Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Crimetime auf Masters Castle

Rezension

Masterclass ~ Blut ist Dicker als Tinte
unbezahlte Werbung / selbstgekauft

Ihr Lieben 🥰,
Heute habe ich ein tolles Buch für Euch von @stefaniehasse und dem @ravensburgerbuecher Verlag.
Die ...

Rezension

Masterclass ~ Blut ist Dicker als Tinte
unbezahlte Werbung / selbstgekauft

Ihr Lieben 🥰,
Die war mein erstes Buch von Stefanie Hasse und ich habe Masterclass 1 im Buddyread mit @booksforlive2023 und @aileenliest_ gelesen.
Das Cover des Buches haben mich wirklich verzaubert und der Schreibstil von der Autorin ist wirklich sehr leicht und es lies sich über die Seiten nur so wegfliegen.
Riley ist auf dem Weg zum Schreibwettbewerb nach Masters‘ Castle und damit beginnt eine Geschichte, über Freude, Aufstreben, Missgunst, Angst, Verrat und Liebe?
Der Beginn der Geschichte war wirklich vielversprechend, dennoch gab es Passagen die nicht übereinstimmten. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und ich muss auch sagen, man fiebert mit, denn es gibt Jemanden, der über Riley schreibt und Niemand kann über die Details etwas wissen, die in den Manuskripten drinstecken, oder doch?
Meine Meinung ist, das Buch hat sehr gut mit Spannung angefangen. Da sich leider manches nicht gedeckt hat, bin ich manchmal etwas verwirrt gewesen. Ich hatte das Bedürfnis aber immer weiterlesen zu wollen, um zu wissen, wer dahintersteckt. Es gibt eine kleine Auflösung und durch den Cliffhanger wurde ich wieder aufs Glatteis geführt ?😮😅. Ich denke in MasterClass 2 – Mut kommt vor den Fall, kommt es zur Aufklärung aller offener Punkte und gut, dass ich Band 2 schon da habe. 🤫
Spannende Geschichte, die aus meiner Sicht aber dennoch etwas Potenzial nach oben hat, aber ich werde weiterlesen, zum Schluss muss man Band 1 und 2 als ein Ganzes sehen?!
Fazit: Tolle Geschichte! Ein Buch für Zwischendurch, um die in die Welt eines/einer Autor:in hineinzugleiten und es ist sogar Liebe und Crimetime inbegriffen. Lasst Euch verzaubern.
Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 13.03.2023

Was für ein Auftakt

In diesem Buch verbindet die Autorin durch ihren mitreißenden Schreibstil eine spannende Story mit fesselnden Charakteren.

Die Geschichte konnte mich völlig begeistern, da der Schreibwettbewerb zum einen schöne Einblicke in das beginnende Autorenleben der Teilnehmer und andererseits coole Aufgaben und mysteriöse Begebenheiten enthält.
Und auch die Charaktere fand ich extrem gut charakterisiert, denn die Teilnehmer bilden laut der Protagonistin eine „Schreibfamilie“ und diese Dynamik spürt man auch als Leser deutlich, wobei ich auch die vielen verschiedenen Persönlichkeiten die dabei aufeinander treffen für sich genommen mega finde. Auch die entstehenden Beziehungen, Streitereien und Freundschaften sind toll mitzuverfolgen, wobei ich mir hier an manchen Stellen vielleicht ein bisschen detaillierter Szenen/ Gefühle gewünscht hätte (ist eine Kleinigkeit).
So empfand ich auch beim Handeln der Protagonistin.
Außerdem finde ich dann auch, dass ernste und tiefgründigere Aspekte angesprochen und thematisiert werden, was mir gut gefallen hat.
Und dann gibt es natürlich noch die unvorhergesehenen und beängstigenden Vorfälle…
Gesamt ergibt sich einfach ein tolles Bild, das mit allem was das Buch enthält absolut begeistert.
Daher gibt es von mir 4-5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Lovestory mit Thrill und einigen Überraschungen

Stefanie Hasse – Master Class, 1, Blut ist dicker als Tinte

Stefanie Hasse – Master Class, 1, Blut ist dicker als Tinte

Riley und ihre Schreibgruppe nehmen an einem Schreibwettbewerb teil. Obwohl sie sich online alle gut verstehen kennen sie sich noch nicht persönlich und das erste Treffen läuft auch nicht besonders positiv. Aber es kommt noch schlimmer, denn ihre erste Aufgabe besteht darin, sich einen fiktiven Charakter auszudenken und auf der Party so zu tun als wäre sie diese Figur. Als sie also Killian Masters kennenlernt, Juror und Sohn der Veranstalterin, flirtet sie mit ihm. Als sie erkennt wer er wirklich ist, ist es zu spät und sät Misstrauen in der Gruppe. Und plötzlich wird ihr Leben zum Thriller, denn irgendjemand aus der Gruppe schreibt über sie und Begebenheiten aus ihrem Leben. Dinge, die niemand aus der Schreibgruppe kennen dürfte.

