Cover-Bild Sommerglück auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Sommerglück auf Sylt

Drei Freundinnen, ein turbulenter Sommer auf Sylt und das pure Glück …

Als Lou der hektische Alltag als Modedesignerin in Berlin zu viel wird, haben sie und ihre besten Freundinnen Nette und Kati die rettende Idee: eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Die malerische Nordseeinsel ist der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Doch die charmante Unterkunft, die sie auf die Schnelle gebucht haben, entpuppt sich bei der Anreise als heruntergekommenes Kapitänshaus, das es zu renovieren gilt. Und auch in Sachen Liebe wird das Leben der drei Freundinnen gehörig durcheinandergewirbelt. Nicht nur Lou muss am Ende des Sommers eine Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 14.04.2024

„„Ach, du heiliger Klabautermann!"" oder

„„Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.""

„Vertrauen. Freundschaft. Liebe. Verbundenheit. Freiheit. Sylt!"
„Wir sind hierhergekommen, um uns zu finden, wiederzufinden und neu zu erfinden."
„„Tja, min ...

„„Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.""

„Vertrauen. Freundschaft. Liebe. Verbundenheit. Freiheit. Sylt!"
„„Tja, min Deern, manchmal ist es wichtig, sich gegen den Wind zu stellen, Und...dass es viel mehr zwischen Himmel und Meer gibt, als wir Menschen ahnen. Auch mehr Wege, als wir zunächst sehen.""
Das alles und noch viel mehr/Meer fängt das Autorinnenduo äußerst gut gelungen ein und spielt sehr gekonnt mit Gegensätzen.
Mit ihrem einfühlsamen, liebevoll detaillierten, bild- und lebhaften Schreibstil ermöglichten sie es mir, mich vollkommen in die Geschichte fallen zu lassen. Diese fing mich auf und schenkt mir auch im Nachhall Kraft und Zuversicht.
Ihre Sprachgewandtheit und poetischen Formulierungen intensivieren das eindrucksvolle, unvergesslich schöne Leseerlebnis, das mich zu Tränen gerührt hat.
Die unterschiedlichen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet und haben liebenswerte Ecken und Kanten. Sie durchlaufen jeder auf seine Weise eigene Entwicklungen, die sich aber auch immer wieder im Verbund widerspiegeln, was ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild erzeugt.
Die Hilfsbereitschaft/ der Wille zur gegenseitigen Unterstützung zieht sich in vielfacher Hinsicht wie ein rotes Band durch die äußerst unterhaltsame, zu Herzen gehende Geschichte mit wertvollen Lebensweisheiten und trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.
„„Schiff ahoi, min Deern. Aber vergiss auch nicht: Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden! Du bist dein eigener Kapitän. Und nu, Mast- und Schotbruch!""
Der einfließende Dialekt und der trockene Humor, der ab und zu durchblitzt, unterstreichen den herben, friesischen Charme und das Lokalkolorit.
Mit einer Freundschaftsbändchen-Knüpfanleitung und dem wundervollen, nachstehenden Wunsch entlassen uns die beiden Autorinnen aus ihrer unwiderstehlichen Buchwelt:
„Lasst die Wellen rauschen, stürzt Euch immer wieder in die Fluten, die Tage, die Liebe - und das Leben! Genießt jede Sekunde, bleibt mutig und immer auf der Suche nach dem Glück.“.
„„Na, denn man tau. Los geht's!""

Veröffentlicht am 13.04.2024

Urlaubsfeeling

Lou wird alles zu viel und sie reist mit ihren Freundinnen Nette und Kati nach Sylt. Sie haben schnell eine Unterkunft gefunden, aber bei der Ankunft sind sie mega enttäuscht. Das Haus hat eine Renovierung nötig. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel, die aller Leben verändert.

