Cover-Bild Ein Dackel trägt Prada
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Stefanie London

Ein Dackel trägt Prada

Claudia Geng (Übersetzer)

Vergessen Sie Diamanten - das Internet ist härter!

Die Social-Media-Beraterin Isla Thompson hat diese Lektion auf die harte Tour gelernt, als sie aus den falschen Gründen viral ging. Einen Monat später hat Isla immer noch Albträume von dem Moment, in dem sie die Karriere eines jungen Starlets ruinierte und sich selbst zur unbrauchbarsten Influencerin in Manhattan machte. Aber sie kann es sich nicht leisten, sich zu verstecken, bis sie kein Instagram-Gift mehr ist. Nicht, wenn ihre vierzehnjährige Schwester Dani sie braucht, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Also nimmt Isla den erstbesten Job an, den sie bekommen kann: Sie kümmert sich um Camilla, einen glänzend aussehenden, übel gelaunten Höllenhund. Nach einer Woche, in der sie Camilla von Spielkameraden bis zu Hellsehern bringt, hat Isla den Verdacht, dass das Bellen des Dackels schlimmer ist als sein Biss - genau wie bei Camillas Besitzer Theo …

Veröffentlicht am 23.07.2022

Liebesroman mit Biss

Isla Thompson ist als Social-Media-Beraterin sehr gefragt, doch ein dummes Missgeschick beendet nicht nur ihre Karriere, sondern auch die einer aufstrebenden Disney-Prinzessin. Im Internet mutiert Isla zur Lachnummer, wodurch alles, was sie sich bisher hart erarbeitet hat, nichts mehr wert ist. Doch Isla ist für ihre 14-jährige Schwester verantwortlich, deshalb muss schnell ein neuer Job her. Eine Absage nach der anderen trudelt ein. Als sie im Park auf den berühmten Geschäftsmann Theo trifft, der mit seiner verwöhnten Dackeldame Camilla sichtlich überfordert ist, nimmt sie sein spontanes Jobangebot, künftig als Camillas Hundesitterin zu arbeiten, verzweifelt an. Isla ahnt nicht auf was sie sich einlässt, denn Camillas Verschleiß an Hundesitterinnen ist legendär. Die Dackeldame ist nicht nur äußerst verwöhnt, sondern ständig schlecht gelaunt und bissig. Außerdem hat sie einen vollen Terminkalender, der einzuhalten ist. Ergeben schleppt Isla sich und Camilla von einem Luxus-Termin zum nächsten. Camillas medienscheuer Besitzer wird Isla allerdings von Tag zu Tag sympathischer...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der medienscheue Geschäftsmann Theo, der auch als der Einsiedler von Manhattan bezeichnet wird, und Isla Thompson stehen dabei abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. Man lernt die beiden Hauptakteure, die aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen, langsam näher kennen. Beide wirken sehr sympathisch, wodurch man sich ganz auf die Handlung einlassen kann.

Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man alles vor Augen hat. Der Schreibstil ist locker und äußerst flüssig zu lesen. Dackeldame Camilla, die alle fest im Griff hat, sorgt für außergewöhnliche Momente. Isla lässt sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und nimmt Camillas hochmütiges Gezicke mit Humor. Die Dialoge, die sie gelegentlich mit dem Hund führt, lockern die Handlung auf und zaubern einem beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht.

Die Lovestory wirkt glaubhaft. Man kann die Handlungen und Gefühle der beiden Hauptakteure nachvollziehen. Es gelingt der Autorin hervorragend, die Charaktere und deren Sorgen und Nöte, einfühlsam zu beschreiben, ohne dabei zu dick aufzutragen. Deshalb fiebert man gerne mit den beiden mit und genießt dabei jede Zeile.

Ein humorvoller Liebesroman, der durch große Gefühle und eine verwöhnte Dackeldame, die Biss hat, überzeugt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Camilla ist der Star!

So ein herziger Read!

So ein herziger Read!

Hier hatte ich mich voll und ganz auf meine Intuition - und das niedliche Cover - verlassen: ein süßer Hund vor der Kulisse einer meiner Lieblingsstädte, New York City … diese Story musste ich lesen, keine Frage!

