Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer

100 neue Rezepte zum Erfolgsformat

Von den Fans lange ersehnt – jetzt endlich da: das Kochbuch zum erfolgreichen Format „Schnelle Nummer“. Mit leichten Blitz-Gerichten will TV-Koch und Bestsellerautor Steffen Henssler Kochmuffel zurück an den Herd bringen, denn aus fast allen Lebensmitteln lässt sich eine "schnelle Nummer" machen. Vorgestellt werden Gerichte, die ruck, zuck fertig sind und nicht länger als 25 Minuten dauern. Schnell wird’s auch durch Tipps und Tricks in Sachen Küchenorganisation und Koch-Know-How. Eine Speed-Anleitung mit Gelinggarantie für alle, die gerne kochen und trotzdem noch Zeit für andere Dinge im Leben brauchen. Die schnelle und raffinierte Alltagsküche bringt jeden Tag Genuss auf den Tisch!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Kochbuch für jedermann

Das Kochbuch "Hensslers schnelle Nummer" von Steffen Henssler macht tatsächlich Lust zum Nachkochen. Die Fotos sind sehr appetitanregend und die Gerichte sehen sehr lecker aus. Bei manchen anderen Rezepten schrecken mich oft die ellenlangen Zutatenlisten eher ab, aber hier ist es anders. Die angenehm übersichtlichen Listen stellen keine Herausforderung dar. Alles kann man besorgen ohne hektisch durch die Geschäfte zu laufen. Vieles hat man ohnehin schon zu Hause. Es ist schon erstaunlich, was man alles mit oft ganz simplen Zutaten zaubern kann. Mir gefallen hier besonders die Pasta-Gerichte. Aber auch all die anderen tollen Rezepte sind für eine nicht so geübte Köchin gut zu bewältigen und leicht erklärt.
Die lockere Art von Steffen Henssler spiegelt sich in seinen Rezepten wieder. Es muß nicht immer eine stundenlange Arbeit in der Küche sein, um leckere Gerichte zu kochen. Steffen Henssler beweist mit seinen schnellen Nummern, daß es auch anders geht!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Neue und geliebte Rezepte mit neuem Twist

Das neue Kochbuch von Stefan Henssler kann wieder mit zahlreichen einfachen und leicht nachkochbaren Rezepten begeistern. 100 neue Anregungen, die sich leicht im Alltag ausprobieren lassen. Er selbst spricht von seinen Lieblingsrezepten und das merkt man auch, sind sie doch so gestaltet, dass man sie schnell und einfach nachkochen kann mit nicht allzu exotischen Zutaten. Eingeteilt in die Kategorien Kartoffeln, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta , Salate, Für Zwischendurch und Dessert sollte jeder fündig werden. Besonders schön ist dabei, dass es sich um einfache Alltagsgerichte handelt, die man zum Teil schon kennt und vielleicht sogar liebt, aber Henssler verschafft ihnen ein neues Gewand und hat sie leicht abgewandelt. Reich bebildert und mit gut nachvollziehbaren Anleitungen fällt das Nachkochen leicht.

Ein schönes Kochbuch mit neuen und bekannten Rezepten mit neuem Pepp, welches man sicher gerne öfter zur Hand nimmt für neue Anregungen im Alltag.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Alles kochbar, alles lecker!

"Hensslers schnelle Nummer" ist mein erstes Kochbuch von Steffen Henssler, und es ist bereits mein Lieblingskochbuch geworden. Das Konzept ist einfach: Henssler kocht raffinierte Gerichte mit sehr wenig Zutaten. Neben Essig, Öl und Gewürzen sind oft nur 5-7 Zutaten im Rezept. Die Zubereitung ist ebenso einfach.

Das Besondere an diesem Kochbuch ist, dass fast alle Rezepte meinen Geschmack treffen und dass sie trotz der wenigen Zutaten dennoch raffiniert sind. Außerdem sind die meisten Zutaten eher gängig, nichts also, was man für ein Rezept kaufen muss und dann im Schrank stehen hat, weil man keine anderen Rezepte dafür hat.

Henssler kocht mit Chili und LImette, mit Koriander und Peperoni. Diese Zutaten kommen häufig vor, und weil ich diese Zutaten besonders mag, sind auch die Rezepte super für mich. Die einzige Zutat, die nicht nach meinem Geschmack ist, sind vielleicht Rote Bete. Aber selbst dieses Rezepte finde ich interessant.

