Cover-Bild SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Stephen Krensky

SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank

Lesestufe Leseprofis, Sach-Geschichten für Erstleser. Für Kinder ab der 2./3. Klasse
Simone Heller (Übersetzer)

Spannendes Wissen über Anne Frank für Erstleser*innen
Das Tagebuch der Anne Frank ist weltbekannt: In diesem SUPERLESER! -Erstlesebuch lernen die Leser*innen das Mädchen, das sich während des Zweiten Weltkriegs vor den Nazis versteckte, aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Sie begegnen Annes Familie und Freunden, erfahren, warum sie fliehen mussten und wie sie im Amsterdamer Versteck gelebt haben. Eine sorgfältig aufbereitete Anne Frank Biografie für Erstleser*innen, mit viel Lesefutter und spannendem Sachwissen für fortgeschrittene Bücherwürmer .

Buch zur Leseförderung ab der 2./3. Klasse (Lesestufe Leseprofis)
Dieses Erstlesebuch über das bewegende Leben der Anne Frank eignet sich mit 128 Seiten, informativen Sachtexten und Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern die Leseübung – und mit dem Mix aus Erzählung und Sachwissen über den Zweiten Weltkrieg , Farbfotografien, Karten und handgezeichneten Illustrationen wird Lesen üben zur spannenden Geschichtsstunde.

Die Lesestufe für Leseprofis
• Ab der 2./3. Klasse
• Spannende Geschichten und Biografien
• Klare Gliederung und umfangreichere Kapitel in Fibelschrift
• Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:
• Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
• Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
• Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
• Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Geschichte und Lesen üben in einem: Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern macht Lesen üben richtig Spaß.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kindgerecht erklärt

Es ist so wichtig das die Geschichte nicht vergessen wird und daher ist es toll das dieses Buch schon für junge Leser gemacht worden ist.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Anne Frank. Es beginnt ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Anne Frank. Es beginnt mit ihrer Geburt und einer zunächst glücklichen Kindheit, über die Flucht aus Deutschland, die Zeit im Versteck bis hin zum bekannten Ende. Sehr gut geschrieben und kindgerecht wird alles erklärt. Es gibt viele Fotos und Illustrationen,dazu kurze wichtige Infos und am Ende ein Quiz mit wichtigen Fakten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es überfordert nicht, sondern erklärt in kurzen Kapiteln. Es vermittelt Wissen ohne dabei an ein Schulbuch zu erinnern. Und es findet die richtige Worte über eine schreckliche Zeit.

Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tolles Erstlesebuch über Anne Frank

Spannendes Wissen über Anne Frank für Erstleserinnen

Das Tagebuch der Anne Frank ist weltbekannt: In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch lernen die Leserinnen das Mädchen, das sich während des Zweiten ...

Spannendes Wissen über Anne Frank für Erstleserinnen

innen das Mädchen, das sich während des Zweiten Weltkriegs vor den Nazis versteckte, aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Sie begegnen Annes Familie und Freunden, erfahren, warum sie fliehen mussten und wie sie im Amsterdamer Versteck gelebt haben. Eine sorgfältig aufbereitete Anne Frank Biografie für Erstleser*innen, mit viel Lesefutter und spannendem Sachwissen für fortgeschrittene Bücherwürmer.

Buch zur Leseförderung ab der 2./3. Klasse (Lesestufe Leseprofis)

Dieses Erstlesebuch über Anne Frank ist für Schüler der zweiten und dritten Klasse geeignet. Es bietet viele Informationen und reichlich Spannung.

In 12 Kapiteln, die maximal 10 Seiten lang sind, erhalten die Leser viele Informationen über Annes Leben.
Hierbei ist die Schrift groß genug, es gibt genügend Bilder und Illustrationen zur Veranschaulichung und die Sprache ist für Kinder gut geeignet, um alles zu verstehen.
Wenn mal Begriffe fallen, die Kinder noch nicht kennen, werden sie erläutert.

Das Buch ist ein Hardcover, was für Kinder recht praktisch ist, und verfügt über ein Lesebändchen.

Zum Schluss gibt es neben einem Stammbaum, einer Zeitleiste, einem Quiz, einer Personenübersicht auch eine Übersicht über einige Begriffe und Informationen zum Erstellen eines Tagebuchs.

