Seiten zu fliegen.

Allerdings fand ich es viel zu rasant. Ich musste teilweise Abschnitte mehrmals lesen, um mich zurecht zu finden und Zusammenhänge zu begreifen. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Buch auf zwei zu strecken und alles ein wenig ausführlicher zu beschreiben.

Alles in allem fand ich aber, dass es ein guter Abschluss war. Das Ende birkte zwar keine Überraschungen, hat mich aber dennoch zufrieden gestellt. Besonders der Epilog hat mir sehr gefallen und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit
Ein gelungener, wenngleich auch etwas zu rasanter Abschluss einer kurzweiligen Götter-Dilogie.

Veröffentlicht am 02.05.2022

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover sieht auch bei diesem Finale wieder sehr schön aus, auch wenn es dieses Mal keinen Unterschied in der Haptik gibt. Das Buch enthält abermals eine Karte von Alania, ein Glossar und ein Personenregister. Erzählt wird die Geschichte wieder in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Figuren sind noch frisch im Gedächtnis aus Band 1 – ist ja auch gerade erst einige Wochen her. Ein großer Vorteil dieser Dilogie, die Wartezeit verging wirklich wie im Flug.
Malena trägt ein Kind von Aries unter ihrem Herzen und ist augenscheinlich mit einem Fluch belegt. So kommt es, dass der ursprüngliche Plan ihrerseits nicht aufgeht, weil auch ihre Freundinnen sich nicht an verabredete Absprachen halten. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und für eine Figur dieser Reihe steht noch eine große Überraschung an.
Taipa gefiel mir weiterhin am besten, wohingegen ich Malena immer weniger mochte. Ihr Schicksal interessierte mich trotzdem und so verfolgte ich die Geschichte sehr aufmerksam. Der von mir in Band 1 kritisierte Spannungsbogen war leider auch hier nicht wirklich konstant oder gar höher, was einige Passagen ein wenig langatmig machte. Ein Krieg soll verhindert, der Fluch gebrochen werden, aber zwischendurch gibt es unheimlich viel Gerede, was ich teilweise als störend empfand.

Stefanie Hasse konnte mich mit dem Finale ihrer göttlichen und zugleich auch recht düsteren Dilogie nicht ganz überzeugen. Sie hat tolle und auch einzigartige Charaktere geschaffen und ihnen Leben eingehaucht. Die Ideen fand ich großartig, den Spannungsbogen leider wieder nicht. Ich weiß, dass unheimlich viel Arbeit in so einem Buch und seiner Perfektion steckt und ich als Leser dies auch durchaus zu würdigen weiß. Aber recht anfreunden konnte ich mich in diesem Fall mit Steffis Erzählweise einfach nicht. Ich habe schon fast alle Bücher von ihr gelesen und viele davon geliebt – diese Dilogie gehört leider nicht dazu, sorry. Es gibt hier unheimlich viele Intrigen, Figuren und Gespräche, die mich als Leser aber eher um den Verstand brachten, als faszinierten. Wie gesagt, die Ideen waren echt super, der Schreibstil ist klasse und es gibt auch ein durchaus stimmiges Ende der Story. Ich denke, dass diese Dilogie ihre Liebhaber durchaus finden wird, und ich freue mich in der Zeit auf Steffis neue Werke in der Zukunft.

Die Reihe

Der verbotene Wunsch http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2198

Zum Autor

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Chihuahua Loki zwischen Hunderten von Büchern. Wenn sie nicht gerade an fantastisch-romantischen oder spannenden Geschichten arbeitet, um ihre Leser*innen ein weiteres Mal mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen, taucht sie nur allzu gerne in fremde Buchwelten ab oder tauscht sich mit ihren Fans auf Instagram aus.
Weitere Informationen unter: www.StefanieHasse.de

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
ISBN 978-3-426-52684-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/stefanie-hasse-das-verratene-herz-9783426526842

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 15.01.2023

Gute Idee, mit viel Luft nach oben

Diese Dilogie konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Ein großer Kritikpunkt ist vor allem der Schreibstil, mit dem ich diesmal leider nicht klar kam. Es wird aus der dritten Perspektive erzählt. Ich konnte dadurch mit den vielen verschiedenen Protagonist*innen nicht mitfühlen.
Wie in Band eins passiert wieder sehr viel und oft überschlagen sich die Ereignisse. Vieles passiert so schnell, dass es nicht immer leicht ist zu folgen. Ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, denn dazu hat die von Stefanie Hasse erschaffene Welt durchaus Potenzial.

