Cover-Bild Finale
Band 3 der Reihe "Caraval"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die BookTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Ein Spiel um Magie und Gefühle!

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe ist ein fulminanter Höhepunkt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ich mochte es sehr

Das Finale der Caravalreihe und ich habe es geliebt!

Das Finale der Caravalreihe und ich habe es geliebt!
In dem dritten Band der Reihe kommen sowohl Scarlett Fans als auch Donatella Fans auf ihre Kosten, denn das Buch verfolgt nun die beiden Schwestern zusammen in ihren eigenen Kapiteln. Band eins wurde ja nur Scarlett verfolgt und in Band zwei Donatella.
Zur Handlung an sich möchte ich nichts sagen, denn das würde nur spoilern.
Die Geschichte an sich kam für mich zwar nicht an Band zwei heran, ich konnte es trotzdem nicht aus der Hand legen. In meinen Augen wurde der Abschluss der Reihe gerecht. Es ist wirklich eine fantastische Welt mit zwei Liebesgeschichten die mich sehr packen konnten.
Abschließende Meinung:
Ich habe die Reihe sehr geliebt und freue mich schon sehr darauf demnächst das Spinoff zu lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

OMG dieses Ende :)

Finale ist ein fulminant Abschluss der Caraval Reihe. Ich liebe die Geschichte von Scarlett und Donatella, welche in diesem Band in die letzte Runde geht. Endlich ergibt alles Sinn und die wundervolle Magie, zeigt wie grausam sie sein kann. Zugleich erleben wir auch viele abenteuerliche, romantische, aber auch dramatische Momente. Vor allem hat mir hier gefallen, dass wir die Geschichte sowohl aus Scarletts als auch Donatellas Sicht erleben, da die dadurch entstandene Abwechslung noch mehr Spannung reingebracht hat. Der Einstieg in die Geschichte war sehr fesselnd, da wir sie in Etappen erleben. Der Prolog wird dabei aus Sicht der Mutter der Protagonistinnen erzählt und hat einen super Einstieg geboten. Die Geschichte hat viele Wendungen parat und steckt voller Geheimnisse, die darauf warten gelüftet zu werden. Die charakterliche Entwicklung wird in diesem Band sowohl bei den Protagonisten als auch bei den Nebenfiguren sehr deutlich. Ich hatte das Gefühl, das die ganze Reihe so aufeinander aufgebaut hat, das mit jeder gelesenen Seite, die Spannung ins unermessliche gestiegen ist. Bis zum finalen Showdown, bei dem alles explosiv und grandios geendet hat. Das Ende war so phänomenal und dramatisch, dass ich die Geschichte viel zu schnell durchgelesen hatte. Ich wünsche mir jetzt dringend Lesenachschub von der Autorin und würde am liebsten Once Upon A Broken Heart von ihr lesen. Das letzte Band der Reihe hat mir mein Herz geraubt und bekommt volle fünf Herzen von mir, vor allem wegen der Magie, die man beim Lesen spürt.
Die Story geht rasant weiter. Die beiden Schwestern, müssen sich ihrer veränderten Welt stellen. Denn die Schicksalsmächte sind erwacht und versetzen die Menschen in Schrecken. Nur die Geschwister sind in der Lage, die Welt von den gefährlichsten der Mächte zu befreien. Doch was müssen sie dafür opfern? Ihre Liebe oder sogar ihr Leben?
Scarlett und ihre Schwester Donatella sind auf der Insel Trisda groß geworden. Ihre Mutter hat sie in jungen Jahren verlassen, um sie zu beschützen, aber dabei ihre Töchter bei einem Monster von Vater gelassen. Die Beziehung zu ihm ist sehr angespannt, da er sie beide für alles bestraft. Ihre Kindheit war nicht immer schön, aber sie verehrte die Geschichten ihrer Großmutter über Caraval.
Scarlett freundlich, hilfsbereit, misstrauisch, lebendig, streng und so liebenswürdig, wie sie auch klug ist. Sie liebt Julian und ihre Schwester sehr. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie ihre Fähigkeiten verstehen lernt und ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt. Dabei versucht sie alles zu retten und es gelingt ihr auch ihren Eltern zu vergeben.
Tella ist Scarletts kleine Schwester. Sie liebt Legend und hat eine starke Verbindung zu Jacks, dessen Herz sie berührt hat. Sie selbst gibt alles, um ihre Familie zu retten und verliert dabei viel. Tella ist eine aufgeweckte, abenteuerlustig, freundlich, wilde, verträumte und impulsiv Persönlichkeit. Sie neigt zum Egoismus und träumt von einem Leben als Meerjungfrau. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie für ihre Liebe kämpft und dabei jede Grenze überschreitet, die es noch gibt. Dabei verliebt sie sich und kämpft, zugleich wird sie aber auch viel glücklicher, da sie ihre Freiheit zurückgewinnt.
Zusammen sind die Geschwister sehr lebensfroh und stecken voller Vertrauen und Liebe. Sie würden alles füreinander tun. Donatella würde die Welt niederbrennen, um ihre Schwester zu retten und für ihre Schwester Scarlett würde die Welt untergehen, wenn ihrer Schwester was passiert. Ihre Verbindung ist so stark und tiefgehend, wie es selten vorkommt.
Das Ende war so genial. Scarlett muss eine Rolle spielen, die ihrem Vater gefällt, um sein Herz zu erwärmen. Doch dabei muss sie über ihren Schatten springen. Während ihre Schwester Donatella alles dafür gibt, sogar ihre Gefühle, um das Monster zu erledigen. Dabei läuft einiges aus dem Ruder und sie müssen kämpfen für ihre Zukunft. Doch es lohnt sich und sie werden in die Geschichte eingehen. Der Epilog hat mich Happy gemacht. Sowohl Scarlett als auch Donatella bekommen ein passendes Happy End. Da wo Scarlett und Julian sesshaft werden, begeben sich Donatella und Legend auf ein neues Abenteuer. Die Geschichte hat mir alles gegeben und verdient volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Toller Abschluss der Reihe!!

