Cover-Bild 25 letzte Sommer
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Stephan Schäfer

25 letzte Sommer

Markus Hoffmann (Sprecher)

Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln – und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?

Stephan Schäfer bringt uns dazu, Antworten auf diese Fragen in uns selbst zu suchen. 25 letzte Sommer ist eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt, uns mitnimmt zu Karl und seinem Hof, zum See und auf den Kartoffelacker – zu einer Geschichte über Freundschaft, über das Zu-viel und Zu-wenig im Leben. Und über die Fragen, auf die wir alle so gerne Antworten finden wollen.

»Was für eine lebenskluge, liebevolle, tröstende Erzählung. Sie hat mich unmittelbar erwischt in dem manchmal so überwältigenden Gefühl, wertvolle Momente zu verpassen – man fühlt sich sanft umarmt und ist dankbar für jede Zeile.« Anne Fleck

Veröffentlicht am 26.03.2024

Wertvolle Zeilen für wertvolle Momente

Der Ich-Erzähler ohne Namen trifft auf Karl, dessen Lebenseinstellung sich komplett von seiner eigenen abhebt. Karl hat eine offene, sehr sympathische Art und der Ich-Erzähler gerät ins Nachdenken. Seine Zeit verbringt er nun sehr gern mit Karl. Ihre Gespräche drehen sich um die kleinen und großen Fragen des Lebens und regen den Leser bzw. Hörer dazu an, selbst aus einem anderen Blickwinkel auf sich selbst, das Leben und die Antworten zu werfen.

Ich habe von Anfang bis Ende ohne Pause dieser Geschichte gelauscht und fühlte mich einfach nur wohl dabei. Kein moralisch erhobener Zeigefinger, keine Besserwisserei, einfach nur eine liebevolle, sehr kluge und weise, wertvolle und auch tröstende Erzählung, die entschleunigen kann und zeigen, was man alles im hektischen Alltag verpasst, wenn man nicht aufpasst.

Der Stil ist wunderbar. Ein wenig philosophisch, ein wenig märchenhaft, warm und weich. Die beiden Charaktere sind komplett unterschiedlich und ergänzen sich dabei erstaunlich gut, denn auch Karl genießt die Zeit und zieht aus den Gesprächen eine Art von Wissen. Die meiner Meinung nach wichtigste Aussage ist, dass man sich vor anderen nicht verschließen darf und Kontakte wichtig sind. Dann vergisst man auch nicht, das Leben zu leben, zu genießen und bewusst wahrzunehmen, nicht zu vergessen, dass es endlich ist. Dass dies nicht schlimm ist, sondern nur schade, wenn man seine Zeit nicht nutzt, vergisst man viel zu leicht.

So kurz die Erzählung ist, so schön ist sie auch. Ihre Leichtigkeit lässt einen selbst leicht werden. Es ist nicht schlimm, alt zu werden. Es ist schlimm, dabei nicht gelebt zu haben. Und das liegt an jedem selbst. Wie man sein Handeln und Denken neu ausrichten kann, ohne andere dabei zu belästigen oder zu stören, vermittelt Karl nicht nur dem namenlosen Ich-Erzähler, sondern auch dem Leser oder Hörer auf einzigartige Weise. Mir fällt als Résumé zu diesem Buch ein Zitat ein: „Morgen ist kein neuer Tag, sondern ein Tag weniger“. Das mag deprimierend klingen, ist es aber nicht. Das Buch ist ein kleines Juwel und kann selbst den größten Hektiker ein bisschen erden und entschleunigen. Fünf Sterne und die dringende Bitte: lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Was wirklich zählt

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.
Der Autor Stephan Schäfer zeigt uns, dass wir einiges über die Jahre verlernt haben, uns viel zu viele Gedanken machen und dass wir nicht mehr abschalten können, jederzeit verfügbar und immer online. Nie eine Pause. Wann haben wir kein Mobiltelefon oder Buch mehr in der Hand für 30 Minuten gehabt und wann ist man einfach mal seinen Gedanken nachgegangen?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass man direkt einiges für sich selbst mitnehmen kann. Den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist, uns voranbringt und uns glücklich macht.
Gesprochen wird das Hörbuch von Markus Hoffmann. Er macht einen herausragenden Job. Er spricht so entspannt und mit ruhiger Stimme, dass man ganz tief abtauchen und die Welt um einen herum vergessen kann.
Das Buch bzw. Hörbuch tut gut, regt an und gibt Tipps. Rundum gelungen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Einfach leben

