Cover-Bild Caraval
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die TikTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie: Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen.
 Im ersten Band der »Caraval«-Serie von New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

 »Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert

 Mit »Caraval« ist der Schriftstellerin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 03.05.2018

Willkommen in Caraval

Scarlett und Donatella werden von ihrem Vater misshandelt und wollen eigentlich nur vor ihm fliehen. Eines Tages bekommen sie langersehnte Einladungen zu einem magischen Spiel in Caraval, dessen Gewinn ein Wunsch ist. Doch das Spiel entwickelt sich anders als erwartet und schonbald kann keiner mehr sagen, ob es wirklich nur ein Spiel ist.

Also ich muss echt sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Buch bin. Es ist anders als das was ich sonst lese. Irgendwie erinnert es ein bisschen an Alice im Wunderland und ist doch komplett anders. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und es kommt alles ganz anders als man es sich vorher denkt. So kann man wirklich nicht vorraussehen, wie die Geschichte ausgeht, was es sehr schockierend und spannend macht.

Die Welt von Caraval ist auch wirklich sehr interessant. Am Anfang kann es etwas verwirren, da dieser Ort ganz anders funktioniert als man es sonst kennt. Dadurch hat dieser Ort einen magischen Reiz und durch den Schreibstil ist es als ob man mit der Protagonistin alles erkundet. Als Beispiel wird dort nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Dingen wie Geheimnissen oder Lügen.
Sehr interessant ist auch wie die Protagonistin die Welt sieht, so riecht sie z.B. den Mond und sieht Gefühle als Farben.
Beim Lesen habe ich deswegen alles schon fast mit offenem Mund verfolgt, da mich alles so fasziniert hat. Es war eben ganz anders als die normalen Bücher über fremde Welten. Hier konnte man sie wirklich spüren.

Auch sonst war die Handlung sehr mitreißend. Überrall wurden Hinweise erwähnt, sodass man mitgrübeln kann und immer wenn man sich denkt, man hat ein Rätsel gelöst, kommt ein neues Rätsel dazu oder die Theorie wird komplett über den Haufen geworden. Es wird mehrmals erwähnt, dass man nicht alles glauben soll was auf Caraval passiert und genauso ist es auch für die Leser ;).

Dieser Punkt betrifft auch die Personen. Sie sind alle sehr interessant und haben ihre eigene, ungewöhnliche Art und sind dabei sehr komplex aufgebaut. So kommen sie einem sehr autentisch vor auch in ihren Handlungen und ich fand die meisten auch sehr sympatisch.
Die Protagonistin war mir am Anfang jedoch etwas zu ängstlich und mit jeder Situation unzufrieden, während ihre Schwester zu naiv war. Ab einem Punkt hat das etwas genervt, doch die Characktere entwickeln sich langsam, aber sichtbar weiter und wachsen einem dann richtig ans Herz.

Allgemein ist das, glaube ich, eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es reißt einen wirklich mit in ein magisches Abenteuer und bindet einen mit ein, indem man die Rätsel mitlösen kann, während man liest. Es hat eine eigene, ungewöhnliche und fantastische Art und hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Ich hoffe wirklich, dass es noch weiter Teile geben wird, denn ich habe es nur in wenigen Tagen verschlungen und würde sehr gerne noch mehr von Caraval lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Super

Dieses Buch ist wirklich was Besonderes. Der Einstieg fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell in die Charaktere hineinversetzen.

Die von der Autorin erschaffene Welt ist ziemlich genial. ...

Die von der Autorin erschaffene Welt ist ziemlich genial. So etwas habe ich zuvor noch nie gelesen. Ich konnte komplett in dieses Buch eitauchen und habe alles um mich herum vergessen. Ein Verwirrspiel zwischen Illusion und Wirklichkeit. Die Autorin weiß genau wie sie mit dem Leser spielen kann, um ihn dazu zubringen immer weiterlesen zu wollen.

Die Handlung ist vielfältig. Caraval ist ein Spiel, welches immer wieder neue Horizonte eröffnet und sich stetig verändern kann. Das macht das Buch auch so unberechenbar für den Leser und fördert die Neugier. Gerade das Ende war für mich eine richtige Wundertüte. Niemals hätte ich damit gerechnet oder es vorhergesehen. Diese Wendungen sind super gemacht.

Was die Spannung angeht ist das Buch meiner Meinung nach perfekt. Die meiste Zeit ist man zwischen geschockt und begeistert. Auch fragt man sich ständig was real ist und was nicht. Man weiß nicht so recht wo man dran ist und das hat es für mich besonders gemacht.

Scarlett habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihren Charakter von Anfang an. Ihre Art ist cool. Außerdem entwickelt sie sich zu einer sehr besonderen Protagonistin, die mutig und selbstbewusst wird und so über sich hinauswächst.

Eine sehr schöne Geschichte, die nach einer Fortsetzung schreit. Wirklich ein klasse Buch. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Magisch...

Titel: "Caraval…es ist nur ein Spiel"
Autor: Stephanie Garber
Verlag: ivi
Seitenzahl: 400

Cover:

Titel: "Caraval…es ist nur ein Spiel"
Autor: Stephanie Garber
Verlag: ivi
Seitenzahl: 400

Cover:
Das Buch sieht magisch aus, dieser Stern zieht einen richtig an, beim auf klappen der innen Seiten sieht man die heißgeliebten Eintrittskarten…

Schreibstil:
Frau Garber hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, was einen dazu bewegt sich sofort in die Charaktere zu verlieben…denn alles was sie beschreibt, erklärt und darstellt ist so fantastisch, dass man glaubt Teil des Spiels zu sein.

