Cover-Bild Caraval
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.05.2017

Sehr verwirrende, magische und mysteriöse Geschichte, die mich jedoch total mitgerissen hat ...

Willkommen, willkommen in Caraval. Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover hat etwas magisches. Es zeigt den Titel Caraval vor einem mehrzackigen blauen Stern, in dem das Universum zu sehen ist. Der Hintergrund ist dunkel mit ein paar weiteren Sternen und an den Rändern sind rot-purpurfarbene Verzierungen zu sehen. Es ist ein ziemlicher Eyecatcher und echt hübsch.

Die Geschichte:
Scarlett Dragna schreibt über viele Jahre dem Meister von ‚Caraval‘, der sich Legend nennt, und bittet ihn darum, bei ihr auf der Insel Trisda aufzutreten, weil ihre Schwester Donatella zu ihrem Geburtstag gerne die ‚Caraval‘-Darsteller sehen und das Spiel spielen möchte. Endlich, nach vielen Jahren, erhält sie eine Antwort mit drei Eintrittskarten für ‚Caraval‘ auf Legends Privatinsel. Donatella ist absolut begeistert, denn sie will runter von der Insel, auf der ihr gewalttätiger Vater regiert und sie und Scarlett täglich schikaniert. Gemeinsam mit Julian, den Scarlett nur dank eines Techtelmechtels von Tella kennt, fährt Scarlett auf die Insel, wo sie nach ihrer Schwester sucht, die vor ihr auf der Insel angekommen ist. Doch dann beginnt ‚Caraval‘ und Scarlett und Julian sind mittendrin in dem Spiel, in dem die Grenzen zwischen Magie und Illusion schnell verschwimmen. Wer spielt mit, wer kann Scarlett helfen und wer sagt die Wahrheit und wer lügt?

Ich habe auf Instagram viel über das Buch gehört und gelesen und war sehr gespannt auf diese magische Geschichte. Es geht um Scarlett, die für ihre Schwester ‚Caraval‘ zu sich auf die Insel holen will. Ihre Bitten werden nach vielen Jahren erhört kurz bevor sie verheiratet werden soll, und sie erhält drei Eintrittskarten für das Spiel, bei dem ein unglaublicher Preis winkt. Donatella ist begeistert, da sie es satt hat, von ihrem Vater tyrannisiert zu werden. Eine dieser tyrannischen Auftritte erleben wir live, als Tella mit Julian erwischt wird. Diese Bestrafung ist ein irres Psychospielchen und total krank, deshalb kann ich gut verstehen, wieso Tella (und auch Scarlett) weg wollen.

So landet Scarlett also mit Julian, aber ohne Tella auf der Insel von Legend, und nachdem sie willkommen geheißen wurden, beginnt das Spiel, bei dem eine gelöste Aufgabe zur nächsten und damit näher an den zu gewinnenden Preis führt. Ich finde das alles sehr verwirrend und merkwürdig. Was ist Illusion, was Realität, was gehört zum Spiel und was ist echt? Es kommen mehrere Geheimnisse ans Licht, die teilweise auch mit Scarlett und Donatellas Familie zusammenhängen. Auch kommen mehrere Mitspieler und Beobachter ins Spiel, die eine wichtige Rolle spielen.

Nun zu den Charakteren. Scarett ist die Protagonistin dieser Geschichte. Sie liebt ihre Schwester Donatella unglaublich, würde alles für sie tun und hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt. Für sie zählt nur ihre Schwester, egal wie unfreundlich und unfair diese sich verhält. Donatellas Rolle wird mir irgendwie nicht so klar. Sie ist die Figur, die Scarlett auf die Insel lockt und die dann irgendwie nur verschwunden ist. Ihre Rolle wird am Ende deutlich. Dafür ist Julian sehr präsent, und er ist ein sympathischer Charakter, der jedoch viele Geheimnisse hat, aber Scarlett auch häufig unterstützt und ihr hilft, ihre Schwester zu finden. Das Ende von ‚Caraval‘ ist überraschend, und erinnert mich sehr an den Film ‚The Game‘ mit Michael Douglas.