Fazit:
Das Erstlesebuch über Anne Frank überzeugt durch Spannung, Informationen und eine kindgerichte Aufmachung. Es ist definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein tolles Sachbuch für Kinder

Anne Frank ist weltbekannt oder besser ihre Lebensgeschichte.
Zusammen mit ihrer Familie flieht Anne vor den Nazis in die scheinbar sicheren Niederlande wo sie sich versteckt haben.

Dieses Buch hier ist ...

Anne Frank ist weltbekannt oder besser ihre Lebensgeschichte.

Dieses Buch hier ist laut Angaben des Verlages empfohlen für Kinder ab der 2. Klasse, ich persönlich würde es aber sogar erst ab der vierten Klasse empfehlen.
Hier wird die Lebensgeschichte der Anne Frank für Kinder erklärt und Begriffe die man nicht kennt werden auch sehr genau und altersgerecht erklärt.
Ja, es ist keine leichte Geschichte die da den Kindern näher gebracht wird und doch ist es wichtig so früh wie möglich mit der Aufklärung zu beginnen.
Die Kapitel empfand ich als sehr gut strukturiert und auch so aufgebaut das man gut folgen konnte.
Mir gefällt hier das kein Blatt vor den Mund genommen wurde und erklärt wird was genau passiert ist auch wenn hier manchmal die etwas leichtere Wahrheit und somit besser verständlich für Kinder verwendet wurde.
Den Schreibstil empfand ich dem Alter der Zielgruppe entsprechend angepasst und man konnte immer allem sehr gut folgen.
Gut gefallen aht mir auch das Quiz am Ende des Buches um zu testen ob man auch wirklich richtig aufgepasst hat.
Alles in allem ein toll aufgemachtes Buch für das ich sehr gerne alle fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Tolles Buch ab ca. 10 Jahren

Das Thema wurde sehr gut aufgearbeitet und informativ und verständlich erklärt. Mit Zeichnungen, Illustrationen, Fotografien etc. wurde das Gelesene noch veranschaulicht.

Neben dem Leben der Anne Frank ...

Neben dem Leben der Anne Frank und ihrem Vermächtnis erhält man auch viele Informationen zum Zweiten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden in einem Personenregister aufgeführt und alle schwierigen Begriffe im Anhang erläutert. Am Ende gibt es ein interessantes Quiz und eine Anleitung zum Tagebuch schreiben.

Auch Schriftgröße, Satzlänge, Kapitellänge etc. finde ich für die angesprochene Zielgruppe passend. Jetzt kommt das große Aber: Ich finde es für Kinder der 2. und 3. Klasse inhaltlich nicht geeignet und überfordernd. Auf alle Fälle müssen die Kinder beim Lesen begleitet werden. Ich finde eher eine Altersempfehlung ab 4./ 5. Klasse sinnvoll.

Inhaltlich würde ich 5 Sterne geben, aber die empfohlene Altersangabe finde ich viel zu früh.

Veröffentlicht am 25.08.2022

"Beim Schreiben schüttle ich alles ab. Mein Kummer verfliegt, mein Mut wächst." Anne Frank, 05.04.1944

Die Sach-Geschichten-Reihe aus dem DK-Verlag bieten Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen in verschiedenen Schwierigkeits-Stufen für Leseanfänger.

"Das Leben von Anne" ist meiner ...

"Das Leben von Anne" ist meiner Meinung nach was für ältere Grundschüler der 4. Klasse bzw. 5./6. Klasse. Ich habe das Buch unserem 11jährigen Sohn, der ein Vielleser ist, noch nicht gegeben, weil ich es mit ihm zusammen lesen möchte, um direkt aufkommende Fragen zu beantworten. Das Thema ist ein sehr wichtiges, welches immer wieder auch an nachfolgende Generationen weitergegeben werden muss, damit sich so etwas nie mehr wiederholt.

Anne Franks Leben wird hier in einfacher Sprache ab Geburt bis zu ihrem Tod beschrieben, ohne zuviel auf die Gräueltaten einzugehen. Sehr gefallen haben mir die Originalbilder zwischen den Texten. Die Illustrationen finde ich persönlich nicht so schön. Schwierige Begriffe, wie z. B. Inflation, werden extra erklärt. Die Schrift ist etwas größer gehalten.

Am Ende des Buches gibt es eine Anleitung zum Tagebuch schreiben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein gut gemachtes Buch über ein sehr wichtiges und schweres Thema. Meiner Meinung nach sollte man es mit den Kindern zusammen lesen, um direkt Fragen beantworten zu können.