Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 28.02.2023

spannender Pageturner

Stefanie Hasse gehört mit zu meinen Lieblingsautorinnen, weshalb ich an diesem Buch natürlich nicht vorbei gehen konnte. Das Cover ist schon wieder wunder schön und ich finde es richtig toll, dass das Cover des zweiten so gut zum ersten passt. Natürlich habe ich den zweiten Band gleich im Anschluss gelesen. Super toll, dass sie beide an einem Tag herausgekommen sind. Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich ein dickeres Buch daraus gemacht hat anstatt zwei Bände, aber okay. Geht dabei vielleicht auch ein bisschen ums Geld.
Mit dem Schreibstil kam ich wieder super klar. Mit etwas anderem habe ich gar nicht gerechnet.
Ich mochte es sehr, dass mich das Buch hin und wieder mal auf falsche Fährten gelockt hat. Es kam zwischenzeitlich so, wie ich es mir gedacht habe, aber dann kam der Cliffhänger und ich wusste einfach nicht mehr wen ich unter Verdacht stellen soll. Es hat mich aber nicht gestört, dass es genau so kam, wie ich es mir gedacht habe, zumindest was Band eins angeht. Um Band 2 geht es hier ja nicht.
Das ganze Setting des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Gedanken und Gefühle der angehenden Autoren super nachvollziehen.
Alles in allem hat mir die Reihe sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Spannender erster Band, mit jeder Menge offenen Fragen am Ende

„Master Class - Blut ist dicker als Tinte“ war tatsächlich mein erstes Buch von Stefanie Hasse, ins YA-Genre habe ich mich vor allem aufgrund des Themas gewagt. Denn im Mittelpunkt der Handlung steht ein Schreibwettbewerb und Büchernerds kommen wie erwartet bei diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten. Alle Charaktere verströmen nämlich die Liebe zum Lesen und zu Büchern und auch auf das handwerkliche Können von Autor:innen wird eingegangen. Das Setting ist malerisch, wenn auch ein wenig zu pompös um real zu wirken, der Wettbewerb an sich wirkte dafür umso authentischer. Besonders ansprechend fand ich die einzelnen Aufgaben des Wettbewerbs und auch die Auszüge aus den Texten der Teilnehmerin. Erzählt wird durchgehend aus der Sicht von Protagonistin Riley. Diese ist für Anfang 20 stellenweise ganz schön unbedarft und war mir durch ihre Art ehrlich gesagt auch nicht immer sympathisch. Andere Charaktere mochte ich hingegen lieber. Dennoch war die Lektüre insgesamt abwechslungsreich und konnte mich auch bis zuletzt fesseln. Prickelnde Liebesszenen, wechseln sich mit spannenden Momenten ab und ergeben im Gesamten eine ausgewogene Mischung. Es handelt sich ja um eine Dilogie und die Autorin hat wirklich noch einiges für den nächsten Band offen gelassen. Damit ist es ihr auf jeden Fall gelungen mich ordentlich neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf zu machen. Bevor ich mich aber in den nächsten Band stürze, bewerte ich zunächst einmal diesen rundum gelungenen Auftakt mit 5 Sternen und einer Leseempfehlung!

So schöne Erzählung über das Schreiben

Allein das Cover. 😱 Es ist einfach nur phänomenal wunderschön und dann ist es auch noch ein Buch über das Schreiben. Das ist ein super spannendes Thema und auch ich probiere mich gerne dabei aus.
Nach ...

Nach diesem ersten mega Eindruck konnte es nur super werden. Die Spannung zieht sich durch das komplette Buch und wird kein einziges Mal unterbrochen, was super schwer zu schreiben, dafür aber noch toller zu lesen ist. 😍
Der Text wird unterbrochen von Chatverläufen, Briefen und Backstorys, was ich mega cool finde. Außerdem hat es etwas Geheimnisvolles an sich.
Generell ist das ganze Buch ein großes Geheimnis, denn ständig passieren unerwartete Wendungen und Dinge, die bis zum Ende des ersten Teils nicht klar sind. 😱
Auch die Charaktere finde ich, nach anfänglichen Streitigkeiten, die ich komplett mitgefühlt habe, super nett und ich würde mich sofort mit ihnen anfreunden, würde ich sie kennen lernen. 🤗

Veröffentlicht am 27.02.2023

Atmosphärisch, geheimnisvoll, fesselnd und prickelnd!

"Die Macht der Worte ist faszinierend und beängstigend zugleich."

Endlich gibt es wieder eine fesselnde und süchtig machende Dilogie aus der Feder von Stefanie Hasse.
Nicht nur das wunderschön gestaltete ...

"Die Macht der Worte ist faszinierend und beängstigend zugleich."

Nicht nur das wunderschön gestaltete Cover hat mich sofort angesprochen, auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Da ich die Bücher von Stefanie bisher alle verschlungen und geliebt habe, brauchte ich gar nicht lange überlegen.
Und wow, was für eine unglaublich packende Dilogie, die mich von der ersten Seite an fesseln konnte und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.
Ich klebte an den Seiten und war gefangen in der Welt des Schreibens.
Im Auftakt "Blut ist dicker als Tinte" begleiten wir Riley auf eine literarische Reise voller Geheimnisse und Überraschungen.
Der Schreibwettbewerb auf Masters Castle bringt sie ihrem großen Traum Autorin zu werden und endlich ihr eigenes Buch zu veröffentlichen, ein Stück näher.
Endlich lernt sie auch die Menschen kennen, die seit einem Jahr wie ein zweite Familie für sie geworden sind.
Ihre Schreibgruppe, die sich täglich unterstützen und einander helfen.
Gleich zu Beginn erhält man bereits einen ersten Eindruck von allen Teilnehmern.