Was ist wirklich wichtig im Leben? Worauf kommt es uns an, wenn die Zeit die uns bleibt, langsam knapper wird? Ich finde dieses Buch ist ein wunderbares Buch, dass den Fokus darauf legt, was im leben wirklich zählt. Ein Buch das wirkt, wie ein Treffen mit den Figuren, ein gemütliches Beisammensein, das nicht spurlos am eigenen Leben vorbeigeht.

Zum Inhalt: Der Erzähler der Geschichte ist von seinem Alltag gestresst und dem ewigen Streben nach mehr müde geworden. Als er den Bauern Karl kennenlernt, prallen zwei völlig gegensätzliche Lebensweisen aufeinander. Und in den Gesprächen mit Karl, während sich eine zarte Freundschaft anbahnt, erinnert sich auch der Erzähler wieder, worauf es im Leben ankommt.

Finde es beeindruckend und gleichwohl faszinierend wie offen der Protagonist mit seinen Unsicherheiten umgeht, mit den Dingen, die ihn beschäftigen. Karl und unser Erzähler reden so offen miteinander, wie es manchmal nur Fremde können. Es ist ein Rückblick auf sein bisheriges Leben, ein Reflektieren und Resümee ziehen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, aber auch darüber, wie wir im Leben immer dem nächsten Highlight, dem nächsten Punkt auf einer endlosen Liste hinterherjagen und dabei vergessen zu lesen. Ich muss sagen, dass mich dieses Buch sofort angesprochen hat, weil ich mich im namenlosen Erzähler direkt selbst wiedergefunden habe.

Das Buch ist ein Roman, in dem man sich einfach treiben lassen kann. Angenehm geschrieben und schön vertont, habe ich das Hörbuch wirklich genossen. Der Sprecher hat eine Tonlage, die ich fast schon einlullend nennen möchte, aber es passt zu diesem Roman, der wie ein ätherischer Traum vorbeizieht. Ich mochte das beschauliche, unaufgeregte Setting wirklich gern. Karl ist in diesem Buch natürlich mehr Mittel zum Zweck als authentische Alltagsperson, wenn man ehrlich ist. Gestört hat mich das aber nicht. Und auch seine Lebensweisheiten sind natürlich nichts neues, aber manchmal ist es wichtig, sie trotzdem nochmal zu hören, um sie sich wieder zu verinnerlichen.

Dieses Buch ist jetzt nichts, was einen aus den Socken haut, aber genau in dieser ruhigen Beschaulichkeit liegt für mich der Reiz der Geschichte, die zum Nachdenken und Serlbstrefelktoieren anregt

Veröffentlicht am 27.03.2024

Kleine Fluchten

Die Leben der beiden Männer, die sich eines Tages am See treffen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Ich-Erzähler ist gestresst, sein Tag könnte mehr Stunden haben, er hetzt nicht nur durch seine Termine, er hetzt regelrecht durch sein Leben. Ganz anders Karl. Er ruht in sich, hat sich auf seinen Hof zurückgezogen und nimmt das Leben mit allen Sinnen wahr.

Nun, Karl überzeugt den anderen, mit ihm zu schwimmen und lädt ihn anschließend ein, noch ein wenig bei ihm zu verweilen. Sie kommen ins Gespräch, die tägliche Hektik wird gegen Ruhe und Ausgeglichenheit ausgetauscht.

Was erwarte ich vom Leben, was ist mir wirklich wichtig? Sind es die stressigen Tage, ausgefüllt mit To-do-Listen, ständig das Smartphone im Blick? Oder sind es die kleinen Fluchten, die Freundschaften, die entschleunigten Tage mit Mußestunden nicht zu knapp, in denen man auch seine Träume zulassen darf?

