Cover-Bild Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
Teil 1 der Serie "NIght of Crowns"
  • Verlag: GOYA libre
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Stella Tack

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Madiha Kelling Bergner (Sprecher)

Schwarz oder Weiß? Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren...

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toll gelesen!

Die siebzehnjährige Alice Salt ist mit ihrer alleinerziehenden Mutter vor gar nicht allzu langer Zeit umgezogen. Dennoch konnte sie sich an der neuen Highschool schnell einleben und hat in der temperamentvollen Chefcheerleaderin Cordy gleich am ersten Tag eine beste Freundin gefunden. Zwischen ihr und Peter, dem Quarterback der Footballmannschaft knistert es. Doch alles wird anders, als sie mit ihnen eine verbotene Party im Wald bei den exklusiven Privatinternaten Chesterfield und St. Barrington besucht. Nach einer schrecklichen Begegnung alleine im Wald dort, hat sie das Gefühl den Verstand zu verlieren. Sie fühlt sich von Spinnen verfolgt, die außer ihr niemand sehen kann. Ihre schulischen Leistungen sacken ab und auch im Cheerleading Team verliert sie ihren Stammplatz. Ihre einzige Chance scheinen Ferienkurse im Edelinternat Chesterfield zu sein, wenn sie das Schuljahr nicht wiederholen und ihr altes Leben zurück bekommen möchte. Dort ist alles fremd und ungewohnt und irgendwie macht es sie unglaublich müde, sie könnte ewig schlafen. Die Schüler sind zwar etwas extravagant. aber offen und sympathisch, vor allem der blonde Schulsprecher Vincent, zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt. Schräg und beängstigend wird es allerdings, als sie erfährt, dass Vincent der weiße König in einem Schachspiel gegen St. Barrington ist. Denn beide Schulen haben eine tödliche Partie eröffnet, die so lange dauert, bis einer der Könige schachmatt und damit tot ist. Die Schüler sind die Spielfiguren und Alice muss sich entscheiden, für welche Seite sie spielt. In Curse, der sprechenden Katze, mit der der Albtraum erst begann, scheint sie allerdings eine geheime Verbündete zu haben.

Zuerst beginnt die Geschichte wie eine ziemlich typische, amerikanische Aschenputtel Version. Die brave, schöne Tochter, aus bescheidenen Verhältnissen, besten Noten und beliebte Cheerleaderin hat die Aufmerksamkeit des Schulprinzen geweckt. Dann kommt der harte Cut, als Alice einer unheimlichen sprechenden Katze mit dem unheilvollen Namen Curse begegnet und das Märchen zu einer Schreckensgeschichte wird. Denn der Name des Tieres ist Programm. Beide Schulen sind verflucht. Seit Generationen wiederholt sich dieser Wettkampf um Leben und Tod; immer wieder und es scheint kein Ende in Sicht. Mit dem 18. Geburtstag der Schulsprecher wird die Partie jeweils eröffnet. Beide Könige haben eine magnetische Ausstrahlung und scheinen um Alice Gunst zu buhlen, denn ihr kommt eine ganz besondere Rolle in diesem Stück zu. Sie, die keine Ahnung von den Regeln und den Verstrickungen hat, ist eventuell die Einzige die diesen Irrsinn beenden kann! Sie verfügt über besondere Gaben und Talente, wenn sie nur wüsste, welche es sind und wie sie diese beherrschen kann!

Bei dem Thema des Schachspiels auf Leben und Tod musste ich unwillkürlich an Harry Potter denken, doch diese Spiele haben nichts gemeinsam, außer, dass sie beide auf dem klassischen Strategiespiel basieren und todbringend sind. Diese Variante kommt mir jedoch grausamer und perfider vor, dauert sie doch auch viel länger. Alice als hilflose Schachfigur, die versucht ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bekommen, obwohl sie wie ein Spielball zwischen den Mannschaften hin und hergeschoben wird, ist einem unwillkürlich sympathisch, auch wenn sie eigentlich als super kluge Cheerleaderin zu perfekt und glatt wirken könnte. Doch sowohl Köpfchen, als auch ihr akrobatisches Können sind in diesem Kampf erforderlich, möchte sie überleben. Dabei wird sie nicht nur von den Kämpfern bedroht, sondern auch von der Ungewissheit, dass sie nicht weiß, wem sie trauen kann und wem nicht. Mit ihr wird man in einen Strudel der Gefühle hin- und hergerissen. Beide Könige kämpfen um sie, doch kämpfen sie um sie als Person, oder ihre Rolle und Bedeutung im Spiel. Dabei finde ich die Erzählweise sehr interessant. Immer wieder werden Auszüge aus dem Spielerhandbuch eingeschoben, wodurch man die besonderen Eigenschaften und Bedeutungen einzelner Spielergruppen kennenlernt. Langsam setzt sich das Spiel wie ein Puzzele zusammen. Ebenso bruchstückhaft wird Alice von Visionen heimgesucht. Sie kann nicht einschätzen, ob es Halluzinationen oder Erinnerungen oder Erkenntnisse sind. Wer sind diese schönen jungen Menschen in der Kleidung längst vergangener Zeiten, die ihr immer wieder erscheinen und was hat ihr Schicksal mit dem ihren zu tun? Selbst Curse scheint ihr dort nicht weiterhelfen zu können und sie muss eine Entscheidung treffen. Die trifft sie und lässt den Hörer atemlos an einem Cliffhanger zurück. Wann geht es denn bloß weiter!?