"Jeder hat seine eigene Hintergrundgeschichte, eine Vergangenheit, die einen prägt und zu der Person macht, die man ist."

So unterschiedlich sie alle sind und jeder von ihnen familiäre Hintergründe, Beziehungen und Erfahrungen hat, so haben alle eins gemeinsam, die Liebe zum Schreiben.
Doch werden sie im realen Leben genauso miteinander klarkommen?

"Der Schleier des Internets verhüllt weit mehr als jede Maske, die man sich im realen Leben aufsetzen kann."

Zu den Charakteren möchte ich gar nicht viel verraten, einige von ihnen habe ich sofort ins Herz geschlossen, andere konnte ich schwer durchschauen.
Einer von ihnen spielt ein gefährliches Spiel und reicht anonym Geschichten über Riley ein, die persönliche Dinge aus ihrem Leben preisgeben?
Jetzt muss sie nicht nur die Aufgaben des Schreibwettbewerbs bewältigen, sie möchte auch herausfinden, wer ihr so übel mitspielt.

"Du weißt nie, welche Schatten sich in den Menschen verbergen. Manche sind nach außen hin freundlich und nett, dabei manipulieren sie dich die ganze Zeit."

Ich liebe den Schreibstil von Stefanie.
Fesselnd, süchtig machend, bildgewaltig, einfach grandios.
Es war unmöglich, dieses Buch aus der Hand zu legen.
Ich habe jedes kleinste Detail aufgesaugt und das Miträtseln während des Lesens hat einfach nur Spaß gemacht.
Denn Stefanie versteht es perfekt, den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken und einen an der Nase herumzuführen.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Riley erzählt und Stefanie gewährt uns tiefe Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken, die man hautnah miterleben kann.
Ihr Ängste, ihre Verzweiflung, ihre Zweifel, all das war so greifbar.
Außerdem erhält man tiefe Einblicke in die Welt des Schreibens und gerade diese Idee fand ich absolut grandios und sie wurde perfekt umgesetzt.
Des Weiteren gibt es Zwischenkapitel aus der Sicht des Antagonisten, die das Ganze nochmal richtig spannend gemacht haben.
Ein weiteres Highlight war die atemberaubende Atmosphäre rund um Masters`Castle.
Das Anwesen in Cornwall und die Umgebung wurden so detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein.
Ich habe die Dark Academia Vibes geliebt.
Und ich habe die Liebesgeschichte zwischen Riley und Killian geliebt.
Stefanie schafft einfach immer die perfekte Mischung aus Romance & Thrill.
Und nicht anders zu erwarten, endet das Buch mit einem Cliffhanger und ich war froh, direkt mit dem zweiten Band zu starten, der zeitgleich erschienen ist.
"Master Class - Blut ist dicker als Tinte" vereint Spannung, Nervenkitzel und Romantik und ich liebe einfach alles daran!

Master Class 1 - spannend, mit offenem Ende

Riley kennt ihre Online-Schreibgruppe seit einem Jahr, aber eben nur online. Im wahren Leben ist sie noch keinem von ihnen begegnet. Trotzdem hat sie das Gefühl, sie kennt die anderen. Aber ist das wirklich so? Beim Schreibwettbewerb auf Masters Castle kommen Riley so nach und nach Zweifel. Stimmt die Realität wirklich mit der Online-Realität überein? Außerdem hat es jemand auf Riley abgesehen mit Geschichten über private Dinge, die nur wenige kennen. Wer steckt dahinter? Hat etwa Kilian Masters etwas damit zu tun, zu dem sich Riley sehr hingezogen fühlt?

Riley war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sicher, sie hat ihre Fehler, lässt sich von typischem Schubladendenken leiten und wirft mit Verdächtigungen um sich, ohne vorher logisch nachzudenken. Aber die Situation, in der sie sich befindet, ist ja auch keine normale. Ihre Helikoptermutter und die toxische Beziehung, die hinter ihr liegt, haben sie ängstlich und vorsichtig werden lassen.
Das hin und her mit Kilian hat mich etwas gestört.

Die Nebencharaktere bleiben meiner Meinung nach ziemlich blass im Hintergrund, was ich seht schade finde.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse liest sich sehr gut, er ist spannend, aber auch humorvoll mit einer Spur Romantik. Die kurzen Erklärungen zum Schreiben bzw. die Gedanken des Antagonisten sind interessant und bauen zusätzliche Spannung auf. Die Idee, ein Buch übers Schreiben zu schreiben, finde ich einfach genial.

Das Setting von Masters Castle ist traumhaft. Ich bin mit Riley durch die Gänge geirrt und konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und den Cliffhanger am Ende verzeihe ich Stefanie Hasse, weil Teil 2 am gleichen Tag erscheint wie der 1. Teil.