So ein toller Abschluss der Reihe!! ❤️ Ich habe vor allem die letzten 200 Seiten weggesuchtet und in einem ein inhaliert. Ich liebe die Welt und vor allem die Magie die einen so verzaubern kann! ❤️ Ganz, ganz viel Liebe hierfür. Aber ich muss ehrlicherweise auch wieder sagen, das auch Band drei wie schon Band zwei für mich nicht mit dem ersten mithalten konnten. Ich weiß nicht woran es liegt aber der erste hat mich so extrem in einen Bann gezogen, da hab ich fast das komplette Buch in einem weggesuchtet und bei den beiden Fortsetzungen fiel es mir leichter es zur Seite zu legen wenn gerade keine Zeit zu lesen war. Was ich auch sagen muss ich hab dann immer wieder ein paar Seiten gebraucht um wieder in die Story zu kommen. Aber ich denke das liegt alleine an mir und an meinen Mood wahrscheinlich. Trotzdem ganz große Liebe! Ich habs sehr gefeiert das in Finale Scarlett und auch Donatella viel Platz bekommen haben und man die Geschichte aus beiden Sichten verfolgt. Scarlett liebe ich ja quasi seit der ersten Seite und ihre Geschichte hat mich oft in Finale auch zum schmunzeln gebracht weil ich mich oft mit ihr mitgefreut habe. Auch mit Donatella habe ich mich oft gefreut und ich feiere ihre Art extrem (sie erinnert mich schon in vielen Zügen an mich selbst).
Auch von der Handlung her war es super spannend und es kamen einige Wendungen die ich so nicht habe kommen sehen! Ich habe die ganze Zeit über mitgefiebert und das Ende lässt mich ganz glücklich zurück.

Ich habe mich aber über die drei Bände hinweg auch sehr in den Schreibstil von Stephanie Garber verliebt der super detailreich, fantasievoll und stellenweise schon poetisch für mich war. Ich liebe es sehr!!

Finale bekommt von mir 4.5 von 5 Sterne, der letzte, ganz winzige, kleine Funke zum überdrüber Highlight hat mir leider gefehlt aber das soll keine Kritik sein.
Ich sags gerne nochmal: Ganz viel Liebe für die Charaktere, die Welt, den Schreibstil und vor allem die Magie und den Ideenreichtum!

Absolute Leseempfehlung!! ❤️

Veröffentlicht am 31.05.2024

Magische Schicksalsmächte: Ein fesselndes Finale!

"Finale", der dritte Band von Stephanie Garbers "Caraval"-Reihe, hat mich vollends begeistert und ist eindeutig mein Favorit der Trilogie. Garber verabschiedet sich vom eigentlichen Spiel, konzentriert sich auf die Schicksalsmächte und verliert dabei keineswegs an Charme oder Magie. Die veränderte Fokussierung bringt frischen Wind in die Geschichte, während die Magie nach wie vor spürbar in jeder Zeile schwebt. Es ist eine meisterhafte Weiterführung der faszinierenden Welt voller Intrigen und Illusionen, die die Autorin bereits in den ersten beiden Bänden geschaffen hat.

Besonders liebe ich den Schreibstil der Autorin. Stephanie Garber hat ein bemerkenswertes Talent, den Leser in das Geschehen zu ziehen und ihn an die Seiten zu fesseln. Ihre bildhafte, fast malerische Sprache lässt die Beschreibungen lebendig werden und verleiht der Geschichte eine einzigartige Dynamik. Man wird von einem Rätsel und Abenteuer ins nächste geführt, was den Lesefluss spannend und abwechslungsreich gestaltet.

