Cover-Bild Adelie
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Stephan Martin Meyer, Dorothea Tust

Adelie

Der Pinguin aus der Tiefkühltruhe
Annika ist sechs Jahre alt und findet in der Supermarkt-Tiefkühltruhe zwischen Pommes und Hähnchen einen echten Pinguin. Sie freundet sich mit dem Pinguin-Mädchen Adelie an und verspricht, es nach Hause zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn Adelie weiß nicht, woher sie kommt. Vom Südpol auf jeden Fall nicht. Also machen sich die beiden auf die Suche nach Adelies Zuhause. Und dabei geht alles schief, was schief gehen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Putzig und spannend: eine Kindergeschichte nicht nur für Pinguin-Fans

Adelie ist ein kleiner Pinguin und Annika ein aufgewecktes Kindergartenkind - in der herzerwärmenden Geschichte werden die beiden Freunde und Annika versucht natürlich, Adelie zurück nach Hause zu bringen.
Nach ...

Nach Hause? Ja, denn Annika findet das Pinguin-Mädchen im Supermarkt in einer Tiefkühltruhe. Das Heimbringen gestaltet sich nur unerwartet schwierig, da Adelie gar nicht genau weiß, wo sie denn nun zu Hause ist...

Das Buch ist herzerwärmend (sooo süß, die Freundschaft der beiden), lustig (ja, mit so einem kleinen Pinguin läuft alles etwas anders), spannend (werden sie es rechtzeitig zum ersten Geburtstag Adelies schaffen? Wer ist eigentlich die geheimnisvolle Dame, die immer auftaucht?) und auch noch lehrreich.
Lehrreich? Ja, denn hier kann man (endlich!) mal erfahren, warum man Pommes-Tüten immer genau untersuchen muss und woran man gute Pommes erkennt. Öhm...natürlich noch einiges mehr.

Ich empfehle das Buch für alle Kinder ab 5 Jahren, die tierlieb sind und lustige Geschichten mögen. Wir sind hingerissen von dem kleinen frechen Pinguin und der aufgeweckten Annika.
Ab sofort werden wir alle etwas genauer in die Tiefkühltruhen im Supermarkt schauen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Der Pinguin aus der Tiefkühltruhe

Annika 6 Jahre findet in einem Supermarkt in der Tiefkühltruhe zwischen Pommes und Hähnchen -einen echten Pinguin.Annika nimmt ihn mit nach Hause-das Piguin Mädchen Adeline weiß nicht wo sie herkommt.Da Adeline bald Geburtstag hat und nach Hause möchte-will ihr Annika helfen.Was nicht ohne einigeTurbolenzen abgeht…

Der Autor Stephan Martin Meyer hat eine sehr schöne Geschichte für Kinder geschrieben,und die schönen Illustrationen von Dorothea Tust helfen den Kindern ihrer Phantasie Flügel zu geben.Die Hauptcharaktere sind sympatisch und liebevoll gestaltet.

Meinen beiden Enkel zwei und fünf Jahre habe ich es an unserem Oma Tag vorgelesen.Es hat ihnen Beiden gefallen und wir haben uns immer die Bilder dann dazu genau angesehen.

Und nun immer wenn sie mit ihrer Mama einkaufen gehen-sehen sie in den Tiefkühltruhen nach ob vielleicht auch sie einen Pinguin finden zwischen den leckeren Pommes und den Hähnchen.

Vielen Dank das wir dieses wundervolle Buch kennenlernen durften-es hat uns allen sehr gut gefallen-5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Sehr schönes Kinderbuch

„...Annika findet, sie hat es nicht leicht mit dem Pinguin. Mama hat recht: So ein Vogel macht viel Arbeit...“

Annika ist mit ihrer Mutter im Supermarkt. Sie möchte Pommes aus der Tiefkühltruhe. Die aber sind heute nicht dran. Dann entdeckt Annika in der Truhe einen Pinguin. Und der kann sogar sprechen.
Der Autor hat ein amüsantes Kinderbuch geschrieben.
Der Pinguin bringt Annikas Leben gründlich durcheinander. Dummerweise glaubt ihr die Mutter nicht, dass Adelie, der Pinguin, existiert, weil der sich im entscheidenden Moment versteckt. Für die Mutter ist Adelie eine Phantasieprodukt ihrer Tochter, dass immer dann herhalten muss, wenn etwas daneben gegangen ist.
Eigentlich aber ist der Pinguin traurig. Er möchte zurück zu seiner Familie, weil auf ihn dort in wenigen Tagen eine Geburtstagsparty wartet. Nach und nach erzählt er Annika, wie es in seinem Zuhause aussieht. Der Südpol ist es jedenfalls nicht.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Jedes Kapitel beginnt mit einer großen Überschrift. Darunter wird mit ein oder zwei Sätzen das Interesse am entsprechenden Abschnitt geweckt. Zwischen Überschrift und Text ist ein stilisierter Fisch.
Der Inhalt entstammt dem Erfahrungsschatz der Zielgruppe. Humorvoll wird zum Beispiel erzählt, wie der Pinguin fast unsichtbar unter Wasser das Schwimmbad aufmischt.