Zum Schluss möchte ich noch etwas zur Aufmachung des Buches sagen, die wirklich echt super schön ist. Auf den Innenseiten der Klappbroschur ist vorne die Eintrittkarte für Scarlett zu sehen, hinten die für Donatella. Es gibt auf den ersten Seiten eine kleine Karte, auf der Caraval mit seinen wichtigsten Orten/Häusern zu sehen ist. Außerdem ist das Buch in mehrere Abschnitte aufgeteilt, so u. a. in ‚Die erste Nacht von Caraval‘ usw. Wirklich sehr schön gestaltet und auf jeden Fall erwähnenswert. Geschrieben ist das Buch übrigens aus der Sicht eines Erzählers. ‚Caraval‘ soll der erste Band einer zweiteiligen Reihe sein, dessen Abschluss wohl 2018 im Original erscheinen soll.

Meine Bewertung:
‚Caraval‘ ist eine sehr verwirrende, magische und mysteriöse Geschichte, die mich jedoch total mitgerissen hat. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, was schon was heißen mag. Aber auch wenn ich so gefesselt war, war die Geschichte sehr merkwürdig, verworren und unerklärlich. Ich glaube, das ist nicht ganz so mein Ding, deshalb gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Mysteriös, magisch und sehr mitreißend

Caraval war eines dieser Bücher, an dem ich in der Buchhandlung einfach nicht vorbeigehen konnte. Ich habe länger mit dem Gedanken gespielt mir einfach das eBook zu holen, da ich fand, dass das Buch sehr vielversprechend klang, der Preis und einige nicht ganz so positive Rezensionen haben mich allerdings davon abgehalten. Als ich es dann allerdings in der Buchhandlung entdeckt hatte, musste ich es mitnehmen und habe auch sofort angefangen das Buch zu verschlingen. Der Schreibstil von Stephanie Garber ist fantastisch, liest sich sehr locker und leicht und hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Wie die Welt und vor allem natürlich Caraval beschrieben wurde hat mir richtig gut gefallen. Das ganze Mysteriöse und Magische, das mit Caraval verbunden war, hat mich ziemlich schnell in den Bann gezogen und zusammen mit Scarlett habe ich mitgefiebert, ob sie es schafft die Hinweise rechtzeitig zu entschlüsseln, um Tella zu finden.
Ein riesiger Pluspunkt an Caraval war für mich, dass die Autorin den Hauptaugenmerk auf die Suche nach Tella gelegt hat und auf die Beziehung zwischen den beiden Schwestern. Scarlett und Tella standen deutlich im Vordergrund, obwohl Julian auch eine wichtige Rolle gespielt hat, aber was sich zwischen ihm und Scarlett romantisch anbahnt wurde finde ich bis zum Ende ziemlich im Hintergrund gehalten, was ich toll fand. Was die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren angeht, hat die Autorin hier für mich die perfekte Balance gefunden.
Ein weiteres Highlight war das Ende, das mich vollkommen aus den Socken gehauen hat. Gegen Ende häuften sich die WTF-Momente immer mehr, wo teilweise nicht mehr klar war, was denn nun Realität ist und was nicht und es sind immer mehr Dinge ans Tageslicht gekommen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und obwohl mich das Ende sehr begeistert hat, war es mir fast schon zu rasant. Ein paar der Dinge, die am Ende enthüllt werden und Knall auf Fall passieren, hätten ruhig auch etwas früher in der Geschichte vorkommen können, denn der Mittelteil ist zwar nicht langweilig, zieht sich im Vergleich zum Ende aber etwas hin. Das ist aber auch so ziemlich mein einziger Kritikpunkt, ansonsten habe ich Caraval wirklich genossen und freue mich nach dem fast schon Cliffhanger sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 22.04.2017

Einzigartig und magisch, aber leider ein bisschen unlogisch

Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr über ein Buch gefreut wie über dieses. Schon beim Kauf hatte ich das Gefühl etwas ganz Besonderes in der Hand zu halten, denn die Buchgestaltung (Cover, Buchklappen, Karte, Kapitelaufmachung) ist einfach wunderschön. So kam es dann, dass ich es noch auf der Heimfahrt vom Buchladen angefangen zu lesen habe, obwohl das so gar nicht geplant war.