Diese „25 letzte Sommer“ habe ich mir von Markus Hoffmann vorlesen lassen. Er hat mich – ganz im Sinne des Buches – einige Stunden innehalten lassen.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Es ist ein leises Buch, das viel Wahres enthält. Zwei ganz und gar unterschiedliche Charaktere hinterfragen die Hast und Eile, die tägliche Betriebsamkeit. Karls Leben als Kartoffelbauer, der mit seiner Frau am eigenen Hof lebt, ist schon etwas verklärt dargestellt, denn die tägliche Arbeit macht sich nun mal nicht alleine, auch ein Aussteiger-Leben braucht eine gewisse Struktur.

Das Buch, das Hörbuch, lädt ein, Achtsamkeit sich selber gegenüber walten zu lassen. Bewusst genießen, das Leben zu spüren, Freundschaften pflegen, sich ruhige, besinnliche Momente zu gönnen. Wir alle wissen dies nur zu gut, nur kommt uns der Alltag ständig dazwischen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Die Lebensweisheiten eines Kartoffelbauern …

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Debüt „25 letzte Sommer“ von Stephan Schäfer ist eine warmherzige und nachdenklich stimmende Erzählung, die dazu anregt, uns mit der eigenen Lebenssituation auseinander zu setzen und über unsere Prioritäten im Leben nachzudenken.
In seiner kleinen inspirierenden Geschichte erzählt Schäfer über eine zufällige, aber außergewöhnliche und bedeutsame Begegnung zweier sehr unterschiedlicher Charaktere. Im Mittelpunkt steht der Ich-Erzähler, ein typischer, gehetzter Großstadtmensch und Vollblut-Manager mit straffem Arbeitspensum, der nur wenig Zeit für seine Familie hat.. Durch Zufall trifft er in der Nähe seines Wochenendhauses auf den Mitte Sechzig-jährigen Kartoffelbauern und bodenständigen Karl, der sich als ein weiser und lebenskluger Mentor für den Erzähler erweist.
Während des gemeinsam verbrachten Wochenendes führen die beiden tiefschürfende Gespräche über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. In Anekdoten und Erzählungen über eigene Erfahrungen führt Karl dem Erzähler letztlich den "wahren Sinn des Lebens" vor Augen. Konfrontiert mit der raschen Vergänglichkeit unseres Lebens und der Vorstellung nur noch 25 Sommer Zeit zu haben, inspiriert er ihn dazu, das Wesentliche im Leben mehr wertzuschätzen und seine eigenen Träume im Jetzt zu verwirklichen.
Seine tiefgründigen Botschaften und hilfreichen Denkanstöße zur Entschleunigung und einem Leben im Einklang mit der Natur transportiert Schäfer mit einem unterhaltsam lockeren Schreibstil und in angenehm kurzen Kapiteln. Leider vermittelt er für meinen Geschmack aber eine etwas zu überzogene Aneinanderreihung von banalen Lebensweisheiten, wie sie auf Kalendersprüchen zu finden sind. Aufgrund einiger recht eindimensionaler Klischees und der doch sehr unrealistischen und vorhersehbar verlaufenden Handlung, hätte ich mir wenigstens einige überraschende Momente gewünscht. Große Erkenntnisgewinne sind mir nach der Lektüre bedauerlicherweise nicht beschert worden.

ZUM HÖRBUCH
Schauspieler und Hörbuchinterpret Markus Hoffmann liefert mit seiner einfühlsamen Interpretation des Hörbuchs eine gute Leistung. Seine ruhige Stimme von passt hervorragend zu dieser Geschichte. Mühelos nimmt er uns mit zu der außergewöhnlichen Wochenendbegegnung auf dem Lande und lässt uns an der Seite der beiden interessanten Protagonisten den wahren Sinn des Lebens erkunden. Hoffman spricht bedachtsam und mit wohlgesetzten Betonungen und versteht es den beiden Charakteren Leben einzuhauchen.

FAZIT
Eine kleine warmherzige und inspirierende Geschichte über eine lebensverändernde Begegnung und die Suche nach einem erfüllteren Leben, die uns über unser Leben nachdenken lässt, für meinen Geschmack allerdings zu viele Banalitäten vereint.
Insgesamt ein nettes, kurzweiliges Hörvergnügen!