Ironischerweise habe ich im Nachhinein ausgerechnet am Cover einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Optisch: top, doch was den Bezug auf den Romaninhalt betrifft: fehlerhaft. - Der tierische Star der Handlung ist ein Langhaardackel, kein Kurzhaardackel (wie abgebildet); nicht einmal die Farbe des Fells ist korrekt abgestimmt. So geht’s aber nicht, begehrt die Hundemama in mir auf, Dackel ist schließlich nicht gleich Dackel! Die hundebegeisterte Autorin wird mir diese Anmerkung gewiss nicht verübeln, zeigen mir doch ihre Widmung ("Für all die Hunde, die einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen haben […]") sowie die außerordentlich intensive Zeichnung von Camillas Charakter, dass ihr Herz voller Liebe für alle Fellnasen ist und dass sie sehr wohl um deren individuelle Unterschiede weiß.

Zu den Figuren:

Theo meidet andere Menschen. Gut möglich, dass viele Celebrities unseres realen Lebens seine Einstellung im Hinblick auf neue Bekanntschaften teilen bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht haben - wenn man im Rampenlicht steht (ob gewollt oder nicht), muss man leider stets auf der Hut sein. Private Informationen landen ruck, zuck in der Presse, wenn man den falschen Personen vertraut. Ich stelle mir das auf Dauer unheimlich ermüdend und frustrierend vor, sich bei jedem Menschen fragen zu müssen: 'Interessierst du dich wirklich für MICH - oder nur für meinen Namen, mein Image, meine Connections, mein Geld … kurzum: für den Nutzen, den du aus mir ziehen kannst?' Theos abwehrende Haltung konnte ich daher absolut nachvollziehen. Jedes Mal, wenn er "überhaupt nur in Erwägung zog, einer Person außerhalb seiner Familie zu vertrauen, wurde er hintergangen. Die Aussicht auf fünf Minuten Ruhm […] für eine skandalöse Story war immer reizvoller als Theo selbst. Er hatte diese Lektion mehrfach lernen müssen. […] Isla mochte Sonnenschein und Licht sein, aber das bedeutete nicht, dass er ihr vertrauen konnte."

Isla, die sich rührend um ihre jüngere Schwester kümmert und alles daran setzt, deren Traum von einer Karriere als Balletttänzerin wahr werden zu lassen, war mir total sympathisch. Mal ganz abgesehen davon, dass sie in meinen Augen völlig zu Unrecht ins berufliche Abseits geraten war, fand ich ihre optimistische Lebenseinstellung bewundernswert.

Mein Highlight war natürlich Camilla! Die kleine willensstarke, exzentrisch-dominante Dackeldame trauert um ihr Frauchen. Da nützt auch all der Luxus nichts. Es las sich soooo goldig, wie sie nach und nach langsam wieder Vertrauen in ihr Umfeld fasste!

Stefanie London schreibt herrlich peppig - humorvoll, lebensnah, ausdrucksstark; insbesondere Camillas Eskapaden haben mich köstlich amüsiert. Die romantische Annäherung zwischen den zwei menschlichen Hauptfiguren empfand ich als ganz okay, auf jeden Fall überzeugend, aber von diesem Werk wird mir nun mal vor allem das entzückende Dackelchen in Erinnerung bleiben. Und: Ich habe obendrein etwas gelernt, nämlich die PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) für die Behandlung von Muskel- und Gelenkverletzungen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰
Wer unterhaltsame, moderne Liebesromane inklusive tierischer Protagonisten mag, wird diese Geschichte lieben!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein Dackel geht viral

Ein kleinen Patzer stürzt Islas Karriere als Social-Media-Beraterin in ein totales Chaos. Ein Starlet wird ihretwegen öffentlich gedemütigt und Isla verliert prompt alle Aufträge. Doch sie muss Geld verdienen, weil sie für ihre kleine Schwester Dani sorgen muss. Unerwartete Hilfe erhält sie durch den Dackel Camilla und ihrem Besitzer Theo. Denn dieser sucht für den launischen Vierbeiner dringend einen Hundesitter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sich Camilla und Isla zusammen. Und auch die Nähe zwischen dem verschlossenen Theo bringt Islas Gefühle in Aufruhr.

Zu aller erst muss ich sagen, das mich das Cover verzaubert hat. Diesen Roman musste ich einfach lesen, da der Titel mich auch an den berühmten Film mit Meryl Streep erinnert hat. Leider musste ich schnell feststellen, dass der Kurzhaardackel auf dem Cover nicht der Geschichte entspricht, da es sich bei Camilla um einen Langhaardackel handelt.