Anders als bei Büchern, kommt für Gefallen und Missfallen eines Hörbuchs der Stimme eine ganz tragende Rolle zu. Oft entscheidet sie, ob das Hörbuch aus einer Geschichte mehr herausholen kann, als die Printversion. Madiha Kelling Bergner war mir kein Begriff und eine absolut postive Überraschung. Auch wenn sie deutlich älter als Alice ist, hört man es ihr nicht an. Die Cheerleaderin mit Köpfchen und Entschlossenheit hört man ihr ebenso an, wie ihre Angst, ihre Verzweiflung und vor allem ihre innerliche Zerrissenheit. Sehr lebendig variiert sie die Gefühle und Stimmungen der Geschichte mit ihrer Stimme, und verleiht auch den Erzähleinschüben ihre geheimnisvolle Nuance. Stets gut verständlich und deutlich, beherrscht sie die stimmliche Klaviatur der Emotionen und konnte mich voll und ganz überzeugen: eine Traumbesetzung!

Stella Tacks Stern am Urban-Fantasy/Romantasy Himmel geht gerade groß auf. Sie vermag es, mit knisternden Gefühlen, geheimnisvollen Plots und ausgefallenden Geheimnissen zu fesseln. Sie vermag es sogar, eine Geschichte mit jeder Menge unheimlicher Spinnen zu erzählen, ohne dass es ekelig wird! Da kann man noch auf einiges gespannt sein!

Dennoch hat mir nicht alles hundertprozentig gefallen. Der Einstieg hätte für mein Empfinden gestrafft werden können, aber vielleicht lag dies auch an den Erwartungen des Klappentextes, der Alice Vorleben eigentlich mit keinem Wort erwähnt. So ganz ohne dieses kommt die Geschichte jedoch nicht aus, ohne unglaubwürdig zu werden. Was wirklich für einige schwierig werden könnte, ist die Tracklänge. Die Tracks sind oft über eine halbe Stunde lang und einmal sogar 52 Minuten. Hört man die Geschichte per download oder PC ist das kein Problem, aber nicht jeder MP3-Player verfügt über eine Hörbuchfunktion, die sich die Stelle merkt, an der man zuvor unterbrochen hat. Für klassische Geräte ist die Tracklänge ein echtes Ärgernis. Da dies nun immer gängiger wird, habe ich lange nach einem Gerät mit entsprechendem Erinnerungsvermögen gesucht, damit ich nicht über jeden Energiesparvorgang verzweifle, weil ich mitten aus der spannendsten Szene herausgerissen werde.

Nichts destotrotz hat mir Alice schicksalhafte Geschichte richtig gut gefallen und ich werde den Ausgang der Partie auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Richtig gute Fantasy Geschichte

Alice wird nach einer Highschoolparty immer von Halluzinationen heimgesucht, doch sie wirken so echt. Dadurch lassen ihre Leistungen stark nach und sie muss für einen Förderkurs ans Chesterfield Internat. Dass ihre Halluzinationen mit einem Fluch der Internate zu tun haben ahnt sie da noch nicht.

Stella Tack hat es geschafft. Sie konnte mich mal wieder in eine Welt entführen die mir unglaublich gut gefallen hat. Das hin und her der zwei Farben und Könige fand ich sehr spannend. Man wusste nie genau wer spielt nun ein falsches Spiel und hat noch andere Absichten. Auch die Figuren waren sehr unterschiedlich und toll durchdacht. So viele einzelne Individuen und man konnte die ganze Zeit mitfiebern.
4 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schwarz oder weiß?

Hauptperson dieses Buches ist Alice, die aufgrund einiger Schwierigkeiten in den Sommerferien Zusatz-Kurse besuchen muss, und zwar auf einem Internat, auf das normalerweise nur reiche Schüler gehen. Dort lernt sie zunächst Vincent und seine Freunde kennen. Jedoch häufen sich kaum, dass sie angekommen ist die seltsamen Vorkommnisse und sie wird hineingezogen in ein Spiel, das realer nicht sein könnte. Denn zwischen ihrem Internat und einem anderen wird eine Art riesiges Schach gespielt, bei dem die Schüler selbst die Figuren sind…
Doch für welche Seite wird Alice spielen?

Ich finde den Einstieg in das Buch sehr gelungen, da man Alice Character (ich mag ihre starke, Mutige, freundliche und neugierige Art sehr gerne) gut kennenlernt und auch schon mitbekommt dass die beiden Internate sehr besonders und abgeschottet von allem anderen sind. Und dann geht es auch schon richtig mit der Geschichte los, wobei die Story mit dem Spiel, das in das Leben der Schüler eingreift und dieses bestimmt extrem fesselnd ist. Ich finde die Idee mit den Schülern als spiele sehr spannend und die Umsetzung durch die Spielregeln und die Spielart sehr gelungen. Man lernt auch die Charaktere und ihre Aufgaben in dem Spiel kennend, und das auf beiden Seiten (Schwarz und weiß) und fiebert mit Alice, deren Rolle noch unklar ist zu welcher Seite sie denn nun gehört und für wen sie spielen wird u d auch möchte… Das Wechselspiel, die Unsicherheit und ihre zugehörigen Emotionen mitzuverfolgen macht den Charakter des Buches aus.
Außerdem fand ich es toll mitzuerleben, wie Beziehungen zu den einzelnen Personen (vor allem den Königen beider Seiten) entstehen.
Zusätzlich zu der Handlung folgen auch immer wieder Einschnitte in Form von Rückblicken/ Erinnerungen, die dem Leser ein Stück an Information liefern, immer gerade so viel, dass man sich fragt was damals passiert ist und wie das mit dem Spiel zusammenhängt.
Auch der Schreibstil gefällt mir extrem gut, da er mich einfach mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es konnte mich erst im späteren Verlauf packen

„Spiel um dein Schicksal“ ist nicht mein erster Roman von Stella Tack und auch hier konnte sie mich mit ihrem Schreibstil und Fantasie überzeugen.

Den Einstieg in „Spiel um dein Schicksal“ fand ich für ...

Den Einstieg in „Spiel um dein Schicksal“ fand ich für mich etwas holprig und leicht träge aber weiter nach hinten heraus wird es immer spannender und fesselnder. Was hier sehr auffällig ist, ich glaubte ich wüsste Bescheid und dann kam die Überraschung. Also ja, „Spiel um dein Schicksal“ bietet durchaus Überraschungen. Es sind im späteren Verlauf die Spielregeln mit eingestreut, als eigene Kapitel, ich muss sagen, die Regeln finde ich passend und ansich auch die Platzierung andererseits brachte es mich auch ein wenig aus dem Geschichtsfluss raus, daher bin ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher ob mir diese Lösung gefällt.
Auch wenn ich die Geschichte zum Teil etwas träger empfand so kommt sie doch am Ende so richtig in Wallung und spätestens beim letzten Kapitel ist klar, ich will mehr davon.

Die Protagonisten nun sie sind durchaus abwechslungsreich und auch undurchsichtig allerdings fehlt es mir doch ein wenig in Tiefe, ich denke aber das sich das im zweiten Teil ändern wird. Mit Alice wurde ich nicht gleich warm aber mir gefällt ihre Art am Ende doch vor allem die Entscheidung die sie trifft.

Die Sprecherleistung von Madiha Kelling Bergner hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich sehr gut auf ihre Stimme einlassen und folgen. Sie spricht sehr stimmig und haucht den Charakteren Leben ein. Ich habe die Hörstunden mit ihr sehr genossen.

Das Cover ist sehr passend gewählt und hat was mysteriöses das mir sehr zusagt und anspricht. Zusammen mit dem Klappentext finde ich es sehr passend.