Ich kenne von der Autorin die beiden Matching Night Bücher, die mir seinerzeit ganz gut gefallen haben.
Der Erzählstil ist wieder locker und modern, die Story lässt sich leicht lesen. Die Kaptel sind nicht sonderlich lang und ich finde die grau hinterlegten Seiten die einerseits die Sicht der Täterin/des Täters wiederspiegeln, andererseits einen Plotablauf darstellen sehr gelungen.
Eine Figurenvorstellung gibt es gleich zu Anfang, die Mitglieder der LetterBattler werden in kurzen Profilen dargestellt. Dann geht es auch schon los, es gibt eine Einladung zu einem Schreibwettbewerb an dem die Schreibgruppe teilnehmen darf, initiert durch Riley, der Hauptfigur der Story.
Sämtliche Figuren sind lebendig, detailliert und realitätsnah ausgearbeitet. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich Riley besonders sympathisch fand, aber ich habe mit ihr mitgelitten, mitgehofft und hätte mir gewünscht, dass sie vielleicht nicht ganz so naiv durchs Leben geht, ihr Zimmer absperrt oder sich ihrer Gefühle klar wird. Das allerdings ein enormer Druck auf ihr lastet seit sie erfährt, dass irgendjemand persönliche Dinge über sie schreibt, kann ich nachvollziehen.
Auch die meisten Mitglieder der Schreibgruppe waren nicht unbedingt Sympathieträger, was schnell dazu führt das Riley von der Gruppe isoliert wird und der/die Täter:in Zugang zu ihr bekommt und sie für den Grusel empfänglich macht.
Killian Masters ist in ihrem Alter, hatte ein ziemlich schwieriges Jahr und wird oft genug in den Fokus gerrückt, um der geheimnisvolle Schreiberling sein zu können, was mir persönlich zu offensichtlich wäre. Natürlich ist er auch der Loveinterest der Hauptfigur und so kommt es zu romantischen Szenen und sinnlichen Momenten, die sehr gut in die Story passen.
Eine Auflösung wer der/die Täter:in ist gibt es allerdings nicht, da es einen Cliffhanger gibt. Vorteil: Die Fortsetzung ist am selben Tag erschienen, Nachteil: Ich muss zwei Bücher kaufen um zu erfahren, wie es weitergeht.
Ich verstehe ehrlich nicht, warum man Buch 1 und 2 am selben Tag veröffentlicht. Das hat mir übrigens auch schon bei Matching Night nicht sonderlich gefallen, denn ich denke, hier hätte man das Buch einfach dicker machen und den Preis anpassen können, und auch wenn ich mich freue, dass ich gleich weiter lesen könnte, hätte ich besser gefunden, die Bücher dann wenigstens zeitversetzt zu veröffentlichen. Naja, Marketing halt.

Zurück zum Buch und zu den verschiedenen Schauplätzen. Diese sind gut herausgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Ich habe das Buch gern gelesen und werde sicherlich auch die Fortsetzung lesen oder als Hörbuch hören. Die Story konnte mich gut unterhalten, zudem gab es Einblicke in den Aufbau eines Plots. Riley ist zwar nicht die sympathischste Figur im Buchuniversum, dennoch fühlte ich mit ihr und ich konnte mich mit ihr gemeinsam in ihr Abenteuer begeben. Die Spannung wird durchgängig gehalten, es gibt es ein bisschen was fürs Herz, viel Drama, Misstrauen und Neid, dazu Thrill-Feeling und ein besonders Setting. Ich habe mich wohl mit der Geschichte gefühlt und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, weiß gehalten, in der Bildebene dahinter ist eine Frau im Abendkleid in einem Federausschnitt zu sehen. Ähnlich gehalten war auch das Cover von Matching Night, sodass es hier einen Wiedererkennungswert gibt.

Fazit: Lovestory mit Thrill und einigen Überraschungen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ich bin begeistert!

Riley und ihre Schreibgruppe haben gewonnen: Sie dürfen zum Vorentscheid des Young Talent Awards und dort ihre Schreibkünste unter Beweis stellen. Das Finalticket bekommen nur die Teilnehmer, die sich in fünf Aufgaben beweisen können. Doch irgendjemand spielt ein falsches Spiel und schreibt über Riley…
Ich sag’s direkt: Ich fand das Buch so so so cool und ich hatte wirklich Spaß. Die Ausganglage gab so ein bisschen Matching-Night-Vibes mit der Truppe an jungen Menschen, dem Herrenhaus und den Aufgaben. Ich war direkt drin.

Riley war eine Hauptfigur, die mich auf Anhieb angesprochen hat. Allein schon ihre Liebe zu Büchern und ihre Fantasie sprechen sicher viele Lesende an. Mit ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit und den Problemen mit ihrer Mutter kann man sich – ich teilweise mehr, andere sicher etwas weniger – identifizieren.
Ich war aber sehr froh, dass am Anfang alle Personen aus der Schreibgruppe einen Mini-Steckbrief bekommen haben. Da man alle nicht so tief kennenlernte, mischten sie sich zum Teil für mich etwas und ich las immer mal nach.