Nichtsdestotrotz bin ich wunderbar in die Geschichte hineingekommen. Der Verlust den Theo hinnehmen muss, ist sehr schwer und ich hätte seine Großmutter gerne kennen gelernt. Sie scheint eine wunderbare Persönlichkeit gewesen zu sein und Camilla passt von ihrem Wesen wunderbar zu ihr. Theo ist aufgrund seiner Vergangenheit sehr verschlossen und hält seine Privatsphäre für das Wichtigste. Schade, dass er sein Leben verpasst und nur an die Arbeit denkt. Es war schön zu sehen wie er sich an Camilla gewöhnt und sich Isla öffnet.

Islas Missgeschick ist echt heftig und ich musste schnell lesen, weil ich wollte das es ganz schnell vorbei ist. Und dann so unverschuldet an den Pranger gestellt zu werden. Sie musste schon starke Nerven beweisen. Sie tat mir leid. Aber ich war begeistert wie sie sich wieder berappelt und sich nicht unterkriegen lassen hat. Wie sie mit Camilla umgeht und ihr Vertrauen gewinnt, wer herzallerliebst.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden doch so unterschiedlichen Protagonisten war spannend mit zu verfolgen. Wie Isla sich bemüht nicht für ihren Chef zu schwärmen und Theo sich jegliche Gefühle zu anderen Menschen versagt, war sehr authentisch dargestellt.

Fazit:
Ein wuffiger und unterhaltsamer Roman, mit vielen witzigen Begebenheiten, einem Hund, der einem ans Herz wächst und einem Protagonisten, der sein Herz für eine Frau öffnen muss.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Romantische Komödie mit Humor und Tiefgang

Social Media Expertin Isla verliert ihren Job bei einer Agentur, weil eines ihrer Videos mit dem Fehlverhalten einer jungen Schauspielerin unbeabsichtigt viral geht. Ihr Ruf in der Branche ist ruiniert, dabei muss sie unbedingt eine neue Anstellung finden, denn ihre erst 14-jährige Schwester Dani lebt bei ihr. Der einsiedlerische Theo dagegen ist mit einem Teufel von Dackel geschlagen, den er von seiner verstorbenen Großmutter geerbt hat. In kurzer Zeit haben etliche Hundesitter gekündigt, weil sie mit der Dackeldame Camilla nicht zurechtkamen. Ein zufälliges Treffen im New Yorker Central Park veranlasst Theo, Isla als Dogsitterin zu engagieren. Denn die wählerische Camilla scheint Isla zu mögen.

Stefanie London legt hier eine humorvolle und leichte Komödie vor, die natürlich in weiten Teilen von den Untaten des Dackels lebt. Einige Hundebesitzer mögen ihre Lieblinge wiedererkennen, wenn auf Schuhe und Handtaschen gepieselt wird, unliebsame Annäherungsversuche mit Schnappen abgewiesen oder Kleidung oder andere Sachen im Haushalt praktisch in Schutt und Asche gelegt werden. Gerade dem Dackel wird ja ein durchaus schwieriger Charakter nachgesagt. Zum Lachen brachte mich aber auch Camillas Tagesplan. Spielverabredungen oder eine Séance bei einer Tierkommunikatorin gehören ebenso dazu wie besondere Fellpflege oder Pediküre. Halsbänder und Leinen von Tiffany, Louis Vuitton oder Prada sind natürlich Standard.

Aber einen großen Raum nimmt auch das Thema Trauer und deren Bewältigung ein. Theos Eltern starben einem Verkehrsunfall, als er noch ein Kind war und er wurde von seiner geliebten Großmutter aufgezogen. Sie nun auch noch verloren zu haben, belastet ihn schwer. Er ist ein Einzelgänger, hart anderen gegenüber, ohne Freunde und lebt äußerst zurückgezogen mit nur den nötigsten menschlichen Kontakten. Auch Isla ist vorsichtig mit Beziehungen, hat doch ihre kleine Schwester absolute Priorität. Von ihrer Mutter verlassen, als Dani erst acht Jahre alt war, kämpft diese mit starken Verlustängsten. Aber im Gegensatz zu Theo hat sich Isla ein sonniges Gemüt bewahrt und mit ihrer Offenheit und Freundlichkeit reißt sie Theos Schutzmauern Stein für Stein nieder. Als Isla aber Camillas Hundefreunde und deren Leben in der New Yorker Upper Class in einem Instagram Account thematisiert - #eindackeltraegtprada -, fühlt sich Theo hintergangen.

Der Autorin gelingt problemlos eine Gratwanderung zwischen leichter Komödie und tiefsinnigem Roman. Mit niveauvollen erotischen Szenen und oft trockenem Humor wird man gut unterhalten. Sicher keine literarische Sensation, aber doch stilistisch sicher und flott zu lesen. Ideal für einen schönen Sommertag.