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ich war vor knapp einem Jahr in einer Buchhandlung um meine Payback Punkte zu verbraten, was ich regelmäßig tue. Da sah ich dieses wunderschöne Buch, las mir den Klappentext durch und schon war ich an der Kasse…so einfach kann es gehen.
Die Charaktere im Buch, oh man sie kosteten mich nerven ohne Ende. Da hätten wir Donatella, die jüngere Schwester von Scarlett, sie ist ein Wildfang, will sich von ihrem tyrannischen Vater lösen und ihre eignen Wege gehen…dafür würde sie alles tun, sogar sterben!
Scarlett, ist die vernünftige große Schwester und möchte alles korrekt machen und ihren Vater treu untergeben sein…sie heiratet sogar einen wildfremden Mann den sie noch nie gesehen hat. Sie ist auch die jenige die Tella (Donatella) rettet und vor Gefahren schützt.
Julian, ein Seefahrer, der Tella „reinzufällig“ begegnet und sie für Gegenleistungen überall
Hinfahren würde. Ihn muss man sich gut merken….
Ihr Vater, ist ein verlassener Ehemann, der seine Wut an seinen Kindern mit aller härte
auslässt.
Und zu guter Letzt der Mann den alle kennenlernen wollen Caraval-Master Legend, er scheint
ein sehr trauriger Mann zu sein…der nur Freude aufbringen kann, wenn er andere leiden
sieht…der andere wie Marionetten benutzt…
Die Charaktere harmonieren perfekt miteinander, jede Seite die ich las hat mich mitfühlen
lassen…
Und je tiefer man in das Buch versankt, desto mehr war man in Caraval, in den herrlich
Bunten Straßen, in mitten des Geschehens. Keine Situation oder in dem falle auch Aktion war
unwillkürlich oder kam einen befremdlich vor, denn alles passte und war perfekt
dargestellt/beschrieben…
Ich könnte jetzt stundenlang weiter schwärmen, denn es ist wirklich ein tolles Buch…aber ich
glaube es ist besser, wenn ihr es selber in euch einatmet.
Nun kommt bei machen die Frage auf, inwieweit man es kurz beschreiben kann, ich würde es für jedem empfehlen der Harry Potter Fan ist und Die Bestimmung mag.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Es ist nur ein Spiel...

"Willkommen, willkommen in Caraval! Dies ist die großartigste Vorstellung an Land und auf Meer. Ihr werdet Wunder erleben, wie sie viele Menschen ihr Leben lang nicht begegnen."

Caraval - Es ist nur ...

Caraval - Es ist nur ein Spiel...
Autorin: Stephanie Garber
ungekürztes Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch

Klappentext: Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht.

Meine persönliche Meinung:
Zunächst bin ich auf dieses Buch durch das wirklich wunderschöne Cover aufmerksam geworden. Ich habe dieses Buch, den ersten Teil einer Triologie, in einer kleinen Leserunde mit wunderbaren Menschen gelesen. Wir haben uns jeden Abend nach dem jeweiligen Abschnitt angeregt ausgetauscht, denn dazu bietet das Buch mehr als genug Möglichkeiten. Das Buch ist einfach wunderbar geschrieben, die Spielorte sehr detaillreich beschrieben und die Autorin schafft es wirklich, den Leser immer wieder hinters Licht zu führen. Jeden Abend hatten wir andere Theorien, welche nach dem nächsten Abschnitt wieder völlig geändert wurden. Die Geschichte, welche zwar aus der Sicht von Scar beschrieben wird, jedoch aus der allwissenenden Perspektive, ist ununterbrochen spannend und weist so viele unerwartete Wendungen auf, aber ich werden jetzt nichts spoilern. Ich musste mich jeden Tag wirklich zusammenreißen nur den festgelegten Abschnitt zu lesen. Insgesamt kann ich abschließend nur sagen, dass ich das Buch wirklich jedem empfehlen kann. Lest es selbst und taucht in die magische Welt von Caraval ein.
Nun geht es für mich mit der selben Leserunde an den zweiten Band - Legendary. Ich freue mich schon!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein unglaublich magisches Buch, das einen verzaubert und einen nicht loslässt!

Ich habe das Buch bei mir im örtlichen Thalia ganz hinten in einer Ecke gefunden und ich muss jetzt im Voraus schon sagen: Ich bin sehr froh, dass ich es gefunden habe!

Mir persönlich gefällt das deutsche ...

Mir persönlich gefällt das deutsche Cover besser, das englische gefällt mir aber auch. Caraval klang für mich zuerst ein wenig merkwürdig, auch der Klappentext konnte mich eigentlich nicht überzeugen. Ich kann nicht sagen, warum ich das Buch letztendlich gekauft habe, aber ich bin außerordentlich froh, dass ich es getan habe.

Ich habe am Anfang ein wenig gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, vor allem weil ich den Anfang als langweilig empfunden habe. Sobald ich die ersten 60 Seiten aber gelesen hatte, nahm die Geschichte an Fahrt auf und es wurde richtig spannend. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich konnte das Buch überhaupt nicht weglegen, sodass ich innerhalb von ein paar Stunden fertig war. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Charakterzüge, die sehr gut zu Vorschein kommen.

Ich möchte nicht viel über den Inhalt preisgeben weil der Klappentext schon genug verrät aber ich kann euch sagen, dass dieses Buch viel mehr ist, als es zu sein scheint. Das Ende der Geschichte und der Weg dorthin waren super spannend und ich bin froh, dieses magische Buch gekauft zu haben.

Fazit:

Die ersten 60 Seiten waren etwas zäh aber sobald das vorbei ist, wird man in eine unglaubliche Welt entführt und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Caraval ist ein magisches Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann!