Cover-Bild Caraval
Band 1 der Reihe "Caraval"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die BookTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie

Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen: Im ersten Band der »Caraval«-Serie lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

»Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert!

 Mit »Caraval« ist der New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 03.03.2023

Fesselnd

Ich habe ja schon wirklich viel gutes über die Reihe gehört und wollte mich unbedingt selber davon überzeugen.
Zuerst war ich etwas skeptisch da wir in eine neue Welt reingeworfen werden ...

Zuerst war ich etwas skeptisch da wir in eine neue Welt reingeworfen werden von der wir nur Schrittweise mehr erfahren. Man ist zu Beginn sehr Misstrauig gegenüber den Charakteren und nach einiger Zeit in der Geschichte wird dieses Misstrauen sogar noch gesteigert.
Es ist ein Fantasyroman mit vielen Twists und neuen Entdeckungen, die ich während des Lesens nicht erahnen konnte. Jedoch muss ich gestehen, dass es gegen Ende für mich dann doch ein paar Twists zu viel waren.
Die Geschichte ist fesselnd und man fliegt nur so durch sie hindurch. Während des Lesens konnte ich mir viel bildlich vorstellen, sodass Caraval für mich eine sehr fantastische Welt darstellt.
Abschließende Meinung:
Ich bin schon gespannt wie es in Band zwei weiter geht und vorallem, was wir noch alles so erfahren.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gelungener Auftakt in eine originelle Fantasywelt

Caraval war für mich ein wirklich gutes Fantasybuch mit einer originellen, magischen und vor allem bunten Welt. Die Handlung ist voller Geheimnisse, Rätsel und Überraschungen. Das gesamte Spiel rund um Caraval ist einzigartig und superspannend.
Scarlett, die Protagonistin fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und naiv. Ich fand ihren Charakter ein bisschen blass, da er nur durch die Liebe zu ihrer Schwester gezeichnet ist. Während des Buchs macht sie aber eine tolle Entwicklung durch und wurde mir dann doch schnell sympathisch. Wen ich wirklich gar nicht mochte war ihre Schwester Tella, allein schon, weil sich Scarletts Gedanken hauptsächlich um sie drehen, fand ich sie ziemlich nervig, leichtsinnig und selbstsüchtig. Und würde es in Scarletts Gedanken nicht andauernd nur um Tella gehen, hätte sie vielleicht ein bisschen mehr Zeit für Julien gehabt. Denn die Dynamik zwischen den beiden haben ich wirklich sehr gemocht!
Zum Ende der Geschichte gab es noch jede Menge Wendungen und Drehungen. Manche davon waren für mich etwas vorhersehbar, aber andere konnten mich wirklich täuschen und überraschen.
Trotz der kleinen Kritikpunkte war Caraval ein gelungener Auftakt in eine originelle farbenfrohe Fantasywelt. Mit den vielen Geheimnissen, Wendungen und Rätseln war die Story durchgehen spannend und hat mich gut unterhalten. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, ob das Geheimnis um Master Legend noch gelüftet wird.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wirr und faszinierend

Caraval kann ich echt nur mit dem Wort einzigartig beschreiben. Der Anfang war für mich etwas zäh, aber sobald Scarlett, Julian und Tella auf Legends Insel angekommen sind, ging es 100% bergauf! 🫶🏼
Die ...

Die Welt von Caraval ist so verrückt und fantastisch, ich war teilweise so verwirrt, aber auf eine gute Weise. Die Geschichte ist unheimlich spannend und Scarlett mochte ich als Protagonistin echt gerne.
Ich finde es bei Fantasy sowieso immer cool, die "neue Welt" mit der Figur zusammen kennenzulernen. :)
Auch Julian habe ich schnell ins Herz geschlossen, er ist mysteriös und man kann ihn nie zu 100% einschätzen.
Bei Tella wusste ich lange nicht, was ich von ihr denken soll. 😅

Die Story hat mich ab einem gewissen Punkt total mitgerissen und ich habe das Buch einfach nur noch gesuchtet. Legend ist echt ein creepy Typ gewese. Die Ganze Welt hat mich einfach so so sehr überzeugt, weswegen ich vom Ende irgendwie fast ein wenig enttäuscht war. 🙊
Ich konnte da Scarletts Sichtweise auf Julian und alles andere sehr gut verstehen, denn ich hab mich auch in diesem Sinne etwas "betrogen" gefühlt, weil ja nunmal nichts davon echt war. 😅

Trotzdem mochte ich das Buch insgesamt sehr gerne und bin gespannt, wie es in den Folgebänden weitergeht.🥰

Veröffentlicht am 11.02.2023

Magisch und verwirrend

Caraval ist komplett wirr und verrückt und laut und gefährlich und geheimnisvoll und düster und und und und und. Selten bin ich von einem Setting genauso begeistert wie auch verwirrt gewesen. Nichts ist in Caraval so wie es scheint. Alles kann täuschen, nicht alles ist echt. Und genau das hat das Buch unfassbar faszinierend gemacht. Ich wusste nie, was als nächstes passiert oder worauf alles hinaus läuft. Es eröffneten sich immer wieder neue Wege. Ich habe mich ein wenig wie bei Alice im Wunderland gefühlt. Die Autorin hat einen märchenhaften und bildhaften Schreibstil, der mir wirklich gut gefallen hat. Die Charaktere wirken echt und sind gut ausgearbeitet, bieten aber noch Potenzial für mehr Tiefgründiges. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Es ist noch vieles offen geblieben, sodass ich neugierig und gespannt bin, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Solider Auftakt

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Ich fand es erst ziemlich langatmig und träge. Nach ca. einem Drittel nahm die Story an Fahrt auf. Jedoch wirkte das ganze Geschehene auf mich wie ein Fiebertraum. Das Spiel rundum Caraval war irgendwie seltsam, abgedreht und folgte keiner richtigen Logik. Auch den Charakteren, denen man innerhalb der Geschichte begegnet, sind allesamt seltsam. Einige fand ich interessant, andere eher weniger.
Auch mit der Protagonistin bin ich nur schwer warm geworden, mochte sie aber im Vergleich zu ihrer Schwester ganz gerne. Einer meiner Lieblingscharaktere ist hier Julien. Er strahlt zwischenzeitlich zwar absolute Mixed Signals aus, fand ihn aber dennoch sehr interessant. Ich mochte seine geheimnisvolle Art und hatte auch so die ein oder andere Theorie über ihn.

Auch, wenn ich mich mit den Charakteren insgesamt eher schwer getan habe, mochte ich den Handlungsverlauf ganz gerne. So ab ca. der Hälfte kamen einige spannende Aspekte auf, die sich auch rasant entwickelt hatten. Ich bin am Ende zwar immer noch mit dem Gefühl zurück geblieben, dass ich mich in einem Fiebertraum befunden habe, habe mich aber auch gleichzeitig gut unterhalten gefühlt.

Fazit:
Der Einstieg in die Geschichte war nicht leicht. Anfangs war es recht langatmig, entwickelte sich dann ein wenig zum Fiebertraum, hat aber ab ca. der Hälfte Fahrt aufgenommen und dann konnte ich das Buch kaum aus der Hand nehmen. Einiges war vorhersehbar, anderes habe ich nicht kommen sehen. An sich ein solider Auftakt.