Cover-Bild Queen of Fashion
Band 26 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Stephanie Holden

Queen of Fashion

Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern

Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood

1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

Mit Madonna, The Sex Pistols, den britischen Royals u.v.a.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Queen of Punk Fashion

Vivienne Westwood bringt man mit britischem Punk und unkonventioneller Mode in Verbindung. Doch wie wurde die Frau aus einfachen Verhältnissen zur erfolgreichen Rebellin der Mode? Das beleuchtet das vorliegende Buch von Stephanie Holden sehr anschaulich.
Es hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, denn das Leben von Vivienne ist sehr plastisch dargestellt. Gerade die ersten Jahre als alleinerziehende Mutter und die problembehaftete Partnerschaft mit Malcolm McLaren sind so intensiv beschrieben, daß ich mich beim Lesen emotional automatisch auf Viviennes Seite geschlagen habe. Mir wurde bald klar, nach welchem Prinzip sich die Designerin in ihrer Mode ausdrückt. Anfangs war diese noch sehr eng mit McLaren verknüpft. Gerade die Aufstiege und Niedergänge ihres gemeinsamen Ladengeschäfts in der Londoner King‘s Road sind ein Sinnbild für die wechselhafte Karriere der lange im eigenen Land verkannten Künstlerin. Mich fasziniert die Stärke, mit der sie sich immer wieder von unten hochgekämpft und dem toxischen Partner McLaren regelmäßig die Stirn geboten hat. Und das hat die Autorin hier wirklich gut herausgearbeitet.
Gerade weil ich so mitgefiebert habe, hätte ich am Ende gerne noch weitergelesen. Der Schwerpunkt liegt sicherlich in ihrem Schaffen, vor allem dem mit Malcolm McLaren und ihrem anschließenden Weg zum eigenen Label. Da die Sorge um ihre beiden Söhne ihre gesamte Karriere prägt, hätte ich am Ende gerne noch mehr über deren Aufwachsen gelesen, vor allem dann, als Vivienne immer erfolgreicher wird.
Das Buch hat mir die beeindruckende Biographie von Vivienne Westwood nähergebracht. Ich finde sie kurzweilig, spannend, emotional und auch überraschend. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine faszinierende Persönlichkeit, die nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient hat

Vor diesem Buch war für mich Vivienne Westwood einfach nur die Designerin, die Carrie Bradshaw ein wunderschönes Brautkleid im ersten Sex and the City Film geschenkt hat. Neben dem Fakt, dass sie teure Haute Couture Mode entwirft wusste ich wirklich nichts über sie. Das hat sich nun eindeutig geändert. Neben der Lektüre habe ich tatsächlich auch einige Ereignisse gegoogelt und mir viele entworfenen Kleidungsstücke angeschaut. Nun kann ich eindeutig sagen, dass Vivienne Westwood bei weitem nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdient hat. Sie ist nicht nur eine Modeikone, sondern hat auch eine Musikrichtung mitgeprägt und für viel Aufmerksamkeit im Kampf gegen die globale Erwärmung gesorgt. Dabei ist sie nicht mit einem goldenen Löffel geboren worden, sondern hat sich von unten hochgearbeitet und teilweise Sozialleistungen bezogen, um irgendwann auf den Laufstegen in Paris akzeptiert zu werden.

Die Autorin Stephanie Holden bringt sehr atmosphärisch die einzelnen Lebensetappen der Künstlerin dem Leser näher. Die Geschichte startet mit einem Ausblick und springt danach an den Anfang – zu einer jungen Frau, die einen ziemlich konventionellen Start ins Erwachsenenleben hat. Da sie sich in ihrer Ehe eingeengt fühlt, trennt sie sich und kämpft sich mit ihrem Kind lieber alleine durch. Es beginnt ein unkonventionelles Leben und Vivienne versucht sich so häufig wie es geht gegen Konventionen, die Regierung oder Stereotype aufzulehnen. Alles, was ihr Aufmerksamkeit beschert, ist zunächst gut. Ich konnte mich zwar mit dieser Einstellung nicht identifizieren, dennoch konnte ich die Punk Bewegung auch irgendwie verstehen.

Ich habe zwar noch nicht alle Bände der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ gelesen, aber jeder Roman, den ich davon gelesen habe, hat mich begeistert. Die Geschichten dieser Frauen müssen definitiv erzählt werden und Vivienne Westwood ist da keine Ausnahme.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Vivienne Westwood - eine tolle Frau!

Für alle, die sich für die Geschichte von Vivienne Westwood interessieren!

Für alle, die sich für die Geschichte von Vivienne Westwood interessieren!

Ihr Leben ändert sich, als sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren verliebt und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren.
Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Skandal!