„...Plötzlich kreischt eine ältere Dame am Ende des Beckens und die geblümte Badekappe rutscht ihr vom Kopf. […] Annika hat noch nie eine so schnelle geblümte Badekappe gesehen...“

Unterschiedliche Orte besucht Annika mit Adelie, bis sie endlich im Kreis ihrer Familie ankommt. Wo das ist? Dazu sollte man das Buch lesen.
Viele humorvolle und sehr schön gezeichnete Schwarz-Weiß- Bilder und einige ausdrucksstarke Farbbilder veranschaulichen die Handlung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist zum Vorlesen für Vorschulkinder, aber auch als Lesestoff für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 17.06.2019

fantasievoll und unterhaltsam

Die sechsjährige Annika staunt nicht schlecht, als sie beim Einkaufen das Pinguinmädchen Adelie in der Tiefkühltruhe findet. Adelie hat bald Geburtstag und möchte unbedingt rechtzeitig zu ihrer Feier wieder zu Hause sein. Leider weiß sie nicht mehr, wie sie dorthin zurückkommt. Natürlich will Annika ihr dabei helfen. Doch herauszufinden, wo der kleine Pinguin herkommt, ist gar nicht so leicht. Ob ihnen das noch rechtzeitig gelingt?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Unsere Töchter fanden die Geschichte sehr unterhaltsam und witzig. Ein Pinguin in der Kühltruhe ist schon ein toller und interessanter Anfang. Meine kleinen Zuhörer waren natürlich sehr gespannt, wie die Geschichte mit den Beiden weitergeht. Uns allen hat Annika gefallen. Sie ist ein sympathisches und aufgewecktes Mädchen, das Adelie unbedingt helfen will, auch wenn sie durch den kleinen Pinguin immer wieder in unangenehme Situationen gerät. Bei unseren Mädels kamen Adelies kleine Streiche sehr gut an. Sie fanden diese sehr lustig. Außerdem hat ihnen gefallen, dass Adelie nach und nach kleine Hinweise einfallen, die zu ihrem Zuhause führen. Annika besucht daraufhin mit Adelie einige Orte, die vielleicht in Frage kommen. Dies fand ich sehr gelungen. Hier waren meine kleine Zuhörer nämlich dann auch immer mit Feuereifer dabei, eigene Vorschläge zu machen, wo der kleine Pinguin wohnen könnte. Auch waren sie immer gespannt, wohin Annika und Adelie wohl als Nächstes gehen.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in 23 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist, denn dies erleichtert das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen. Der Text wird außerdem auch durch tolle Illustrationen aufgelockert, die abwechselnd schwarz-weiß bzw. farbig daherkommen. Das fanden unsere Mädels natürlich richtig toll. Auf diesen kann die Geschichte gleich ein bisschen mitverfolgt werden. Außerdem kann man den Figuren auch ihre Gefühle im Gesicht ablesen.

Fazit:

Eine fantasievolle und schön illustrierte Geschichte mit tollen Hauptpersonen. Annika schließt man sofort ins Herz und Adelie bringt viel Schwung und Spaß in die Geschichte. Man begleitet die Beiden einfach gerne durch die Geschichte. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeisterte Zuhörerinnen. Daher vergeben wir auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Pinguin auf Abenteuerreise

Diese lustige Geschichte haben wir an einem Nachmittag durchgelesen, denn sie ist so toll geschrieben und spannend, dass wir nicht aufhören mochten.

Das kleine fröhliche Pinguin-Mädchen Adelie erlebt ...

Das kleine fröhliche Pinguin-Mädchen Adelie erlebt das Abenteuer seines Lebens, allerdings nicht ganz freiwillig. Sie kommt erst einmal abhanden und vermisst ihre Mama schrecklich. Aber zum Glück bekommt sie bald Hilfe und ist sogar noch rechtzeitig zu ihrem Geburtstag wieder bei ihrer Familie.
Niedlich illustriert ist dieses gelungene Kinderbuch auch noch, prima als Ferienlektüre oder für einen Regentag, der gut genutzt werden soll.