Auch der Inhalt ist mehr als fasziniert - leider weiß ich gar nicht genau wieso. Vermutlich ist es diese Mischung aus einer Zirkuskulisse mit Illusionskünstlern - wie wir sie alle kennen - und einer Menge von Fantasyelementen. Ob Kleider, die sich selbst verändern, oder Zaubertränke, die man beispielsweise bezahlt, indem man seine größte Angst gesteht - ich kam mir die ganze Zeit vor wie ein kleines Mädchen und wollte unbedingt selbst mal in diese Märchenwelt.

Dabei vermischt Stephanie Garber Realität und Spiel auf eine gekonnte Art und Weise, sodass man nie weiß, wie es weitergeht. Spannung wird außerdem dadurch aufgebaut, dass man unbedingt wissen will, wer gewinnt, denn der Sieger bekommt einen Wunsch von Master Legend - dem Spielleiter von Caraval.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Naivität von Scarlett. Sie handelt unüberlegt und löst ihre Probleme nur durch Zufall. Die Zusammenhänge sind sehr weit hergezogen und nicht unbedingt immer logisch. Außerdem verliebt sich Scarlett und die Liebesgeschichte ist zwar sehr prickelnd, aber erschien mir in dieser Situation als doch recht unwahrscheinlich. Deshalb ist dieses Buch nur für diejenigen geeignet, die sich treiben lassen können und nicht immer alles hinterfragen müssen.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Eine magische Geschichte

Titel: Caraval - Es ist nur ein Spiel...
Reihe: Caraval; Band 1
Autorin: Stephanie Garber
Verlag: Piper/IVI
Preis: 14,99 € Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 20.03.2017
Seitenzahl: 396
Tritt ...

Titel: Caraval - Es ist nur ein Spiel...
Reihe: Caraval; Band 1
Autorin: Stephanie Garber
Verlag: Piper/IVI
Preis: 14,99 € Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 20.03.2017
Seitenzahl: 396
Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!
Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...[Quelle: Piper Verlag]

Über die Autorin:

Stephanie Garber wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt. [Quelle: Piper Verlag]

Erster Satz:

Es dauerte sieben Jahre, bis sie den richtigen Brief schrieb.

Cover:
Das Cover finde ich richtig toll. Die Farben sind wunderschön und es hat etwas Magisches. Ich finde es echt total ansprechend.

Schreibstil:

Das Buch ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der dritten Person geschrieben, diese begleitet Scarlett. Das Buch ist in acht Teile unterteilt, wobei jeder Teil einen neuen Tag oder Nacht erzählt. Die Gefühle in dem Buch sind mit Farben beschrieben, das fand ich ab und an leicht verwirrend, aber ich habe mich dann irgendwann daran gewöhnt.

Charaktere:

Mit den Charakteren hatte ich echt so meine Schwierigkeiten. Donatella mochte ich am Anfang gar nicht, aber am Ende war sie mir dann doch sympathisch. Governor Dragna habe ich gehasst, den fand ich echt schrecklich. Die Protagonistin Scarlett fand ich am Anfang einfach nur nervig und naiv. Aber im Laufe des Buches ist sie mir dann doch noch irgendwie ans Herz gewachsen. Bei Julian war ich echt hin und hergerissen. Mal fand ich ihn toll, mal fand ich ihn nicht toll. Ich war mir bei ihm nie sicher, ob er nun gut oder böse ist. Dante fand ich irgendwie gruselig und wusste irgendwie nie so recht, was ich von ihm halten soll. Die einzige, die mir gleich sympathisch war, war irgendwie Aiko. Ich weiß nicht warum, aber sie mochte ich sofort.

Story:

Eine wirklich magische und einzigartige Geschichte. Aber ich hatte auch so meine Probleme mit dem Buch. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, bis ich in die Geschichte gefunden habe. Am Anfang habe ich mich wirklich gequält. Ich fand es erst irgendwie total langatmig und Scarlett unerträglich. Aber dann kam der Moment, ab dem ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Auf einmal war ich in der Welt gefangen und es war einfach nur total spannend. Irgendwann war mir auch Scarlett sympathisch und ich habe irgendwie total mit ihr mitgelitten. Ich habe hin und her gerätselt, wer denn nun böse ist und wer nicht. Es gab eine riesige Menge an Geheimnissen, die ich alle unbedingt lösen wollte. Es gab Überraschungen und Schocks, die mich oft mit offenem Mund zurückließen und mich immer mehr dazu brachten in die Magie der Geschichte einzutauchen. Ich hätte nach dem Anfang niemals gedacht, dass mir das Buch dann doch noch so gut gefällt. Aber das Ende würde ich wirklich als Highlight bezeichnen. Das Ende war wirklich grandios und ich hätte mit so vielem niemals gerechnet. Eigentlich ist das Buch schon irgendwie abgeschlossen, aber ich habe gelesen, dass es noch weiter geht und freue mich daher sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:
Eine wirklich magische Geschichte mit kleinen Schwächen am Anfang. Erst habe ich das Buch gehasst und dann habe ich es geliebt. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne für eine echt wundervolle und magische Geschichte.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

"Caraval" hat einfach ein fantastisches Cover, welches mich schon ziemlich lange vor dem Erscheinen des Buches in seinen Bann gezogen hat. Für mich war klar, dass ich dieses Buch lesen muss, vor allem, da auch laut Klappentext die Magie nicht zu kurz kommt.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir mäßig leicht. Die Namen der beiden Schwestern Tella und Scarlett sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich persönlich fand es besonders am Anfang unheimlich schwer zu unterscheiden von wem nun die Rede ist.

Die Hauptprotagonisten sind Scarlett und Julian, alle anderen Charaktere werden meist nur am Rand erwähnt. Ich persönlich konnte mich gut mit Scarlett identifizieren, wobei sie an einigen Stellen doch leicht naiv wirkte und auch nicht so die typische "strahlende Heldin" ist. Julian ist ein toller Schurke und ich mochte ihn fast noch lieber als Scarlett. Die Liebesgeschichte der beiden fand ich ganz gut, wobei ich sagen muss, dass ich sie in diesem Buch gar nicht gebraucht hätte.

Was mir wirklich gut an "Caraval" gefallen hat, war nicht nur die bunte und wirklich ausgeschmückte Beschreibung der Insel, sondern auch die magisch angehauchte Atmosphäre. Den Schreibstil der Autorin fand ich daher toll und auch gut lesbar.

Allerdings hatte das Buch für mich eine ziemlich lange Durststrecke, wo ich wirklich gehofft habe, dass endlich mehr Spannung zum Vorschein kommt. Gegen Ende war es dann soweit und es passierte in kürzester Zeit wirklich spannende Dinge. An vielen Stellen wusste ich einfach nicht mehr was Realität ist und was Illusion, was es spannend gemacht hat, dies herauszufinden. Leider ist das Buch aber an einigen Stellen so verwirrend, da plötzlich jeder zum Bösen werden kann, jeder Charakter auf einmal doch nicht der ist, für den man ihn gehalten hat und es einige überraschende Wendungen gibt. Diese vielen verschiedenen Handlungen und auch der ein oder andere Logikfehler haben bei mir grade zum Ende hin leichte Verwirrung ausgelöst.

Fazit

"Caraval" hat mir den ein oder anderen Nerven gekostet. Der Schreibstil ist top, genauso wie die Atmosphäre und die Charaktere. Die Spannung ließ an einigen Stellen nach und somit fand ich den Mittelteil ein wenig fade. Das Ende war super und hat meine Bewertung ziemlich aufgewertet. Ich freue mich auf den zweiten Band und spreche eine Kaufempfehlung für magieaffine Leser aus ;)