„Auf ihrer Reise war sie so ziemlich alles gewesen: alleinerziehende Mutter, Sozialhilfeempfängerin, Ausgestoßene, Skandalfigur, Hassobjekt, umjubelter Undergroundstar. Der Punk war der Anfang von allem gewesen.“ (S. 13)
Wenn ich den Namen Vivienne Westwood höre, denke ich an eine energische, exzentrische Dame, ausgefallene Mode und DAS Brautkleid von Carrie Bradshaw. Sonst wusste ich bis zu dem Buch von Stephanie Holden nichts über diese Ausnahmekünstlerin, die sich selbst lange Zeit eher als Handwerkerin und Handlangerin ihres Geschäftspartners Malcolm McLaren sah.
Dabei wurde ihr ihr künstlerisches Talent schon in der Schule bescheinigt, doch statt etwas daraus zu machen, heiratete sie und bekommt ein Kind. Doch schnell wird ihr klar: „Sie wollte sich weiterentwickeln, wollte Freiheit, Selbstverwirklichung, Bildung. … Sie wollte mehr sein als Hausfrau und Mutter.“ (S. 20) Also lässt sie sich scheiden – ein Skandal – und zieht in die Künstler-WG ihres Bruders, in der sie die einzige Frau ist – noch ein Skandal. Über ihren Bruder lernt sie ihren späteren Geschäfts- und Lebenspartner Malcom kennen, der sie gleichzeitig beeinflussen und unterdrücken wird. Zusammen bauen sie einen Laden auf, in dem sie Secondhand-Mode und von Vivienne nach Malcoms Vorgaben geschneiderte Kleidung verkaufen, wobei sie ihrer Zeit immer voraus sind: sie erfinden den Punk und machen Fetischkleidung straßentauglich: „Schönheit ist radikal. Schönheit bedeutet, vor nichts zurückzuschrecken!“ (S. 65). Aber immer gibt Malcom den Ton an und Vivienne folgt ihm, wagt erst nach und nach, ihre eigenen Ideen einfließen zulassen.

Genauso ungesund, wie diese geschäftlich Beziehung, ist auch ihre private. Vivienne, die sich nicht binden wollte, hängt an Malcom, der sein Leben trotz eines gemeinsamen Kindes weiterlebt, als wäre er Single – und sie entschuldigt es mit seiner eigenen schweren Kindheit.
Stephanie Holden zeigt, wie lang und schwer Viviennes Weg und die Abnabelung von Malcom war. Obwohl ihr von anderen Künstlern und Modeschöpfern immer wieder bestätigt wird, wie innovativ und kreativ sie ist, ist sie ihm geradezu hörig.

Neben Viviens schwierigen geschäftlichen und privaten Umständen bekommt man auch einen sehr guten Einblick in die Kunst- und Kulturszene. Malcom gründete die Sex Pistols und Madonna trug Viviennes Entwürfe, für die Keith Hearing die Designs lieferte, um nur einige bekannte Namen zu nennen.

„Queen of Fashion“ erzählt die Geschichte einer sehr spannenden Persönlichkeit und ist gleichzeitig ein beeindruckendes Zeitzeugnis.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Das Leben von Vivienne Westwood

Wenn man den Namen Vivienne Westwood hört, denkt man als erstes an eine schrille Designerin und Punk-Ikone, aber ihr Leben hatte noch viel mehr zu bieten.

Die Anfänge als Designerin waren nicht ...

Die Anfänge als Designerin waren nicht einfach. Zunächst musste sie als alleinerziehende Mutter irgendwie Geld verdienen und arbeitet als Lehrerin. Doch dann verliebt sie sich in einen jungen Mann, der später die Punkgruppe "Sex Pistols" managte, und eröffnete mit ihm ein eigenes Atelier. Durch die Punkgruppe machte sie sich recht schnell einen Namen mit ihrer schrillen und auffälligen Mode. Später gehörten viele weitere Prominente zu ihren Kunden, die nicht nur durch ihre besondere Mode auffielen.

Doch während dieser Anfangzeit musste sie auch so manche (geschäftliche) Krise überstehen, denn nicht alle gönnten ihr den Erfolg.

Doch Vivienne Westwood kämpfte ihr ganzes Leben nicht nur gegen gesellschaftliche Normen, sondern setzte sich auch stark als Aktivistin, Feministin und Umweltschützerin ein, so dass sie mehr als die schrille bekannte Designerin war.

Stephanie Holden zeichnet in "Queen of Fashion" das vielschichtige Bild einer starken Frau, die zwar einerseits sehr schrill rüberkam, aber innerlich auch sehr verletzlich und manchmal fast naiv rüberkam. Man lernt die Frau hinter der Fassade der Punk-Ikone besser kennen und es beeindruckt einen.