Cover-Bild Feuerwanzen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stefanie Höfler

Feuerwanzen lügen nicht

Roman. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023
Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hätte Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber wie kann es sein, dass er all das nicht gesehen hat!?

Eine aufwühlende Geschichte, in der es um Armut, Scham und Ungerechtigkeit geht. Ein Roman, in dem die preisgekrönte Autorin Stefanie Höfler klangvoll und mit aller Wucht von tiefem Vertrauen, von Verletzlichkeit und Mut erzählt. Und von einer phänomenalen Freundschaft, die auch das übersteht.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ernstes Thema spannend aufgearbeitet

Die Welt Durch Kinderaugen zu entdecken, ist immer wieder spannend. Sie nehmen die Dinge ganz anders wahr und können den Erwachsenen oft noch etwas beibringen.

In diesem Fall begleiten wir Nits, der gerne ...

In diesem Fall begleiten wir Nits, der gerne reimt und seinen besten Freund Mischa dafür bewundert, wieviel er über Tiere weiß und dass er immer ehrlich ist. Bis er eines Tages feststellt, dass er vielleicht doch nicht alles über ihn weiß.

Stefanie Höfler hat mit der Kinderarmut ein wirklich ernstes und vor allem immer noch hochaktuelles Thema aufgegriffen und kindgerecht aufgearbeitet. Heraus gekommen ist dabei eine wirklich bezaubernde Geschichte, kreativ und witzig, aber auch ernst und mit viel Lernpotential.

Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und bauen schnell eine Verbindung zum Leser auf. Gerade der ewig reimende Nits bietet viel Unterhaltung und seine Reime bleiben im Ohr hängen.

Das Buch wird für 11-jährige Kinder empfohlen, für meinen Geschmack eignet es sich aber eher für ein gemeinsames Lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leser nach manchen Kapiteln so einige Fragen haben, die sie mit ihren Eltern bereden wollen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein wunderbares Buch über ein ernstes Thema

Ich kann diesem Buch nur die volle Punkte vergeben, denn es ist ein wunderbar herzzerreißendet Roman über Familie, Freundschaft und leider auch einen ziemlich ernsten Thema, nämlich der Armut, von der viele Menschen, auch hier in Deutschland, betroffen sind. Feuerwanzen Lügen nicht wurde von Stefanie Höfler verfasst, die auch schon von anderen, zum Jugendliteraturpreis nominierten Büchern, wie ‘Mein Sommer mit Mucks’ oder ‘Tanz der Tiefseequalle’ bekannt ist.

Dieser Roman handelt von den beiden Freunden Nits und Mischa, die Freunde sind, quasi so lang sie denken können. Doch eines hat Nits nie in Frage gestellt: Warum war er noch nie bei Mischa zu Hause?
Als Mischas Dad über Nacht verschwindet, begleitet Nits seinen Freund dann doch das erste mal zu ihm Heim und ist erschrocken, in der Wohnung befindet sich so gut wie nichts: einfache Matratzen auf dem Boden, ein Fernseher und ein paar aufgestapelte Bücher für die Kinder. Keine Regale oder sonstige Habseligkeiten. Die Leichtigkeit der Freundschaft zwischen Nits, der zu Hause im Überfluss lebt, und seinem Freund Mischa, ist dahin. Und dann bleibt noch die Frage: Wo ist Mischas Dad?

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Es erzählt unaufgeregt und doch spannend von einem ernsten Thema, verpackt in eine Geschichte über Freundschaft, Familie und viel Liebe. Mir gefallen vor allem die Charaktere in diesem Buch. Nits Mutter zum Beispiel, die so modern, klug und nahbar ist. Nits Bruder, der nicht dieses klischeehafte Großer-Bruder-Image bedient oder natürlich die Hauptfiguren, die sich zunächst nicht trauen zu der Wahrheit zu stehen, aber schnell wieder den richtigen Weg finden und damit ein gutes Zeichen setzen!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Kluge Geschichte über Freundschaft und das Lügen

In "Feuerwanzen lügen nicht" erzählt der hyperaktive Nityananda, genannt Nits, aus seiner Perspektive von seinem vielseitig begabten Freund Mischa und einem Umbruch in ihrer Freundschaft. Als Nits nämlich Mischa, der gern mit seiner „lupenreinen Logik“ aufwartet, beim Lügen ertappt, ist das nur der Anfang, der zu einer ereignisreichen Verkettung von Ereignissen und Wahrheiten führt.

„Das Leben ist nicht immer schlecht, aber meistens ungerecht.“

Es geht in dieser Geschichte um Bedürftigkeit und die Scham, die damit einhergeht. Die fehlenden Worte, die Sorgen und unfreiwilligen Lügen, die mehr sind, als ausgesprochene Unwahrheiten. Zu „träumen, wie es auch gewesen sein könnte“, davon erzählt Stefanie Höfler wunderbar unangestrengt und fühlt sich in ihre Charakter ein, die einem schnell ans Herz wachsen und in Erinnerung bleiben. Es geht auch um Liebe, Familie, Freundschaft und Veränderung. Nits behütetes Weltbild steht Kopf und beim Lesen erlebt man nicht nur, wie er damit umgeht, sondern wird auch von spannenden und anrührenden Momenten, mit Witz und Stil durch die Geschichte getragen. So gut, dass es nachdenklich macht, einen einfach nicht mehr loslässt. Das hat mir, neben den vielen Sprüchen und unterhaltsamen Dialogen, sehr gefallen. Die einundzwanzig künstlerischen Reimwerke am Anfang jeden Kapitels haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Nits Vorliebe für Reime und Mischas Fakten über Tiere sind nur einige der Gründe, die beiden zu mögen.

