Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Darling Rose Gold

Auch wenn Titel und Cover dieses Buches eher an eine seichte Romanze denken lassen, hat es dieses Buch in sich und entpuppt sich als spannender Psychothriller. Die Handlung rankt sich um das Münchhausen-by-Proxy-Syndrom, welches hier doch sehr realistisch und wenig vorurteilsbeladen dargestellt wird.
Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Rose Gold und ihrer Mutter Patty erzählt, wobei Pattys Perspektive in der Gegenwart stattfindet und man als Leser:in durch Rose Golds Perspektive die Geschehnisse während der Haftstrafe ihrer Mutter erfährt.
Beide Charaktere waren mich nicht sonderlich sympathisch, ich habe jedoch genug Bindung aufbauen können um der Handlung gebannt zu folgen und das Buch nur schwerlich aus den Händen legen können. Die Autorin schafft es eine sehr subtile Spannung und düstere Atmopshäre zu erzeugen. Die Charakterentwicklungen habe ich gern verfolgt, war von einigen Dingen auch überrascht, auch wenn sie in Anbetracht der bisherigen Entwicklungen erwartbar waren.
Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Debüt der Autorin. Ich habe es in kürzester Zeit gelesen und konnte es kaum aus den Händen lesen. Ein atmosphärisches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem sich im Endeffekt nur schwerlich in Gut und Böse unterscheiden lässt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein Highlight an fesselnder subtiler Spannung!

Es war ein echter Glücksfall, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, da das Cover und der Titel einen Liebesroman erwarten lassen als ein spannendes Buch über das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Da ich eher der Spannungsliteratur zugetan bin, wäre mir das Buch beinahe entgangen. Aber irgendetwas hat mich veranlasst, den Klappentext des Buches zu lesen und so bin ich in den Genuss dieses Buches gekommen.

Ich war von Anfang an von dem Buch geflasht, da eine ständige subtile Spannung zu spüren war, die sich im Verlauf des Buches immer mehr zuspitzte.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Patty und der von Rose Gold geschildert. Pattys Sicht gibt die Gegenwart wieder. Rose Gold erzählt aus ihrer Vergangenheit, allerdings geht es da weniger um die Mutter, sondern um Ereignisse, die sich in der Zeit abspielen, wo Patty im Gefängnis sitzt. Rose tut mir oft unendlich leid, muss sie doch von vielen Mitmenschen Ablehnung erfahren. Manches hat mich richtig entsetzt.

Rose Gold, inzwischen selbst Mutter eines kleinen Sohns, holt ihre Mutter Patty bei deren Entlassung aus dem Gefängnis ab und gibt sich als liebende Tochter aus, die ihrer Mutter alles verziehen hat.
Patty macht dem Leser ziemlich schnell klar, dass sie erstmal zurückhaltend bleiben möchte, um das Vertrauen der Tochter wieder zu erlangen, aber dann soll alles wieder so werden, wie es mal war.

Rose Gold wirkt sehr vertrauensselig, lässt nach überraschend kurzer Zeit ihr Baby Adam in der Obhut ihrer Mutter, obwohl sie ja befürchten müsste, dass ihre Mutter Adam das Gleiche antun könnte wie damals ihr.
Natürlich ahnte ich, dass hier irgendwas im Busch ist, aber was genau, das wusste ich nicht und so erhöhte sich die Spannung zunehmend. Erst kurz vor Ende des Buches schwante mir, was Rose Gold vorhat, aber das hat dem fesselnden Ende nicht geschadet.

Fazit: Jetzt schon ein Highlight für mich, obwohl das Jahr gerade erst begonnen hat.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Erstens kommt es anders, zweitens ...

Patty Watts sitzt 5 Jahre im Gefängnis, weil sie ihre Tochter Rose Gold 18 Jahre lang vergiftet und krank gemacht hat. Doch ein Jahr vor ihrer Entlassung besucht sie Rose Gold wieder im Gefängnis und sie hat auch einen Sohn, Adam. Rose Gold willigt sogar ein, dass Patty nach ihrer Entlassung bei ihr und ihrem Enkel wohnen darf. wir erfahren in diesem Buch auch, wie es Rose Gold in den 5 Jahren, wo ihre Mutter im Gefängnis war, ergangen ist. Sie machte sich unter anderem auf die Suche nach ihrem Vater. Es beginnt ein zäher Kampf zwischen Mutter um Tochter um die Wiederherstellung einer normalen Beziehung zwischen den Beiden. Und auch die Umgebung macht es ihnen, vor allem Patty, nicht leicht damit. Eine spannende Geschichte, hervorragend geschrieben, immer wechselnd zwischen Rose Gold und Patty. Man kann die Spannung förmlich spüren und liest begeistert bis zum mehr als überraschenden Ende. Ein Buch, welches der Leser vor dem Ende nur ungern aus der Hand legt. Garantiert.

Wie Katz und Maus

Klappentext:

Klappentext:
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Einleitung:
Endlich darf ich über das Buch schreiben und meiner Meinung öffentlich eine Stimme verleihen. Ich habe mich total in dieses Jugendbuch verliebt. Ja, verliebt!. “Darling Rose Gold“ habe ich von NetGalley und dem List Verlag als Rezensionsexemplar bestätigt bekommen.

Mutter gegen Tochter oder doch eher Tochter gegen Mutter ?. Es ist dem Leser nicht ersichtlich, wer jetzt mit wem ein Problem hat. Da das Buch aus der Perspektive von beiden Protagonisten geschrieben worden ist, werden einem beide Seiten gleichermaßen schlecht geredet. Wer sagt die Wahrheit, wer will nur Aufmerksamkeit?

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet worden. Je näher man hingesehen hat, desto tiefere Charakterzüge sind ersichtlich geworden. Ich habe noch NIE einen Charakter wie Rose Gold gelesen. Ihre Gedankenwelt ist so detailliert beschrieben, dass ich wirklich etwas Bezug zu ihr habe aufbauen können. Rose wird als ein sehr hässliches Mädchen geschrieben, welches vor ihrer gestörten Mutter kuscht. Eine Perücke als Haarersatz, brüchige gelbe, teilweise braune Zähne und ein ungepflegtes Auftreten, welches Rose Gold alles ihrer Mutter zu verdanken hat, weil diese ihr eigenes Kind vergiftet hat und dafür von ihrem eigenen Fleisch und Blut hinter Gitter gebracht worden ist.

Und dann gibt es da noch Patty, die Mutter. Patty liebt es, sich um ihr Fleisch und Blut zu kümmern. Fehler existieren nur für ihre Mitmenschen, sie selbst macht keine. Zumindest glaubt sie das. Rose Gold treibt diese Gedankenweise permanent auf die Palme, dennoch hatte sie in Hoffnung gebadet. Hoffnung darüber, dass sich ihre Mutter nach fünf Jahren hinter schwedischen Gardinen verändert hat. Daher ist Rose auch gewillt, ihre Mutter nach der Haft bei sich aufzunehmen, oder steckt da doch mehr hinter ?

Fazit:
Ich habe bis zum großen Finale nicht gewusst, wer ein falsches Spiel treibt. Es hat zwar eine Sache gegeben, die recht durchschaubar gewesen ist, jedoch hat das der Storyline keinen Abbruch getan. Ich bin fasziniert von dem Ideenfluss der Autorin, weshalb ich UNBEDINGT mehr von ihr lesen möchte. Falls euch “Darling Rose Gold“ interessieren sollte, findet ihr das Buch unter der ISBN: 9783471360286

Psychologisch raffiniert

Zu Beginn des Buchs „Darling Rose Gold“ der Autorin Stephanie Wrobel, erscheint die Geschichte so einfach. Die junge Frau Rose Gold wurde ihr ganzes Leben lang von ihrer eigenen Mutter belogen und misshandelt, bis alles ans Licht kam und Rose Gold mit ihrer Aussage dafür sorgte, das ihr Mutter Patty ins Gefängnis musste. Nun sind 5 Jahre vergangen und die Tochter nimmt ihre Mutter bei sich auf.

In der Erzählung wechseln die Perspektiven zwischen den beiden Protagonistinnen hin und her, wodurch diese unglaublich facettenreich und vielseitig wird. Während Pattys Sicht nur die Gegenwart betrifft, springt Rose Golds Erzählung immer wieder auch in die Vergangenheit, kurz nach der Verhaftung zurück. Die Autorin versteht es dabei kunstfertig dem Leser so geschickt einzelne Informationen zu geben, das es im Verlauf des Buches immer schwieriger wird zwischen Realität und Lüge zu unterscheiden und das Bild des hilflosen Opfers nach und nach zu bröckeln beginnt. Schreibstil und Aufbau waren unglaublich fesselnd und so packend, das ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Geschichte war anders, als alles was ich bereits gelesen habe und spricht in meinen Augen für die Qualität dieses Romans, welcher ganz ohne großes Blutvergießen auskommt. Mein Fazit lautet deshalb: „Darling Rose Gold“ ist sowohl mitreißend als auch atemberaubend und damit ein Muss für alle Thrillerfans!