Was ich richtig cool fand, waren Einschübe, die die Erzählstruktur nachzeichnen. Ganz besonders! Ich fand es so irre gemacht, denn ich bin ganz verwirrt. Lese ich hier ein normales Buch oder ist es quasi von einer der Figuren geschrieben? Ich hoffe, hier gibt es in Teil 2 noch mehr Infos.

Zwischendurch überlegte ich, ob ich fünf Sterne gebe, aber mir fehlte noch der große Höhepunkt, der große Knall. Es gab zwar vereinzelte Auflösungen, aber die knallten nicht. Die waren eher eine logische Konsequenz, die langsam eingeführt wurde. Es brodelt noch unter der Oberfläche.
Trotzdem fand ich „Master Class“ extrem spannend. Ich hatte Lust auf jede neue Aufgabe, rätselte los, wer irgendwas gegen Riley haben könnte und verfolgte die anbahnenden Liebesgeschichten.

Aber ich bin total begeistert. Ich höre jetzt sofort Teil 2.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wem kann man noch vertrauen?

Unbedingt Band 2 bereit halten

Unbedingt Band 2 bereit halten

Das Cover ist ja richtig toll. Der Bildausschnitt und die Frau mit dem Hammerkleid sind auf jeden Fall Eyecatcher. Aber auch die leicht erhobene Schrift des Titels finde ich schön. Ich mag es sehr, wie die beiden Bänder zusammen immer eine Feder ergeben. Es ist wirklich ein sehr gelungenes Cover, dass sofort alle Blicke auf sich zieht und auch jemanden verweilen lässt.

Der Klappentext lässt auf eine sehr spannende und interessante Geschichte hoffen. Wer wohl für die Enthüllungen verantwortlich ist? Doch warum nur? Welche Geheimnisse verbirgt Riley?
Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Masters‘ Castle.

Die verschiedenen Charaktere aus Master Class sind sehr unterschiedlich. Bereits zu Beginn erfährt man etwas über sie, doch erst auf Masters‘ Castle lernt man sie richtig kennen. Alle Charaktere wurden ausführlich und authentisch beschrieben.

Auch wenn ich schon einige Bücher der Autorin auf meinem SuB liegen habe, ist „Master Class - Blut ist dicker als Tinte (Master Class 1)“ von Stefanie Hasse aus dem Ravensburger Verlag, das erste Buch, welches ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich, angenehm leicht und flüssig zu lesen. Ich hatte mich sehr unterhalten gefühlt und hatte meinen Spaß bei der Suche nach dem Täter.

Riley hat schwer mit der Erziehung ihrer Mutter zu kämpfen. Man könnte auch sagen, dass extra für sie der Begriff „Helikoptereltern“ erfunden wurde. Riley ist in einigen Punkten sehr unsicher und ihre Angst macht ihr öfter als einmal einen Strich durch die Rechnung.

Killian ist sehr undurchschaubar. Er ist mysteriös, mal höflich und nett, mal ein A….loch und arrogant. Was möchte er verbergen?

Mein Fazit
Der erste Band von „Master Class“ erhält von mir eine Leseempfehlung, auch wenn mir zu Beginn der Geschichte etwas Spannung gefehlt hat. Doch je weiter ich in der Geschichte eingetaucht bin, umso spannender wurde sie. Ich habe mitgerätselt und überlegt, wer die Berichte über Riley geschrieben hat und hätte schwören können, dass ich das Rätsel um den Täter schon recht früh gelöst habe. Doch etwas habe ich übersehen? Es fuchst mich so, dass der Cliffhanger mich eines Besseren belehrt.

Ich konnte mich sehr gut in Riley hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Mich hätten die Texte über meine Person auch verrückt gemacht und ich hätte teilweise ebenso wie sie gehandelt. Womöglich jedoch schon etwas früher den Kontakt zu Prof. Seymour gesucht. Besonders toll fand ich Bree. Ihren Humor und der Umgang mit ihrer Mutter war absolut unterhaltsam. Ich hätte mir für Riley auch etwas mehr von Bree gewünscht.

Die Schreibgruppe fand ich sehr gelungen. Auch, dass Riley sich in vielen Dingen total verschätzt hatte. Des Weiteren fand ich es auch sehr gelungen, dass nicht immer alles rund lief und wie im richtigen Leben auch der Neid oder Klatsch und Tratsch oftmals die Oberhand hatte. Schließlich geht es um einen Wettbewerb.
Besonders schön fand ich das Setting. Einem Besuch auf Masters‘ Castle wäre ich nicht abgeneigt, denn nicht nur die Bibliothek und der Park haben es mir angetan.

Zum Glück konnte ich mir den zweiten Teil sofort besorgen, denn ich bin schon sehr darauf gespannt, wie es bei dem Schreibwettbewerb weiter geht und wer es auf Riley abgesehen hat.

„Master Class - Blut ist dicker als Tinte“ erhält von mir 4,5 Sterne.