Eine wunderbar runde Geschichte, mit einem herzerwärmenden Ende, für das sich Stefanie Höfler ausreichend Platz eingeräumt hat, was ich viel schöner fand, als einen abrupten Schluss. Nicht nur die interessanten Betrachtungsweisen und Charaktere machen das Buch so lesenswert, auch die unvorhersehbare Handlung sorgt für ein unterhaltsames Lesevergnügen mit angenehmen Tiefgang. Macht nachdenklich, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Sehr wertvoll

Dieses Jugendbuch ist sehr wertvoll vom Inhalt her und hat bei uns für rege Diskussionen gesorgt. Es handelt von einer besonderen Freundschaft der beiden Jungs Nits und MIscha. Der eine wächst wohlbehütet und gut situiert auf, während der andere ein Leben in Armut mit seiner Schwester und seinem Vater fristet. Das versucht Mischa natürlich so lange es geht für sich zu behalten. Wie das Leben aber so spielt, irgendwann fällt jedes Geheimnis in sich zusammen und man muss sich der Wahrheit stellen.
Gut gefallen an der Geschichte hat uns, dass man deutlich die Verlegenheit und auch das Schamgefühl, welches Mischa in Bezug auf seinem familiären Umfeld hat, spürt. Stefanie Höfler hat es einfühlsam, spannend und auch sehr interessant verpackt. Nits ist hibbelig und ein Sprücheklopfer. Jedes Kapitel fängt als Überschrift mit einem Spruch von ihm an. Anfangs fanden wir das etwas ungewöhnlich, aber je weiter wir gelesen haben, umso gespannter waren wir auf den nächsten.
Für meine Mitleser war diese ungewöhnliche Freundschaft eine ganz neue Erfahrung. Wer macht sich schon gerne Gedanken über ein Leben in Armut?

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein wunderbares Buch über Armut und Scham - und über eine Freundschaft, die unbezahlbar ist

Nits (eigentlich Nityananda, halb Inder) und Mischa sind beste Freunde seit dem Sandkasten. Sie sitzen in der Klasse nebeneinander und verbringen viel Zeit zusammen. Eines Tages fällt Nits auf, dass Mischa, der immer korrekt und strebsam ist, seinen Klassenlehrer anlügt. Kurz darauf stellt er fest, dass Mischa auch ihn selbst angelogen hat und seine Welt gerät ein bisschen ins Wanken. Er stellt Mischa zur Rede und so nach und nach zeigt sich, dass Mischas Leben so ganz anders ist, als das von Nits. In seiner Wohnung (in die Mischa Nits bis jetzt nie eingeladen hat) gibt es kaum Möbel, sie kaufen bei der Tafel ein, er läuft immer in ziemlich abgerissenen Klamotten herum. Nits fragt sich, wie er das die ganze Zeit übersehen haben kann. Und warum Nits Mischas Mama noch nie gesehen hat, sondern nur den in seinen Augen ziemlich coolen Dad, hat auch einen Grund. Als dieser Dad in Schwierigkeiten gerät und das Jugendamt quasi schon vor der Tür steht, gilt es, zusammenzuhalten. Nits beweist, dass eine Freundschaft wichtiger ist, als alles andere.

Dass Kinderarmut auch in unserem reichen Deutschland leider keine Ausnahme ist, wissen wir alle. „Feuerwanzen lügen nicht“ dreht sich um dieses Thema und behandelt es mit einer Direktheit, die wehtut, aber auch mit einer Wärme, die Hoffnung macht. Mischas Scham geht unter die Haut und seine Art, mit der Situation umzugehen ebenso. Nits Gefühlswelt wird einmal über den Haufen geworfen und wie er es schafft, diesen Haufen wieder glattzuziehen, mit welchem Vertrauen und Mut er das angeht, seine Erkenntnisse darüber, wie privilegiert er mit einer ganz normalen Familie ist und wie glücklich er sich schätzen kann – das ist wirklich berührend. Genau so wie seine Freundschaft zu Mischa, die ihm so wichtig ist wie kaum etwas anderes.
Zum Ende hin wandelt sich das Buch in einen kleinen Kinder-Krimi, was frischen Wind reinbringt und nochmal ordentlich spannend ist.

Der Schreibstil ist recht außergewöhnlich. Nits ist ein Sprücheklopfer, reimt gerne und rappt schon fast. Diese „Reime“ findet man immer wieder im Buch und das passt einfach gut, auch wenn es anfangs ein bisschen seltsam war. Jedes Kapitel beginnt zudem mit einem gereimten Spruch/Rap über Tiere. Die Sprüche ziehen sich durch das ganze Buch und passen einfach super! Das Buch lässt sich gut und schnell lesen, es ist so fesselnd geschrieben, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Charaktere (nicht nur Nits, Mischa und Amy – sondern alle) sind detailliert und herrlich lebendig beschrieben, so dass man jeden förmlich agieren sehen kann.

Ein Buch, das zu Herzen geht, wichtig ist, zum Mitfiebern und unheimlich gut zu lesen. Voller Gefühl, Witz, Wärme und Spannung ist es nicht nur für Kinder ab 11 Jahren eine tolle Lektüre (und vielleicht ein kleiner Augenöffner, ein Anstoß, vielleicht manchmal etwas genauer hinzusehen), sondern auch für ältere und Erwachsene.
Ganz klar: 5/5 Sterne.