In das Cover habe ich mich sofort verliebt und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Und dieses Buch enttäuscht in keiner Weise. Die beiden Autorinnen haben ein so wunderschönes Buch geschrieben, das man am liebsten sofort seine Koffer packen möchte. Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten, weil der Schreibstil klasse ist und die Kapitellängen super gewählt wurden. Das Buch versprüht so einiges. Man merkt wie wichtig Freundschaft ist und wie dringend man Menschen braucht denen man vertraut. Auch die neuen Menschen die in das Leben der drei Freundinnen kommen, erweisen sich mehr oder weniger als unverzichtbare Freude, jeder auf seine Weise. Hier ist ein wunderbarer Wohlfühlroman entstanden und vor allem ist er einfach sehr realistisch geschrieben, das könnte alles jederzeit passieren und was ich immer wichtig finde, er ist nie kitschig, einfach nur schön. Ich kann ihn ohne Einschränkung sehr empfehlen. Am Strand im Strandkorb, Beine hoch, ein Kaltgetränk und nicht mehr stören lassen, dann wird das ein wunderbares Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

ein toller Wohlfühlroman

Bei „ Sommerglück auf Sylt“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich, als ob ich mit den Protagonisten vor Ort sei.

Der Plot ist so vielseitig, überraschend und glaubwürdig, sodass ich die ganze Zeit über neugierig war, wie es mit den Protagonisten weiter geht.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben, ihr agieren ist plausibel und sie sind mir ans Herz gewachsen. Gerne hätte ich sie noch ein Stückchen auf ihrem Weg weiter begleitet. Das Ende kam mal wieder viel zu schnell.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir gut gefallen. Hier gibt es keine Seitenfüller, keine Ausschweifungen. Die Geschichte schreitet rasch voran und ist auf ihre Art und Weise spannend.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Auszeit auf der Insel

Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati sind aus unterschiedlichen Gründen mit ihrem Privat- und Berufsleben unzufrieden und beschließen gemeinsam, sich eine mehrmonatige Auszeit auf Sylt zu nehmen. Das angemietete Haus erweist sich jedoch als total heruntergekommen, der alte und dort selbst lebende Eigentümer Mattissen als brummiger Zeitgenosse. Doch die drei Mädels packen tatkräftig an, werden sie neben der Renovierung des Hauses auch den alten Mattissen noch knacken? Und was hält das Leben für die drei Frauen noch an Überraschungen parat?

Diesen tollen und unterhaltsamen Roman habe ich mit Begeisterung gelesen. Durch die wunderbaren Beschreibungen der Umgebung und des Insellebens fühlte ich mich sofort wie im Urlaub und bin geradezu mit den Mädels über die Insel spaziert. Die Vielfalt von Sylt haben die Autorinnen für mich lebensnah dargestellt, da wechseln sich Partys und ein bisschen Schicki-Micki ab mit einsamen Strandabschnitten und tollen Naturphänomenen. Natürlich darf hier auch die Liebe nicht fehlen, dem Band der Freundschaft zwischen den Mädels kommt im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz besondere Bedeutung zu.

Ich habe einen warmherzigen sommerlichen Wohlfühlroman gelesen, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Veränderung durch Sylter Sommer

Lou, Nette und Kati sind seit Schulzeiten beste Freundinnen. Lou lebt in Berlin und benötigt dringend eine Auszeit. Gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen planen sie einen dreimonatigen Aufenthalt auf Sylt, denn auch Nette und Kati haben in ihrem Alltagstrott das Leben vergessen und wollen von außen auf die Dinge schauen. Eine Insel wäre der perfekte Ort. Sie können ihr Glück kaum fassen, als sie kurzfristig ein Kapitänshaus in Hörnum auf Sylt mieten können. Leider entpuppt sich die Unterkunft als heruntergekommenes Haus. Die drei beweisen sehr viel Tatkraft und renovieren kurz entschlossen, um einigermaßen wohnen zu können. Kann der Sylter Sommer die Freundinnen verändern, dass sie einen neuen Weg für die Zukunft finden?

Das ansprechende Cover lädt zu einem Besuch an der Nordsee ein und macht neugierig auf die Geschichte. Der flüssige Schreibstil ist leicht und locker, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Durch die detaillierten Beschreibungen hat man das Gefühl man befindet sich auf Sylt, spürt den Sand an den Füßen und den Wind durch das Haar wehen. Die Verbindung der drei Freundinnen ist wunderbar beschrieben und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch gezeichnet, so dass man sie schnell ins Herz schließt.

Der Roman verbreitet nicht nur eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, sondern ist auch die ideale Lektüre für den Urlaub.