Fazit:

Auch wenn ich von „Spiel um dein Schicksal“ nicht gänzlich gerockt wurde so ist die Geschichte um Alice doch sehr gelungen und konnte mich gut unterhalten, dies ist auch der Sprecherin zu verdanken. Am Ende bin ich aber doch sehr neugierig wie es im Band zwei weiter geht denn im späteren Verlauf konnte mich die Geschichte doch packen. Ich kann „Spiel um dein Schicksal“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tödlicher Fluch

Cheerleaderin Alice muss die Sommerkurse an einem der beiden örtlichen Elite-Internate belegen, um den schulischen Anschluss nicht zu verlieren. Was sie nicht weiß: Über den Internaten, welche durch einen Wald miteinander verbunden sind, liegt ein schrecklicher Fluch, welcher die Schüler, einem Schachspiel gleich, auf Leben und Tod gegeneinander antreten lässt. Und Alice ist ein Teil dieses Fluchs.
Der Beginn des Romans gefiel mir. Die 17-jährige Alice besucht mit ihrer besten Freundin eine Geheimparty der Internatsschüler, welche ansonsten unter sich bleiben und einen entsprechend versnobten Ruf unter den Schülern der nächstgelegenen Highschool haben. Nach der Party ist jedoch für Alice nichts mehr wie zuvor, sie sieht Dinge, die andere nicht sehen, und wird dadurch unkonzentriert und fahrig, was ihre schulischen Leistungen dramatisch verschlechtert. Die Sommerkurse im Internat sollen ihr da aus der Patsche helfen. Von dem Moment an, in dem sie ins Internat einzieht, ist sie von der Aussenwelt wie abgeschnitten und wird in einen tödlichen Fluch hineingezogen, welcher auf den Internaten Chesterfield und St. Barrington lastet.
Grad der Beginn, bis Alice ins Internat kommt, ist recht abwechslungsreich. Ihre Visionen, welche die anderen eben nicht sehen, ist schon auf eine gewisse Weise gruselig und ich konnte mit Alice regelrecht mitfühlen. Als sie ins Internat kommt lässt sie sich leider gleich vom ersten Typen um den Finger wickeln. Dieser entpuppt sich als der weiße König im blutigen Kampf Chesterfield gegen St. Barrington, und Alice will nicht wahrhaben, dass sie auch nur als Spielerin benutzt wird. Stattdessen ist sie viel zu sehr aufs Anhimmeln ihres neuen Schwarms konzentriert, was sie ziemlich naiv wirken lässt. Ihr einziger Vertrauer ist Curse, der, einigen Anspielungen zufolge, eine nicht unwichtige Rolle spielt und insgeheim mein Favorit der Story ist.
Der Fluch, welcher auf den Internaten lastet, geht auf die früheren Familien St. Barrington und Chesterfield zurück, welche die Namensgeber der Internate sind. Zwar werden die teilnehmenden Schüler des Spiels als Schachfiguren bezeichnet, das Spiel selbst erinnerte mich jedoch vielmehr an das gegenseitige Jagen im Wald im Stile von Tribute von Panem, mit Strategie hatte das nur wenig zu tun. Interessant sind die besonderen Fähigkeiten, welche die einzelnen Spieler entwickeln. Leider lernt man je Spielfarbe nur eine handvoll Spieler kennen, dem Rest scheint Alice überhaupt nicht zu begegnen. Oder sie ist viel zu sehr darauf konzentriert, die Spielkönige anzuhimmeln, ich weiß es nicht. Dadurch, dass alles aus Alices Sicht erzählt wird, weiß der Leser eben nur das, was auch Alice weiß, was aber genaugenommen eine sehr gute Wahl für das Buch ist. Dadurch tastet man sich langsam an Geheimnisse heran und kann sich von Wendungen überraschen lassen. Was mich leider stark gestört hat: Kaum ist der eine König weg vom Fenster, geistert ihr der nächste durch den Kopf. Dadurch rutscht die Story stark ins gängige YA-Klischee einer Dreiecksgeschichte ab.
Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, der Stil ist abwechslungsreich und unterhaltsam, es gibt einige Wendungen und vor allem zu Beginn konnte ich mich wunderbar in Alice hineinversetzen. Auch das Herantasten an die Hintergründe des Fluches empfand ich als sehr gelungen. Schwachstelle der Story ist das Klischee, wie Alice abwechselnd die beiden Könige anhimmelt und dadurch manchmal recht verblendet ist. Dies scheint sich jedoch zum Ende hin zu legen, zumindest lässt der Cliffhanger dies vermuten.
Das Hörbuch wird gelesen von Madiha Kelling Bergner. Sie hat eine angenehme, deutliche Stimme und kann dem Roman auch die passende Atmosphäre verleihen. Besonders Curse war da wohl eine Herausforderung, welche sie gut gemeistert hat. Da das Hörbuch ungekürzt gelesen wird, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.