Obwohl der ständige Wechsel zwischen den Perspektiven von Scarlett und Donatella manchmal herausfordernd ist, bietet es auch eine tiefere Einsicht in beide Charaktere, die im Laufe der Serie eine beeindruckende Entwicklung durchmachen. Dieser Perspektivwechsel ermöglicht es, beiden Schwestern gleichzeitig zu folgen, was eine schöne Balance zu den vorherigen Bänden schafft, in denen jeweils eine der Schwestern im Vordergrund stand. Trotz kleinerer Stolpersteine in der Erzählstruktur ist "Finale" ein fulminanter Abschluss einer magischen Reise.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartiger Abschluss der Caraval Trilogie!

Zwei Monate sind vergangen, seit die Fates aus dem magischen Deck of Destiny befreit wurden und zwei Monate, seit Legend den Thron des Meridian­reiches für sich beansprucht hat.
Doch je näher die Krönung ...

Doch je näher die Krönung rückt, desto mehr Unheil bringen die Fates über Valenda und auch Scarlett und Donatella Dragna sind vor ihren Machenschaften nicht sicher.

"Finale" ist der dritte und abschließende Band von Stephanie Garbers Caraval Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Donatella und Scarlett Dragna erzählt wird.

Die Wahrheit über Legens Identität hat Tella tief getroffen, genau wie Legends Verhalten, nachdem er sie aus dem Deck of Destiny befreit hat. Doch Tella muss sich entscheiden, ob sie in Legend einen Feind, oder einen Verbündeten sehen will, denn die Fates, die ebenfalls aus dem Deck of Destiny befreit wurden, bedrohen Valenda und haben es besonders auf Tella, Legend, Scarlett und Julian abgesehen.
Tella hat mir in diesem dritten Band wieder besonders gut gefallen! Sie hat eine so lebensfrohe und unbeschwerte Art, die ich einfach total gerne mag! Sie ist impulsiv und kämpft für die Menschen, die sie liebt. Ich mochte besonders ihre Kapitel total gerne, auch weil ich Tella und Legend zusammen so großartig fand! Die beiden müssen auch in diesem Band wieder einige Hindernisse überwinden, machen sich das Leben selbst schwer, aber dieses ständige Auf und Ab war sehr unterhaltsam und ich konnte absolut mit den beiden mitfiebern!

In diesem Band durften wir auch wieder in die Sicht von Tellas älterer Schwester Scarlett eintauchen, die das komplette Gegenteil ihrer Schwester ist. Scarlett ist ruhig und beherrscht, wo Tella das Abenteuer sucht, sucht Scarlett die Sicherheit. Aber das Leben in der magischen Welt hat Scarlett auch ein wenig abenteuerlustiger werden lassen, was mir echt gut gefallen hat! Trotzdem mochte ich Tella deutlich lieber.
Ich war zu Beginn des Buches etwas irritiert, dass die Welt bei Julian und Scarlett nicht Friede, Freude, Eierkuchen war, sondern, dass die beiden Probleme hatten. Sie wirkten immer wie eine Einheit, die nichts erschüttern kann und mussten nun an ihrer Beziehung arbeiten, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, da ich diese Entwicklung irgendwie überflüssig fand.
Das Auftauchen der Fates bringt ein Geheimnis ans Licht, das Scarletts Leben auf den Kopf stellt und mit der ich so nicht gerechnet hätte, aber diese Entwicklung fand ich richtig spannend!

Ich bin immer noch begeistert, welche Wendung die Handlung im zweiten Band genommen hat, denn nach dem Lesen des ersten Bandes hätte ich nie damit gerechnet, dass die Welt so komplex werden würde! Die Geschichte und auch die Welt haben deutlich mehr Tiefe bekommen und mit den Fates sind sehr interessante Figuren aufgetaucht! Sie sind nicht alle eindeutig böse, sondern sehr vielschichtig und haben auch gute Züge und konnten mich stellenweise echt überraschen!
Auch die magische, bunte Welt, die Stephanie Garber erschaffen hat, liebe ich mit jedem Band mehr! Es gibt einfach immer etwas zu entdecken und es wird einfach nicht langweilig!
Die Handlung konnte mich in diesem dritten Band echt mitreißen, wobei mir, wie bereits erwähnt, die Kapitel von Tella deutlich mehr Spaß gemacht haben, als die von Scarlett. Vielleicht auch, weil ich Scarlett und Julian zwar mochte, aber sie mich nicht so sehr begeistern konnten, wie Legend und Tella!

Fazit:
"Finale" ist ein großartiger Abschluss von Stephanie Garbers Caraval Trilogie!
Ich liebe die magische und bunte Welt und auch die Geschichte konnte mich echt mitreißen!
Mir haben besonders die Kapitel von Tella gefallen, denn ich konnte besonders mit ihr und Legend mitfiebern, während mich Scarlett nicht ganz so begeistern konnte.
Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, denn mit diesem Abschluss bin ich sehr zufrieden und vergebe starke vier Kleeblätter!