Cover-Bild Büchermenschen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

Büchermenschen

Wie ein Buch entsteht; für Kinder ab 8
Cornelius Hartz (Übersetzer), Camille de Cussac (Illustrator)

Wer macht eigentlich Bücher?

Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser*innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung!

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: Einband: Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein süßer Einstieg in die Welt der Bücher

Das Cover ist ganz schön gestaltet und zeigt, was für einen Illustrationsstil man im Buch erwarten kann. Der Illustrationsstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er gut. Es ist farbenfroh und verspielt.

Als Buchliebhaber mag ich die Idee des Buches sehr. Genial finde ich es, dass die Schweizer Bindung gewählt wurde. Passt perfekt zum Buch. Die Schrift hätte ruhig größer sein können, besonders bei der Größe des Buches. Dadurch das auf den Seiten viel los ist, beschäftigt man sich auch länger mit dem Buch.

Man lernt einige interessante Fakten und einige neue Autoren kennen. Zudem geht es wirklich um jeden Schritt des Werdeganges eines Buches, auch die nach der Produktion. (Wodurch der Titel leicht irreführend ist, aber er klingt gut.) Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein Kinderbuch (für die ganz kleinen), wodurch die Informationen sehr klein gehalten sind.

Alles in allem ein schönes Buch. Es ist groß und stabil und eine nette Idee, um Kindern in die Welt der Bücher zu bringen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Die Entstehung eines Buches

Stéphanie Vernet hat ein umfassendes Sachbuch über die Entstehung eines Buches geschaffen, das nicht nur für junge LeserInnen interessant sein dürfte. Auch ältere LeserInnen und BuchliebhaberInnen kommen hier auf ihre Kosten.

Bereits im Einband werden wesentliche Informationen zu Schriftgröße und -art, zur Papierauswahl und zur Bindung vermittelt. Das besondere an diesem Buch ist der Einband; dieser ist eine Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten, bei der der Buchrücken sichtbar bleibt. Ich dachte erst, mein Buch wäre kaputt, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Als erster Überblick werden die einzelnen Berufe aufgeführt, die an der Buchherstellung beteiligt sind. Dies sind neben dem Autor und der Lektorin auch die Illustratorin und der Gestalter, die Vertreterin, die Druckerin, der Buchhändler, die Literaturkritikerin, der Bibliothekar und sogar die LeserInnen. Es wird schnell klar, dass der Prozess der Buchentstehung sehr komplex ist und Teamarbeit erfordert. Ungewöhnlich empfand ich hier die Verwendung mal der weiblichen und mal der männlichen Form, wodurch suggeriert wird, dass der Beruf nur von dieser Geschlechterrolle ausgeübt wird.

Auf je zwei Doppelseiten erfahren die LeserInnen durch viele kurze Textpassagen und farbenfrohe witzige Illustrationen Wissenswertes über die Tätigkeiten des jeweiligen Berufes. Durch kleine Anekdoten werden vermittelt.

Kleine Anekdoten vermitteln zudem witzige und interessante Informationen über SchriftstellerInnen und Bücher, z.B. über die Vorgehensweise beim Schreiben und Illustrieren, über verschwundene Manuskripte, über Pseudonyme, was Autoren an einem Buch verdienen, wann ein Buch ein Bestseller ist usw.

Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Hinter den Kulissen

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. Doch wie entsteht eigentlich so ein Buch? Welche Personen müssen zusammen arbeiten und was braucht es alles, damit das Buch im Geschäft liegt? Kindgerecht und äußerst ansprechend werden diese und andere Fragen über den Büchermarkt beantwortet.
Wie es sich über ein Buch über die Bücherherstellung gehört, ist auch die Gestaltung etwas ganz Besonderes. Die Schweizer Bindung zeigt den Lesern, den offenen Buchrücken und durch das beschnittene Cover sieht man die Dicke von Pappe und Papier und wie sie eingesetzt wird. So ein Buch haben wir vorher wirklich noch nie gesehen.
Mir persönlich ist die Schriftgröße etwas zu klein, aber die einzelnen Seiten sind wundervoll und farbenfroh illustriert! Auf den großflächigen Illustrationen gibt es jede Menge Details, die man bestaunen kann. Und man bekommt gleich gute Laune und wäre am liebsten ein Teil im Herstellungsprozess. Nebenbei lernen auch die Erwachsenen noch etwas hinzu. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannendes Wissen für Jung und Alt

Ich wollte schon immer einen Blick hinter die Kulissen der Buchwelt werfen. Auf farbenfrohen Doppelseiten werden verschiedene Phasen im Leben eines Buches erklärt, von der Arbeit der Lektoren bis hin zum Druckprozess. Auch verschiedene Buch-berufe und moderne Buchthemen werden vorgestellt. Das Bilderbuch ist ein sehr unterhaltsamer Weg, um zu erfahren, wie Bücher entstehen.
Die Illustrationen in diesem Buch sind zeitgemäß, stilvoll und lebendig. Sie sind modern gestaltet und nicht nur informativ, sondern auch ästhetisch ansprechend. Einige der Illustrationen dienen dazu, auf verständliche Weise darzustellen, wie z.B. Bücher in der richtigen Seitenreihenfolge zusammengestellt werden.
Darüber hinaus sorgen die großflächigen und farbenfrohen Illustrationen dafür, dass das Buch visuell ansprechend ist und die Aufmerksamkeit des großen und kleinen Lesers fesselt. Sie tragen dazu bei, dass das Buch lebendig und schön anzuschauen ist, man hat dadurch mehr Freude am Entdecken und Lernen.
Die informativen und unterhaltsamen Inhalte sind für Leser*innen jeden Alters spannend, die sich für die Entstehung von Büchern interessieren.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Muss für alle Bücher-Fans

Wie entsteht überhaupt ein Buch? Wer ist an dem langen Prozess des Schreibens und Illustrieren beteiligt? Dies haben sich mit Sicherheit schon einmal alle Bücher-Fans gefragt. In dem Sachbuch „Büchermenschen“ von Stéphanie Vernet werden all diese Fragen beantwortet. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, in denen es um all die Personen geht, die an dem Prozess beteiligt sind. Dementsprechend werden beispielsweise interessante Informationen über die Autorinnen, Lektorinnen, Vertreterinnen, Literaturkritikerinnen und Leserinnen vermittelt. Besonders dadurch, dass auch den Leserinnen ein extra Kapitel gewidmet wird, ist das Buch umso interessanter für die Kinder, da sie selbst integriert werden.

Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, sowohl in Bezug auf die Illustrationen als auch auf den Text. Das Buch erinnert an eine Art Wimmelbuch, sodass man mit den Kindern ins Gespräch kommen kann und jede Seite ausführlich besprechen kann. Gestaltet sind die Illustrationen vielfältig und in vielen bunten Farben, weshalb allein das Anschauen der Bilder Spaß macht. Die Illustrationen begleiten die kurzen, prägnante Informationstexte, die altersgerecht formuliert sind und die jungen Leserinnen nicht überfordern. Sie dienen jedoch nicht nur als Informationen für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die Autorin verwendet immer wieder viele unterschiedliche Autorinnen als Beispiele, sodass ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Am Ende des Buches gibt es ein Index, sodass einzelne Informationen noch einmal nachgelesen werden können.

Das Sachbuch kann gut in den Unterricht (Klasse 4) integriert werden, um beispielsweise eine Projektwoche zum Thema Buch zu starten.