Insgesamt gefällt mir "Hensslers schnelle Nummer" so gut, dass ich die meisten Rezepte kochen werde. Bei den meisten anderen Kochbüchern geht mir das nicht so. Henssler hat genau meinen Geschmack getroffen, und damit werde ich die Publikationen von ihm weiter verfolgen. Auch sein Blog bringt weitere Rezepte.

Damit ist der bekannte Koch für mich mehr oder weniger eine Neuentdeckung, da ich seine Kreationen nie verfolgt habe. Das Buch hat mich eines Besseren belehrt. "Hensslers schnelle Nummer" ist zu meinem Lieblingskochbuch geworden!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ansprechende Rezepte

Das Kochbuch beinhaltet 100 Rezepte, die den Anspruch haben, schnell und einfach zubereitet werden zu können. Aufgeteilt ist das Buch in die Kategorien „Kartoffeln“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Fleisch“, „Gemüse“, „Pasta“, „Salate“, „Für Zwischendurch“ und „Desserts“. Zu jedem Rezept ist angegeben, wie viele Zutaten zuzüglich einiger Grundzutaten wie Öl oder Salz benötigt werden, die Zubereitungszeit und ob es sich um ein vegetarisches Gericht handelt.

Ich habe bisher kein TV-Format von Steffen Henssler verfolgt und hatte auch nicht das Gefühl, ein Buch über Steffen Henssler in den Händen zu halten. Es gibt einige Bilder des Kochs, aber im Fokus sind die Rezepte. Die Idee einfach und schnell zubereiteter und trotzdem abwechslungsreicher und nahrhafter Speisen finde ich für den Alltag gut. Die Aufteilung in die Kategorien habe ich als sehr sinnvoll empfunden, positiv hervorzuheben finde ich die eigene Kategorie „Kartoffeln“.
Die Bilder sind sehr ansprechend und appetitanregend. Ich esse wenig Fleisch und scheue in der Regel die Zubereitung, habe aber bei einigen der Rezepte mit Fleisch durchaus Lust, diese zuzubereiten. Die Beschreibungen der einzelnen Zubereitungsschritte sind knapp und aussagekräftig, also genau so, wie ich es in einem Rezept haben möchte. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, die Tipps hilfreich. Beim Kochen bleibt das Buch problemlos aufgeschlagen liegen.

Nach Ausprobieren einiger Rezepte scheint mir die angegebene Zeit etwas knapp bemessen. Die Menge der Zutaten ist für zwei Personen angegeben und wirkt durchaus reichlich. Ansonsten finde ich es super, dass die Grundmenge für zwei Personen berechnet ist und nicht wie so oft sonst für vier Personen. Verdoppeln finde ich generell einfacher, als wenn ich halbieren muss und dann Mengen brauche, die oft nicht zu kaufen sind (z.B. einen halben Blumenkohl).

Einige Rezepte empfinde ich als doch etwas zu aufwendig für ein „schnelles“ Essen, trotzdem würde ich das Kochbuch empfehlen. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und die Bilder ansprechend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

bin begeistert

Ich kenne und schätze Steffen Henssler als Koch sehr. Die Energie, die er versprüht, kommt auch darin zum Tragen, dass eine Gerichte auch ohne viel Schnickschnack und Drumrum wunderbar funktionieren.

In ...

In diesem Kochbuch bekommt man genau das, was auch draufsteht. 100 Mal eine schnelle Nummer. Und sowohl die Präsentation, als auch die Auswahl ist für mich perfekt.

Jedes Rezept hat ein aussagekräftiges Bild und ein Rezept.
Die Rezepte sind klar, einfach, auf eine sehr überschaubare Anzahl von Zutaten reduziert und wunderbar auch als einzelne Portion nachzukochen.
Das Buch ist perfekt für Singles und für Berufstätige, die abends noch wenig Zeit und Lust haben, stundenlang zu köcheln, aber nicht auf gutes selbt gemachtes Essen verzichten wollen.
Es gibt für jeden Gaumen eine große Auswahl. Von Fisch über Fleisch bis zu tollen Gemüsegerichten und Salaten.
Exotisches trifft Einheimisches. Altbekanntes in neuem Gewand. Unspektakular einfach aber durchaus spektakulär im Geschmack.

Ich koche mich einfach einmal durch und bin sehr begeistert von diesem Kochbuch.