Insgesamt hat mir die Idee sowie das Worldbuilding gut gefallen, allerdings hat die Geschichte viel Luft nach oben. So war es für mich eine angenehme Dilogie für Zwischendurch und alle die gerne Romantasy lesen, sollten sich selbst eine Meinung vom Buch bilden

Veröffentlicht am 07.09.2022

Zu viel Geschichte in zu wenig Buch

Nach dem Auftaktband der "Die vier Göttergaben"-Reihe habe ich einige Zeit überlegt, ob ich denn die Fortsetzung lesen will. Das Ende war dann der ausschlaggebende Punkt, der meine Entscheidung dafür bekräftigt hat. Da nahm die Story nämlich eine spannende Wendung, die ich weiter verfolgen wollte.

Seit Band 1 war nun etwas Zeit vergangen und ich brauchte einige Kapitel, um mich wieder einzufinden. In der Geschichte wimmelt es nämlich nur so vor fremden Namen und zahlreichen Charakteren. Viele dieser Charaktere haben auch ihre eigene Leseperspektive bekommen, was leider einer der Punkte war, die mich beim Lesen sehr gestört haben. Durch die Perspektivwechsel nach jedem Kapitel war es mir nicht möglich, auch nur zu einem der Protagonisten eine Bindung aufzubauen oder sie auch nur sympathisch zu finden. Sie waren mir leider ziemlich gleichgültig, was natürlich keine ideale Situation ist, um eine Geschichte zu genießen.

Das Setting des Buches ist leicht vom Antiken Rom angehaucht, verbindet aber letztendlich viele verschiedene Kulturen miteinander, die alle nur leicht angerissen werden. Da wir aus jeder der Kulturen, die sich hier an den Himmelsrichtungen orientieren, einen oder mehrere Vertreter in der Geschichte haben, lernen wir sie zumindest grob kennen. Die Idee hinter der Geschichte, dass es vier Gottheiten gab, die jeder ein Volk hatten und es mit göttlichen Gaben beschenkten, war wirklich cool. Trotzdem war vieles für mich nicht wirklich greifbar. Im Rahmen der recht kurzen Dilogie, die ja auch noch einiges an Story beinhalten musste, war für dieses facettenreiche Worldbuilding einfach kein Platz, sodass alles ein wenig gequetscht war und keinen Raum hatte, sich zu entfalten.

So war es aus meiner Sicht leider auch mit der Handlung. Eigentlich passiert ziemlich viel, wir wechseln mehrmals den Schauplatz und bereisen verschiedene Orte des Reiches. Charaktere verlieben sich, Kämpfe werden ausgetragen, Gewissenskonflikte gelöst. Wochen und Monate vergehen, die Zeit rennt im Kampf gegen die Göttin. Und trotzdem war es für mich einfach nicht spannend. Viele der beschriebenen Dinge passieren innerhalb eines Kapitels, sodass es schon wieder vorbei war, ehe es so richtig begonnen hatte. Die Liebesgeschichten waren wunderbarerweise divers, wirkten aufgrund ihrer Anzahl und der Tatsache, dass jeder seinen Traumpartner findet, aber etwas übertrieben, einfach zu gewollt. Die wechselnden Perspektiven machten es mir auch schwer, die zarten Gefühle, die sich zwischen den Figuren gebildet hatten, überhaupt wahrzunehmen.

Aufgrund des Schreibstils, der sich gut lesen lies, habe ich das Finale der Dilogie recht schnell gelesen, aber ich denke, dass ich nachhaltig nicht oft an die Reihe denken werde. Aufgrund der gerade aufgezählten Umstände, konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.